Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie sehen Blinde den Traum?

Wie sehen Blinde den Traum?
#1
27.06.2005, 20:14
Hey, ich habe mal eine Frage!!!
Weeß einer wie man als blinder Mensch, also von Geburt an blind, den Traum sieht?
Oda wie träumt man als blinder Mensch, hat man Träume?
Ich würde auch gerne wissen, wie man als blinder Mensch einen RC machen kann?
Kann mir da jemand helfen?
LG,
Traumlehrling
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#2
27.06.2005, 20:19

Hi,
..das Thema kam schon ein paar Mal im Chat auf.
Hier ein guter Link dazu:
http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml



Zitat:Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht.


cu

Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#3
28.06.2005, 18:44
Hm, wäre doch mal interessant, wenn man über die Klartraumerfahrungen eines Blinden lesen könnte! Ob es ihm vielleicht gelingt, eine visuelle Szene zu erschaffen.
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#4
30.06.2005, 20:06
Keine Chance. Geburtsblinde Menschen haben überhaupt keine Möglichkeit gehabt, visuelle Szenen zu erkennen, daher können sie auch keine im Traum erzeugen. Ein Stück weit hängt das auch mit Strukturen im Gehirn zusammen, die sich erst durch den Sehvorgang selbst entwickeln. Sie wissen sozusagen nicht, wie sehen "geht".
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#5
01.07.2005, 20:15
Hab mal gelesen, dass Meditation, wenn mans regelmässig macht, die einzelnen Hirnzellen neu miteinander verknüpft; und alte, ungebrauchte Verbindungen gelöst werden, sodass der Geist geklärt wird und neue Bewusstseinszustände zu erlangen.

Vielleicht werden dadurch bei Blinden die Sehzellen zu Aktivität angeregt, damit sie Farben sehen können. N Problem daran wär, dass das Sehzentrum nie genutzt wurde und deshalb verkümmert sein kann

Am meisten interessierts mich noch, wie n Blinder seine Farbeindrücke dann erklären würde. Wenn er n grün-violetten Farbwechsel sieht, wie erklärt er des? ^^


greetz
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#6
01.07.2005, 20:41
Ich denke einem Blinden wird es so schwer fallen von Bildern zu träumen wie es jedem anderen Menschen schwer fallen würde im Traum die Wahrnehmung mit der Melone, dem Organ für die Echolokation von Delfinen nachzuempfinden.
Möglich ist es sicher, aber es wird nie genau das gleiche sein.
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#7
01.07.2005, 20:49
hmm, Aquarius. ICh denke nicht, dass er das erklären könnte.
ABER: woher willst du wissen, dass das, was zB ich als Grün beschreibe, auch das grün ist, das du kennst.
Vielleicht bist du ja irgendwie Farbenblnd, aber keiner hat es jemals festgestellt.
Und du siehst nun die Farbe, die andere "grün" nenen. Aber du siehst garnicht grün, weiss das aber nciht, weil du von klein auf gelernt hast (von anderen Menshcen), das diese Farbe die du da siehst, grün heisst.
Also, kann es ja sein du siehst die Farbe blau, wo für andre Menshcen grün zu sehen ist.
Das kann keiner Rausfinden!

Genauso ist es mit dem geshcmack. Wenn ich sage "Das schmeckt nach orange". WOher weiss ich, ob du mit dem Orangengeshcmack das gleiche verbindest wie ich. Vielleicht schmeckst du die Orange ganz anders als alle anderen!

weissnet ob das jetzt verständlcih ist, sowie ichs versucht hab zu erklären.
soviel zu diesem Tehma.
------



Aber, was "sehen" blinde?? Wenn ich die Augen zuhab, und es ist draussen stockdunkel, dann sehe ich schwarz. "Sehen" sie das, was die Sehenden Menshcen als schwarz bezeichnen? oder weiss? oder "nichts"? was ist "nichts"??

Diese Frage bschäftigt mich schon lange.
LG.
"Jeder Traum beginnt mit einem T(ee)!!" big
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#8
01.07.2005, 21:54
Bin mal durch n Tunnel (Einbahnstrasse) gefahren, der am Anfang ne Biegung machte und dann immer geradeaus, ohne Licht. Als ich da zurückgeguckt hab, sah ich die vollkommene Schwärze. Weil kein Licht da war, das das Auge umsetzten konnte

Ich denk beim Blinden isses dasselbe. Er "sieht" völlige Schwärze und Dunkelheit, weil ja seine Augen kein Licht umsetzten oder das Licht nicht verarbeitet wird.

Vielleicht "sehen" sie die Schwärze auch so wie wir den Blickwinkel ausserhalb unsres Gesichtsfeldes, also gar nichts


greetz
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#9
02.07.2005, 18:22

Zitat:Aquarius schrieb:
Vielleicht "sehen" sie die Schwärze auch so wie wir den Blickwinkel ausserhalb unsres Gesichtsfeldes, also gar nichts


Hmm..das ist mal ne neue, ziemlich interessante Idee. Aber schwer vorzustellen. für mich jedenfalls.
Was ist Nichts?
(jetzt hab ich heut nacht wenigstens was zum drübernachdenken, wenn ich nicht schlafen kann..)
"Jeder Traum beginnt mit einem T(ee)!!" big
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#10
03.07.2005, 01:05
...hmmm, in dem Sinne, wie das was Du nach hinten hin sehen kannst vielleicht? Oder dort, wo das Gefühl für meinen dritten Arm ist, wird dieses "Nichts" zu finden sein biggrin
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#11
05.07.2005, 16:19
Ich hab' mal irgendwo einen Artikel gesehen, der von einem Blinden gehandelt hat, also jemandem, der von Geburt an blind ist. Dieser Mensch hat dann nämlich jetzt angefangen, Bilder zu malen - was genau, weiß ich nicht, aber er hat wohl irgendwie zu Papier gebracht, wie er die Welt "sieht". Vielleicht find' ich das ja irgendwie wieder...
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#12
20.01.2006, 19:09
Ich hatte gestern am frühen Morgen eine interessante Traumerfahrung, die einem blinden Traum vielleicht sehr nahe kommt. Ich saß in einem Taxi und nahm an einer Verfolgungsjagd teil. Ich fühlte den Traum, parallel dazu fühlte ich aber auch meinen Körper im Bett liegen.
Das eigentliche Interessante aber war, das der Traum komplett ohne Bilder auskam. Ich spürte mich auf der Rückbank eines Autos sitzen, ich fühlte die rasende Fahrt, ich wusste, das das Fahrzeug ein Taxi war und wir ein gelbes, amerikanisches Taxi verfolgen. Ich wusste, dass wir gerade den Hauptbahnhof passiert haben und auf das Postamt zufahren – ich konnte aber nichts von alledem sehen. Der ganze Traum spielte sich nur auf eine Ebene der Gefühle und Gedanken ab.
Ich kann mir vorstellen, das Blinde Träume so ähnlich empfinden.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#13
07.09.2007, 20:19
The Dreams of Blind Men and Women: A Replication and Extension of Previous Findings
Gar nichts...
Zitieren
Re: Wie sehen Blinde den Traum?
#14
11.09.2007, 21:58
Hi, Leute
Ich kann im KT manchmal andere Farben sehen(zwischen grün gelb und noch weiter zwischen blau-lila, die gibts nicht,oder ich seh sie.. in RL nicht!)
Ich setz mal "wie Delphine Echolot einsetzen" in meine KT-To-Do-Liste.
Ich glaube blos das die Träume(oder das, was sie erstellt) immer versuchen uns das "normale" Leben vorzutäuschen, wär ja blöd wenn ein Durchschnittsblinder plötzlich sehen könnte. Aber das UB könnte im Laufe der Zeit, genügend Input ansammeln, sodass es auch Farben "erstellt".

Ich hab echt kein Plan, ist nur mein Wunschdenken.

~Voodoo
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wenn Blinde träumen... none 11 8.531 01.10.2011, 10:51
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Durch die geschlossenen Augen sehen Beanmaster 16 8.696 31.01.2007, 14:03
Letzter Beitrag: Glassmoon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: