Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und OOB?

Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und OOB?
#1
14.08.2005, 00:54
Hatte als Kind schon OOB (Gefühl des Austritts aus dem Körper und Schweben usw. ). Später lass ich auch Bücher über OOB und konnte bzw. lernte das ganze auch zu steuern, weil mir dies in der Kindheit auch angst machte. Klarträume hatte ich auch schon öfter (Merken, dass ich träume und in den Traum eingreifen kann usw.). Vor kurzem bemerkte ich, dass ich vor Begin eines Klartraums auch ein Gefühl des wegschweben hatte.
Also frage ich mich, ob es vielleicht doch nur Klarträume gibt?
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#2
14.08.2005, 02:07
Hmm, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es nur das Phänomen des Klartraums gibt und da wir diese Welt eben komplett durch unsere Vorstellungen definieren, kann diese Umgebung eben vielleicht auch wie eine OOBE Umgebung wirken. Außerdem sind die Übergänge in meinen Augen fließend.
Auch das Phänomen der Vibration, der Starre etc, sind bei der Einleitung einer OOBE und eines Klartraums gleich. Gäbe es nicht die großen "Erzähler" wie Monroe und ähnliche (die damit unter anderem gutes Geld verdient haben), wären Phänomene wie OOBEs vielleicht nie zur Erwähnung gekommen. Da ich selber jedoch meine, noch keine OOBE gehabt zu haben, kann ich dazu auch nur theoretisch etwas beitragen. Gibt es denn Leute in diesem Forum, die von der Verschiedenheit von OOBE und Klartraum überzeugt sind?
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#3
28.08.2005, 19:47
ich kann mich nicht erinnern, OOBEs gehabt zu haben, klarträume habe ich in letzter zeit (insbesondere seit ich dieses homepage entdeckt habe) öfters. Ich verlasse in diesen träumen allerdings nie oder selten meinen körper. demnach sind nach meiner meinung und erfahrung OOBEs und klarträume zwei völlig verschiedene sachen.
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#4
29.08.2005, 16:07
würd ich nich sagen, laut tholey ist die ganze wargenommene welt ja nur ein abbild der physischen welt. wenn wir träumen, erschaffen wir eine eigene welt, die aber trotzdem als real wahrgenommen wird. wenn man nun im traum oder sonst was aus seinem körper fährt, ist es doch immer das selbe, wir stellen uns das eigendlich nur vor. Physikalisch verlässt nichts unseren Körper. Daher würde ich sagen, das OOBE's nur spezielle KT's sind. Übrigens, netter Artikel von Tholey: http://www.oobe.ch/tholey02.htm
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#5
06.10.2005, 16:05
[+] 1 User sagt Danke! Elgrin für diesen Beitrag
Hallo,

ich habe bislang Träume und Astralprojektionen klar voneinander getrennt (wobei ich Projektionen nie wirklich bzw. vollständig hatte).

In den letzten zwei Wochen war ich nun dreimal "draußen", wenn auch mit Orientierungs- und Bewegungsschwierigkeiten :-), und finde immer noch, dass es deutliche Unterschiede gibt, vielmehr: Bei den Astralprojektionen gibt es offenbar ganz bestimmte Merkmale, die es bei Träumen nicht gibt.

Zum Beispiel gab es bei den Projektionen besondere Phänomene (Kribbeln auf der Haut, vibrationsähnliche Zustände), und die Umgebung wirkte im Vergleich mit Träumen nüchtern-realistisch. Mit dem bunten, euphorischen Treiben in meinen Klarträumen hatte die Projektionen z.B. rein gar nichts gemeinsam - wenn sie auch im Nachhinein betrachtet etwas ganz Besonderes waren, das ich auf jeden Fall wiederholen bzw. ausbauen möchte.

Trotzdem denke ich inzwischen, dass beide Zustände (Traum und Astralprojektion) verwandt und die Grenzen fließend sind. Mein Problem damit, sie "gleichzustellen" bestand bislang darin, dass ich die Astralprojektion dadurch "herabgesetzt" sah. Momentaner Stand ist: Ich denke, dass Träume massiv unterschätzt werden und - wenn überhaupt - kaum etwas mit "nachts die alltäglichen Probleme aufarbeiten" zu tun haben.

Einiges weist darauf hin, dass es sich bei unseren "Traum-Ichs" nicht etwa um verwirrte Gedanken unseres Gehirns handelt, sondern tatsächlich um etwas wie Parallel-Existenzen, an denen wir "teilhaben".

Wie oft wundert man sich etwa darüber, dass man die eigentümlichsten Gesetzmäßigkeiten und die schlimmste Unlogik im Traum als selbstverständlich hinnimmt? Vielleicht sind diese Dinge ja für das Traum-Ich selbstverständlich, da es eben nicht identisch mit unserem Wach-Ego ist, sondern ein Eigenleben führt?

Und: Das, was wir scheinbar aus unserem materiellen Tagesablauf in Träume "übernehmen" - könnten wir das nicht vielmehr mit unserem Wachbewusstsein (das einzige, das uns morgens noch bleibt) "hineindeuten"? Für Computerspiel-Freunde: Etwa so, als ob man einem unbekannten Objekt eine bekannte Textur "anzieht", um es verstehen zu können.

Man denke nur an die Freunde, die man im Traum (vielmehr: beim Erinnern des Traums) einwandfrei "erkennt", die aber genauer betrachtet dann doch ganz anders ausgesehen haben, als die Originale.

Naja - wirre Rede, langer Sinn wink4

Gruß,
Elgrin
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#6
06.10.2005, 22:56
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie ich OOBEs und KT differenzieren soll.
Ich habe KT-Erfahrungen gehabt, die so abliefen, das ich während des Traumes bemerkt habe, das irgendetwas nicht stimmt und ich aufgrund dessen klar geworden bin.
Befand mich dann auch an mysteriösen Orten (diese Erfahrungen liegen allerdings länger zurück).
Die anderen Erfahrungen beruhen auf WILD, und sie liefen jedes mal in der gleichen Art und Weise ab.
Ich liege im Bett, entspanne meinen Körper, verspüre die Schlafstarre und das Gefühl des Herausgleitens. Diese Umgebung, die ich dabei wahrnehme unterscheidet sich in dem Sinne von der anderen KT-Umgebung, das sie sich, wie Elgrin auch treffend beschrieben hat, als eher nüchtern darstellt und das Körpergefühl viel intensiver war.
Aus diesem Zustand heraus haben sich bei mir dann die bewussten Träume entwickelt, wobei ich nicht weiss, wie ich das, was unmittelbar davor passierte, beschreiben soll.
Mit der Behauptung, das man in dieser bestimmten Phase seinen Körper verlässt, kann ich mich nicht anfreunden, aber das es ein normaler KT ist, auf andere Art und Weise induziert? Ich weiss es nicht.
Ich habe mir mal sagen lassen, einfach mal während dieser WILD-Phase und während des "Herausgleitens" die Umgebung zu betrachten.
Meistens geschieht es bei mir in meiner Wohnung.
Wie stehen die Möbel, welche Gegenstände befinden sich in den Schränken, ist irgendetwas verändert?
Wenn dem so ist, das alles unverändert ist, dann könne man von einer OOBE sprechen.
Wer weiss, ob eines Tages das Geheimnis dieses Phänomens gelüftet wird....
Bis dahin bleib ich skeptisch und glaube eher daran, das es eine Art KT ist.
LG,
Silvercloud
Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen....
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#7
07.10.2005, 11:08
Ich denke mal, von der Natur unseres Seins her ist alles, was wir erleben, traumähnlich.
Wir können träumen und gleichzeitig wach sein, wir können träumen während unser bewusster Geist schläft aber man kann auch wachleben, ohne wirklich wach zu sein.
Ich denke, AKEs treten in den Nicht-REM-Phasen auf, deshalb sind bestimmte Gehirnareale eher inaktiv und man kann sich nicht so gut an AKEs erinnern (vielleicht hat jeder Mensch jede Nacht teils bewusste/teils unbewusste AKEs, kann sich aber beim Aufwachen daran nicht mehr erinnern?
Genauso ist es mit Nahtoderfahrungen, da sind die Grenzen zu AKE und Klartraum hauchdünn.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#8
10.10.2005, 22:54
OBE's fangen bei mir immer damit an, dass ich mir bewusst bin, ich liege auf dem Sofa, oder nachts im Bett. Ich höre, soweit vorhanden, Umgebungsgeräusche (Fernseher o.ä.), bin wach und spüre den Austritt mit jeder Faser meines Körpers, bis ich draussen bin, ein langsamer und sehr bewusster Prozess. Die Umgebung gleicht exakt der, in der ich mich kurz vorher noch befand (Wetter, Lichtverhältnisse, nachts ist es dunkel, tagsüber hell usw.). Sollte ich mich weiter wegbewegen, immer bin ich mir meines im Bett/Sofa liegenden Körpers bewusst und weiss, dass ich auf einer Reise bin. Das erhebendste, unbeschreiblichste Gefühl dabei ist es, sich selbst daliegen zu sehen.

Luzide Träume hingegen sind einfach ganz anders. Ich träume und werde mir dabei bewusst. Ich denke überhaupt nicht an meinen "schlafenden" Körper, habe keine Bindung zu ihm. Der Bewustseinskick beim Bewusstwerden ist trotzdem wie der Start mit Raketengeschwindigkeit, geht viel schneller und plötzlicher als bei einer OBE.

Luzide Träume sind eher Fun/Spass haben, experimentieren, OBE's sind was sehr viel ernsteres, wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass eine OBE bei zuviel "Unachtsamkeit" in einen luziden Traum (dann ich einen normalen Traum) übergehen kann, aber nicht umgekehrt. Ich sehe für mich den Zustand der OBE als einen wesentlich bewussteren an als den des luziden Traumes, wobei auch ich die Grenzen als fliessend sehe.

Soweit meine Erfahrungen.

Grüsse, Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#9
11.10.2005, 19:22
Hallo,
eine OBE kann zu einem Traum werden, und umgekerht (hier ein Außerkörperlicher Traum), teil sind die Grenzend fließend, so dass eine unterscheidung an sich nur für die Leute interressant wird, die gerne übersinnliches erleben wollen.

Für die Leute, die das erleben an sich interressiert, sollte es relativ egal sein, ob OBE oder Klartraum.
Gruß
proyect_outzone
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#10
11.10.2005, 19:26

Zitat:Für die Leute, die das erleben an sich interressiert, sollte es relativ egal sein, ob OBE oder Klartraum.


Da stimme ich dir zu.
Ich finde nichts hässlicher als Menschen die sich auf einen sinnlosen "Zweifrontenkrieg der festgefahrenen Meinungen" einlassen ( Traum vs. Realität ).
Das führt zu nichts.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#11
11.10.2005, 19:36
Hi, sinnlos finde ich es nicht. Es hat auch nichts mit Krieg zu tun, sondern im Forum sollte es wohl eher eine konstruktive Diskussion sein bigwink ... was ich an dem Thema interessant finde ist natürlich die Frage, ob an einer OBE außer dem einzigartigen Gefühl, den Körper zu verlassen, mehr dran ist? Was, wenn man wirklich eine Art Fernwahrnehmung im außerkörperlichen Zustand erleben kann? Dann stellt sich sehr wohl die Frage nach einer Unterscheidung zwischen dem Phänomen OBE und dem wissenschaftlich (ansatzweise) erforschtem Gebiet des Klarträumens bigwink ...
Wer das Interview mit Stephen Laberge auf C2C gehört hat der weiß, wie offen er mittlerweile mit solchen Themen wie Präkognition, OBE, etc. umgeht. Und das als Psychologe! Hut ab bigwink
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#12
12.10.2005, 01:13
Vergleicht doch mal bitte die WILD-Technik mit den gängigen Techniken zur Herbeiführung von OBEs... Fällt euch irgend etwas auf??

Das ist der Grund, warum ich glaube, dass OBEs nur bestimmte Arten von Klaträumen oder, falls nicht bewusst herbei geführt, eventuell auch normalen Träumen sind...!
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#13
12.10.2005, 11:22
@SuibaRher
die WILD - Technik ist eine Technik. OBE-Techniken gibt es mehr als 30 (wahrscheinlich viel mehr). Bei den meisten OBE-Techniken geht es zumeist darum, einen zweiten Körper zu spüren, mit dem man bewußt den Körper verläßt. Es geht dabei um das _GEFÜHL_ den Körper zu verlassen. Das ist DER entscheidende Unterschied zu WILD. Glaub mir (und ich weiß nicht ob du schon WILD oder OBE oder beides erlebt hast) man kann WILD und OBE durchaus an diesem Gefühl unterscheiden, das man erlebt. Alles andere bezüglich ESP, Präkognition ist in meinen Augen (für mich persönlich, weil ich es noch nicht erlebt habe) Spekulation, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bis dahin bleib ich bei der Unterscheidung und du kannst ja mal üben bigwink ein paar OBEs herbeizuführen.
Cu,
Thom
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#14
15.10.2005, 17:42
Ich habe einmal versucht, eine OBE herbeizuführen, da kannte ich die WILD-Technik noch nicht. die Anletinug hatte ich aus dem Internet. Ich habe mich aufs Sofa gelegt und damit angefangen, aber dabei bin ich leider eingeschlafen (?), habe einen Traum gehabt und in diesem recht schnell luzide geworden (weil ich mich auf einmaal erinnert habe, dass ich doch gerade noch auf dem Sofa lag und OBE versucht habe - auch das ist doch, im Vergleich mit WILD, recht erstaunlich - auch wenn eine kurze Unterbrechung darin war).

Dann kam ich auf die Idee, im Klartraum dieselbe Technik noch einmal zu versuchen, aber schon in der ersten Phase, in der man sich entspannen sollte war Schluß, denn auf einmal hatte ich ein Falsches Erwachen (auch auf dem Sofa, allerdings mit dem Kopf in die andere Richtung liegend) und wenige Augenblicke später bin ich dann tatsächlich aufgewacht.

(Jetzt kommen wahrscheinlich die Leute, die mir erzählen wollen, das Falsche Erwachen sei in Wirklichkeit eine kurze OBE gewesen... *gg* das sehe ich nicht so, ich hatte nicht das Gefühl meinen Körper verlassen zu haben... und wenn ich nachmittags auf dem Sofa schlafe habe ich häufig False Awakenings in anderen Körperhaltungen oder in meinem richtigen Bett)
Zitieren
Re: Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und O
#15
15.10.2005, 18:34
Hi SuibaRher,
ich sage nicht, dass dein Falsches Erwachen eine OBE war bigwink, du sagst ja selbst, dass das Gefühl gefehlt hat. Ich würde es aber auch niemandem absprechen, wenn diese Person darauf besteht, dass es sich um eine OBE gehandelt hat.

Deine zu Beginn des Postings beschriebene Erfahrung ist weder ein WILD noch eine OBE. Und bei mir ist es so, dass ich oft in Träumen von OBEs geträumt habe - ja diese sogar erstaunlich leicht zu induzieren waren. Gerade an dieser Tatsache hab ich immer recht schnell gemerkt, dass ich eigentlich träume und diese vermeintliche OBE richtig eingeordnet. Was ich als OBE bezeichne beginnt genauso wie eine WILD vom bewußten Zustand aus und man bleibt auch bewußt.

Ciao & Grüße,
Thom
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum root66 15 9.216 26.09.2020, 01:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.258 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 169.926 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden? spell bound 8 5.893 07.06.2018, 06:40
Letzter Beitrag: spell bound
  Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) Rhetor 1 2.491 29.09.2017, 09:19
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: