Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 4.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Verfasser Nachricht
Rhetor Offline
moving target

Beiträge: 4.266
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag: #601
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
So, mit folgendem Klartraum von heute Morgen betrachte ich meine Frühjahrs-Flaute als beendet pleased

Ich liege hypnopomp im Bett und bin zwiegespalten. Einerseits wollte ich gleich aufstehen, andererseits werde ich aufgrund des sich anbahnenden Gewitters gerade wieder richtig müde.
Dies führt dazu, dass ich schließlich geträumt aufstehe (da könnte man fast eine Technik daraus ableiten wink1 ).
Kein waschechter WILD, aber fast: ich bemerke bereits in der Küche, dass ich träume, da S. und J., die sich bereits in die Arbeit respektive Schule verabschiedet hatten, wieder hier sind. Ich habe Probleme mit der Stabilität, kann aber zumindest durch Herumgehen und bewusstem Blickkontakt mit der Umgebung das Aufwachen verhindern.
Als einziges in letzter Zeit verfolgtes Vorhaben fällt mir nur "kreative Ideen einholen" ein. Also frage ich S., ob sie nicht etwas wisse, woraus man eine Geschichte machen könne. Sie nuschelt daraufhin ziemlich unverständlich vor sich hin.

Die einzigen Begriffe, die ich mir davon merken konnte, sind die beiden Verben im Infinitiv "sissern und sossern"

Meine Intuition sieht sich nicht in der Lage, hinter diesen beiden Wörtern auch nur ganz vage irgendeine Bedeutung zu vermuten. Und genau deshalb steht dieser Beitrag auch in diesem Thread und nicht unter Klartraumberichte grin

Menschenrechte sind voraussetzungslos. Sie können und müssen nicht verdient werden. Zuneigung oder Abneigung, Zustimmung oder Abscheu zu individuellen Lebensentwürfen, sozialen Praktiken oder religiösen Überzeugungen dürfen keine Rolle spielen. – Carolin Emcke
30.05.2017 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brot82 Offline
Nicht essen, bitte.

Beiträge: 198
Registriert seit: Jul 2016
Beitrag: #602
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Beim Blättern durch TTB VI habe ich diese Wortkreation gefunden, ohne Kontext, nur mit dem Vermerk "lag mir noch im Gedächtnis".

28.10.2016 - "The ex-Expansion"

In dieser Schreibweise.

In restless dreams I walked alone / Narrow streets of cobblestone
stille wasser sind tief
04.06.2017 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnutl Online
lebendig

Beiträge: 1.949
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag: #603
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Es ist zwar nicht im Halbschlaf, und auch nicht direkt ein Trauminhalt, sondern eine Idee, die ich im Traum hatte, sogar klar seiend, aber... Wortspiel: "Cattle realms".

(Es gibt ein RTS namens "Battle Realms" das ich viel gespielt habe - und ich wollte dem Traumcomputer irgendwas albernes eingeben, also hab ich "Cattle realms" gestartet... ich dachte da so an kämpfende kulturschaffende Kühe. augenroll leider aufgewacht bevor es losging.)

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
09.07.2017 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnutl Online
lebendig

Beiträge: 1.949
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag: #604
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Ich bin in einem Zugabteil; da ist auch Laura, sie hat ein Buch über Traumtechniken, mit vielen interessant klingenden Begriffen. Zum Beispiel bezeichnet Kugurutu eine Traumtechnik mit besonders stabilen Träumen. Laut dieser (tibetischen?) Traumlehre ist hohe Traumkontrolle ein Zeichen dafür, dass die Träume eher schwach und veränderlich sind; es sei aber ein Umdenken notwendig, eine Hinwendung zu starken Träumen statt zu wahlloser Traumkontrolle, eben Kugurutu.

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
14.07.2017 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rhetor Offline
moving target

Beiträge: 4.266
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag: #605
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Mein mittlerer Sohn erzählte mir gerade, er habe im Traum einem anderen Jungen das Essen versaut, indem er ihm eine Flüssigkeit namens Meetbat (deutsch ausgespochen) hineingekippt habe.

Menschenrechte sind voraussetzungslos. Sie können und müssen nicht verdient werden. Zuneigung oder Abneigung, Zustimmung oder Abscheu zu individuellen Lebensentwürfen, sozialen Praktiken oder religiösen Überzeugungen dürfen keine Rolle spielen. – Carolin Emcke
12.08.2017 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mario Offline
Carpe Noctem

Beiträge: 532
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag: #606
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Trübtraum von letzter Nacht:
Ich sitze auf einer Bank und warte wohl auf den Bus. Auf der anderen Straßenseite öffnet ein kleiner Imbiss in einem Anhänger.
Auf dem Anhänger ist in rot-grüner Schrift geschrieben:
„Pizza, Pasta überall. Kotzarella.“

Es gibt bessere Namen für einen italienischen Imbiss biggrin

»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«
12.08.2017 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnutl Online
lebendig

Beiträge: 1.949
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag: #607
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Pun aus Trübtraum neulich:

control soup

Geht wohl darum, dass es bei der Erforschung, welche Suppe besser ist, immer auch eine Kontrollsuppe braucht.wink1

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
17.08.2017 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uefken Offline
Oneironaut

Beiträge: 991
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag: #608
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Aber hallo - natürlich braucht es das bigwink
17.08.2017 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peter5886 Offline
Externer Admin

Beiträge: 37
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag: #609
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Zwei Begriffe, der eine aus einem Traum, der andere aus dem Halbschlaf:

1. Ich befand mich in einem Krankenhaus. Ich war offenbar eine Pflegekraft. Alles war halbdunkel und ich fühlte mich in dieser Umgebung nicht unbedingt wohl. Ich war auf der Suche nach irgendetwas und begab mich schließlich in den Keller. Dort fand ich eine riesige Halle mit einem lodernden Scheiterhaufen in der Mitte. Viele Leute standen um das Feuer herum, während andere scheinbar von einer Seite ins Feuer hineingingen oder irgendetwas hineinwarfen.
Ich sah die ganze Szene aus der Vogelperspektive und sie wirkte auf mich ziemlich bedrohlich.
Irgendetwas sagte mir, dass das, was ich da sah, als "the dull scaper" bezeichnet wird. Kurz darauf wachte ich auf.
Ich versuchte mir dann auf diesen englisch klingenden Traumbegriff einen Reim zu machen: "dull" bedeutet matt, trübe oder glanzlos. Das passte schon einmal zur Szenerie. "scaper" kann mit Spachtel übersetzt werden, das passte nicht. Was meint ihr?

2. Während des Einschlafens, erschien mir dieses Wort: Ponostulobbel

Uhrzeit
01.09.2017 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnutl Online
lebendig

Beiträge: 1.949
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag: #610
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Zitat:Irgendetwas sagte mir, dass das, was ich da sah, als "the dull scaper" bezeichnet wird. Kurz darauf wachte ich auf.
Ich versuchte mir dann auf diesen englisch klingenden Traumbegriff einen Reim zu machen: "dull" bedeutet matt, trübe oder glanzlos. Das passte schon einmal zur Szenerie. "scaper" kann mit Spachtel übersetzt werden, das passte nicht. Was meint ihr?
"scape" wird auch als kurzform von "landscape" verwendet, so auch z.B. in Wörtern wie "dreamscape". D.h. dull scape wäre sowas wie der Langeweileraum. Und ein dull scaper dann diejenige, die den Langeweileraum schafft?

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
01.09.2017 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spell bound Offline
Traumbewusstsein

Beiträge: 5.627
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag: #611
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Scaper im Kontext von Gebäuden könnte auch eine Verkürzung von scraper sein (wie in Sky scraper)

Es könnte auch eine verkürzung von escaper (escape) sein

Scapegoat heißt außerdem Sündenbock

Wo sind wir nur falsch abgebogen? - Wir sind überall falsch abgebogen.

Klartraum-Umfrage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 22:16 von spell bound.)
01.09.2017 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peter5886 Offline
Externer Admin

Beiträge: 37
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag: #612
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Ist "scaper" dann eine Kurzform von "scapegoat"? Aber vielleicht ist eine Entschlüsselung auch gar nicht möglich. Es kommt ja vor, dass Traumwörter realen Wörtern ähneln, realen Wörtern eine andere Bedeutung geben oder sinnlose Zusammensetzungen aus realen Wörtern sind.

Dass mein Unterbewusstsein etwas englisch klingendes hervorgebracht hat, wundert mich jedenfalls am wenigsten, weil ich viel englisch lese.

Uhrzeit
06.09.2017 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ceesbe Offline
Ledermaus

Beiträge: 817
Registriert seit: Sep 2013
Beitrag: #613
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
Seismiographischer Schnitt: Eine Glastür mit irgendwelchen besonderen technologischen Eigenschaften, die nur bestimmte Leute durchlässt.

Auf der Suche nach dem Mittelweg
09.09.2017 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum