Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten

Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#16
19.07.2005, 16:56
Ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber gibt es noch irgend etwas neues in Bezug auf diese Technik?

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man vor dem Schlafengehen etwa 20 mal in Folge die Luft für 30 oder mehr sekunden anhalten, ist das richtig so? Hilft es wirklich, wenn man sich dabei auf die Farbe blau konzentriert oder kann man das vernachlässigen?

PS: An Oskar: Ich bin nur zufällig auf dieses Thema gestoßen, da ich eigentlich nach Vitaminen gesucht habe. Wäre es nicht möglich für solche Entdeckungen ein eigenes Unterforum einzurichten, so dass diese Themen nicht so schnell wieder "verloren" gehen?
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#17
19.07.2005, 20:33
hi also ich habe diese methode auch schon ausprobiert und sie hilft auf jedenfall die traumerinnerung deutlich zu steigern. Als ich diese methode angewendet habe waren meine träume auch viel intensiver und sie blieben einem deutlicher in erinnerung.

Es lohnt sich also auf jedenfall diese technik auszuprobieren.
Es müssen übrigens nicht gleich von anfang an 30 sec. sein du solltest dich nach einiger zeit nur langsam steigern.

Viel erfolg biggrin
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#18
19.07.2005, 22:25
Hm, ich versuche es mal, klingt sehr interessant.
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#19
19.07.2005, 22:55
Hi,
so ganz genau hab ich die Technik noch nicht verstanden.
Also: Einatmen, 30 Sekunden Luftanhalten, ausatmen, wieder einatmen, wieder 30 Sekunden Luftanhalten usw?
Keine "kurze Verschnaufpause" mit normaler Atmung nach dem Ausatmen?

Gruß
Sven
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#20
20.07.2005, 07:52
Hallo!
Habs auch mal versucht... Ergebnis steht im Klartraumbericht-Forum!
Aber ich hab es keine 30 Sekunden geschafft...

Ankha
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#21
20.07.2005, 13:27
Ich habe auch noch mal eine Frage an die Menschen unter euch, die das regelmäßig praktizieren (weil die einen Unterschied feststellen können).
Es ist ja die Theorie aufgekommen, dass das ganze durch den erhöhten CO2 Anteil im Blut zu Stande kommt. Wenn man jetzt noch während des luftanhaltens einer körperlichen Aktivität nachgehen würde (Trimmrad, Treppen rauf und runter laufen etc.), müsste sich der Sauerstoff im Blut ja noch schneller verdrängen lassen und entweder würde die Übung dadurch kürzer, man bräuchte also weniger Zeit für das gleiche Ergebnis (denn 10 Minuten finde ich schon recht lang) oder die Träume werden sogar NOCH INTENSIVER.
Was denkt ihr?

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#22
20.07.2005, 16:19
@DreamScience

Imo wirst du eher umkippen, wenn du bei körperlicher Aktivität wirklich diese Atmung beibehältst. fear

@shb

So wie ich das verstanden habe, soll man einatmen, 30 Sekunden halten, dann ausatmen, wieder einatmen und dann wieder warten. Zumindest hab' ich das gestern abend mal so ausprobiert, bin aber schnell zu dem Ergebnis gelangt, dass ich das so nicht kann. Einatmen, direkt wieder ausatmen, alles entspannen und 30 Sekunden warten, das hat dann schon besser geklappt. Ich weiß nun nicht, ob es an der Autosuggestion lag oder wirklich am CO2-Gehalt im Blut.

Unabhängig davon möchte ich aber nochmal etwas zu bedenken geben: Dieser ominöse CO2-Spiegel wird sich kaum lange im Blut so halten. Alle, die diese Technik mal ausprobiert haben, werden festgestellt haben, dass das einer natürlichen Atmung ziemlich widerspricht. Man kann das also direkt vor dem und beim Einschlafen schon anwenden und wird damit den CO2-Gehalt schon verändern können. Aber sobald man richtig einschläft, verliert man im Regelfall doch die Kontrolle über seine Atmung (oder ich mach' was komplett falsch bigwink ). Wenn der Körper nun merkt, dass zu viel CO2 im Blut ist (und das wird er, denn sonst würden wir ja schon von Geburt an ganz anders atmen), dann wird die Atmung verändert. Und somit wird meiner Meinung nach maximal innerhalb von ein paar Minuten der CO2/O2-Haushalt im Körper wieder auf "Normalwerte" reguliert.

Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. big
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#23
20.07.2005, 16:47

Zitat:Imo wirst du eher umkippen, wenn du bei körperlicher Aktivität wirklich diese Atmung beibehältst.


Das kommt ganz auf die Aktivität und die körperliche Verfassung an.


http://www.praxis-info.ch/lexikon/atmung.htm:


Zitat:Atemrhythmus
Die Atembewegungen werden vom Atemzentrum im verlängerten Mark gesteuert. Das Atemzentrum erhält seine Meldungen von den feinen Ästen des Vagus (nervöse Steuerung) welche durch das Absinken des Sauerstoffdrucks im Blut und vom CO2-Gehalt des Blutes (chemische Steuerung) gereizt werden.
Sobald Muskelarbeit geleistet wird, steigt der CO2-Gehalt des Blutes an. Das Atemzentrum wird gereizt.



Zitat:Dieser ominöse CO2-Spiegel wird sich kaum lange im Blut so halten.


Tja, genau das habe ich auch gedacht und es wiederspricht leider der Theorie. Trotzdem scheint es zu funktionieren...

Interesant ist dazu vielleicht noch folgendes:

http://www.yoga-praxis.de/FreiesAtmen/Ar...emlos.htm:


Zitat:Die Bedeutung von Kohlendioxid (CO2)
Entgegen der landläufigen Meinung ist CO2 keineswegs nur ein Abfallprodukt, das bei der Umsetzung des Sauerstoffs in Energie anfällt. In der Tat spielt es eine wichtige Rolle im Körper, z. B. als Puffer im Säure-Basen-Haushalt und bei der Entspannung der glatten Muskulatur. Eine genügend hohe Konzentration davon in der Lunge und im Blut ist lebensnotwendig. Der normale CO2-Wert von 40 mm Hg im Blut (Partialdruck) darf nicht zu weit unterschritten werden.

Ein zu niedriger CO2-Gehalt (Hypokapnie) schränkt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen ein, Sauerstoff an die Zellen abzugeben. Dies ist als Bohr-Effekt seit 1904 bekannt. Chronischer CO2-Mangel hat außerdem schädigende Auswirkungen auf nahezu alle körperlichen Vorgänge, führt zu einer geringeren Produktion des körpereigenen Cortisons (Kortisol) und schwächt so das Immunsystem. Das allgemeine Erkrankungsrisiko steigt. Auch die bei Asthmatikern regelmäßig zu findende Entzündung der Schleimhäute in den Lungen lässt sich darauf zurückführen.

Auch bei der Atemsteuerung spielt CO2 eine wichtige Rolle. Beim Gesunden enthält die Luft in der Lunge etwa 6% CO2 gegenüber 0,03% in der uns umgebenden Atmosphäre. Dieses Niveau ist für unsere Gesundheit notwendig und wird normalerweise durch Regelung der Atemfrequenz und Atemtiefe aufrechterhalten.. Sinkt der CO2-Wert unter 3%, funktioniert der Gasaustausch in der Lunge nicht mehr. Die Atemsteuerung orientiert sich in erster Linie am CO2-Gehalt des Körpers und vertieft oder beschleunigt z. B. die Atmung, wenn der CO2-Wert zu hoch ist. Es ist also in der Regel nicht der Bedarf an Sauerstoff, der eine Einatmung auslöst, sondern der Überschuss an CO2. Erst im Notfall, bei tatsächlichem Sauerstoffmangel, tritt die Notwendigkeit der Versorgung mit Sauerstoff an erste Stelle, und verstärktes Atmen wird ausgelöst.


lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#24
20.07.2005, 17:16

Zitat:
Zitat:Imo wirst du eher umkippen, wenn du bei körperlicher Aktivität wirklich diese Atmung beibehältst.

Das kommt ganz auf die Aktivität und die körperliche Verfassung an.

Zeig' mir mal den Menschen, der 10 Minuten lang die Übung machen kann und dabei Treppen hoch- und runterläuft. Nagut, wenn man ein sehr großes Lungenvolumen hat und wirklich richtig tief atmet, dann könnte es gehen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Übung, sondern ein starker Anstieg des CO2-Spiegels. Glaube nicht, dass das so hinhaut. neutral

Deine Links bestätigen mir aber indirekt meine Vermutung, dass sich das CO2 nach der Übung nicht lange im Körper hält:

Zitat:Sobald Muskelarbeit geleistet wird, steigt der CO2-Gehalt des Blutes an. Das Atemzentrum wird gereizt.

Es ist ergo eine meist unkontrollierte Reaktion (--> im Schlaf macht es der Körper so, wie er es für richtig hält) und dauert offensichtlich auch nicht lange. Nach sportlicher Tätigkeit verlangsamt sich die Atmung ja auch recht schnell wieder (zumindest braucht's dazu keine paar Stunden), das überschüssige CO2 ist man also dann los.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#25
20.07.2005, 17:52

Zitat:das überschüssige CO2 ist man also dann los


Vielleicht reicht bereits eine kleine Erhöhung des CO2 Spiegels aus, die der Körper eben nur langsam wieder abbaut oder stillschweigend in kauf nimmt (weil sie, wir wir eben gelernt haben ja auch nicht unbedingt eine Gefahr darstellt).

Ich bleibe bei meinem Aufruf. Bitte testet mal durch ob sich durch gleichzeitige körperliche Aktivität etwas ändern lässt. Es muss ja nicht gleich so etwas wie treppenlaufen sein. Hier weiß sicher jeder am besten, was er sich zutrauen kann. Und danach kann man ja auch den Atem kontrollieren, sodass eben noch möglichst viel CO2 im Blut erhalten beibt.

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#26
21.07.2005, 09:43
Also, ich hab das gestern Abend malmit der Luftanhaltetechnik probiert,und bei mir war eigentlich kein Effekt zu spüren. Ich bin gegen 4 Uhr morgens aufgewacht und hatte nur eine diffuse Trübtraumerinnerung.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das 20malige Luftanhalten für je 30 Sekunden überhaupt nicht schwergefallen ist, ich glaube ich hätte stundenlang so weitermachen können.
Vielleicht muss ich das mal mit 50 Sekunden probieren, so dass ich kurz vor dem Erstickungstod stehe wink4

Bei den Leuten wo´sgeklappt hat: Wie war das bei Euch mit dem Luftanhalten, hattet Ihr das Gefühl wirklich an "euer Maximum" gegangen zu sein, oder fiel Euch das Luftanhalten relativ leicht?

Gruß
Sven
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#27
21.07.2005, 13:06
Also ich habs gestern Nacht auch mal wieder probiert (direkt vor dem Einschlafen) und kam mit den dreißig Sekunden auch ganz gut zu recht. Wird diese Zeitspanne jedoch noch ausgedehnt, wird die "Technik" auch noch dementsprechend länger. Vielleicht wäre es wirklich einfacher, das ganze mit leichter körperlicher Aktivität zu kombinieren.
Zu den Auswirkungen kann ich sagen, dass ich mich wirklich an sehr viele Traumfragmente errinern kann und meine Träume sehr lebhaft waren. Für einen KT hat's allerdings nicht gereicht. Gleichzeitig habe ich jedoch noch 50mg Vitamin B6 zu mir genommen, daher weiß ich nicht, ob es an der Atmung oder dem B6 gelegen hat.
Weiterprobieren ist angesagt bigwink

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#28
21.07.2005, 13:27
jetzt müsste man das ganze evtl. noch mit verschiedenen techniken kombinieren wie zb. Das Augenrollen
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#29
21.07.2005, 14:56

Ehrlich gesagt, kann ich mir schwer vorstellen, während der Atemübung noch irgendeine körperliche Belastung zu haben. Allerdings ist es ein interessanter Gedanke u. ich bin inzwischen am Überlegen, WAS man nebenher noch machen könnte.

Bisher habe ich die Atemübung lediglich im Liegen gemacht u. habe keine Ahnung wie sich das anlässt, wenn man das im Sitzen oder in stehender Haltung macht. Leider muss ich zugeben, dass ich diese Atemübung zurzeit höchstens 1x wöchentlich mache, wenn überhaupt - bin wohl etwas faul geworden skeptic

So richtig begründen kann man das wahrscheinlich nicht mit dem CO2-Überschuss, aber wie oben schon gesagt wurde, die Methode hat Wirkung, aus welchen Gründen auch immer...
Jedenfalls werd ich hier mal reinposten, falls mir da irgendeine passende Nebenhertätigkeit einfällt und ich das getestet habe. Viele Grüße, L.


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#30
21.07.2005, 15:07

Zitat:So richtig begründen kann man das wahrscheinlich nicht mit dem CO2-Überschuss, aber wie oben schon gesagt wurde, die Methode hat Wirkung, aus welchen Gründen auch immer...


Aber was könnte es denn deiner Meinung nach dann sein? Konzentrierst du dich dabei auch auf die Farbe blau und dein Herz, wei im Traumyoga angegeben?
Ich kann mit solchen "Weisheiten" immer nicht viel anfangen und versuche die wahren Ursachen zu erforschen. Vielleicht ist es Stickstoff? Oder die Konzenztration auf's Träumen wärend diesem Vorgang (also mehr eine Wirkung durch Suggestion)?
Auf jedenfall halte ich bisher eine veränderte "Gassättigung" des Blutes für verantwortlich.
Interessant wäre es noch zu wissen, ob die Wirkung nur eintritt, wenn dies unmittelbar vor dem Einschlafen geschieht, oder auch eine Wirkung erziehlt, wenn es während (und vielleicht auch mal nur während) des Tages praktiziert wird....

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 41.143 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 8.971 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Neue Technik: NMT Obstsalat 13 9.560 17.01.2014, 14:42
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung dennschmitz 12 32.620 12.10.2012, 10:01
Letzter Beitrag: Pygar
  C-Wild - Neue Technik Pygar 14 13.969 11.08.2010, 07:09
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: