Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gedankenfrage

Gedankenfrage
#1
09.08.2003, 17:04
Hi Leutz,

Ich glaube wieder was heraugefunden zu haben biggrin
Ich bin eni Mensch der sich gerne in seine Gedanken hineinversetzt. Also man könnte sagen das ich nicht gerne aufpasse sondern mich lieber in meine Gedanken vertiefe.
Man sollte sich vielleicht in seinen Gedanken fragen ob man gerade wacht oder träumt!
Stellt euch vor ihr denkt gerade an euren letzten Ibiza Urlaub und dann fragt ihr euch wach ich oder träum ich!
Gedanken sind doch sowas wie träume und ich glaube das mehr Sinn macht als sich die Frage im Wachen zu stellen. Das heißt aber nicht das ich aufhöre die Frage im Wachen durchzuführen!

Nico
Zitieren
Re: Gedankenfrage
#2
09.08.2003, 17:30
stimmt - die größte zeit des "wachbewusstseins" widmet man eigentlich dem inneren dialog...
sich selbst beobachten - aus dem gedankenschlaf aufwachen und im JETZT leben ist ein sehr guter ansatz - eigentl DER ansatz schlechthin, weil sich dadurch die gewohnheiten transformieren, man allgemein an präsenz und bewusstheit gewinnt - was sich natürlich auf die traumaufmerksamkeit entscheidend auswirkt - der traum reflektiert ja quasi das im "wachen" erlebte und die kontrolle darüber...
lies mal gurdijeff oder ouspensky - die beiden haben diesen ansatz sehr gut begründet und weiterentwickelt...
Zitieren
Re: Gedankenfrage
#3
09.08.2003, 17:48
Moment, heißt das jemand schonmal die Idee hatte?
Beziehts sich das jetzt auf deinen Text?

Nico
Zitieren
Re: Gedankenfrage
#4
09.08.2003, 21:32
ja, bezog sich auf mein posting...
gurdijeff hat auch nicht explizit den bezug zum klarträumen hergestellt - seine grundthese war grob gesagt, dass wir auch im wachbewusstsein die meiste zeit einer art schlafzustand unterliegen - was man aber ändern kann indem man sich dessen immer öfter bewusst wird etc.
wenn's dich interessiert kann ich mal ein paar links raussuchen....
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Gedankenfrage
#5
17.09.2003, 17:29


das ganze kann man noch etwas ausweiten: Der Wecker läutet um 4 Uhr früh: dann etwaige Gedankengänge (ZB Ibiza Urlaub kiss ) wenn man das einige Minuten macht, findet man sich im Traum wieder. Zumindest hats bei mir schon einige Male funktioniert. Man muss sich aber alle paar Minuten klarwerden, dass dies nur Gedankengänge (Träume) sind - bzw nach einiger Zeit RC`s machen.

Hansi
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: