Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerungen fischen

Traumerinnerungen fischen
#1
10.07.2005, 14:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, selbst wenn man nach dem Aufwachen denkt, daß man sich an nichts erinnert, kommt es meistens doch noch zu ein paar Traumfetzen, wenn kräftig überlegt: Was war? Was davor..Leider, wie gesagt nur teilweise.

Könnt ihr mir ein paar Tips noch geben, wie man am besten und systematisch vorgeht? Oft fange ich beim Ende der jeweiligen Traumstory an, mich zu entsinnen, dann bröckeln allerdings schon vorne die ersten Erinnerungen ab. Hatte versucht wie einen Film rückwärts abzuspulen; Klappt nur teilweise..

Grüße,
Hanso
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#2
10.07.2005, 17:19
Hm. Steh 30 Min früher vor deinem gewöhnluchem Aufwachungspunkt auf und leg dich hin, lass dein
Gehirn sozusagen wie ein Fnetser offen und versuch dich auf Träume zu konzentrieren.
Durch diese Technik sind mir viele Träume eingefallen...
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#3
11.07.2005, 12:57
bei mir kommen die traumerinnerungen komischerweise immer unter der dusche. ich denke mal das hat etwas damit zu tun , dass duschen entspannt und dass duschen generell das erste ist was ich am morgen mache.
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#4
12.07.2005, 20:03
Habe heut gelesen, daß es funktionieren soll, nach dem Aufwachen auch alle anderen Schlafpositionen der Reihe nach auszuprobieren, um zusätzlich Erinnerungen zu locken..Heut Nachtmal ausprobieren..
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#5
12.07.2005, 21:03
naja laut tholey soll es am besten wenn man sich nach dem aufwachen gar nicht bewegt, damit sich die neuen bewegungsinformationen nicht mit der traumerinnerung überlappen.
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#6
13.07.2005, 09:35
Sehr gute Erfolge in Sachen Traumerinnerungen kannst du erzielen, wenn du dein Traumtagebuch wirklich regelmäßig führst. D.h. jeden Tag einen Eintrag machst, sei er auch noch so bruchstückhaft.

Falls mal einen Tag überhaupt keine Erinnerungen da sind, schreibst Du nur das Datum auf und darunter:
"Letzte Nacht keine Traumerinnerungen. Ich werde aber alle zukünftigen Träume notieren!"

Versuche beim Aufschreiben NICHT zu selektieren, einfach alles festhalten, keine Zensur, keine Bewertung, keine Kritik.

Du wirst feststellen, wie sich die Traumerinnerungen in kürzester Zeit entwickeln.
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#7
13.07.2005, 12:23

Zitat:thabrot schrieb am 12.07.2005 21:03 Uhr:
naja laut tholey soll es am besten wenn man sich nach dem aufwachen gar nicht bewegt, damit sich die neuen bewegungsinformationen nicht mit der traumerinnerung überlappen.


Ja, meine erst anschliessend, wenn nichts mehr kommt. Werde ich auch erst ein paar mal testen müssen, um zu sagen, ob´s bei mir funktioniert.

@randalthor_de
Schreibe seit 06. Juni eins regelmäßig, inklusive Listen der Traumsymbole. Hat sich bisher schon einiges getan... Meistens habe ich zwischen 2-5 Traumerinnerungen (anfangs ohne TTagebuch 1/Woche), allerdings bekomm ich selten den Handlungsfaden wieder richtig hin.
Hanso
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#8
21.07.2005, 11:15
Nach dem Aufwachen die Augen hin und her bewegen hilft bei mir auch.
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#9
03.11.2005, 07:56
Ich habe oft Schwierigkeiten, mich an den ersten Traum der Nacht zu erinnern. Ich weiß zwar immer, dass ich geträumt habe und das der Traum sehr umfangreich war, aber es gibt da immer eine ‚semitransparente’ Mauer, hinter der ein paar Erinnerungsfetzen ‚hin- u. herhuschen’, aber nie lange genug verweilen, um sie greifen zu können.
Als sehr nützlich haben sich bei mir folgende Techniken bewährt:

- versuchen, die Schlafposition noch einmal einzunehmen (häufig kommen dadurch einige Erinnerungsfetzen wieder)
- in Gedanken die im Traum häufig vorkommenden Personen, Orte und Gegenstände durchgehen (wenn diese im Traum vorkamen, wirken sie oft als Anker für andere Erinnerungsfetzen)
- überlegen, was man in den letzten zwei Tagen gemacht hat oder was einen besonders beschäftigt hat (häufig taucht davon etwas in den Träumen auf)
- wenn man nach dem Erwachen ‚raus muss’, die Wohnung besonders aufmerksam betrachten – es ist mir schon oft passiert, dass ich durch einen bestimmten Gegenstand an den Traum erinnert wurde
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#10
03.11.2005, 08:59
Bei mir ist es so, dass das Erinnern selbst bzw. beim Aufschreiben einzelne Fetzen wieder auftauchen. Manchmal erst später, dann werden die eben drunter geschrieben mit einem kleinen Pfeil, wo sie der Reihenfolge nach einsortiert werden müssten. Dadurch kann ich schneller alle Erinnerungen aufschreiben, ohne sie erst im Kopf zu sortieren.
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#11
04.11.2005, 01:28
Bei mir hat sich mitlerweile etabliert, vor dem Einschlafen, den kompletten Tag zu rekapitulieren. Je nach Ausdauer sehr detailiert. Umso ausgeprägter die Erinnerrungen sind, umso bewußter hat man den Tag durchlebt. Hat meine Traumerinnerung um ein Vielfaches erhöht....
Grüße,
Hanso
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#12
04.11.2005, 16:15
Hallo Hanso,

mir hilft am besten eine Erinnerungsschleife :

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=2

viel Erfolg!

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#13
04.11.2005, 17:10
Hallo Don!
Werde mich mal am "Dreamcar Führerschein" herantrauen.
Find's übrigens klasse, daß noch recht unerfahrene Klarträumer wie mir von "Profis" wie Dir profitieren dürfen...Danke...(schleim pleased )
Hanso
Ick sitze drin und esse klops, uff enmal klopps. Ick denke, staune, wundere mir, uff enmal isse uff die tür, ick jehe raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#14
04.11.2005, 17:21
@Hanso:
Schön, dass du es probieren willst, aba iss echt nicht leicht. Bei mir hats bisher nicht funktioniert.
Da schon eher die Wachposten, die sind da einfacher. biggrin

Was mir aber immer Spass macht:
Im Bett liegen und nach ner Weile kann man seinen Traum-Körper, besonders Hände, sehr gut spüren, das geht soweit, dass ich mir Umgebungen anfasse und somit versuche, eine stabilen Traum zu erschaffen. biggrin
Traumlehrling
Zitieren
Re: Traumerinnerungen fischen
#15
04.11.2005, 18:21
Tja. Also ich denke auch krampfhaft nach ... völlig sinnlos!
Später am Tag fällt es mir dann meist durch einen Zufall wider ein! Man redet so oder sieht etwas, und dann - ZACK - ist fast der gesamte Trauminhalt wieder da!

Ob Zufall oder nicht - meine Traumerinnerung ist super(kann nicht klagen) bigwink

dama1 glare
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert! (FU - Sonne)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: