Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor Klarträumen

Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#31
14.10.2006, 17:06
Hi Blizzard
Ich denke nicht, dass das eine endgültige Blockade ist. Mein letzter KT liegt auch schon über einen Monat zurück, aber das ist ja auch nicht schlimm, ich freue mich umsomehr auf den nächsten.
Die Angst kann natürlich ein Grumd sein warum zur Zeit nichts von Erfolg gekrönt ist, andererseits könnte es auch sein, dass du dich zu sehr unter Druck setzt.
Deswegen schlage ich dir vor mal 2-4 Tage Pause zu machen und danach evtl mit einer neuen Technikvariante zu starten.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#32
14.10.2006, 18:00

hallo Blizzard,

auch ich könnte mir vorstellen, dass so eine Angst erstmal hinderlich ist. Aber immerhin arbeitest du ja daran, hier im WL, also wirst du auch vorwärts kommen und neue schöne Erlebnisse haben.

Ich hab grad überlegt, vllt. könnte bei dir MILD oder MILDähnliches hilfreich sein. Wenn du Trübträume erinnerst, geh sie noch mal ganz langsam durch und stell dir vor, wie schön es wäre, an dieser oder jener Stelle luzid zu werden. Versuch dabei der Euphorie den Vorrang zu geben, versuch dich auf ein "Freudiges Erwachen" zu programmieren happy
Erinner dich während jeder KT-Übung daran, dass du auf der anderen Seite, in deiner KT-WElt, vollkommen sicher bist, dass dir gar nichts geschehen kann, dass Angst eine Illusion ist.

Wie jeyelle sagt, kann es hilfreich sein, einige Tage lang mal ganz loszulassen.

Viele Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#33
14.10.2006, 18:11
Ja.

Man kann sogar Träume allgemein blockieren (nicht nur KT).

- Lyx
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#34
14.10.2006, 18:15

Zitat:Lyx schrieb am 14.10.2006 18:11 Uhr:
Ja.

Man kann sogar Träume allgemein blockieren (nicht nur KT).

- Lyx

Das halte ich für ein Gerücht!

Wie sollte denn dann das Unterbewusstsein sein angesammeltes Zeug verarbeiten können?
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#35
14.10.2006, 18:20
Was Du davon haelst ist mir egal. Ich kann aus erster Hand sagen, das ich jahrelang bewusstes Träumen blockiert habe. Ob nun die Erinnerung IMMER direkt vorm aufwachen geloescht wurde, das Bewusst-sein ausgeschaltet wurde, oder nicht getraeumt wurde, kann ich logischerweise nicht sagen.

Weiterhin solltest Du vielleicht Dein Weltbild etwas erweitern. Das "Unterbewusstsein" als "Person" gibt es nicht. Unterbewusstsein bedeutet einfach nur soviel wie "die Facetten an mir, welche mir weniger bewusst sind". Die meisten Leute sind tagsüber überwiegend mit dem Ansammeln von Infos und Eindruecken beschaeftigt, sodass sie nur wenig Zeit haben, zu verarbeiten. Was spricht denn dagegen, das eine Person es anders macht - naemlich tagsüber verarbeiten, hmm?

Alles ist moeglich. Es ist nur eine Frage der Warscheinlichkeit und des Aufwandes.

- Lyx

edit: uebrigens.... das wir träumen um erlebtes zu verarbeiten ist nicht sonderlich sicher. Aus Gruenden, welche hier nun offtopic waeren, hat die Wissenschaft bis heute nicht verstanden, wieso und wie wir träumen. Das mit dem erlebtes Verarbeiten ist lediglich der Grund, welcher ihnen derzeit am plausibelsten erscheint. Wirklich verstanden wieso wir träumen und was dabei genau passiert, wurde jedoch bis heute nicht.
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#36
14.10.2006, 20:13

Zitat:Lyx schrieb am 14.10.2006 18:20 Uhr:
Was Du davon haelst ist mir egal. Ich kann aus erster Hand sagen, das ich jahrelang bewusstes Träumen blockiert habe. Ob nun die Erinnerung IMMER direkt vorm aufwachen geloescht wurde, das Bewusst-sein ausgeschaltet wurde, oder nicht getraeumt wurde, kann ich logischerweise nicht sagen.

Weiterhin solltest Du vielleicht Dein Weltbild etwas erweitern. Das "Unterbewusstsein" als "Person" gibt es nicht. Unterbewusstsein bedeutet einfach nur soviel wie "die Facetten an mir, welche mir weniger bewusst sind". Die meisten Leute sind tagsüber überwiegend mit dem Ansammeln von Infos und Eindruecken beschaeftigt, sodass sie nur wenig Zeit haben, zu verarbeiten. Was spricht denn dagegen, das eine Person es anders macht - naemlich tagsüber verarbeiten, hmm?

Alles ist moeglich. Es ist nur eine Frage der Warscheinlichkeit und des Aufwandes.

- Lyx

edit: uebrigens.... das wir träumen um erlebtes zu verarbeiten ist nicht sonderlich sicher. Aus Gruenden, welche hier nun offtopic waeren, hat die Wissenschaft bis heute nicht verstanden, wieso und wie wir träumen. Das mit dem erlebtes Verarbeiten ist lediglich der Grund, welcher ihnen derzeit am plausibelsten erscheint. Wirklich verstanden wieso wir träumen und was dabei genau passiert, wurde jedoch bis heute nicht.


kein problem. danke für diese Ausführung.
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#37
15.10.2006, 19:39
Hallo Blizzard,
ist schon möglich dass deine Angst eine gewisse Blockade sein kann. Das muss aber wie Jeyelle schon sagte nix endgültiges sein. Unsere Einstellungen und Fixpunkte (und damit auch die der unbewussten Anteile einer Person) sind ja ständig im Fluss und nichts für die Ewigkeit. Aber was ich hier noch als Tipp geben könnte ist: Wenn Du magst kannst Du ja mal etwas nachspüren woher denn diese Angst genau kommt. Du schreibst was von "aus dem Körper" herausgesogen zu werden. Möglicherweise machst Du Dir Gedanken wie es sein kann, dass dein Ich ausserhalb deines Körpers war. Wenn dem so ist, dann könnte es für Dich hilfreich sein, mal einen Blick auf den kritischen Realismus zu werfen. Das ist ein erkenntnistheoretische Sichtweise, nach der alles was wir erleben (also auch unser eigener Körper) im Kopf modelliert wird und somit nicht real ist, sondern nur ein Modell der Realität darstellt.

Viele Grüsse,
Morpheus
Zitieren
Re: Keine Klarträume mehr,aufgrund einer Angst vor Klarträum
#38
28.10.2006, 22:24
Ich stimme Morpheus zu, es kann sogar sehr gut sein das es eine art "Blockade" ist.
Aber wenn du dir vor dem Schlafengehen einredest das du davor nicht zurückschreckst, es keine Blockade gibt, und die Situation vor dem damaligen KT im Kopf nochmal durchgehst, und die herrschende Unsicherheit bzw. Angst durch Freude visualisiert ersetzt, dann darf es nach kurzer Zeit wenn überhaupt keine Blockade mehr geben.

Ich glaube aber eher das du dir zu viele Sorgen machst. Ich denke am besten ist es ein paar Tage pause zu machen, nicht drüber nachdenken und keine Technik auszuüben. Wenn du es dann mal wieder probierst kann es gut sein das es wieder klappt.
Das war bei einem berühmten Forscher ( name ist mir entfallen ) früher genauso... Er suchte nach einer bestimmten Formel für die Lösung eines großen Rätsels vor dem er stand und verzweifelte immer mehr. Als er dann voller Frust und völlig geschafft nach wochenlangen überlegen sich sagte "Ich hör jetzt damit auf" und vor dem Kamin saß, kam ihm die Formel in den Kopf. Einfach so. Nur weil er sich nicht so darauf Konzentriert hat und abgedriftet ist. Denn nur so macht man dem Unterbewusstsein den Weg frei auch darüber "nachzudenken".

Man kann sich das wie eine Straßennetz vorstellen:

Jeder Gedanke ist eine Straße. Am einen Ende das Unterbewusstsein, und am anderen Ende das was einem bewusst in den Sinn kommt und dort ist.
Denkt man über etwas bewusst nach, und macht sich selbst unruhig, dann ist das Bewusstsein wie eine Baustelle auf der Straße.
Sie versucht den Gedanken, also die Straße umzubauen aber dabei hindert sie das Unterbewusstsein, auf der Straße bis zu dem was man bewusst im Sinn hat entlangzufließen.

moritz
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Albträume, Angst
#39
08.11.2006, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 21:00 von Alive.)
Hi, ich hab da mal eine Frage.

ich kann nur mit offenen Fenster schlafen damit die Straßen Laternen meine Wohnung ein bisschen "erhellen". Ich könnte niemals in völliger Dunkelheit schlafen, da ich schon immer unter Albträume leide. Jetzt lese ich seit längeren was über Klarträume und hab fast jeden Bericht durchgelesen.( eigentlich unmöglich bei sovielen, hihi)

Nunja, ich wollte mal fragen ob ich im Klartraum auch soo schlimme Albtraum Szenen passieren können?

Ich muss mich meinen Unterbewusstsein stellen, den ich weiss tief da unten liegt die Ursachen meiner Probleme, vieleicht?!
Gute Nachtbig

edit:

Ich hab jeden Nacht das gleiche vor dem einschlafen. Lege mich ins Bett aufeinmal werde ich ins Bett gedrückt und meine Augen sind zu. Alles fängt an zu Schwanken wie auf einen Schiff. Aufeinmal seh ich Horror Bilder und ich mach meine Augen auf.

Was ist das?
Zitieren
Re: Albträume, Angst
#40
09.11.2006, 09:36
Hi Alive!

(Ja, die Rechtschreibfehler und die Grammatik...*g*)


Zitat:Nunja, ich wollte mal fragen ob ich im Klartraum auch soo schlimme Albtraum Szenen passieren können?

Ich muss mich meinen Unterbewusstsein stellen, den ich weiss Tief da unten liegt die Ursachen meiner Probleme, vieleicht?!


Die Intensität der Alpträume hängt ein gutes Stück davon ab, wie groß die Angst vor dem Erlebten ist. Klar kannst du dich im KLartraum deinen Änsgten stellen und das wäre bei dir vielleicht sogar angebracht.Schließlich kommen die ja nicht von ungefähr.
Aber du musst bedenken, dass sie nur ein Traum sind, du kannst sie verwandeln, sie fragen, wer oder was sie sind und dich sogar mit ihnen anfreunden. Nimm ihnen die Macht und sie werden kleiner und freundlicher. Du musst es nur wollen.
Von daher sind Klarträume das beste MIttel gegen Alpträume.
hier

Verstehst du? Im Klartraum brauchst du vor den Alpträumen keine Angst zu haben und kannste sie verarbeiten.


ZU den Bildern, die du siehst, wenn du die Augen zumachst:
Die kommen jede Nacht, oder nur nach einem "Horrorfilm"?
Wenn der erste Fall ist, hast du irgendwelche traumatisierenden Erlebnisse gehabt? Sind diese Bilder so schlimm, dass du sie nicht beherschen kannst? Einfach sagen, sie sind nicht real und weiter?

TL
Zitieren
Re: Albträume, Angst
#41
09.11.2006, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 21:02 von Alive.)
Ja ich hab die Bilder jeden Nacht, ich werd/muss mich wohl dem stellen. Weiss aber nicht was nach den Bildern kommt, reisse schnell die Augen wenn sie erscheinen.

Ich fühle mich heute prächtig, hab auf der Arbeit ein süßes Mädel kennegelernt big. Heute Abend stell ich mich dem "Bösen".

Schlafparalyse etc.

Vielen Dank
Zitieren
Re: Albträume, Angst
#42
09.11.2006, 16:44

Zitat:Alive schrieb am 08.11.2006 22:44 Uhr:
Ich hab jeden Nacht das gleiche vor dem einschlafen. Lege mich ins Bett aufeinmal werd ich ins Bett gedrückt und meine Augen sind zu. Alles fängt an zu Schwanken wie auf einen Schiff. Aufeinmal seh ich Bilder Horror Bilder und ich mach meine Augen auf.

Was ist das?


Das klingt für mich verdächtig danach, dass Du das Einsetzen der Schlafparalyse noch bewußt miterlebst.
Die Schlafparalyse hat ja bekanntlich jeder Mensch, aber nur die wenigsten nehmen sie bewußt wahr (falls sie das nicht ausdrücklich trainiert haben. Dazu vielleicht später).

Druckgefühle und Schwanken sind dabei ganz übliche Symptome (weiß ich aus eigener Erfahrung)
Da nun aber Dein Unterbewußtsein diese bisher nicht deuten konnte, wußte es eben nichts Besseres zu tun als in den Albtraum-Modus zu schalten. Und das führte dann eben zu den Horror-Bildern.

Es ist nämlich auch vollkommen normal, während des Einschlafens sog. hypnagoge Bilder vor Augen zu haben.
Nur sind das eben normalerweise keine Horror-Visionen. Aber ich denke, wenn das Unterbewußtsein schon vor-verängstigt ist durch die bewußt wahrgenommene und fehlinterpretierte Schlafparalyse, dann paßt es diese hypnagogen Bilder von der Thematik her eben an dieses Albtraum-Szenario an.

Ich hoffe, Du konntest mir soweit logisch folgen.

Wenn Du Dir nun aber nächstes Mal beim Einsetzen des Druckgefühls und des Schwankens denkst:

"Ach, das ist nur die physiologisch vollkommen normale Schlafparalyse, die jeder Mensch hat (Rhetor aus dem KT-Forum hat mir das ja neulich einleuchtend erläutert biggrin bigwink )",

dann halte ich es für gut möglich, dass daraufhin auch die Horror-Bilder ausbleiben.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Albträume, Angst
#43
09.11.2006, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 21:03 von Alive.)
Okay kann es ja gleich heute Abend probierenbig

Sehr selten bekomme ich keine Bilder nur extremes "Schwanken"..danach wache am Morgen auf.
Zitieren
Re: Albträume, Angst
#44
10.11.2006, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 21:04 von Alive.)
Also ich hab die Bilder laufen lassen. Bin eingeschlafen, hab geträumt von einen Strand mit Steilküste. Ich stand unten sah auf das wasser und hörte/sah Möwen. War ein ganz normaler Traum aber sooo schön. Ich Studiere nochmal die Techniken um Klar zu werden. Könntet ihr mir eine leichte empfehlen? Glaube das WILD für den Afang gut ist?!

Danke und bis später big

sorry für den Doppelten Post, *selbstbestraftindieeckegeht*
Zitieren
Re: Albträume, Angst
#45
10.11.2006, 14:41
Leider lässt es sich nicht so ohne weiteres sagen, was leichter ist, oder für den Anfang besser geeignet ist, deswegen würde ich zu einer Mischung raten. Also tagsüber schön brav das kritische Bewusstsein schulen, abends meditieren/Suggestionen anwenden, Nachts für ein Stündchen aufstehen und dann eine Wildtechnik starten. (am WE sollte das mit nacchts aufstehen ja kein Problem sein oder?)

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst überwunden? Solano 4 3.666 18.08.2008, 14:34
Letzter Beitrag: Mario
  angst nicht mehr zu träumen MarvinMcFly 6 4.535 25.03.2008, 12:22
Letzter Beitrag: MarvinMcFly
  Angst Overdriven 19 8.142 17.07.2006, 17:34
Letzter Beitrag: Overdriven
  Keine Angst vor der Schlaflähmung Peter 2 3.228 09.09.2005, 15:45
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor manchen Personen im Traum joe_c 2 3.115 23.02.2004, 20:41
Letzter Beitrag: Taurion
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: