Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Why Brains Dream: ein Buch über die NEXTUP-Theorie» NEXTUP: Network Exploration To Understand Possibilities

Why Brains Dream: ein Buch über die NEXTUP-Theorie
#1
13.05.2021, 13:05
[+] 6 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Ich bin gerade fasziniert von dieser NEXTUP-Theorie, wie unser schlafendes Gehirn Träume zu kreieren scheint. Auf meine Träumereien scheint das zuzutreffen  ohhai

Hier eine Vorschau mit Inhaltsverzeichnis des Buches:
https://www.amazon.de/When-Brains-Dream-...=2&depth=1

Zitate:
"For every two hours we spend awake, storing away new information our brain needs an hour of sleep to figure out the meaning and significance of that new information - an hour disconnected from the outside world and with the normal top-down mechanisms that guide our waking thoughts and actions turned off. That's the crucial task evolution has for sleep."

"The mind never really sleeps. It dreams."

Das wichtigste der NEXTUP-Theorie ist folgendes:
"NEXTUP proposes that dreaming is a unique form of sleep-dependent memory processing that extracts new knowledge from existing memories through the discovery and strengthening of previously unexplored weak associations. 

Hypnagogia(N1).
What ongoing concerns was I just thinking about?

N2 Dreams:
What associated recent memories can I find?

REM Dreams:
What remote, weak associations can I find?

What our brains do while dreaming is not that different from what they do when we go to the theater - they imagine and explore possibilities embedded in a narrative with the hope of gaining new understandings about ourselves and the world we live in.

Not everything in a dream has earth-shattering revelations buried in it.

Dreams do not need to be recalled after awakening to serve NEXTUP's function."

Mindestens einer der Autoren ist auch ein guter Klarträumer. Darum widmen sie auch diesem Thema ein ganzes Kapitel und sie befassen sich u.a. auch mit Trauminkubation. Das sind zwei Themen, bei denen ich bestätigen kann, dass meine eigenen Träume so zu entstehen scheinen. Auch meine WILD-Einstiege kann ich mir so sehr gut erklären  normal

Ich finde es im Moment sehr spannend, die Entstehung meiner nächtlichen Traumabenteuer so logisch erklären zu versuchen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Das neue Klartraum-Buch... und ja, es ist von mir ^^ Dreamweaver 19 13.708 01.04.2015, 18:06
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Silber - Das erste Buch der Träume TCookie29 6 6.667 14.09.2014, 19:00
Letzter Beitrag: dreamaileen
  Neues Klartraum Buch Lucy-Traum 20 14.321 07.04.2014, 22:47
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: