Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD erlernbar?

WILD erlernbar?
#1
20.07.2005, 13:35
Tja, kann man WILDen lernen?
Die Frage hört sich vielleicht blöd an, denn die meisten werden jetzt wohl sagen: Ja klar!

Für mich stellt sich das aber ein bischen anders da. Ich habe irgendwie den Eindruck bekommen, dass man es entweder kann oder nicht.
Manche leute probieren es ein paar mal aus und können es dann relativ schnell (die gehören dann sozusagen zur WILD gesegneten Spezies). Andere probieren über Monate hinweg und bekommen es einfach nicht hin.
Jetzt würde mich interessieren, ob es hier von der zweiten Sorte Leute gibt, die zwar sehr lange dafür brauchten, es dann aber irgendwann doch geschaft haben und nun mehr oder weniger auf Verlangen, klarträumen können.

Bitte überzeugt mich davon, das meine Vermutung falsch ist augenroll

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: WILD erlernbar?
#2
20.07.2005, 18:10
Definitiv erlernbar bigwink
Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder es lernen kann.
Wie lange versuchst du es denn schon? Hast du schon einmal einen normalen luziden Traum gehabt? Falls ja/nein, was machst du in deinem Leben alles um luzide Träume zu bekommen?
cu,
Thom
Zitieren
Re: WILD erlernbar?
#3
20.07.2005, 18:17
Es geht hier nicht konkret um mich, und ich kann mich in Bezug auf Klarträume auch nicht beklagen (siehe meine Signatur bigwink ).
Es stellen sich gerade auch schon erste Erfolge mit WILD ein, obwohl ich es noch nicht sehr lange probiere. Es interessiert mich halt generell, da ich schon sehr lange in diversen Foren unterwegs bin und wenn ich das mal zusammenfasse, dann heißt es entweder ziemlich schnell: "kein Problem!" oder "keine Chance". Ich denke, das hängt sehr mit dem individuellen Einschlafmuster zusammen und ob man da so viel ändern kann, wenn es eben für's WILDen nicht optimal ist, würde ich mit diesem Thread gerne herausfinden.

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: WILD erlernbar?
#4
20.07.2005, 18:37
Ok bigwink Da es ja von Person zu Person variiert kann ich nur Ratschläge geben, wie es bei mir funktionert. Grundsätzlich würde ich folgende Punkte beachten wenn ich WILD versuchen möchte:
- Traumtagebuch schreiben
- viel Schlaf
- WILD morgens
- wenig Streß
- nicht verkrampft üben
- sich beim Einschlafen beobachten
- "dediziertes Schlafen", d.h. nicht nach dem Motto "ich leg mich jetzt hin und schalte ab"(K.O. -> Knock Out - Schlaf bigwink ), sondern hinlegen mit dem Ziel sich zu erholen UND um Träume zu haben.
- Erfolgserlebnisse schätzen lernen, sich freuen wenns mal klappt und nicht aufgeben wenns mal nicht so gut läuft
- Ausdauer + Disziplin
- tagsüber klar sein big
- Neugier wiederentdecken (wenn man es verlernt hat)
- viel über LD, OBE lesen!!!

Die Punkte können sich gegenseitig ergänzen z.B. Traumtagebuch führen erfordert Disziplin, Ausdauer erfordert Disziplin, etc.

Cu,
Thom
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#5
21.05.2009, 16:05
Hey, interessanter Thread, der wird aufgefrischt: biggrin

(20.07.2005, 13:35)DreamScience schrieb: Jetzt würde mich interessieren, ob es hier von der zweiten Sorte Leute gibt, die zwar sehr lange dafür brauchten, es dann aber irgendwann doch geschaft haben ...

Ich habe knapp ein Jahr und über 200 gescheiterte Versuche mit der [ Edit: für mich ] falschen Vorgehensweise (lange still liegen) verbraten, bis ich regelmäßig WILDs induzieren konnte.

Zitat: ... und nun mehr oder weniger auf Verlangen, klarträumen können.

Nein, das beileibe nicht neutral , aber ich konnte zumindest seitdem 105 mal "WILD" in meinen KT-Kalender eintragen pleased
(seit Dezeber 2005; durchschnittliche Dauer schätzungsweise 30 Sekunden fear )
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#6
21.05.2009, 16:26
Zitat:Ich habe knapp ein Jahr und über 200 gescheiterte Versuche mit der falschen Vorgehensweise (lange still liegen) verbraten, bis ich regelmäßig WILDs induzieren konnte.

Was hast du denn sonst gemacht außer still liegen? Warum sollte man nicht lange still liegen bleiben? Wie machst du es denn?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#7
21.05.2009, 16:48
(21.05.2009, 16:26)Fallout schrieb:
Zitat:Ich habe knapp ein Jahr und über 200 gescheiterte Versuche mit der falschen Vorgehensweise (lange still liegen) verbraten, bis ich regelmäßig WILDs induzieren konnte.

Was hast du denn sonst gemacht außer still liegen? Warum sollte man nicht lange still liegen bleiben? Wie machst du es denn?
Ja, das würde mich auch interessieren.

Ich hatte erst einen WILD, wo ich klar beim Bewusstsein vom WL in den KLartraum gewechselt habe, war total toll. Zur Zeit versuche ich die Methode von Monroe mit Körper schläft, Geist ist wach + die Schlafparalyse zu verstärken.

Es müsste doch gelingen, dass ich bei bleibenden Bewusstsein wechseln kann. Momentan ist es so, ich liege und liege und irgendwann nach Stunden gebe ich auf, wechsle die Stellung und zack träume ich.
cool Dream it, awaken in it...
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#8
21.05.2009, 16:56
Ich habe oben noch ein "für mich" ergänzt, weil ich auf diesem Gebiet keinen "Glaubenskrieg" anfangen möchte. bigwink
@Fallout: "sollte man nicht" würde ich daher auch einschränken:
"Sollte man nicht ... , wenn man längere Zeit keinen Erfolg damit hatte.", würde ich dagegen unterschreiben.

Ich bewege mich eben, wenn mir danach ist, sonst kann ich nämlich überhaupt nicht einschlafen.

Wie ich beim WILDen genau vorgehe kann ich ja (demnächst) hier noch verlinken.
(habe ich in den einschlägigen Threads gefühlte 20 mal beschrieben bigwink )
Dann können wir hier nämlich beim Thema bleiben ...

Edit:

@all

WILD-Threads mit spezieller Thematik (aus der sie ihre Existenzberechtigung beziehen) haben irgendwie die Eigenart, sehr schnell zum allgemeinen Tutorial zu mutieren.

Bitte habt daher Verständnis, dass ich hier ein wenig "den Daumen drauf" habe, dass wir On Topic bleiben.
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#9
21.05.2009, 16:57
ich hab von anfang an voll auf wild gesetzt, auch ein wenig auf dild, und zuerst hab ich alles falschgemacht, was man machen konnte, und dann habe ich es wieder und wieder versucht, ziemlich viel und wohl auch nervig gefragt, und seit einiger zeit klappt es, wenn ich denn ungestresst und gut drauf bin. weil ich leider seit einiger zeit viel zu gestresst bin, hab ich nichtmal was fürs TTB aber wild kann man auf jeden fall erlernen, manche brauchen vielleicht länger als andere, aber bei mir hats vielleicht zwei oder drei wochen gedauert, ging also recht schnell, und ich hatte schon ein paar kleinere erfolge dabei.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#10
21.05.2009, 17:39
Klar kann jeder WILD erlernen. Manche brauchen etwas länger, manche weniger Zeit. Auch gibt z.B. Leute, die schnell surfen lernen, die anderen lernen es ziemlich langsam.
Wenn manche aber 1 Jahr oder länger kein Erfolg damit haben, dann kann man sagen, dass sie stur ihre WILD-Variante durchziehen, sich nicht genau darüber informieren, was man vermeiden sollte usw.
So ist es auch mit dem Surfer. Stellt er sich nie richtig auf das Surfbrett hin, wird er immer wieder ins Wasser fallen. Der Vorteil beim Surfen ist nur der, dass es offensichtlicher ist, was man für einen Fehler macht, beim WILDen nicht.
Ich bin auch noch nicht erfolgreich gewesen, da ich mich nicht vollkommen auf WILD fokusiere, aber vielleicht klapp's ja irgendwann.

Zitat:Wie ich beim WILDen genau vorgehe kann ich ja (demnächst) hier noch verlinken.

Jetzt schonmal ein Danke!
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#11
21.05.2009, 19:51
ihr hört euch an, als ob man die WILD-technik nach erstmaligem erfolg einfach so beherrschen könnte...

ich hatte meinen ersten WILD nach dem ca. 2ten ernsthaften versuch... den letzten jedoch vor monaten...


(21.05.2009, 16:26)Fallout schrieb: Was hast du denn sonst gemacht außer still liegen? Warum sollte man nicht lange still liegen bleiben? Wie machst du es denn?
wie wär's z.b. mit der vielversprechenden "61-punkte-WILD-technik"? bigwink
mit nur "still liegen bleiben" komme ich jedenfalls nicht weit...
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#12
21.05.2009, 20:40
@Dream Theater

Soweit ich mich erinnern kann, ist die 61-Punkte-Technik eine reine (vorbereitende) Entspannungstechnik.
Dass man damit direkt in den Klartraum kommt, wäre mir neu.

Nachtrag @Fallout:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...5#pid90585

@Topic

Mir ist aufgefallen, dass ich kein gutes Beispiel für das allmähliche Erlernen der WILD-Techniken bin:
- Solange ich zwanghaft still auf dem Rücken lag, klappte es nicht.
- Sobald ich gecheckt hatte, dass ich besser auf der Seite liegen und mich ab und zu bewegen musste, klappte es fast gleich.

d.h. umgekehrt auch:

- hätte ich weiter stur an der Still_liegen_mit_kribbelnden_Gliedmaßen-Doktin festgehalten, hätte ich wahrscheinlich bis heue keinen WILD gehabt.
- umgekehrt, hätte ich von Anfang an die weniger zwanghafte Vorgehensweise als zielführend entdeckt gehabt, hätte ich nicht ein Jahr auf meine ersten (willentlichen) Erfolge warten müssen.

Ich frage mich daher immer noch, ob es jemand mit gleichbleibender Vorgehensweise nach und nach lernen kann. augenroll
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#13
21.05.2009, 20:44
(21.05.2009, 20:40)Rhetor schrieb: Soweit ich mich erinnern kann, ist die 61-Punkte-Technik eine reine (vorbereitende) Entspannungstechnik.
Dass man damit direkt in den Klartraum kommt, wäre mir neu.

also ich hatte bisher NUR mit der 61-punkte-technik WILDs...
(auch wenn die WILDs stets von meinem schlafzimmer aus starteten)
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#14
21.05.2009, 23:09
rhetor sagte grade, man solle sich bewegn und das kribbeln sei egal, wenn ich aufm rückn liege und mich einfach entspanne, völlig unverkrampft wie ein pudding da lieg, und alles beginnt zu kribbeln, brauch ich mir nur einen zweiten körper vorstellen, ich kann den dann wirklich sehn, und dann laufe ich durch eine szene, bisher hat dann meine super hohe freude alles vermasselt. ich glaube man sollte rumprobieren, und seine eigene ausführung finden, auf die seite legen geht bei mirzum beispiel garnicht, da bleibe ich wach oder schlafe sofort ein, aufm rücken kann ich den balanceakt zwischen wachen und schlafen besser halten. man sollte aber auch die techniken testen, ich punkt, zwei körper, szene durchlaufen und alles andere austesten.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: WILD erlernbar?
#15
22.05.2009, 09:05
WILD lernt man doch nichtbiggrin
Es ist eben nur eine Frage von Aufmerksamkeit, Beachten bestimmter Regeln und Ausdauer.
Ich habe WILD eigentlich nicht gelernt. Ich habe mir oft durchgelesen was zu beachten ist.
Nach ein paar Versuchen, bei denen ich unruhig wurde oder einfach eingepennt bin, hat es dann geklappt.
Mit genug Aufmerksamkeit und Geduld kann es jeder "lernen" bigwink
lg
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD oder doch WILD nur geträumt? Rider 3 6.012 22.11.2003, 19:02
Letzter Beitrag: Rider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: