Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traumkultur bei den indianern in nordamerika

traumkultur bei den indianern in nordamerika
#1
29.03.2005, 00:20
mich würde interessieren, ob es eine auf klarträume verweisende traumkultur auch bei den indianern in nordamerika oder canada gibt.
schließlich spielen träume bei den hopis und anderen indianervölkern doch eine wichtige rolle. weiß da vielleicht jemand etwas drüber? snowgoose
Zitieren
Re: traumkultur bei den indianern in nordamerika
#2
29.03.2005, 09:32
Rein aus dem Gedächtnis fällt mir Patricia Garfield, Kreativ träumen, ein, das ein Kapitel darüber enthielt, dessen deutsche Ausgabe aber leider nicht mehr lieferbar ist. Weiters wäre Carlos Castaneda, Die Kunst des Träumens, ein Tipp.
Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen. (Homer, Ilias 6.146)
Zitieren
Re: traumkultur bei den indianern in nordamerika
#3
31.03.2005, 10:35
Vielleicht helfen auch diese Bücher weiter:

Carlo Zumstein, Der schamanische Weg des Träumens, Ariston 2003
Susanne Elsensohn, Schamanismus und Traum, Diederichs 2000

Das zweite Buch habe ich gerade bei Amazon entdeckt, kenne es leider noch nicht, aber der Beschreibung nach könnte es auch über den Umgang mit Träumen bei den Indianern etwas beinhalten. Auch das Buch von Zumstein ist nicht genau das, was Du suchst, aber es liegt thematisch zumindest im Rahmen.
Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen. (Homer, Ilias 6.146)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: