Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)

Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#46
01.03.2007, 16:38
Hi!

Das wilde RC-machen hab ich inzwischen auch schon aufgegeben. Ich frage mich mehrmals am Tag, ob dies ein Traum sein könnte, prüfe meine Erinnerungen vom bisherigen Geschehen und denke daran, was ich noch vorhabe. Dann mache ich erst einen RC. (und selbstverständlich bei jeder Merkwürdigkeit)


Zitat:ricky_ho schrieb:

Darum kann ich, egal wie realistisch mir meine Umgebung gerade vorkommt, nicht wirklich beurteilen ob ich wach bin oder träume.


Zugegeben... ich hatte noch keinen KT mit besonders hoher Klarheit, aber aufgrund meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mich deiner Meinung nicht ganz anschließen.

Erst vor kurzem hat doch auf diesem Forum jemand von dem Realitätsgefühl gesprochen, an dem alleine man schon erkennen kann, ob man träumt oder nicht.

Ich selbst merke es immer wieder beim falschen Erwachen: Solange ich schlafe glaube ich zwar, dass ich schon wach bin, wenn ich dann aber wirklich aufwache, merke ich das sofort.

mfg
weizn

PS: Ich kannte das Höhlengleichnis bisher nicht, ist tatsächlich sehr interessant
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#47
01.03.2007, 17:58

Zitat:weizn schrieb am 01.03.2007 16:38 Uhr:

Zitat:ricky_ho schrieb:

Darum kann ich, egal wie realistisch mir meine Umgebung gerade vorkommt, nicht wirklich beurteilen ob ich wach bin oder träume.


Zugegeben... ich hatte noch keinen KT mit besonders hoher Klarheit, aber aufgrund meinen bisherigen Erfahrungen kann ich mich deiner Meinung nicht ganz anschließen.


Die Aussage da oben muss ich auch relativieren, ich meinte eigentlich dass ich es nicht allein anhand des Detailgrades oder der Authentizät der wahrgenommen Umgebung beurteilen kann. Weil eben die wahrgenommene Umgebung im Wachzustand genauso ein mentales Modell ist wie die im Traumzustand.

Aber natürlich gibt es Unterschiede zwischen beiden Zuständen, und gute RCs basieren genau auf diesen Unterschieden.


Zitat:weizn schrieb am 01.03.2007 16:38 Uhr:
Erst vor kurzem hat doch auf diesem Forum jemand von dem Realitätsgefühl gesprochen, an dem alleine man schon erkennen kann, ob man träumt oder nicht.

Ich selbst merke es immer wieder beim falschen Erwachen: Solange ich schlafe glaube ich zwar, dass ich schon wach bin, wenn ich dann aber wirklich aufwache, merke ich das sofort.


Hm. Ich frage mich ob dieses Gefühl nicht letztendlich aus einem (nicht wertend gemeinten) Mangel an kritischen Bewusstsein resultieren könnte. Wenn ich aus irgendeinem "Realitätsgefühl" heraus absolut sicher bin, gerade nicht zu träumen, ist das eigentlich genau das Gegenteil vom kritischen Bewusstsein, dass mir sagen sollte: "Auch jetzt kannst du träumen! Teste es!".

Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass ich dieses Gefühl jetzt gerade auch habe. Ich glaube nicht dass ich momentan träume. Aber dieses Gefühl resultiert vielleicht auch schon daraus, dass ich eine Erinnerung an die letzten Stunden habe, was ja schon eine Art RC ist.

Ich glaube einem oberflächlichen, nicht kritisch hinterfragten Realitätsgefühl kann man nicht wirklich trauen, trotzdem kann man auch bei kritischer Einstellung so ein Realitätsgefühl haben und "weiss" dann auch das man gerade nicht träumt. Möglicherweise resultiert das verlässliche Realitätsgefühl auf unterbewusst durchgeführten RCs und somit letztlich aus einem ziemlich verinnerlichten kritischen Bewusstsein?

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#48
20.03.2007, 20:33
hi

ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, und ich denke es passt hier eh ganz gut. Es geht natürlich um mein kritisches Bewusstsein.
Im WL funktioniert es ganz hervorragend, bei der geringsten Unauffälligkeit oder wenn ich einfach nur überrascht bin denke ich an die Möglichkeit, dass es sich um einen Traum handeln könnte.

Kleines Beispiel: Letztens sah ich den Namen eines lokalen Bäckerbetriebs auf einem Lieferwagen einer Elektrofirma, was mich natürlich ganz kurz stutzig werden ließ, obwohl es ja ganz normal ist, dass branchenfremde Unternehmen gleiche oder ähnliche Namen tragen. RC folgte jedenfalls.

In den Nächten der letzten Woche jedoch stürmte die Mafia unser Stammlokal, ich fuhr ein Motorrad ohne Helm, stürzte und trug nur 3 Schürfwunden davon oder zog in eine WG mit 3 wildfremden Leuten - das alles und noch viel mehr nahm ich einfach so hin.
Obwohl meine präluziden Erfahrungen stark angestiegen sind, fehlt noch immer der kleine Sprung zum echten KT. Wenn ich im Traum das Gefühl habe, die Klarheit sei größer, wache ich nach ein paar Sekunden auf; ein falsches Erwachen hatte ich noch nie bzw. könnte mich nicht dran erinnern (Und meine Traumerinnerung ist mit mind. 2 Träumen pro Nacht ganz gut denke ich)

Ich probiere momentan ausschließlich DILD, will aber auch VILD wieder mal eine Zeitlang probieren. WILD hab ich vorerst aufgegeben, da ich selten in der Früh Zeit und Lust dazu habe und ich außerdem schon lange bevor ich vom Thema KT was wusste, schon so meine Probleme mit dem bewussten Einschlafen hatte (was ich damals rein aus Interesse ausprobiert habe).

Meine Frage ist nun, ob ich vlt noch irgendwas übersehen habe oder mit meiner Vorgehensweise etwas nicht stimmt. Bisher dachte ich, es braucht einfach nur mehr Zeit.

Hoffe auf konstruktive Tipps und Ratschläge.

lg
weizn
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#49
21.03.2007, 12:34
Hallo,

für mich hört sich das alles ganz gut an, ich würde schon sagen dass du einfach noch etwas Geduld haben musst und auf jeden Fall am Ball bleiben solltest.

Bei mir ist es ähnlich, mir fällt auf dass das kritische Bewusstsein im Wachleben immer stärker wird und ich genau wie du immer öfter bei "seltsamen" Situationen an die Möglichkeit denke, dass ich träume und RCs machen. Ich bin recht zuversichtlich dass sich das irgendwann auch auf den Traum übertragen wird.

Im Moment ist das aber irgendwie auch noch nicht der Fall, es passieren die abgefahrendsten Dinge und ich hab auch recht lange Träume, aber das kritische Bewusstsein scheint bei mir hier noch nicht wirklich aktiv zu sein.

Aber wie gesagt ich bin ziemlich sicher dass die Änderungen, die ich im Wachleben feststelle, sich irgendwann auch auf den Traumzustand auswirken werden und ich denke das wird bei dir auch so sein.


Zitat:weizn schrieb am 20.03.2007 20:33 Uhr:
Wenn ich im Traum das Gefühl habe, die Klarheit sei größer, wache ich nach ein paar Sekunden auf;


Das ist ein bekanntes Phänomen und eigentlich DAS Problem beim luziden Träumen. Denn ich würde mal sagen jeder hat schon mal diese kurzen luziden Phasen gehabt, nur wacht man dann halt in der Regel sofort auf und bemerkt nicht wirklich, was da gerade passiert ist.

Wenn du das oft oder regelmässig hast, bist du ja im Grunde schon einen Schritt weiter, du erreichst die Klarheit, bist aber dann so aufgeregt dass du sofort aufwachst. Du müsstest dich dann also weniger mit Klarheit erzeugenden Techniken beschäftigen sondern mit Klarheit bewahrenden oder stabilisierenden.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#50
22.03.2007, 17:39
Danke ricky für die ermutigende Antwort. Bin nur schon so ungeduldig...

In meiner Situation, ist es da eigentlich NUR noch in Situationen erforderlich einen RC zu machen, in denen mir was komisch vorkommt oder sollte ich doch zB alle paar Stunden meine Umgebung überprüfen?

mfg
weizn
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#51
22.03.2007, 22:30
Also ich würde grundsätzlich sagen: man sollte immer dann einen RC machen, wenn man denkt man könnte gerade träumen. Wobei meiner Meinung nach der RC an sich hierbei sowieso eher sekundär ist und der Gedanke, man könnte gerade träumen, das eigentlich entscheidende. Es ist ja dieser Gedanke, den man in den Traumzustand herüberbringen will. Ich selber machen eher wenige RCs, eben immer dann wenn ich denke das könnte gerade ein Traum sein, und das ist meinst bei seltsamen Ereignissen der Fall, kommt aber auch so gelegentlich vor. Ich sehe wenig Sinn darin, sich dazu zu zwingen möglichst viele RCs zu machen, einfach um möglichst viele RCs zu machen. Der RC sollte meiner Meinung nach ein wirklicher, ernst gemeinter Test sein.

Wobei ich auch nicht ausschliesse dass ankonditionierte RCs ohne wirkliches kritisches Bewusstsein im Traum durchaus Klarheit auslösen könnten. Aber ob die Chance dafür hoch ist? Ich glaube eher nicht, das wäre wohl eher Glück. Das kritische Bewusstsein muss schon vorhanden sein, damit ein positives (oder sagt man negatives?) Ergebnis eines RC dann auch wirklich zu der Erkenntnis über den Bewusstseinszustand führt und nicht vom UB locker in den Traum integriert wird.

Aber denk dran, ich hab ach keine grossen Erfolge vorzuweisen, vielleicht mach ichs ja komplett falsch :-)

Tschüss,
Riky

„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#52
23.03.2007, 14:32
Ich versuche mir auch gerade ein kritisches bewusstsein an zu eignen, aber ich finde es total komisch weil ich ja sowieso weiss das ich wach bin und ich auch nichts wirklich ungewoehnliches am tag sehe das man nur mit einem traum erklaeren koennte.
Oder soll man einfach so tun als koennte es ein traum sein, obwohl man genau weiss das es keiner ist^^?

Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#53
23.03.2007, 14:40
frag dich lieber mal was dir denn diese gewissheit gibt
wodurch kannst du denn eindeutig feststellen, dass du gerade wach bist?
eigentlich kannst du es nur annehmen und genauso kannst du annehmen, dass das jetzt ein traum ist.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#54
23.03.2007, 15:34
@ricky
dass es nicht auf die RCs an sich ankommt, ist mir schon klar, dazu bin ich schon zu lange an diesem forum hier big.

@moerkedal
Tja, was soll ich sagen, geht mir im Endeffekt nicht anders. Am Anfang konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das WL ein Traum sein könnte. Schließlich kann man sich daran erinnern, aufgestanden und in die Schule (in meinem Fall) gegangen zu sein. Man weiß, was man vor hat, wenn man nach Hause kommt, welche Termine und Aufgaben man morgen hat usw.
Aber genau das ist denke ich auch schon eine Art von kritischem Denken und ein wichtiger Unterschied zum Traum.


Zitat:[...] und ich auch nichts wirklich ungewoehnliches am tag sehe das man nur mit einem traum erklaeren koennte.
Oder soll man einfach so tun als koennte es ein traum sein, obwohl man genau weiss das es keiner ist^^?


Sich einfach nur einzureden, dass es ein Traum ist funktioniert glaub ich nicht, aber wenn du genau beobachtest und zuhörst, dann wirst du merken, dass es doch einige Dinge gibt, die vielleicht nicht gerade außergewöhnlich sind, aber die dich für einen Bruchteil einer Sekunde stutzig machen oder staunen lassen.
Ein bisschen reinsteigern kann man sich aber immer, das schadet nicht. big

mfg
weizn
Zitieren
Traumzeichen
#55
15.12.2007, 00:54
Hallo Leute, bin im Moment wieder stark dabei und hatte einige gute Erfolge im Traumbereich, dass Problem ist nur, dass meine Dreamsigns ... also die Anzeichen dafür das ich Träume, nicht wirklich eindeutig sind. Ich habe drei Beispiele dafür, in einem Traum war das einzig Aufällige, dass ich und einige Freunde mit Gammastrahlung verseucht waren und dann zwar brennend, aber immer noch lebend durch die Gegend gelaufen sind... in einem Anderen... wars einen Apfelsnack und ein Mädchen das ich nicht kannte, und wieder in einem anderen hab ich mich mit einem sprechenden Hund unterhalten, der Depris hatte...
Das einzige was wirklich aufällt, ist das alle drei Sachen mit starken Gefühlen verbunden und sehr merkwürdig waren. glare
Zitieren
Re: Traumzeichen
#56
15.12.2007, 09:36
Gefühle können auch dreamsigns sein. Dazu kommt noch, dass es universelle dreamsigns gibt, wie z.B. plötzlicher Szenenwechsel.

Dreamsigns sind auch nicht wirklich zwingend. Ich habe noch nie wirklich Dreamsigns benutzt, da mein UB die Angewonheit hat, nicht mehr über die Dreamsigns zu träumen, wenn ich mich auf sie einstelle.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Traumzeichen
#57
15.12.2007, 10:08
Also ich habe auch keine festgelegten Dreamsigns die ich Versuche zu erkennen. Ich mache das so wie LaBerge das in seinem Buch schreibt. Ich suche mir immer eine ganze Kategorie, die ich dann versuche zu erkennen.
Wenn du starke Gefühle wahrnimmst, würde das in die "Inner Awareness" Kategorie gehören. Das Mädchen und die Gammastrahlen würden dann wahrscheinlich noch zu "Context" zählen und der Hund zu "Action".

Deinem Beitrag entnehme ich, dass es nicht an zu verschwommenen Träumen oder so was liegt. Dass ist dann wirklich ärgerlich, wenn man eine gute Traumerinnerung hat, aber keine Dreamsigns vorhanden sind. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass in deinen TRäumen überhaupt keine Dreamsigns sind...
Zitieren
Re: Traumzeichen
#58
15.12.2007, 11:16
Hmm ok, verstehe... vielleicht ist es ja wirklich, dass ich in der echten Welt zu viele Filme gucke und Spiele und mich schon zu sehr an ungewöhnliches gewöhnt habe. Scheint schwer zu sein, in einem Traum das schmale Band der Realität zu finden, besonders wenn das ganze denken von so starken gefühlen bestimmt wird. Heute habe ich wieder etwas geträumt was keinen Sinn ergeben hat. Ich war in meiner Schule und hab Kleinigkeiten bemerkt, die nicht normal waren, hab sie aber mit Neugier untersucht(Kleine geschichten die durch Maschinen an den Wänden erzählt wurden), die Räume waren auch anders aufgeteilt... als ich in die Klasse ging fiel mir als erstes total auf das mein Lehrer plötzlich sehr dünn war. Ab da bin ich durch mehrere Räume, zu ein paar Schulkamaraden gegangen , um zu fragen, was wir machen sollen und habe mit ihnen und einer Kundin geredet, die einen komischen Parasit im linken Auge hatte... als ich mich umgeguckt habe, wurde mir klar, dass wir fotos von Kindern bearbeiten sollten, eins saß plötzlich neben mir und vorher bin ich auch durch einen Raum voller Kinder gegangen, da war danna auch Schluss. Natürlich waren noch um einiges mehr Details in den kurzen Abschnitt, aber wills hier nicht übertreiben. Denke hier waren meine Dreamsigns, dass mein Lehrer so dünn war und der Parasit in ihrem Auge... der wie ein Wurm aussah, der sich am Auge festgesaugt hat.

PS: Ich kann mich immer gut an Details erinnern in Träumen, als wärs echt, aber ich hatte für ein paar Monaten keine Zeit um mich ums erinnern zu kümmern, jetzt verbessert sich das ganze viel langsamer als beim ersten versuch. Ein Teil der ersten Träume oben waren aus einer Nacht wo ich 11 Stunden geschlafen habe. Von 18-23 und von 0-6. Im zweiten Abschnitt hatte ich fünf Träume an die ich mich erinnern konnte.
Zitieren
Re: Traumzeichen
#59
15.12.2007, 15:20
Also mir geht es mit dem vielen Filmen, Spielen (bei mir auch lesen) ähnlich, aber eigentlich finde ich das eher klatraumförderlich.
Du musst dir einfach ab und zu, vorallem auch im Alltag bewusst werden was du gerade machst, drüber nachdenken und egal bei welchem Ergenis trozdem einen RC machen. Zumindest ich werde meistens dadurch klar, dass ich die abgedrehte Situation in der ich mich befinde erkenne.
mfg Schlafmütze
Zitieren
Re: Traumzeichen
#60
15.12.2007, 17:02
ich glaub ich stelle mir mal drei Fragen zusammen, mit denen ich eindeutig bestimmten kann, ob ich träume und frag mich die alle paar Stunden mal, was besseres fällt mir nicht ein. ^^;
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewusstsein und Traumbewusstsein Rêveur 10 1.613 31.12.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Rêveur
Exclamation Meine Erfahrung mit DILD Jakob 8 7.357 19.10.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Coone
  Passende Autosuggestion (DILD) Mailyn 25 24.926 13.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: TheTigerFelix
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.241 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
  Traumzeichen nach LaBerge questerle 11 9.662 20.06.2014, 22:09
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: