Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geist und Materie» Physik vs. Psychologie verschmelzen

RE: Geist und Materie
#16
11.07.2022, 17:01
(11.07.2022, 06:03)ichbinmehr schrieb:

Ich hab mal meine Gestalt gewandelt. Das war sehr eindrücklich. Einem rationalen Bewusstsein beweisen kann ich das nicht.

Die lebende Materie ist dem Willen eher zugänglich als die Materie, die nicht von Leben erfüllt ist. Aber es ist eben nur ein gradueller Unterschied. Es wird dir wohl kaum möglich sein jederzeit dich vor (zahlendem) Publikum in ein großen Vogel oder ähnliches zu verwandeln. Du schreibst, du kannst es einem rationalen Bewusstsein nicht beweisen. Du kannst es nur einem Bewusstsein glauben machen und zwar einem Bewusstsein, dass es glauben möchte. 

Mich würde noch interessieren wann du deine Gestalt gewandelt hast und an welchem Ort. Versuch es doch mal vor Zeugen. Aber das kriegst du sicher nicht hin. 

In gewissen Grenzen habe ich es auch schon erlebt, dass die Form meines Körpers beeinflussen kann, Stichwort Anti-Aging. Das war aber ein hartes Stück Arbeit bis ich die Falten weg hatte. Alterungsprozesse werden normalerweise vom Unbewussten gesteuert und das besteht aus verschiedenen Trieben. Für Alterungsprozesse ist vor allem der Todestrieb zuständig. Es kommt aber auch vor, dass jemand vorzeitig altert. Dann sind oft andere unbewusste Motivationen am Werk (in meinem Fall waren es libidinöse Konflikte, du weißt sicher was das ist)
Zitieren
RE: Geist und Materie
#17
11.07.2022, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2022, 19:09 von ichbinmehr.)
Du hast Recht, es ist wahnsinnig. Ich entscheide mich für die wahnsinnige Sichtweise. Haha.  wink1

Zitat:Du sagst: Ich habe so was ähnliches auch mal geglaubt, und eigentlich fühlte ich mich wohl damit.
Aber irgendwann musste ich diese Wahnvorstellung aufgeben, und zwar weil sie der alltäglichen praktischen Erfahrung widersprach. 

Ich stimme dir zu, dass sich diese Sichtweise auch bestätigen muss. In meinem Leben finde ich ab und zu Bestätigungen. Ich richte meinen Bewusstseinsfokus auf die Erforschung einer Bestätigung und finde so manchmal eine Bestätigung. Manchmal nicht. Das hat mich zu weiteren Fragen gebracht. Wovon hängt das ab? Sicher haben deine persönlichen Erfahrungen andere Voraussetzungen als meine.

Ein Vergleich: Wir beide gehen heute eine Stunde spazieren. Ich sehe auf meinem Spaziergang einen Regenbogen. Du siehst heute keinen Regenbogen auf deinem Spazierweg. Dann unterhalten wir uns, ob es Regenbögen beim Spazieren gibt. Ich sage ja. Du sagst nein. Macht das Sinn? Nein das macht keinen Sinn.

Wir müssen uns darüber unterhalten, welche Voraussetzungen hattest du für deine Wahrnehmung und welche Voraussetzungen hatte ich für meine Wahrnehmung. Leider finden viele solcher Gespräche auf der Ebene statt, ob es Regenbögen gibt oder nicht. Aber das bringt uns gar nicht weiter. Wir müssen viel mehr erforschen, was hat dazu geführt, dass Person A einen Regenbogen gesehen hat und was hat dazu geführt das Person B keinen Regenbogen gesehen hat.

Das ist doch eine spannende Frage, wovon hängt das ab, dass man diesen Bewusstseinszustand der Klarheit und Traumkontrolle erfahren darf? Unser Geist ist sehr komplex und wir haben nicht mal ansatzweise einen Plan, wozu wir alles fähig sind. Du sagst, das sei wahnsinnig, aber in meiner Bewertung öffne ich mich einfach nur für Möglichkeiten, die manche Menschen noch nicht bedacht haben. Ich bin einfach nur offen, ohne etwas auszuschließen, denn das ist eine Part des Kritischen Bewusstseins.

Zitat:Die Welt entsteht weder in deinen noch in meinen Gedanken. Schon eher entsteht sie in den Gedanken von uns allen, im Sinne eines gemeinsamen Traums von vielen Milliarden Seelen.

Das ist eine Möglichkeit. Unsere Sein ist aber auch multiperspektivisch. Unser Sein kann unzählige Wahrheiten gleichzeitig nebeneinander existieren lassen.

Es gibt aus dem Zustand des Seins nicht „das ist wahr“ und „das ist unwahr“. Es gibt nur: Alles ist gleichzeitig möglich. Dieses gleichzeitige kann unserer Verstand nicht mehr fassen. Das Ego sucht immer nach einer Wahrheit und legt sich fest, und sperrt sich in dem Moment wieder in ein neues Dogma ein.

Unsere Verstand kann begreifen, dass zwei Wahrheiten gleichzeitig existieren können. Dieses Erkenntnis von zwei Wahrheiten gleichzeitig kann man generalisieren und damit die Tür zu unendlichen Möglichkeiten öffen.

Deshalb sprechen wir von Dualismus und Nondualismus. Deshalb hat C.G. Jung über die Vereinugung der Gegensätze zweiter Polaritäten gesprochen. Damit wir es schaffen, diesen Shift von einem Denken von "entweder oder" zu einem denken von "sowohl als auch" zu schaffen. Innerhalb dieses Shiftes kann sich unser einseitig denkender Geist befreien und den Dualismus durchbrechen.

In diesem Potential aus unendlich vielen Möglichkeiten, kann dein Ich dann eine Möglichkeit auswählen. Und das tust du in jedem Moment. Du wählst deine Realität, ob es dir bewusst ist oder nicht. Und deshalb kann ich schon sagen, das sich die Welt träume.

Ich und Umwelt ist ein Paradoxon. Ich kann sagen, ich bin ein Teil meiner Umwelt. Ich kann sagen, die Umwelt ist ein Teil von mir. Und beides ist wahr. Gleichzeitig. Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.

Und dann kommt es halt drauf an, welches Mem du hast und ob du die Chance ergreifst, bewusst zu kreieren oder ob du kreieren lässt. Das ist eine Frage der Persönlichkeit und letztlich unwichtig. Dennoch verändert es deine Perspektive entscheidend.

Es ist halt die Frage, ob Gott da draußen ist, ob du Atheist bist oder dich selbst als Gott erfährst. Das alles hängt halt vom Mem ab, ist aber für die Frage was wir sind, letztlich unwichtig. Dennoch ist es eine Spielart des Seins, eine Art Dynamik, die uns ganz unterschiedliche Einsichten ermöglicht.

Idealerweise entwicklen wir uns einmal durch alle Phasen hindurch. Zuerst ist Gott etwas im Außen, dann gibt es auf einer nächsten Ebene keinen Gott mehr und dann wirst du selbst zu Gott. Ich spreche in diesem Thread von meiner persönlichen Erfahrung sich selbst als Gott zu erfahren. Wenn du aber auf einem anderen Mem bis, erfährst du das evtl ganz anders und musst mir deshalb auch widersprechen. Und womöglich haben wir beide gleichzeitig recht.

Ich bin wirklich wirklich ein Mensch der sich seinen psychologischen Problemen stellt. Und hier könnte deine Antwort, vielleicht eine Beschränkung sein, die du dir selbst und aus gutem Grund auferlegst. Du sagst ja quasi, man muss sich der Realität stellen. Aber in Wirklichkeit sagst du, du möchtest dich der Realität stellen. Ich finde es gut, dass du dich der Realität stellst. Aber ich habe das viele Jahre gemacht und bin daher dazu befugt, mich in mehreren Realität aufzuhalten, sowie meine Erdung etwas zu lockern. Hihi.  normal

Zitat:Wir müssen mit der Materie klarkommen und die ist nicht wenig. Sie ist oft störrisch oder schmerzhaft. Man kann nicht einfach gegen eine Mauer laufen, ohne dass es weh tut.

Wir müssen ... ist eine Aussage eines Menschen, der die Wahrheit gepachtet hat. Das ist blaues Mem. Wir müssen gar nix. Du musst vielleicht. Ich nicht. Hihi. Ich widerspreche deinem Dogma, weil ich integral denke und ich mich den von dir geäußerten Dogma nicht anschließen mag. Ich habe vielleicht einen ganz anderes Entwicklunsgweg als du.

Im Klartraum kannst du durch Wände gehen. Denke mal an Harry Potter – Gleis 9 ¾, da rennen die immer durch die Wand um zur Zauberakademie Hogwarts zu kommen. Manchmal muss man durch Wände rennen, um die ganze Welt zu begreifen. In der Welt von Harry Potter gibt es aber auch Menschen die nicht zaubern können, die Muggel. Die Zauberer und die Muggel leben in verschiedenen Realitäten. 

Ich stimme dir dennoch zu, dass es einen sehr hartnäckigen Teil in mir gibt, der Materialist, der sich lieber an der Wand stößt, als seinen Standpunkt aufzugeben. Diesen Teil gibt es auch in mir. Deine Meinung ist auch in mir vorhanden. Aber ich habe gleichzeitig, noch einen anderen Standpunkt in mir. Ich widerspreche mir manchmal selbst und projiziere eine Seite meines Selbst nach Außen und kann dann sehr spannende Gespräche mit diesen Selbstanteilen führen. Diese gespräche führen dann zu einer tieferen Integration. Meine innere Gespaltenheit (Dualität) wird dadurch immer weiter geschlossen.

Dieser andere Standpunkt, der hat sich zum einem großen Teil durch meine Selbstversuche mit erweiternden Bewusstseinszustände gebildet. Kundalini Meditation, Außerkörperliche Erfahrungen und der As if Frame aus dem NLP haben mir einen erweiterten Erfahrunsgwert beschert, so dass ich die Einseitigkeit des Materialismus widersprechen muss.

Wie gesagt ich habe zb erlebt mich zu verwandeln. Das war so eindrücklich, dass ich nun einen zweiten Erfahrungswert in mir habe. Außerdem erlebte ich seit ca 2015 regelmäßig Telepathie und ich hatte auch einen Shared Dream. Es gibt also mehr als nur eine Erfahrung, die mich zu meiner Offenheit bewegt hat. Die Frage ist für mich nur, wie mein innerer Materialist und meine geistige Sichtweise miteinander Frieden finden.

Ist auch die Frage, auf welchem Weg wir diese Frage aufklären wollen? Wollen wir die Frage über den Weg der mystischen Erfahrung, der Psychologie oder über den Weg der Physik aufklären? Bitte bedenke, meine mystische Entwicklungslinie ist viel weiter entwickelt als meine Physiklinie. Das war auch der Grund mich mit Thomas Campbell zu beschäftigen. Hast du mal ein Buch von ihm gelesen?

Zitat:Dass die Welt nicht aus meinen Gedanken entsteht, sehe ich auch immer wieder daran, dass die meisten Leute (die ja Teile der Welt sind)  sich von nur schwer dirigieren lassen. Sie haben alle ihren eigenen Willen und ihre eigenen Ansichten.

Ja so ist das wenn du mit deinem materiellen Ich identifiziert bist. Dann bist du quasi in diese Gedanken eingeklinkt. Dann hat auch jeder seinen eigenen Willen. Dann ist man machtlos.

Wenn du dich aber mit deinem Geist identifizierst, dann kannst du erfahren, dass die Welt nicht so konstant ist, wie du denkst. Vielleicht kannst du damit ja mal experimentieren, anstatt anzunehmen das du schon weißt wie es ist. Sei immer wieder neugierig und wisse nicht, wie die Welt ist. Experimentiere immer wieder und erwarte, dass alles möglich ist. Dann wirst du auch andere Ergebnisse erleben. Deine Erwartungen bestimmen dein Erleben.

Ich habe in diesem Thread sehr viel über Glaubenssätze geschrieben. In einem der Texte über die Arbeit mit Glaubenssätzen, habe ich eine Technik vorgestellt die „As if Frame“ heisst. Sie wird auch tue so als ob Technik genannt. Das ist eine Technik aus dem NLP (Neurolinguistischen Programmieren). Du kannst ja mal schauen, ob du mit Hilfe dieser Technik eine andere Realitätswahrnehmung initiieren kannst. Falls dir das gelingt, erlebst du eine Initiation in ein erweitertes Bewusstsein. Ich habe halt sehr intensiv mit solchen Techniken Experiment bis ich erfahren habe, dass ich einmal aus meinem alten Denken ausgebrochen bin.

Zitat:Wenn ich Freunde haben will, dann muss ich mich anpassen. Ich muss mich ihrem Willen und ihren Wünschen beugen, und dann machen sie vielleicht auch mal was, wozu ich Lust habe, aber nicht von selbst, sondern nur wenn ich sie artig bitte.

Ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema, weil es ein psychologisches Thema ist, aber ich sage dir: Nö, du findest Freunde wenn du ganz du selbst bist. Nur dann kannst du überhaupt wahre Freunde finden, die dich so annehmen wie du bist. Nur so eine Freundschaft wird dich befriedigen. Anpassung kann zwar Zugang zu einer sozialen Gruppe ermöglichen, aber richtige Freunde findest du so nicht.

Zitat:Dazu bin ich aber kaum bereit und deshalb habe ich auch keine Freunde.

Super! Dann bist du bei dir.
Du wirst deine Freunde noch finden/erkennen. Manchmal braucht man Phasen von Allein sein.

Zitat:Du bist vielleicht ganz ähnlich, oder hast du Freunde?

Ich hatte früher viele Freunde, an die ich mich angepasst hatte. Als ich immer mehr ich selbst wurde, habe ich viele alte Freunde verloren, weil ich sie schlichtweg überfordert habe mit meinem Entwicklungsweg. Ich habe dennoch ein paar Freunde, die ähnliche Wege gehen wie ich. Viele Freude kenne ich allerdings nur online. Das sind aber andere Freunde als die von Früher. Es sind Freunde, die einander sehr viel Raum und Freiheit lassen. Die manchmal wieder auftauchen, weil man sich über Erfahrungen austauscht und dann wieder in ihre eigene Welten abtauchen. Es sind Beziehungen ohne an einander zu ziehen.

Es besteht nicht mehr die Notwendigkeit sich ständig mit sozialen Kontakten zu regulieren. Ich habe eine Einsicht dafür, wo ich etwas alleine durchleben muss, um auf eigenen Beinen zu stehen. Und es kann sein dass nochmal ganz andere Zeiten kommen, die mir ermöglichen, fehlende soziale Erfahrungen zu machen. Ich vermisse aber nichts mehr. Ich negiere aber auch nicht, dass ich mich über Freunde und positive als auch erwachte Beziehungserfahrungen freuen würde. Ich bin kein Asket. Ich bin offen, ohne etwas zu vermissen.

Früher hatte ich eine Phase, in der ich Freunde vermisst habe, weil ich mich selbst noch gar nicht regulieren konnte. Heute bin ich im Frieden, wie es gerade ist. Im übrigen ist es ganz typisch, dass Menschen die auf der Ebene des gelben Mems entwickeln, sich sehr alleine fühlen und kaum Freunde haben. Das ist gerade in der integrale Szene ein bekanntes Phänomen. Es ist einfach eine Phase durch die jeder durch muss, um zu sich selbst zu finden. Das gehört eben zur Individuationserfahrung wie es Jung bezeichnen würde.

Zitat:Wir sind uns in vielem ähnlich.

Jap. Sehe ich auch.

Zitat:Manchmal habe ich das Gefühl du stehst jetzt da, wo ich 1990-1994 gestanden habe. Ich war damals ziemlich verwirrt.

Tja. Ist halt die Frage, wie ich auf einen Menschen schaue. Wenn du aber mit der Sichtweise auf mich, unserem Gespräch Sinn verleihen kannst, dann ok. Könnte nur sein, dass du falsch einschätzt. Könte sein dass du mich Prä-trans-verwechselst dh. meine bewusste Ver-rücktheit fälschlicherweise als Verwirrung bewertest.

Ich fühle mich nur gar nicht mehr verwirrt. Ich denke nur eben auf vielen Ebenen gleichzeitig, was für mich ein Gefühl von Freiheit und Ganzheit darstellt. Weil ich sehr viel an der Integration dieser vielen Sichtweisen, die bei mir ineinandergreifen, gerarbeitet habe, fühle ich mich gar nicht verwirrt, sonder weit und frei. Ich verstehe aber, dass ich dich zu verwirren scheine. Ich bin jedoch einfach nur sehr sehr flexibel in meinem Denken und sprenge sehr oft die Denkschubladen meines Gegenübers.

Zitat:C.G. Jung sah das so, aber was ist eigentlich der konkrete Vorteil, wenn man was denkt, was vielleicht noch niemand zuvor gedacht hat?

DASS! (Video 1 Minute)

[video=youtube] https://www.youtube.com/watch?v=awH9FvLZUCo[/video]

Neu-GIER-de. Freude an Erkenntnis. Begeisterung an der Entdeckung des Neuen und Ungewöhnlichen. Ich bin ein Forscher. Das ist mein Lebenssinn.

Zitat:Du wirst vielleicht niemals einsehen, dass deine Gedanken nicht in deinem Geist entstehen, egal was ich dir erzähle. Du kannst aber auch mal normale Leute fragen, was sie von deiner These halten. Die werden dir was ähnliches antworten wie ich.

Ja normale Leute denken materialistisch. Ich finde normal sein, aber langweilig. Und was ist schon normal? Aus integralr Sicht denken Menschen auf einem bestimmten Mem materialistisch.

Ich war viele Jahre von "normalen" und sehr unbewussten Menschen umgeben und ich habe mich zu Tode gelangweilt. Das war eine Missachtung meiner Intelligenz und Wahrnehmungsfähigkeit. Es gehört zur Individualition sich selbst zu leben. Ich hebe mich eben von den Gedankengängen "normaler" unbewusster Menschen ab. Ich denke gerne anders. Ich denke gerne weiter.

Zitat:Aber dann kannst du dich in die irrige Vorstellung flüchten, das seien bloß Traumfiguren. Sind sie nicht. Das sind genauso Menschen mit eigenen Gedanken wie du und ich. 

Ich orientiere mich an Entwicklungstheorien. Je nach Mem überwindet man das rein materielle Denken irgendwann. Der Geist überwindet dann immer mehr den Körper. Manche Menschen erfahren das während der Meditation, andere durch die bewusste Lenkung des Geistes. Das hat nix mit Solipsismus zu tun, sondern mit Lebenserfahrung und Entwicklungsebenen.

Zitat:Es gibt eine Phase in der psychischen Entwicklung des Kindes, die nennt man halluzinatorische Omnipotenz. Das hilflose Kind bildet sich ein, dass alles in seinem Umfeld aufgrund seines Wollens entstehe. Dadurch mildert es die traumatische Erfahrung der Hilflosigkeit.

Ja gut das du das ansprichst, das wäre ein prä rationaler Zustand. Ich rede aber von einer trans-rationalen Bewusstseinserfahrung.

Es ist wichtig das prä-ratioanle Bewusstsein eines Kindes nicht mit dem transrationalen Bewusstsein eines Menschen zu verwechseln. Kinder haben auch eine Phase des magischen Denkens laut Jean Piaget. Deshalb wird die Prä Trans Verwechselung in der Integralen Theorie auch umfassend thematisiert.

Hier findest du Infos zur Prä- Trans Verwechselung:
http://www.integrale-psychotherapie.de/praetrans.html

Prä- Trans Verwechslung kann man aber erst verstehen, wenn man selbst trans ist. Wenn man nur prä und rationale Erfahrungen hat, wie will man dann trans Erfahrungen begreifen? Man braucht halt ein gewisses Mem um zu begreifen was ich sage. Wem die mystische Selbst-Erfahrungen fehlen, der wird mich als verwirrt empfinden.

Die traumatischen frühkindlichen Beziehungserfahungen die du ansprichst, kenne ich sehr gut. Da trägst du Eulen nach Athen. Diese habe ich psychotherapeutisch aufgearbeitet. So sehe ich meine Sichtweise nicht als eine Realitätsflucht an.

Ich glaube einfach, es gibt verschiedene Perspektiven auf die Realität. Die psychologische Perspektive ist eine Sichtweise, die unter gewissen Voraussetzungen sehr viel Sinn macht. Wenn ich eine bestimmte Realität wähle, um vor einem Trauma zu fliehen, ist das ein Problem. Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Ich habe mich meinem Trauma jedoch längst gestellt. Deshalb ist meine Offenheit für andere Realitäten keine Flucht mehr. Das gilt es eben auch zu unterscheiden. Solange ein Mensch gefährdet ist eine kompensatorische Realitätsflucht zu betreiben, wird dieser durch ein materielles Weltbild wieder auf den Boden gebracht. Und dann gibt es Menschen die könne abheben, weil sie diese Entwicklungsaufgabe der Selbstheilung weitgehend gemeistert haben.

Unter "normalen" Menschen jedoch wird man diese Menschen nicht finden. Deshalb ist der Vergleich mit dem was normal ist, nicht zielführend. Vergleiche mit Außergewöhnlichen Menschen könnten da viel weiter führen.

Zitieren
RE: Geist und Materie
#18
14.07.2022, 12:29
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
(10.03.2022, 21:16)ichbinmehr schrieb:

Jetzt merke ich, ich möchte ich das physikalische Weltbild tiefer verstehen. Weil ich wirklich keine Ahnung von Physik habe, habe ich mir jetzt erstmal ein paar Kinderbücher zu dem Thema gekauft, denn ich glaube ich muss wirklich ganz langsam beginnen und dann immer ein bisschen tiefer ins Thema einsteigen. Ich lasse mir da Zeit.
 
Die beiden wichtigsten Dinge die du verstehen musst wenn du Physiker verstehen willst sind folgende 

1. Es ist alles Mathe. Wenn man es nicht ein mathematische Formel packen kann existiert es nicht (das ich nicht meine Meinung, aber die Physiker sehen das so)
2. Es ist alles Energie. Energie kann ich verschiedenen Formen vorkommen und ihre Form auch ändern. Wenn Energie erst mal zu bestimmte Formen (wie z.B. Wärmestrahlung oder Materie) angenommen hat kann sie diese Form aber nicht mehr ändern oder nur sehr schwer. 



Lass dir mit dem Verstehen ruhig Zeit. Das Universum lässt sich ja auch Zeit. Es dauerte z.B.  9.000.0000.000 Jahre bis nach dem angeblichen Urknall (an den die meisten Physiker glauben) bis die Erde sich aus einer Staubwolke gebildet hat.
Zitieren
RE: Geist und Materie
#19
14.07.2022, 13:39
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Du schreibst, dass du Erfahrung der halluzinatorischen Omnipotenz in einer Psychotherapie bereits durchgearbeitet hast.  Du meinst, dass es bei dir transrational sei. Aber das ich immer so, bei jeder Neurose die auf primitiven Fixierungen beruhen. In der Sprache der Psychotherapie nennt man adultomorph. adult steht für erwachsen. Die frühkindliche Fixierung nimmt eine erwachsene Form an und du nennst es transrational.  Das ist aber nur bedingt was Gutes, denn dann ist nur eine Methode sich am Leben zu erhalten. Es sollte sich aber auflösen. Ich glaube, dass du auf die Entwicklungsphase fixiert bist. Das wirkt sich unter anderem so aus, dass du ellenlänge Beiträge schreibst, damit keiner so groß ist wie du. Die Länge der Beiträge SCHEINT in linearer zur geistigen Größe des Users zu stehen. Aber du musst dich jetzt nicht beleidigt fühlen. Ich habe ganz ähnliche Probleme (und zwar versuche ich krampfhaft ein Buch "großes" Buch über Klartraum zu schreiben) Wie deine Probleme genau aussehen kann ich von hier aus natürlich nur schwer beurteilen. Aber das ist auch in einer Psychotherapie oft kaum anders. Der Therapeut erfährt vom Patient nur das, was dieser ihm erzählt.

Ich wollte im www.klartraumforum.de  eigentlich für einige Wochen nicht mehr posten. Aber deine Existenz in diesem Forum finde ich viel zu faszinierend um mich mit irgendwas anderem zu beschäftigen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich in dir besser erkennen kann. Ken Wilber schrieb in "Spektrum des Bewusstseins", dass man sich vor allem dann über Leute "grundlos" aufregt, wenn sie was darstellen oder ausleben, was man bei sich selbst nicht wahrhaben will. Ich will also vielleicht bloß nicht sehen wie groß meine halluzinatorisch-omnipotente Fixierung wirklich ist. Projizieren kann ich es aber nur deshalb auf dich weil da was vorhanden ist. Ich kann es auf dich besser projizieren als auf andere Leute. Damit meine ich Leute die sich unauffällig benehmen und nicht groß auffallen (wollen). 

Vom Klarträumen bin ich bitter enttäuscht und warum? Weil es meine halluzinatorisch-omnipotente Fixierung nicht befriedigen kann. Du hast geschrieben, dass die Gedanken viel mehr Macht über die Materie bekommen können und damit meinst du den Wachzustand. Das scheint mir ein Ersatz zu sein für Klarträume in denen das möglich sein "sollte" aber nicht ist. Wenn man das Wachleben zu etwas machen möchte, dass eigentlich für den Klartraum geplant war, ist das zum Scheitern verurteilt, d.h. die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Das nagt vielleicht an dir, dass du im wirklichen Leben nicht die Macht über Leute und Dinge hast die du gerne hättest. Mir geht es jedenfalls so, dir auch?
Zitieren
RE: Geist und Materie
#20
16.07.2022, 15:48
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Der Mann verkörpert das geistige Prinzip und die Frau das materielle Prinzip. Man erwartet von einer normalen Person, dass sie sich mit einem anderen Menschen zusammentut, und der sollte möglichst das andere Geschlecht sein. 

Geld ist weiblich, weil man sich für Geld materielle Dinge kaufen kann, d.h. in erster Linie materielle Dinge. Geld selbst ist ja gar nicht (materiell), zumindest nicht unbedingt. Es gibt Leute die zahlen fast überall bargeldlos. Geld ist also quasi was Geistiges, was sich gegen Materielles eintauschen lässt. Materielle Gegenstände können sehr beeindruckend sein, aber wenn ich es genau betrachte ist das meiste was man an materiellen Gegenständen begehrt doch gar nicht nötig. Man will es haben um irgendwas darzustellen. Aber was möchte man dadurch darstellen? Vielleicht jemanden der adelig ist oder jemand der was geleistet hat im Leben und der sich daher diesen Luxus verdient hat. Ich finde das alles ziemlich albern, vermutlich auch deshalb weil ich nicht grade viel Geld habe. Das geistige Prinzip der Verachtung von materiellem Wohlstand wird in der Welt der Religionen von Buddha Siddharta Gotama sehr gut vertreten. Er hat seinen ganzen Reichtum aufgegeben, weil ihm das alles zu weiblich, zu materiell war. Er war also, wenn man so will ein ganzer Mann. Ein ganzer Mann braucht kein weiches Sofa und dicke Mauern hinter denen er sich versteckt. Der besorgt sich sein Essen selbst und isst es nach Möglichkeit noch lebend. Aber in dem Punkt war Gotama doch sehr weiblich. Er lehnte das töten ab. Er bevorzugte Nahrung die schon reichlich tot war. Zu seiner Zeit lebten auch viele Männer, die sich was darauf einbildeten mit wenig Nahrung auszukommen, auch das ist eine ziemlich männliche Haltung. Denn Nahrung ist materiell, also weiblich. Man ist ein ganzer Mann indem man nicht so viel Materie braucht, und das gilt für alles: Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Siddharta Gotama beschränkte sich nur in Sachen Kleidung und Unterkunft, aber er aß normal.
Zitieren
RE: Geist und Materie
#21
24.07.2022, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2022, 17:35 von ichbinmehr.)
Der Begriff Schatten wurde erstmals vom Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung (1875 – 1961), häufig C.G. Jung abgekürzt, geprägt. Nach Jung bezeichnet der Schatten unbewusste Persönlichkeitsaspekte, mit welchen sich ein Mensch nicht identifiziert, sie aber trotzdem latent in sich trägt. Der Schatten enthält nach Jung alles, was dem positiven, bewussten Selbstbild des Menschen und seiner gesellschaftlichen Maske widerspricht. Es sind un- oder teilbewusste Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltensweisen oder auch Gefühle, die man nicht sein oder sehen möchte.

Auch in alten mystischen Schulen wird dieses Prinzip der Spiegelung des eigenen Selbst in der Umwelt, seit langer Zeit bereits gelehrt. Das dritte Prinzip der Analogie aus der Hermetik besagt zum Beispiel: „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper.

Demnach befindet sich alles, was in deiner Umwelt abgebildet wird, auch anteilig in dir. Alle Eigenschaften und Verhaltensweisen, die du an anderen Menschen ablehnst, sie vielleicht regelrecht abstoßend findest, sind in dir genauso enthalten. Es ist dir bloß nicht immer bewusst. 

In der Auseinandersetzung mit uns selbst und der Umwelt projizieren wir unseren Schatten häufig auf die Umwelt und befinden uns, solange dieses noch nicht bewusst ist, in der konflikthaften Auseinandersetzung mit ihr. 

Erst wenn wir diese Projektionen zu uns zurücknehmen und die Ursache unserer Konflikte in uns selbst wahrnehmen, öffnet sich eine neue Möglichkeit, seinem Schatten zu begegnen und ihn nach und nach durch Bewusstheit in Licht zu verwandeln. Der Schatten ist nichts Negatives, er ist das Ergebnis einer einseitigen Wertung unseres Ego Bewusstseins und eine Folge fehlender Bewusstheit. Der Schatten wird zu Licht, wenn du ihn mit Bewusstheit erhellst. Durch Achtsamkeit, Mitgefühl und Verständnis, kannst du Bewusstheit in deinen Schatten bringen. Dann verwandeln sich die schattenhaften Anteile ich lichte Anteile.

Hier ein gutes Video zum Schatten:

[video=youtube] https://www.youtube.com/watch?v=1iD1XqC8...x=2&t=104s[/video]

Zitat:Du schreibst, dass du Erfahrung der halluzinatorischen Omnipotenz in einer Psychotherapie bereits durchgearbeitet hast.  Du meinst, dass es bei dir transrational sei. Aber das ich immer so, bei jeder Neurose die auf primitiven Fixierungen beruhen. In der Sprache der Psychotherapie nennt man adultomorph. adult steht für erwachsen. Die frühkindliche Fixierung nimmt eine erwachsene Form an und du nennst es transrational.  Das ist aber nur bedingt was Gutes, denn dann ist nur eine Methode sich am Leben zu erhalten.

Ich möchte dir nicht absprechen dass du auch Recht hast. Nur muss ich mich auch entscheiden, ob ich meine Traumafolgen als defizitär bewerte, oder ob ich meine kompensatorischen Lösungsstrategien als Stärken einstufe. Früher habe ich defität gedacht, als ich mich noch verändern wollte, heute denke ich konstruktiv weil ich mich annehmen möchte.

Ich höre heraus, dass du dich für den defizitären Blick auf mich entschieden hast, ich jedoch möchte auch konstruktiv auf meine Traumafolgen schauen, weil ich für mich selbst herausgefunden habe, dass ich nur so das Licht in der Dunkelheit begreifen kann. Jung hatte ja gesagt: „Man wird nicht dadurch erleuchtet, daß man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern durch Bewusstmachung der Dunkelheit.“

Das Trauma samt seiner Folgen und kompensatorischen Strategien ist meine Dunkelheit und es geht nicht darum, dem durch Lösungsorientierte Strategien zu entfliehen, sondern ganz ja zu sagen zu dem Trauma und zu erkennen, dass meine heiliges Licht im Trauma gebunden ist. Das Trauma befähigt mich dazu, das normative zu überwinden. Ich habe aus der einst negativen Bewertung des Traumas meine eigene Bewertung gefunden und zwar eine positive.

Wichtig ist nur dass die negativen Folgen soweit aufgelöst sind, dass man keine unbewusste Kompensation betreibt und wie gesagt, darum habe  ich mich gekümmert. Ich habe viele Jahre lang tiefe Ohnmacht angenommen. Also darf ich auch die Omnipotenz auch annehmen, ohne das das einseitig und somit schädlich wäre. Sowohl als auch. Das ist der Weg der Mitte von Buddha und Jung.

Zitat:Das wirkt sich unter anderem so aus, dass du ellenlänge Beiträge schreibst, damit keiner so groß ist wie du. Die Länge der Beiträge SCHEINT in linearer zur geistigen Größe des Users zu stehen. Aber du musst dich jetzt nicht beleidigt fühlen. Ich habe ganz ähnliche Probleme

Das ist deine persönliche Bewertung meiner Person. Ich bewerte meine langen Beiträge aber ganz anders als du. Ich hatte als Kind Mutismus. Ich habe nicht mehr gesprochen. Ich konnte mich mein ganzes Leben lang nicht ausdrücken und habe mich unterdrückt. Ich habe mich klein gemacht, Ich war nicht sichtbar. Denn sichtbar zu wären hätte mich gefährdet, denn ich hatte eine Mutter die sich bedroht gefühlt hat von meiner Präsenz. Mein innerstes war in den Schatten verdrängt. Ich habe 36 Jahre geschwiegen aus Angst etwas falsches zu sagen, auß Angst getötet zu werden, wenn ich mich zeige. Seit dem Erwachen hat sich das umgekehrt und dich habe begonnen, mir selbst den Raum zu geben der angemessen ist für die Komplexität meiner Gedanken. Das ich mir Raum nehme ist ein Ausdruck von Selbstliebe. Ich bin glücklich wenn ich schreibe, weil ich auf diese Weise endlich ich selbst sein kann. Du bewertest mein so sein defizitär, ich tue es aber aus Liebe.

Ich musste gerade lachen, weil ich mich in dir erkenne. Ich habe früher auch immer versucht Menschen durch Analyse zu kontrollieren, die mich bedrohen. Haha ich könnte zurück analysieren (schießen). Bei mir wurde die nicht gelebte Selbstliebe zum Teil durch eine dekonstruktive Analyse sublimiert. Störst du dich etwas an meiner Selbstliebe, weil du dich selbst noch nicht genug liebst?

Zitat:Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich in dir besser erkennen kann. Ken Wilber schrieb in "Spektrum des Bewusstseins", dass man sich vor allem dann über Leute "grundlos" aufregt, wenn sie was darstellen oder ausleben, was man bei sich selbst nicht wahrhaben will.

Ja das ist eben das was Jung Schatten nennt. Der Schatten zieht sich immer magisch an, im guten und im schlechten. Manchmal beides zugleich. Manchmal empfindet man Faszination für einen Menschen weil der das lebt, was man selbst nie leben durfte, manchmal empfindet man Ablehnung  und Widerstand, weil der anders das ist, was man in sich selbst unterdrückt. Es ist schon ok, dass du dich an mir reibst und mich in Frage stellst. Ich reibe mich auch an Menschen, wenn sie etwas darstellen was ich noch ergründen möchte und ich stelle auch Menschen in Frage. Nur kann es eben sein, dass dein Urteil über mich falsch oder unvollständig ist. Das muss du auch bedenken. Oft ist das analytische Urteil nicht mal falsch, aber sehr oft ist es unvollständig.

Weist du wann das Urteil vollständig ist? Das Urteil ist vollständig, wenn du den Menschen der vor dir ist liebst und erkennen kannst wie perfekt er ist. Wenn du noch in der Abgrenzung ist, dann liegt das daran, dass du gerade lernst zu unterscheiden. Du bist genauso vollkommen, wenn du unterscheidest. Nur ist das nicht das Ende der Selbsterkenntnis. Die heftigen Auseinandersetzungen hatte ich mich Menschen, die mir meinen eigenen Schatten aufgezeigt haben. Aber auch die schönsten Begegnungen.

Zitat:Ich will also vielleicht bloß nicht sehen wie groß meine halluzinatorisch-omnipotente Fixierung wirklich ist.

Ah interessant. Und tolle Leistung von der Bewertung meiner Person, wieder zu dir selbst zu finden. Wenn du das schaffst, bist du schon sehr weit in deiner Selbsterkenntnis. Dann wäre die Frage, wieso blockierst du deine Omipotenz?

Und gleichzeitig frage ich mich jetzt wieder, wo in mir spiegelt mir Likeplacit gerade, meine eigene Blockade meiner Omnipotenz?

Ich habe zb sehr negative Erfahrungen mit Macht gemacht. Ich habe Machtmissbrauch erfahren und früh entschlossen niemals so ein zu wollen. (wenn du etwas Geduld hast, dann kann ich dir sagen ich bin gerade noch dabei einen Text über Autoritäten zu schreiben und der könnte für dich interessant sein. Da komme ich aber erst in den nächsten Tagen zu)

Meine negativen Erfahrungen mit Machtmissbrauch durch Autoritäten, könnte ja auch ein guter Grund sein, Macht grundsätzlich ins Unbewusste zu verdrängen. Und so war das mein ganzes Leben, dass ich mich meist sehr ohnmächtig gefühlt habe. Was leidvoll war. Und obwohl es eine Erlösung wäre, die Macht die ich auch in mir habe, stärker zu ergreifen, kann es sein, dass mein Machtmissbrauchstrauma das noch zum Teil verhindert.
Zitat:Projizieren kann ich es aber nur deshalb auf dich weil da was vorhanden ist.

Genau! Mein spirituelle Lehrer der sagte immer: Man kann nur ein Handtuch aufhängen, wenn da auch ein Nagel ist.

Hast du schon mal zwei Spiegel gegeneinander gehalten? Was passiert dann? Kannst du da noch erkennen wo der Anfang und das Ende des Bildes ist? Das Konzept von psychologischer Projektion ist sehr hilfreich auf dem Weg der Selbstkenntnis, aber auch das löst sich am Ende nochmal auf. Weil der Nagel von dem ich Sprach, der ist letztlich immer hier bei mir. Und dann darf man das wieder in Frage stellen weil es gar kein Ich gibt. Letztlich findet man da keine Kausalitäten mehr. Wer aber an der Ebene von Psychologie orientiert, der hat noch eine Wahrnehmung von Kausalität und das ist dann auch richtig so.

Zitat:Ich kann es auf dich besser projizieren als auf andere Leute.

Das kenne ich auch, das sich mir Leute herauspicke, die mir als Projektionsfläche dienen und dann habe ich manchmal eine umfassende Auseinandersetzung mit diesen Leuten, zum Teil ganz ohne Kommunikation mit ihnen. Zum Teil in einem sehr intensiven Austausch. Ich kann diese Leute aber nicht loslassen, weil ich ihr Bild brauche um mich tiefer zu verstehen. Ich verstehe sehr gut, wenn du manchmal an mir ziehen und zerren musst, weil du dich auseinander setzt. Das ist voll ok. Mach ruhig und solange ich wie bisher unsere Gespräch auch für mich als konstruktiv wahrnehme, weil ich das sehr begrüße wie du mich in Frage stellst und mir das sehr dienlich ist, empfinde ich unseren Austausch als sehr inspirierend.

Zitat:Damit meine ich Leute die sich unauffällig benehmen und nicht groß auffallen (wollen). 

Ja ich war früher auch gänzlich unauffällig, unsichtbar und musste das das durchbrechen. Seitdem falle ich wohl auch auf. Und das macht mir manchmal selbst noch Angst, denn ich wurde als Kind bestraft auch wenn ich mit etwas positiven aufgefallen bin. Ich war nicht mal frech. Ich wurde bestraft weil ich erfolgreich war.
Und deshalb muss ich das genauso tun, durch Dinge auffallen,die für andere Menschen unmöglich sind, weil ich dadurch heile. Ich könnte keine spirituelle Lehrerin sein, die weise schweigt. Das wollte ich früher immer, weil das eine Vorstellung von mir war, der ich entsprechen wollte. Aber dann habe ich begriffen ich muss meinen eigenen Weg gehen und selbst mich so leben wie es mir gut tut, jenseits aller vorstellen wie ein erleuchteter Mensch zu sein hat.

Und so falle ich eben manchmal mit meinen Omnipotenz Phantasien auf und lebe dass sehr bewusst, auch weil ich auf diese Weise immer wieder Bewusstseinserdweiterende Erfahrungen mache, die gerade durch diese Haltung geschehen können. Ich lebe aber keine unbewusste Omnipotenz, wie das zb bei einer psychischen Erkrankung wie bei einer Psychose oder Manie der Fall ist. Ich entscheide mich bewusst für die Omnipotenz und zwar in den Lebensbereichen, in denen ich das als Vernünftig und Zielführend beurteile.
Hier im Forum bin ich natürlich auch ein andere Mensch als wenn ich im Aldi einkaufen gehe. Ich nutze eben auch die Möglichkeiten des Forums weil es ja hier um Bewusstseinserweiternden Austausch geht und man könnte sagen, ich habe ich auch eine gewisse Persona, die mich jedoch immer wieder in höhere Bewusstseinszustände katapultiert und genau das suche ich ja.

Ich habe aber auch andere Personas, zb die der Erkrankten und Traumatisierten Steffi, die des Kindes meiner Eltern und wenn in diesen Identifikation stecke, dann lebe ich auch die Ohnmacht die ich auch bin. Ich habe eine Akzeptanz für beide Seiten.

Zitat:Vom Klarträumen bin ich bitter enttäuscht und warum? Weil es meine halluzinatorisch-omnipotente Fixierung nicht befriedigen kann.

Verstehe.

Zitat:Du hast geschrieben, dass die Gedanken viel mehr Macht über die Materie bekommen können und damit meinst du den Wachzustand. Das scheint mir ein Ersatz zu sein für Klarträume in denen das möglich sein "sollte" aber nicht ist.

Kennst du den Ansatz des tibetischen Traumyoga, wo es um Klarheit geht in allen Zuständen, Wachen, Träumen und Traumloser Schlaf? Das zu erreichen strebe ich an. Das letzte kenne ich kaum, habe ich nur mal kurz völlig durchmischt mit der Psychose erlebt. Ich begann mit dem Klarträumen und habe in dem Bereich meine Erfahrungen gemacht, dann endete diese Lektion. Dann begann die Lektion im Wachen Klarheit zu erleben, in der ich noch drin stecke und ich nehme an irgendwann kommt nochmal die Lektion Klarheit im Traumlosen Schlaf zu erfahren.

Und wenn du vom Klarträumen enttäuscht bist, dann womöglich weil dein Weg noch viel weiter gehen wird. Wir müssen sehr viel Geduld mit uns haben. Es ist nicht leicht, vor allem wenn man erst sein Trauma heilen muss und man lange Zeit das Gefühl hat, keine Macht zu haben und von der Erfüllung abgeschnitten zu sein. Die Erfüllung wird mit deiner Heilung nach und nach zurück kommen und auch die Klarheit. Das Klarträumen ist nur eine Lektion, wie man sich in nicht physischen Welten bewegt, aber es ist nicht das Ziel. Es ist seltsam das in diesem Forum zu sagen, aber das Klarträumen ist nur der Eingang zu einer langen Reise zu sich selbst. Ich traf man einen indischen Yogi der sagte mir, das Klarträumen sei eine Übung der höchsten Vollkommenheit und die letzte Lektion auf dem Weg zur Erleuchtung. Er sagte mir ich wäre den Weg falsch herum gegangen. Haha. Nun er hatte noch eine Wertung was richtig und falsch war. Aber ich kann ja nicht falsch sein, ich bin perfekt. Die Schöpfung ist perfekt. Selbst ich. Und auch du bist schon perfekt. Es gilt nur das zu erkennen.

Zitat:Wenn man das Wachleben zu etwas machen möchte, dass eigentlich für den Klartraum geplant war, ist das zum Scheitern verurteilt, d.h. die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Es kann sein dass du das zur Zeit so betrachtest, aber es kann auch sein, dass du deinen Standpunkt noch einmal verwerfen wirst, zu einem anderen Punkt in deinem Leben. Man setzt sich durch den eigenen Standpunkt Grenzen innerhalb der man sich bewegen möchte. Man setzt sich Grenzen um innerhalb bestimmter Grenzen etwas ganz bestimmtes zu lernen. Deine Glaubenssätze sind deine Grenzen, die dich auf einer bestimmten Ebene halten. Letztlich gibte es keine Grenzen. Aber du begrenzt dich durch dieses Denken selbst. Es kann sein, dass ein andere Mensch andere Grenzen hat, weil er in einem anderen Bereich lernt. Wir können also nicht sagen, dass die Welt so oder so IST. Ich kann nur sagen, meine Grenze ist zur Zeit da. Es könnte sein dass alles möglichst, aber ich weiß gerade noch nicht wie ich das für mich nutzbar machen kann?

Ich höre heraus, dass deine Grenze zur Zeit da ist, dass du denkst, dass man Traumerfahrungen nicht in die Wachwelt bringen kann. Ok dann ist da deine Grenze, aber ich habe andere Begrenzungen, die für mich passend sind. Die Frage ist, bist du zur Zeit zufrieden mit deinen Grenzen oder strebst du es an, deine Grenzen zu erweitern? Warum störst du dich an meinen Grenzen, weil sie dich bedrohen? Oder weil du das auch erreichen möchtest so grenzenlos zu sein wie ich?

Zitat:Das nagt vielleicht an dir, dass du im wirklichen Leben nicht die Macht über Leute und Dinge hast die du gerne hättest. Mir geht es jedenfalls so, dir auch?

Es nagt an mir, dass ich noch nicht die Macht über mich selbst habe. Ich suche keine Macht über andere Menschen, ich suche Selbstwirksamkeit. Das was du Ominipotenz nennst könnte auch einfach geistige Selbstwirksamkeit genannt werden. Es ist das selbe, nur aus einer anderen Perspektive betrachtet. Und dann wäre die Frage, warum nennst du Selbstwirksamkeit Omnipotenz? Vielleicht weil du wenn du selbst wirksamer wärest, bestimmten Erfahrungen die du noch machen möchtest entfliehen würdest?

Ich bin leider nicht so selbstwirksam in physischen Dingen, ich schaffe es zum Beispiel derzeit nicht meine körperliche Fitness zu steigern. Das nagt an mir. Nur habe ich eben erfahren dass mich defizitäres Denken gar nicht weiter bringt. Viele Erkenntnisse hätte ich nicht gefunden, wenn ich eine fitten Körper hätte, dann hätte ich mich nämlich sehr viel mehr auf der physischen Ebene bewegt und hätte meine Erleuchtung verpasst. Und so bin ich letztlich dankbar für meine schlechten Körperlichen zustand. So sieht das ein Tantriker. Das ist bedingungslose Selbstannahme. Das heist nicht dass es für mich leicht ist, einen kranken und unfitten Körper zu haben, aber ich habe so viel Mitgefühl mit mir, dass das eben überwiegt und ich so das defizitäre Denken überwinden kann.

Ich habe ja auch versucht an den Punkten zu arbeiten, aber da sagt meine innere Stimme: Vergiss es. Konzentriere dich lieber auf deine geistige Selbstwirksamkeit. Mir wurde sehr lange erzählt, dass ich auf die Erde muss und oft habe ich das geglaubt nur um wieder zu erleben,. Dass ich da überhaupt nichts bewegt bekomme. Sobald ich aber in den Geist gehe, ändert sich meine Realität zu positiven. Ich musste die Welt lange lange in Frage stellen, bis ich selbstbewusst genug, um zu begreifen, dass ich meinem Talent folgen soll und nicht den Defiziten.

Ich bin wie der Sänger Dimash der über 8 Oktaven singen kann.

Version 1 - https://www.youtube.com/watch?v=JEz1qGS0T1Q

Als ich Dimash das erste mal gehört habe, hab eich Gott in ihm erkannt und ich habe erkannt, der sein Gesang ein Spiegel zu meiner geistigen Flexibilität ist. Er hat mich gespiegelt, weil ich noch nie einen Spiegel hatte, weil mir meist niemand folgen kann in meine Gedanken. Ich erreiche die selbe Schwingungsebene durch Denken, wie er durch Singen. Aber meist sagt man mir nur dass ich verrückt bin, dabei sind meine Gedanken so schön wie Dimashs gesang. Ich bin nicht von dieser Welt. Aber Muggeln kann man das nicht begreiflich machen. Wichtig ist dass man es selbst begreift, entgegen aller erniedrigungen die man erlebt.

Zitat:Bob Marley hat gesungen:

Emancipate yourselves from mental slavery
None but ourselves can free our minds
Have no fear for atomic energy
′Cause none of them can stop the time
How long shall they kill our prophets
While we stand aside and look? Ooh
Some say it's just a part of it
We've got to fullfil the book

Die Erniedrigigung durch die Muggel, die muss man überwinden und jegliche negative Bewertung abstreifen.

So wie Dimash singt, nämlich grenzenlos, so denke ich. So wie er einje große reichweite in seiner Stimme hat, so habe ich auch eine große Reichweite in meinem Denken. So wie er sich hoch sing, so denke ich mich high und erhöhe somit die Energie Schwingung.

Nur kann ich das niemandem beweisen. Das ist so, damit ich an mich selbst glauben muss. Es wird nie jemand kommen und mir auf die Schulter klopfen und sagen Steffi jetzt bist du erleuchtet. Diesen Ritterschlag den kann ich mir nur selbst geben, entgegen aller Meinungen anderer Menschen, die mit einem defizitären Blick auf mich schauen und in mir etwas völlig anderes sehen. Naja aber hahah von mir aus kann gerne mal jemand kommen und mir zustimmen. Das wäre sicher für Steffi nice das mal zu erfahren, nach alle dem Kampf um meinen Selbstwert. Ich warte aber nicht mehr darauf, weil da ja niemand ist.

Bitte höre dir mal den Text von Dimash an. Er sing genau über das. Der Text ist auf Französisch und ich finde gerade nur unschöne Übersetzungen im Internet. Sicher kann man das smarter ausdrucken. Aber es geht genau um unsere Unterhaltung.

Zitat:SOS

Warum lebe ich, warum sterbe ich
Warum lache ich, warum weine ich
Hier ist das SOS
Von einem Erdenbürger in Not
Ich hatte nie meine Füße auf dem Boden
Ich wäre lieber ein Vogel
Fühle mich schlecht in meiner Haut.

Ich möchte die Welt auf dem Kopf sehen
Es könnte schöner sein
Besser von oben
Von oben

Ich habe mein Leben immer durcheinander gebracht
Mit alten Kinderfantasien
Es ist, als bräuchte ich eine Metamorphose
Ich fühle etwas Seltsames
Das zieht mich
Das zieht mich
Das zieht mich
nach oben.

In der großen Lotterie des Universums
Ich habe nicht die richtige Nummer gezogen
Ich fühle mich schlecht in meiner Haut.

Es könnte schöner sein
Besser von oben
Von oben

Warum lebe ich, warum sterbe ich
Warum lache ich, warum weine ich

Ich bekomme Luftwellen
Aus einer anderen Welt kommen.
Ich hatte nie meine Füße auf dem Boden

Es könnte schöner sein
Besser von oben
Es könnte schöner sein
Schlaf jetzt mein Kind

Dimash sagt: Ich habe nicht die richtige Nummer gezogen. Ich fühle mich schlecht in meiner Haut. Weist du warum er sich schlecht fühlt, weil er denkt er sei auf die materielle Ebene begrenzt. Er sehnt sich danach ein Vogel zu sein, ein Geistwesen, ein Buddha, welcher von oben schaut, aber er hat sein träumendes Kind am Ende schlafen geschickt. Und du störst dich an meiner Omnipotenz, weil ich meinem träumenden Kind folge.
Was wäre wenn Dimash realisieren würde, dass er bereist ein Vogel ja ein Gott ist und zwar durch seinen grenzenlosen Geist? Dann würde er erkennen, dass er die richtige Nummer in der Lotterie gezogen hat. Und da ist es wovon ich rede. Zu Erkennen dass man nicht der Körper ist, sondern der Geist, dass ist Erleuchtung.

Wenn Dimasch das aber erkenne würde, dann könnte er nicht so schön singen. Er hat sich begrenzt in seinem Leben um ein begnadeter Sänger zu sein, und irgendwann wird er aufwachen oder trüb sterben und erkennen, dass er immer schon der Vogel war von der er so wunderschön gesungen hat. Dimash ist Gott, so wie wir alle immer schon Gott waren. Wir haben uns auferlegt uns selbst zu vergessen. Jeder Mensch ist Gott der sich vergessen hat, und ich bin ein Mensch der beginnt sich zu erinnern. Und du wahrscheinlich auch, sonst würden wir uns hier nicht über dieses Thema unterhalten.

Der letzte Satz in Dimash Song ist: Schlaf Kindlein Schlaf. Jesus hat gesagt: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann kommet ihr nicht ins Himmelreich. Da kannst du dich ja mal fragen, ob es nicht vielleicht zielfühgrend sein könnte, deine kindliche omnipotenz in gewissen Bereichen leben zu lassen? Dan Ding ist ich will deiner tiefenpsychologische Sichtweise gar nicht widersprechen. Du hast ja auch Recht. Du bist für mich das Flos was ich loslassen darf, wie der Buddha sagte. Hehe. Aber es gibt ein Sowohl als auch, dass man finden kann und Psychologie und Spiritualität vereinen kann. Davon rede ich. Gerade ist bei mir eine Wespe reingeflogen und hat mich umkreist. Die Wespe ist natürlich auch Gott. biggrin

Ich stand noch nie mit den Füßen auf der Erde, egal wie sehr ihr mich erniedrigen mögt, weil in euren denken nicht sein darf, was nicht sein kann. Ich fühle dass ichmehrbin als mein physischer Körper. Meine Gedanken sind frei. Nur mein Körper nicht. Aber ich bin ja nicht nur mein Körper.

Zitat:Der Mann verkörpert das geistige Prinzip und die Frau das materielle Prinzip. Man erwartet von einer normalen Person, dass sie sich mit einem anderen Menschen zusammentut, und der sollte möglichst das andere Geschlecht sein. 

Ja das ist wenn wir uns mit Mann oder Frau identifizieren, aber aus erleuchteter Sicht ist jeder alle beiden Seiten. Auch da findet du einen psychologischen Weg über Jung. Jung hatte ja das Konzept der Archetypen, und zwei seiner bekanntesten Archetypen sind Anima und Animus. Dazu hat auch der Christ Durden ein gutes Video. https://www.youtube.com/watch?v=WyYnL_A2IDM&t=78s

Männlich und weiblich sind aber noch mehr als das was Jung innerhalb seines Konzeptes zum Ausdruck bringen konnte, Jungs Lehre ist nur die Tür durch die man durchgehen kann. Es ist noch nicht das Ganze. Es gibt männliche und weibliche Energien, die viel umfassender sind, als das was Jung uns nahebringen konnte, weil Jung noch sehr an die Erde und dessen Konzepte bezogen war.

Zitat:Materielle Gegenstände können sehr beeindruckend sein, aber wenn ich es genau betrachte ist das meiste was man an materiellen Gegenständen begehrt doch gar nicht nötig. Man will es haben um irgendwas darzustellen. Aber was möchte man dadurch darstellen?

Dem stimme ich zu. Es ist aber auch schwer sich von seinen Vorstellungen abzugrenzen, wenn dem noch unbewusste Bedürfnisse und Ängste zu Grunde liegen. Hast du einen Rat an mich wie ich diese Ängste überwinden kann?
Zitat:Das geistige Prinzip der Verachtung von materiellem Wohlstand wird in der Welt der Religionen von Buddha Siddharta Gotama sehr gut vertreten. Er hat seinen ganzen Reichtum aufgegeben, weil ihm das alles zu weiblich, zu materiell war. Er war also, wenn man so will ein ganzer Mann.

Interessante Sichtweise.
Zitat:Ein ganzer Mann braucht kein weiches Sofa und dicke Mauern hinter denen er sich versteckt.

Das stimmt, wohl nur bin ich eben kein ganzer Mann. Maximal ein halber ganzer mann. Die andere Seite sollte weiblich sein, sowohl in Mann und Frau. Ich bin ja schließlich durch physische Gewalt schwer traumatisiert worden und daher habe ich Mitgefühl mit mir, dass ich noch Mauern um mich herum brauche die mich schützen.

Und ich habe in meiner Kindheit einen enormen Mangel an Bildung, Wissen und Inspiration erlebt und deshalb brauche ich manchmal noch inspirierende Objekte und muss spüren, dass ich immer einen Zugang zu Information (Büchern) und inspirierenden Dingen haben werde. Das sind meine größten Sorgen, die ich noch habe, dass falls ich in Armut falle, das nicht hätte. Meien Sorge im mich ist also nicht verkehrt, dass ist nur Ausdruck meiner Weiblichkeit und meines Mitgefühls. Einem ganzen Mann würde das Mitgefühl fehlen und damit wäre er unvollkommen.

Deshalb bin ich noch nicht frei von Begierden. Da ich aber Tantrikerin bin und kein Yogi, da ich Begierden annehme, weil ich Mitgefühl mit meinen Bedürfnissen habe, kann ich mich nicht dafür verurteilen das sich Ängste habe. Ich habe Angst dass meine Bedürfnisse nicht erfüllt sind, weil ich das als Kind lange Zeit so erlebt habe und sehr darunter gelitten habe. Ich habe zb keine Angst zu verhungern, weil ich immer genug zu Essen hatte. Ich habe aber Angst, dass mir die Dinge fehlen, die mir zur Entwicklung meiner Individualität brauche, weil das in der Kindheit genau so war. Deshalb habe ich die Angst vor der Armut noch nicht überwunden. Das sind alte Ängste, die vielleicht noch Zeit brauchen um zu heilen. Ich hoffe dass ich vom Leben begünstigt werde, so dass es mir an nichts mangelt. Ich weiß nicht mal ob das Angst oder Selbstfürsorge ist.

Zitat:Der besorgt sich sein Essen selbst und isst es nach Möglichkeit noch lebend. Aber in dem Punkt war Gotama doch sehr weiblich. Er lehnte das töten ab. Er bevorzugte Nahrung die schon reichlich tot war.
Haha, Ja das ist wirklich Paradox. Dann war Buddha also auch nicht perfekt. Sowas aber auch. Bestimmt hatte er Mitgefühl mit sich selbst, dass er zu sensible war um Tiere zu töten.

Zu seiner Zeit lebten auch viele Männer, die sich was darauf einbildeten mit wenig Nahrung auszukommen, auch das ist eine ziemlich männliche Haltung. Denn Nahrung ist materiell, also weiblich. Man ist ein ganzer Mann indem man nicht so viel Materie braucht, und das gilt für alles: Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Siddharta Gotama beschränkte sich nur in Sachen Kleidung und Unterkunft, aber er aß normal.

Gutes Beispiel. Ich denke wir sollten Buddha eben auch als Mensch sehen deine eine männliche und eine weibliche Seite hat. Es gibt keinen einseitig männlichen Erleuchteten der von allen Dingen frei ist, weil er dann ja unperfekt wäre, weil zur Perfektion auch das unvollkommene und das weibliche gehört.

Wir hatten uns ja auch mal über Jesus unterhalten. Du sagtest aus deiner Sicht hatte er Verfolgungswahn und aus meiner Sicht hatte er ein Helfersyndrom. Es gibt da keine Ausnahme.

Man kann eh nie perfekt werden, man kann es anstreben und wird dann aber bei 80% aufgeben müssen und die letzten 20% Fehler die muss man lieben, damit man die 100% voll bekommt. Paredo Prinzip.

Deshalb brauchen wir Schattenarbeit und bedingungslose Selbstannahme für den Weg zur Erleuchtung, den wir werden das eibliche oft als etwas negatives, leider. Das habe ich auch heute durch den Austausch nochmal tiefer verstanden. Vielen Dank dafür. Wenn nicht mal Jesus und Buddha perfekt waren, warum sollten wir es dann sein? Ich möchte gerne meine Vorstellung von Unperfeekt in Weiblich verwandeln. Was in meinem Denken manchmal noch unperfekt ist, sind weibliche Qualitäten, die einfach noch keine Anerkennung haben.

Das Streben nach Perfektion hat seinen Sinn, aber niemand sagt, dass wir dieses Ziel erreichen müssen. Bist du eigendlich Trecki? Sind etwa die Vulkanier aus Star Stek perfekt, oder sind sie einseitig, weil sie ihre Gefühle unterdrücken? Sie fühlen sich überlegen gegeüber den Menschen, und vor allem den niederen rassen wie den Klingonen, aber das ist nur ihr Hochmut. Leider sind viele spirituelle Konzepte und Wege von männlichen Denken und Werten geprägt und das macht es schwer, zu erkennen was Ganzheit ist.

Am Ende muss man umkehren und sich selbst in seiner Unperfektheit ider seiner Weiblichkeit lieben, auch dann wenn man ein Mann ist. Ansonsten ist Perfektion nicht zu erreichen. Ich verweise nochmal auf diese Geschichte hier.

@ Likeplacit da du ja ein Mensch bist der sich sehr für den Tiefenpsychologischen Ansatz interessiert, hast du dich eigendlich mal mit dem Enneagramm beschäftigt? Ich könnte mir vorstellen dass  das sehr hilfreich für dich sein könnte. Weil es da eben auch um diese Askzeptanz aller Persönlichkeitsanteile geht und das letztlich zur Ganzheit führt.
Zitieren
RE: Geist und Materie
#22
25.07.2022, 15:12
Noch ein Audio für Likeplacit oder auch alle anderen die gerne Audios hören. Ich hab das nicht geschafft zu schreiben Reden geht halt schneller. Schau halt ob du Zeit und Lust hast dir das anzuhören. Wie mein Freund Jens immer sagt: Es ist ein Podcast on Demand wie bei Netflix. Ich habe keien Erwartungen, wenns nicht passt, ist voll ok.

Es geht inhaltlich um Realitätflucht, Spielräume und wie man sein Trauma zum Geschenk der Weiblichkeit macht um Erleuchtung zu finden.

https://www.dropbox.com/s/677dnfmwa1eqgk...t.mp3?dl=0
Zitieren
RE: Geist und Materie
#23
17.02.2023, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2023, 11:35 von ichbinmehr.)
Für die Menschen, die die Bücher des Physiker und Bewusstseinsforschers Thomas Campbell noch nicht kennen. Hier gibt es ein sehr gutes Video, das etwas länger ist, aber auf viele interessante Punkte seiner Theorei eingeht.

Für Klarträumer ist das Shared Dream Experiment im Video vermutlich am interessantesten, für das ich einen eigenen Thread eröffnet habe.



Thomas Campbell - Es ist eine virtuelle Realität (Video 1h 17 min)


Zitat:Tom Campbell ist Physiker und Autor der My Big TOE-Trilogie. Seit mehr als 30 Jahren erforscht er alternative physische Realitäten und hat eine Theorie entwickelt, die unsere Realität auf eine Weise modelliert, die jeder verstehen kann. Realität weitaus größer, als Sie vielleicht denken. Klingt das für Sie absurd an? Dann hören Sie einfach das hier an...

Das Video kann man sich auf Grund der Abschnitte auch gut in Teilen angucken.
Zitieren
RE: Geist und Materie
#24
02.06.2023, 00:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2023, 00:25 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag


Zitat:
In diesem Gespräch beschreiben der Physiker Thomas Campbell und der Künstler Jürgen Ziewe ihren individuellen Werdegang und wie sie beide von einem materialistisch geprägten Weltbild zu der Erkenntnis gelangt sind, dass Bewusstsein dieser physischen Welt übergeordnet ist. Beide begannen ihren individuellen Weg mit der Transzendentalen Meditation, bevor sie begannen auch die "außerkörperlichen" Bewusstseinsebenen zu besuchen und zu erforschen und beide stolperten auf ihrem Weg über das Buch "Der Mann mit den zwei Leben" von Robert Monroe. Es geht in ihrem Gespräch um Psi-Phänomene, Lernerfahrungen mit längst verstorbenen Personen und darum, was der Sinn unseres Seins hier ist. In diesem Video tauchen sie in ihre gemeinsame über achtzigjährige Erfahrung der Bewusstseinsforschung ein und geben einen Ausblick, wie ihrer Meinung nach die Zukunft der Menschheit aussehen wird im Hinblick auf die Bewusstseinsentwicklung.

00:00:00 Einführung
00:00:49 Vorstellung Jürgen Ziewe
00:01:31 Vorstellung Tom Campbell
00:02:19 Jürgens Anfänge – Meditation gegen Depression
00:05:45 Eine spontane Erwachenserfahrung
00:09:19 Die Bücher von Castaneda und Bob Monroe – eine Art Kompass
00:10:48 Was löst eine spontane außerkörperliche Erfahrung aus?
00:12:37 Es ist ein Entwicklungsprozess – alles zu seiner Zeit
00:13:17 Verbindung mit dem großen Ganzen – Einssein
00:18:38 Der Beginn des Erwachens in eine neue Realität
00:21:42 Erleuchtung ist nicht das Endziel
00:22:44 Freude ist eine natürliche Folge von Ganzheitlichkeit
00:25:20 Evolution ist ein endloser Prozess der Veränderung
00:26:25 Liebe bedeutet, hilfreich für andere zu sein – ein Teil der Lösung
00:27:37 Jürgens Lernerfahrung mit einer längst verstorbenen Person
00:32:19 Bewusstsein ist unsterblich, nur der Körper ist es
00:35:18 Das Bewusstseinssystem hilft denen, die bereit sind
00:36:29 Wir stehen gerade erst am Anfang, unseren Horizont zu erweitern
00:39:57 Wozu Glaubenssysteme führen können – ISIS
00:41:37 Die Wichtigkeit, dass wir ein großes Gesamtbild erkennen
00:44:13 … und dann kam das Internet
00:45:56 Die paranormalen Dinge
00:49:23 Warum unser Wachstum gerade heute eine Notwendigkeit ist
00:51:32 Tom – vom Atheisten und Materialisten bis zur Theorie von Allem
00:58:16 Paradoxa der Wissenschaft, der Physik gelöst
01:02:51 Virtuelle Realität - Revolution der Physik, Philosophie und Metaphysik
01:08:26 Noch nie zuvor dagewesenes Potenzial für die Menschheit
01:12:57 Ich möchte es von der Quelle selbst hören
01:14:04 Ein Umfeld schaffen für Veränderung
01:16:36 CUSAC - Center for the Unification of Science and Consciousness
01:20:12 Liebe ist die Antwort
01:25:58 Dokumentation über das „Sehen ohne Augen“-Phänomen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Geist? Likeplacid 33 12.402 07.09.2020, 16:35
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Auswirkungen des Geistes auf Materie Imke 8 5.261 31.08.2005, 12:15
Letzter Beitrag: phönix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: