Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor Klarträumen

RE: Angst vor Klarträumen
#91
28.02.2012, 04:04
Im Prinzip ist Alles echt, nur, wie man es definiert biggrin
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#92
01.03.2012, 22:33
(27.02.2012, 20:31)zloj schrieb:
(27.02.2012, 20:10)Tshabalala schrieb: Tja, was ist denn ein luzider Albtraum?

Luzidität Das Wort bedeutet doch auf Deutsch Klar Klarheit http://de.wikipedia.org/wiki/Luzidit%C3%A4t

Ja und ein (luzider Traum) ein Klartraum muss bestimmte Kriterien erfüllen, die es einem möglich machen Der Chef im Haus zu sein. oder
man nutzt die Situation um Klar zu werden. Wo mach ich den hier einen Fehler?
Kann die Angst so groß sein das trotz KT man nicht Herr der Lage ist. Ich weis es nicht, glaub es aber auch echt nicht. Man kann sich doch dann sehr stark Motivieren usw.

Ich überlege mir, ob es bei Menschen mit Traumata, schlimmen Erlebnissen..., so eine Angst geben könnte.

warum haben menschen angst beim gucken eines horrorfilmes?sie sind doch bei vollem, klaren verstand und wissen doch ganz genau es kann ihnen nichts passieren.

ich habe das gefühl deine überlegungen beruhen auf reine theorie. wieviel erfahrung hast du denn im klarträumen?

Alos ich hatte 3 KT. Albträume hatte ich überhaupt nur 1, den öfter. Ist lange her. Horrorfilme schau ich nicht (Mmn gibt es genug schreckliche nachrichten, da brauch ich nicht noch Saw usw.) Syrien, Iran, Anders Behring Breivik Norwegen 2011...

Ich muss da doch nochmal nachhaken. Angst beim Horrorfilm gucken? Diese Menschen wissen doch auch, in der regel, sie können das licht anmachen, auf two and a half men umschalten, musik an und vieles mehr.
Kann man da nicht auf gewisse weise sagen die Menschen haben Angst weil sie es zulassen und oder wollen? Im KT mag es echter und emotionaler zugehen, man hat aber auch mehr Möglichkeiten umzuschalten.
Die Frage müsste doch sein: Warum kann ich aus dem luziden Albtraum nicht ausbrechen??? Weil nicht alle klarheits Kriterien erfüllt sind. Das wissen das du in Sicherheit schläfst.

T´ja sind die Emotionen so stark, wieso muss man trotz Erkenntnis das noch miterleben. Wie ist den nun die Antwort!
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#93
02.03.2012, 09:25
(01.03.2012, 22:33)Tshabalala schrieb: Alos ich hatte 3 KT. Albträume hatte ich überhaupt nur 1, den öfter. Ist lange her. Horrorfilme schau ich nicht (Mmn gibt es genug schreckliche nachrichten, da brauch ich nicht noch Saw usw.) Syrien, Iran, Anders Behring Breivik Norwegen 2011...

Ich muss da doch nochmal nachhaken. Angst beim Horrorfilm gucken? Diese Menschen wissen doch auch, in der regel, sie können das licht anmachen, auf two and a half men umschalten, musik an und vieles mehr.
Kann man da nicht auf gewisse weise sagen die Menschen haben Angst weil sie es zulassen und oder wollen? Im KT mag es echter und emotionaler zugehen, man hat aber auch mehr Möglichkeiten umzuschalten.
Die Frage müsste doch sein: Warum kann ich aus dem luziden Albtraum nicht ausbrechen??? Weil nicht alle klarheits Kriterien erfüllt sind. Das wissen das du in Sicherheit schläfst.

T´ja sind die Emotionen so stark, wieso muss man trotz Erkenntnis das noch miterleben. Wie ist den nun die Antwort!


der mensch wird im klartraum nicht zu gott, ich meine psychsich gesehen. man hat immernoch schwächen, ansgt, unsicherheit. selbst wenn man einen sehr klaren verstand hat, es ist nicht anders als im wachleben.
bekanntes beispiel: denk nicht an elephanten! denkst du gerade an elephanten? im traum erschreckt dich etwas, dir kommt der gendanke es könnte ein monster sein, du willst daran denken dass es kein monster ist, denkst dabei aber an monster und schon ist es passiert.


das problem ist dass es eben nicht so einfach ist im traum einfach umzuschalten. wie stellst du dir das vor? "hey ich hab zwar paniche angst vor diesen dingen da, aber ich zauber einfach mal was schönes hin, dann ist die angst weg" so funktioniert es leider meistens nicht. mit viel glück kannst du die szene ändern, aber die angst bleibt und löst neue albtraumszenen aus. in den meisten fällen wirst du aber die szene garnicht ändern können. in dem augenblick in dem man angst hat, verliert man die kontrolle über den traum, der verstand kann nochimmer klar sein. man kann sich immernoch einreden und auch verstehen das einem ja nichts passieren kann, aber wie auch beim gucken des horrorfilms hat man dennoch angst und diese ist im traum vieeel intensiver, viel echter.

was die klartraumkriterien angeht, jeder hat verschiedene. wenn du glaubst kontrolle ist das A und O bei klartraum werde ich dir widersprechen. in einigen definitionen zB von laberge ist die kontrolle ein wichtiges kriterium für ein klartraum. bedeutet das, dass man wenn man trotz völlig klarem verstand, angst oder zweifelbedingt kontrolle verliert sich nihct merh in einem klartraum befindet? komplette kontrolle über den traum kommt sowieso nur selten vor und es werden mir sicher eine menge klarträumer zustimmen, dass sie auch garnicht notwendig ist. ich verstehe nicht warum es als ein so wichtiges kriterium angesehen wird, vielelicht weil menschen gerne gott sein möchten?

worauf ich hinaus möchte ist dass ein klartraum immernoch ein klartraum sein kann ohne volle kontrolle über den traum zu haben. man muss verstehen woher die mangelnde kontrolle im traum kommt, es ist nämlich ein psychsiches problem. zweifel ist das größte problem, wie petrus der übers wasser lief und plötzlich das vertrauen verlor und versakt. wer sich im KT komplett sicher ist alles machen zu können was er nur will, ohne den geringsten zweifen(der nunmal bei den meisten im hinterkopf sitzt, man sollte bei fehlschlägen immer seine gedanken überwachen) wird auch die komplette kontrolle haben. ein kleiner zweifel kann teufelskreisartig alles zerstören. hat etwas nicht geklappt wächst der zweifel und es klappt garnichts mehr.
was bedeutet das für den luziden albtraum? dort hat man sehr große angst, ein sehr intensives gefühl das automatisch von hohem zweifel begleitet wird. man möchte das moster ja wegzaubern, aber hat angst dass es nicht funktioniert. dadurch klappt es nicht und man bekommt noch mehr angst, man fühlt sich machtlos ausgeliefert und möchte da nurnoch raus, klappt dann aber nur schwer.

es kostet einen viel sicherheit, die wahrscheinich erst durch erfahrung kommt, um so eine situation souverän zu bestehen. die probleme die ich beschreibe haben eher anfänger, die in ihren klarträumen noch sehr unsicher sind. soetwas wird mit der zeit meistens überwunden und bereitet keine probleme mehr. in der regel kommt es dann garnicht erst vor, denn angst ist es erst die einen solchen KT auslöst, wenn man keine hat, bekommt man auch keinen und wenn, kann man sie schnell wieder beenden.
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#94
11.05.2012, 13:02
Also erstens:

Klarträume haben keine gefahren !
Blos vielleicht ein paar Horrormomente...

Und Realitätsverlust (Man weis nicht ob man träumt oder real ist) kommt bei dir sicherlich NICHT vor.
Warum? Realitätsverlust bekommt denk ich mal nur,wen man überdemensional viele Träume hat...
PS: Ein RC hilft immer zu unterscheiden bigwink
LUCID IS LUCID
A DREAM IS A DREAM
------------------------
AND A LUCID DREAM ?
Zitieren
RE: Angst vor Klarträumen
#95
12.05.2012, 03:00
(11.05.2012, 13:02)alex1408 schrieb: Und Realitätsverlust (Man weis nicht ob man träumt oder real ist) kommt bei dir sicherlich NICHT vor.

Ich würde meinen, einen solchen Realitätsverlust habe ich in jedem Traum, der nicht klar ist, also ein Trübtraum. Dadurch unterscheidet sich der Klartraum vom normalen Traum, weil dort ungewöhnlicherweise kein Realitätsverlust in diesem Sinn vorherrscht. biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst überwunden? Solano 4 3.666 18.08.2008, 14:34
Letzter Beitrag: Mario
  angst nicht mehr zu träumen MarvinMcFly 6 4.535 25.03.2008, 12:22
Letzter Beitrag: MarvinMcFly
  Angst Overdriven 19 8.142 17.07.2006, 17:34
Letzter Beitrag: Overdriven
  Keine Angst vor der Schlaflähmung Peter 2 3.228 09.09.2005, 15:45
Letzter Beitrag: Laura
  Angst vor manchen Personen im Traum joe_c 2 3.115 23.02.2004, 20:41
Letzter Beitrag: Taurion
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: