Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Habe nie Albträume, ist das normal?

Re: Habe nie Albträume, ist das normal?
#31
18.09.2006, 00:31
Bin zufaellig mal wieder hier gelandet und das was CZ da beschreibt wuerde ich unterschreiben.

MfG
pu
Zitieren
Re: Habe nie Albträume, ist das normal?
#32
18.09.2006, 01:07
ui da hat jemand den Thread wieder ausgegraben... ich hab mich das nämlich auch schon gefragt ob das normal ist so wenig Albträume zu haben...


Zitat:alexw schrieb am 25.07.2005 22:10 Uhr:
Ich hatte als Kind Albträume. Aber schon seit Ewigkeiten keine mehr. Liegt vielleicht daran, dass ich mich psychisch ziemlich ausgeglichen fühle? Keine Ahnung.

DAS isses ja. Ich bin absolut überhaupt nicht ausgeglichen und auch sonst ein ziemlich kaputter Mensch biggrin deswegen wunder ich mich drüber, dass ich so wenig Albträume hab...
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Habe nie Albträume, ist das normal?
#33
18.09.2006, 11:14
Hi ColeZero,
ja, ok Trauminhalte sind meistens nicht mit der Realität zu vegleichen und solche "Zahn-Ausfall" Sachen auch nicht.

Das Zähne als "Biss-haben" gedeutet werden kann, ist mir leider nicht neu, steht ja in vielen Traumdeutungsbüchern so drin. Ich finde mittlerweile solche "vorgefertigten" Deutungen nicht so toll. Man kann sie zwar als Hilfe nehmen, doch sind viele andere Aspekte auch entscheidend, die diese Situation so besonders machen. Von daher versuche ich bei Deutungen immer mehr auf die Gefühle und GEdanken die ich während des Deutens habe, zu achten. Alla Mind-Mapping. ^^

Und Freud, in allen Ehren, aber hat der eigentlich in irgendetwas traumhaftes keine sexuellen Probleme oder Potenzprobleme gesehen. Der war doch so von Trieben beherscht und begeistert, das "geht schon mal gar nicht". biggrin
lg
Tl
Zitieren
Re: Habe nie Albträume, ist das normal?
#34
18.09.2006, 13:56
hallo,..

Ein Traum in dem Zähne ausfallen ( mit Blut, ohne Blut, ob sie abbrechen, ob sie nur ausfallen, ausgeschlagen werden u.s.w. ) ist wirklich eine Symbolik, die so unendlich viel bedeuten kann, dass es gerade zu töricht ist, ihr eine einzige Bedeutung ( noch dazu eine von einem anderem Subjekt verfasste ) zu zu schreiben.

Niemand kann die metaphorischen Verschlüsselungen des Unterbewusstseins besser deuten als man selbst.

Jeder Mensch träumt nach anderen Schemata. Die in den Träumen immer wieder auftauchende und sich wiederholende Traumcharakteristika ist so subjektiv, dass nur der Träumer selbst in der Lage ist einen roten Faden zu erkennen, der sich durch Symboliken aller Art ausdrückt.

Was ich persönlich festgestellt habe ist, dass Traumdeutungen von Dritten immer eine Möglichkeit offen lassen. Ähnlich dem Barnum Effekt kombiniert mit laienhaftigen psychologischen Tricks, selten sogar mit subtiler literarischer Suggestion.

Träume lassen sich meiner Ansicht nach nur von einem selbst und am besten noch IM Traum analysieren und verstehen.

Achso und zu den Albträumen :
Ich sehe sie als genauso wichtig wie alle anderen Träume, ich habe mir schon etliche bewusst initiiert. Dass man sich an Albträume nicht erinnern kann ist vollkommen normal, da der Zensor des Unterbewusstseins teilweise wirklich omnipotent sein kann.

Liebe Grüße,

Azrael
Zitieren
Re: Habe nie Albträume, ist das normal?
#35
18.09.2006, 15:47

Zitat:Ich leider auch nicht. Eigentlich schade, mit der Angst im Nacken merkt man sicher öfter, dass man träumt.
Raskolnikow


Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Wenn ich z.B. in einer Messerstecherei verwickelt bin denke ich ganz bestimmt nicht darüber nach ob es ein Traum sein könnte. Außerdem ist die Handlung in Alpträume so schnell das man nicht dazu kommt an RC's überhaut zu denken.


Gruß, Painter
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide Albträume? ichbinmehr 7 2.340 22.11.2021, 13:58
Letzter Beitrag: glider
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.335 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Wie finde ich heraus, ob ich eine AKE habe/hatte? spell bound 20 15.997 05.03.2016, 14:40
Letzter Beitrag: glider
  wiederkehrende Albträume [konkrete Situation] tycho 5 4.716 09.09.2013, 08:02
Letzter Beitrag: tycho
  Keine Albträume - Keine Liebesträume? Raudorn 12 6.858 17.02.2008, 14:52
Letzter Beitrag: Raudorn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: