Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein Erfolg bei den Realitätstest

Kein Erfolg bei den Realitätstest
#1
05.04.2005, 21:31
Hi
Kann mir jemand helfen?
Ich mache seit 3 Monaten täglich Realitätstest am Tag aber im Traum nur ganz selten.

Wenn, dann erkenne ich oder wundere mich nur, aber träume dann ganz normal weiter.

Gestern habe ich im Traum den "zweimal Lesetest" gemacht, und gewußt das ich träume. Habe aber ganz passiv weitergeträumt.
Mit den Händen ist mir das auch schon mal passiert!
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#2
05.04.2005, 22:39
Hi Echankar,

zunächst mal kenne ich das, daß ein Traum so schön oder spannend ist, daß man ihn, obwohl klar, einfach weiterträumt. War das bei Dir der Fall?

Ansonsten verinnerliche ich täglich vor dem Schlafengehen eine Liste von max. drei Tätigkeiten, die ich beabsichtige auszuführen, wenn ich klar werde.
Je nachdem wie klar ich dann wirklich bin (da gibt es bei mir definitiv Abstufungen), erinnere ich mich dann auch meistens an 1-2 Punkte dieser Liste. Und je nachdem wie lange der KT währt, schaffe ich es meist auch, diese Punkte dann "abzuhaken", d.h. die betreffenden Tätigkeiten
auszuführen.

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#3
06.04.2005, 12:42
Ja genau das ist der Fall.
Aber mich wundert manchmal so einiges und nichts passiert.

Das mit den beabsichtigten Tätigkeiten vor dem Einschlafen mache ich nicht.
Vielleicht ist es das wirklich.
Welche sind denn für den Anfang interessant?
Ich würde gern meine Träume besser verstehen und deuten können!
Habe mir gedacht den Klartraumhelfer finden und Fragen über den Traum stellen.
cu
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#4
06.04.2005, 17:09
hi
ich selber habs leider noch nicht geschaft bis zum klartraum .
am interessantesten wird wohl fliegen sein oder das was du gerne machn möchtest und zu träume deuten und verstehen hilft sicher ein traumtagebuch
ich hab seit diesem wochende angefangen ein traumtagebuch zu führen die ersten tage konnt ich nicht mal eine seite füllen aber heute sinds schon 4 seiten big
auch hilfreich ist es das du noch genau weisst was du am vortag gemacht hast oder einfach mal nachforscht
ich zum beispiel hab nur mal ein bild von japan auf dem pc gesehn für knapp 20sec. und zack der traum spielte in japan big also so kann man sehr sehr viel über seine träume aufdecken (wenn ich falsch liege sry aber das sind meine erfahrungen)
btw: eine frage hätt ich da auch wegen den Rc's ist es egal ob man sich dazu zwingt sie zu machen oder bringts erst was wenn mans schon automatisch macht ?
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#5
06.04.2005, 18:05
Das ist egal, da man sich am Anfang so wieso "zwingen" muss.biggrin Aber ich zum Beispiel hatte, als ich damit angefangen habe, schon bald darauf einen KT, obwohl ich es nch nicht automatisch drin hatte.
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#6
06.04.2005, 18:40
@Echankar

Die "Standard"-Traumhandlung nach erfolgtem Klarwerden wird wohl fliegen sein, schon allein weil man es als (zusätzlichen) RC benutzen kann.

Persönlich kann ich dem Fliegen nicht so viel abgewinnen, da ich das in meinen Trübträumen ohnehin oft genug mache.
Bei mir waren es die letzten Male folgende "gute Vorsätze" an die ich mich im KT dann auch gehalten habe:

- Nix tun, einfach nur schauen, was es zu sehen gibt (da bei meiner Traumerinnerung grundsätzlich das Visuelle eher schwächelt)

- Einmal in die Hocke gehen und wieder hochkommen (mein Langfrist-Ziel ist Hanteltraining)

- Ein bestimmtes Wort laut ausrufen (In meinem Fall "Accio", einen Zauberspruch aus Harry Potter)

- An das korrekte Datum denken (siehe owa's "Experimente"-Thread)

Anfügen möchte ich noch, daß ich erst auf 10 "KT's" zurückblicken kann (der erste war Anfang Januar) und somit noch ein Anfänger bin, dem es gar nicht besonders leicht fällt.
Meine bisherigen Erfahrungen sollten hier auf keinen Fall irgendwie "expertenmäßig rüberkommen"

Ach ja, und mit Traumpersonen (z.B. einem "Klartraumhelfer") habe ich überhaupt noch keine Erfahrungen. Sollte ich mir vielleicht auch mal auf die Liste setzen.
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#7
06.04.2005, 19:02

Zitat:Gestern habe ich im Traum den "zweimal Lesetest" gemacht, und gewußt das ich träume. Habe aber ganz passiv weitergeträumt.


@Echankar: Ich finde passiv weiterträumen, wenn ich schon weiß, dass ich träume, gar nicht so verkehrt. Da bleibe ich erst mal schön stabil, weil ich ja vorsichtig bin und gleichzeitig kann ich wie in einer zweiten Spur oder so das Geschehen und die Personen ruhig beobachten und immerzu nebenher überlegen und versuchen mich zu erinnern, woher jetzt welches Bild stammt, was wohl sein realer Ursprung sein könnte. Hauptsache, ich vergesse nicht, dass ich träume! Bau doch auch erst mal dein passives Weiterträumen aus durch Beobachten!

Wenn ich eine Weile nur beobachtet habe im Traum, dann kriege ich öfters Lust, mich nicht mehr in den sich anbietenden Ablauf einzufügen. Ändern geht bei mir viel leichter und besser, wenn ich mit dem Eingreifen abgewartet habe anstatt sofort zu denken: Huch, ich muss die knappe Klartraumzeit nutzen. Je weniger ich an knappe Zeit denke, um so länger werden doch die Klarzeiten. Und um überhaupt nicht an Zeitknappheit zu denken, ist eine spannende Handlung das Beste happy
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#8
06.04.2005, 20:00
Danke an alle - wirklich gute Tipps !

Immer öfter wunderte ich mich immer über komische, unmögliche Dinge, die es nicht geben kann, aber ohne dass ich im Traum weiss, dass ich träume.
z.B.: heute: Ich sehe meine (große) Hauskatze die versucht mir zu entwischen.Nur sie versucht ins Badezimmer zu flüchten mit voll eingelassener Badewanne. Ich habe Angst sie könnte ertrinken und versuche sie aus dem Bad zu vertreiben. Plötzlich sind wir im Freien in einen Garten. Und da ist ein Holzzaun wo es in das Freie geht.
Der hat etwa 5 cm Platz vom Boden. Nun schrumpft die Katze in der Grösse eines Eichhörnchens, und entwischt mir.Ich kann sie nur ganz kurz halten. Sie ist weg.

Da hätte es ja eigentlich klingeln bei mir müssen !!!

@Sabine: (passiv weiterträumen): Nur leider vergesse ich gleich wieder nach 2 sec. dass ich träume, deshalb träume ich ja passiv weiter.
In die Handlung kann ich nicht eingreifen !
Aber etwas positives hat das ganze dennoch: Ich kann mich nachher besser an meine Träume erinnern.
Ich wünsche mir etwas längere Klartraumzeiten, wenn das geht
bigwink
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#9
06.04.2005, 21:14
@echankar
anfangs (und teilweise noch immer) hatte ich das gleiche problem wie du, ich registrierte, dass etwas nicht stimmt, oder dass ich träume, aber ich konnte mit diesem wissen nichts anfangen, bzw vergaß es sofort wieder
ich denke jedoch, dass es ein kleiner erfolg ist. mit sicherheit wirst du bald klarträumen

@M-M
beim RC ist lediglich wichtig, dass du wirklich annimmst dass er positiv ausfällt, also nicht im hinterkopf haben "ich bin zwar wach, aber ich mach mal eben nen RC"

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#10
16.04.2005, 18:33
Stimmt so nicht ganz, denn ich hatte mal was, da dachte ich mir,träumst du schon? Nee, aber sicher ist sicher.
So habe ich den RC gemacht und schon war ich überrascht, dass ich doch schon geschlafen habe.
Aber generell stimmt es schon, aber versuch dir vorzustellen, dass es ein Traum ist, da es ja Träume gibt, die sehr real sind und dass du es nur noch nicht weisst...
Viel Erfolg weiter
LG,
Traumlehrling
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#11
17.04.2005, 11:47
T-lehrling es geht ja um das wachsein. im traum ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich fest damit gerechnet hab ein negatives ergebnis zu erhalten... aber im wachleben sollte man eben positiv denken
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#12
17.04.2005, 11:54
Achso, dass stimmt, ja.
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.
LG, Traumlehrling
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#13
26.04.2005, 18:32
Hi, ich mache seit ein paar Wochen wieder RC's aber die helfen nur am Anfang, dann nach eineriger Zeit mache ich dann aber nichts mehr udn es ist alles so wie vorher.crying
Kann mir jemand helfen zu verstehen warum ich dieses so erlebe?
LG,
Traumlehrling
Zitieren
Re: Kein Erfolg bei den Realitätstest
#14
26.04.2005, 22:04
Hm, denk mal nich, ich muss n RC machen und schnell die Fingerzahl überprüfen, sondern mal eher über Traumzustände nachzudenken wie "Ist das jetzt ein Traum? Nein. Begründung? *RC machen* is er positiv: Also bin ich doch in einem Traum. Is er negativ: Also bin ich in keinen Traum" (Dazu verweise ich auf den Spruch in meiner Sig ^^)

Und nich irgendwie systematisieren, sondern jedesmal so machen als wärs dein erster RC


greetz
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Realitycheck's(Sufu: Realitätstest) big_red 10 6.863 22.12.2006, 17:51
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Realitycheck / Realitätstest Tipp geh+meh+geh 25 15.975 26.11.2003, 13:10
Letzter Beitrag: localhost
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: