Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)

probleme mit dem kritischen bewusstsein
#31
26.02.2007, 16:11
hallo,

ich beschäftige mich etwa seit 3 monaten mit dem klärträumen, habe aber leider, leider noch keinen gehabt (glaub ich, ich denke mal es waren präluzide, ca. 5-7). ich habe darüber nachgedacht was ich falsch machen könnte und ich glaube das es daran liegt, dass ich es nicht schaffe mir dieses "kritische bewusstsein" anzueignen. an meinen rc`s liegt es glaube ich nicht ( ich mache ca. 20-25mal pro tag).
also,

wie könnte ich es schaffen mir dieses "kritische bewusstsein" anzueignen?
könnte vielleicht sogar mit suggestion klappen? (ich habe daran gedacht etwas auf meinen mp3-player aufzunehmen und beim schlafen hören)
ist dild vielleicht auch nicht das richtige für mich?

danke an alle, die sich meiner frage witmen
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#32
26.02.2007, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:02 von morn.)
Die Post hat gestreikt und 20.000 Postangestellte gingen auf die Straße - viele von ihnen zum ersten mal.
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#33
26.02.2007, 16:44
etwa 2 einhalb monate, ich habe mich zuerst darüber ausführlich informiert
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#34
26.02.2007, 16:46
was hälst du von der sache mit einem mp3-player zu üben. zum beispiel mit den sätzen: "wenn ich träume, erkenne ich das ich träume" oder was für die traumerinnerung, "wenn ich aufwache erinnere ich mich an meine träume"
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#35
26.02.2007, 16:54
tschuldigung, ich les das jez erst, ich grüße dich natürlich auch
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#36
26.02.2007, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:03 von morn.)
An wie viele trämume erinnerst du dich denn so ?
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#37
26.02.2007, 17:04
an ca. 5 pro woche
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#38
26.02.2007, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:02 von morn.)
Zitat:ichbinsnur schrieb am 26.02.2007 17:04 Uhr:
an ca. 5 pro woche
Ist doch nett.
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#39
26.02.2007, 17:12
Ich denke, dass Suggestionen nicht schaden können, da ich selbst damit vor kurzem Erfolg hatte. Ich habe gelesen, dass bei Suggestionen, die du selber aufnimmst, du dich besser mit "du" ansprichst. Habe es aber noch nicht selber ausprobiert. Auch einfach den ganzen Tag daran zu denken ein KT zu bekommen kann klappen. Doch es kann auch total wirkungslos sein. Da du dich dadurch verkrampfen kannst und versuchst ein KT zu erzwingen. Wichtig ist daran zu glauben klar zu träumen, aber es nicht zu erzwingen. Wie immer gilt: Jeder muss für sich selber herausfinden, was effektiv ist. Trotzdem hat luziderlenz recht, dass ein Traumtagebuch und "sinnvolle" RCs sehr wichtig sind, um ein kritisches Bewusstsein zu erlangen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#40
26.02.2007, 17:18
danke schön, also kann ich es mit dem player machen? und dann also wenn du träumst erkennst du das du träumst und wenn du aufstehst erinnerst du dich an deine träume, dann probier ich das ma, gleich heute nacht
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#41
26.02.2007, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:00 von morn.)
Die Post hat gestreikt und 20.000 Postangestellte gingen auf die Straße - viele von ihnen zum ersten mal.
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#42
26.02.2007, 17:26
ok, danke schön!
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#43
26.02.2007, 20:36

Zitat:ichbinsnur schrieb am 26.02.2007 16:11 Uhr:
und ich glaube das es daran liegt, dass ich es nicht schaffe mir dieses "kritische bewusstsein" anzueignen. an meinen rc`s liegt es glaube ich nicht ( ich mache ca. 20-25mal pro tag).
also,

wie könnte ich es schaffen mir dieses "kritische bewusstsein" anzueignen?


Das ist eigentlich eine philosophische Frage. Denk darüber nach. Mach dir klar, dass es keinerlei Beweis dafür gibt, dass du jetzt gerade nicht träumst. Mach dir klar dass es was die Wahrnehmung angeht keinen Unterschied gibt zwischen Wachzustand und Traumzustand. Beschäftige dich ggf. mit buddhistischer bzw. auch westlicher idealistischer Philosophie, nach der die materielle Welt die wir im Wachzustand wahrnehmen genauso erscheinungshaften Charakter hat wie die Traumwelt. Kennst du das Höhlengleichnis von Platon? Sehr empfehlenswert...

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie es eigentlich sein kann, dass die Traumwelt genauso realistisch und detailgetreu ist wie das Wachleben? Das liegt meiner Meinung nach daran dass beide auf dieselbe Weise wahrgenommen werden. Im Wachzustand kommen wahrscheinlich stabilisierende Inputs aus der Aussenwelt hinzu (manche RCs basieren darauf die für die Traumwelt charakterische Instabilität zu nutzen), die sich aber nicht in dem was du siehst direkt manifestieren. Das wahrgenommene Bild ist ein Konstrukt des Geistes. Darum kann ich, egal wie realistisch mir meine Umgebung gerade vorkommt, nicht wirklich beurteilen ob ich wach bin oder träume.

Wenn du das alles für Quatsch hälst, dann weisst du was du zu tun hast. Überzeuge dich davon, dass es sein könnte bigwink Nichts anderes bedeutet "kritisches Bewusstsein". Wenn du dir nicht ganz ernsthaft die Möglichkeit vorstellen kannst, dass du gerade jetzt auch träumen könntest, warum sollte dein Ich sich diese Frage dann im Traum stellen?

Du machst 25 RCs am Tag, sagst du. Das ist einfach mal wieder ein Beleg dafür, dass RCs ohne kritisches Bewusstsein nicht viel bringen. Ich geh mal davon aus dass du, während du deine RCs machst, absolut sicher bist dass du gerade nicht träumst. Selbst wenn du dich jetzt durch die reine Konditionierung soweit bringen könntest, dass du im Traum einen RC machst, wäre auch dort keinerlei kritisches Bewusstsein vorhanden. Es wäre eine reine Traumhandlung und dein Traumbewusstsein würde für das Resultat, egal wie es aussieht, eine Erklärung finden die dich absolut zufriedenstellt und keinerlei Zweifel an deinem Bewusstseinszustand hochkommen liesse.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#44
26.02.2007, 20:43
bei mir hats geklappt mit vor dem einschlafen gesprochenen suggestionen, rc's und traumtagebuch.
ich glaub das traumtagebuch war dabei fast das wichtigste, um über das setting der meisten meiner träume und bestimmte motive klarheit zu bekommen <--- hach, der ist ja jetzt schön doppeldeutig geworden der satz.
Zitieren
Re: probleme mit dem kritischen bewusstsein
#45
27.02.2007, 15:31
danke schön an alle, ich werd es weiter probieren. hätte ich mal aus glück einen luziden traum gehabt würde es mir bestimmt mit dem kritischen denken leichter fallen, weil ich wüsste das es im traum etwa genauso real ist wie im wachzustand. naja, jez auch egal, also üben, üben, üben, nochmal danke an alle.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewusstsein und Traumbewusstsein Rêveur 10 1.637 31.12.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Rêveur
Exclamation Meine Erfahrung mit DILD Jakob 8 7.378 19.10.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Coone
  Passende Autosuggestion (DILD) Mailyn 25 24.967 13.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: TheTigerFelix
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.254 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
  Traumzeichen nach LaBerge questerle 11 9.694 20.06.2014, 22:09
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: