Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laut der Wissenschaft: Intuition und rationales Denken sind keine getrennten Prozesse

Laut der Wissenschaft: Intuition und rationales Denken sind keine getrennten Prozesse
#1
26.06.2021, 10:14
[+] 7 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Lasst euch nicht von dem irreführenden Titel abschrecken, denn weiter unten im Artikel kommt der für mich interessante Teil:

https://www.spektrum.de/news/intuition-w...ht/1886974

Schon seit längerer Zeit gibt es wissenschaftliche Theorien, die nahelegen, dass rationales Denken und Intuition nicht getrennt voneinander ablaufen, sondern Hand in Hand gehen. Die Zweiteilung zwischen Intutionion und Rationalität lässt sich daher nicht aufrechterhalten.

Ich finde das besonders deshalb interessant, weil ich selbst auch keine Zweiteilung wahrnehme. Wenn ich Entscheidungen treffe oder mir etwas auffällt, teilt mir meist zuerst ein vages Gefühl die ungefähre Richtung mit. z.B. "Irgendetwas an dieser Situation finde ich merkwürdig". Dann überlege ich genauer, was daran merkwürdig ist und analysiere es genauer. Meist setzt dann parallel die Intuiton ein und sagt mir, ob ich mich mit dieser Situation wohlfühle oder noch ein ungutes Gefühl bleibt. Dann versuche ich wiederum herauszufinden, was genau mir dieses Gefühl signalisieren will. Das Ganze läuft halbbewusst, vernetzt.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video: Sind Träume ein Portal in die Quantenwelt? clearseven 0 429 26.12.2023, 12:46
Letzter Beitrag: clearseven
  Blaulichtfilter haben keine Auswirkung Ceesbe 11 3.436 16.10.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wissenschaft beschäftigt sich mit Hyperrealen Erfahrungen im Nahtodumfeld Joshua1007 1 2.226 24.05.2017, 14:21
Letzter Beitrag: Laura
  Klarträumer sind bessere Problemlöser auch am Tag Don Rinatos 0 2.014 20.05.2016, 15:07
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  "Träume sind immer geruchlos" Gepardin 8 4.663 15.02.2016, 10:57
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: