Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?

Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#1
15.02.2019, 00:15
Wofür "brauchen" wir unsere Augen im Schlaf, wenn Träume sich nur in unserem Kopf abspielen. Würde es nicht auch ausreichen nur die entsprechenden Neuronen zu triggern? Wozu zusätzlich Energie für Muskelbewegungen verbrauchen?
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#2
15.02.2019, 09:30
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Die Blickrichtung der physischen Augen folgt der Blickrichtung der Traumaugen.
Vermutlich ist der Grund dafür, dass im visuellen System des Gehirns bereits sehr viel in Retina und Sehnerv passiert und daher vermutlich "Wahrnehmung" bereits teilweise IN den Augen passiert. Das Gehirn reicht sozusagen bis zum Augenhintergrund.
Vermutlich würde es mehr Energie verbrauchen, dieses komplexe System komplett zu "virtualisieren" als es einfach zu benutzen, wie es ist.

Als Klarträumer kann man sich das doppelt zunutze machen:
1) um die Augen für die Kommunikation mit der Außenwelt aus dem Traum heraus zu nutzen (LRLRLR Signale)
2) um beim WILD und anderen Eintrittstechniken gezielt die Augen mit zu benutzen
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#3
15.02.2019, 10:43
(15.02.2019, 09:30)Raipat schrieb: 2) um beim WILD und anderen Eintrittstechniken gezielt die Augen mit zu benutzen

Tell me more, tell me more.
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#4
15.02.2019, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 12:26 von Laura.)
[+] 4 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(15.02.2019, 10:43)Pygar schrieb:
(15.02.2019, 09:30)Raipat schrieb: 2) um beim WILD und anderen Eintrittstechniken gezielt die Augen mit zu benutzen

Tell me more, tell me more.

Ein paar Beispiele speziell zum Augenkreisen big

Für Ortswechsel:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid238374
Fürs Erwachen:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid217403
Zum Wilden
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid182597
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid105795
https://www.klartraumforum.de/forum/show...pid=189086
Als Stabi:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid102369
https://www.klartraumforum.de/forum/show...3#pid98153
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#5
15.02.2019, 12:35
(15.02.2019, 09:30)Raipat schrieb: Vermutlich ist der Grund dafür, dass im visuellen System des Gehirns bereits sehr viel in Retina und Sehnerv passiert und daher vermutlich "Wahrnehmung" bereits teilweise IN den Augen passiert. Das Gehirn reicht sozusagen bis zum Augenhintergrund.

Klingt plausibel.
Leider gibt es wohl noch keine Studien, die das belegen könnten, oder?

Mich würden weitere sinnvolle Erklärungsansätze interessieren.

Die Utilisierung der Augenbewegungen ist natürlich aus Klartäumersicht auch nicht uninteressant, aber hier eigentlich Off Topic wink1
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#6
15.02.2019, 12:42
(15.02.2019, 12:35)Rhetor schrieb: Mich würden weitere sinnvolle Erklärungsansätze interessieren.

Mich ebenfalls, sogar sehr.

Zitat:Die Utilisierung der Augenbewegungen ist natürlich aus Klartäumersicht auch nicht uninteressant, aber hier eigentlich Off Topic wink1

Das war mir schon klar und wir müssen das auch nicht weiter ausbauen. Ich fands allerdings auch wichtig, diese ans Thema angrenzende bzw. sich daraus ergebende Frage nicht offen stehen zu lassen big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#7
15.02.2019, 18:00
Es gibt Unmengen an Literatur zum visuellen System. Die Aussage, dass das "Gehirn im Auge beginnt", läßt sich leicht belegen.
http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/aka.htm

Bereits im Sehnerv findet umfangreiche Bildverarbeitung statt!
Das ist auch der Grund, warum unsere Augen bei Lichtverhältnissen, die selbst für gute technische Kameras eine Herausforderung sind, noch mühelose Orientierung für biologische Systeme ermöglichen.
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#8
15.02.2019, 21:42
Interessante weitere Erklärungen - aber mein erster Gedanke war eher "warum nicht?" - immerhin müsste ja Energie aufgewendet werden, um die Mitbewegung abzuschalten, ebenso wie ja auch Muskeln gelähmt werden, damit wir nicht mitstrampeln. huh
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Warum bewegen sich die Augen im Schlaf?
#9
08.09.2022, 19:56
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Hier mal ein Link zu einer Studie, veröffentlicht am 2. Sept. 2022
"Wie im Wachzustand: Unsere Augen verfolgen im Schlaf Bilder"

Genaues bleibt offen. Ich selbst habe für mich auch feststellen können, dass REM-Augenbewegungen nicht zwingend immer den Traumabläufen folgen. Es kann so sein, aber ebenso auch abweichend.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum erleben wir falsches Erwachen? ichbinmehr 11 2.336 13.01.2023, 20:46
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht? Uefken 48 17.020 24.12.2020, 15:06
Letzter Beitrag: fountain
  Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume? steeph 35 26.717 15.07.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Rai
Question Wie nehmt ihr die Augen eurer Traumfiguren wahr? Semara 38 29.804 10.07.2016, 18:05
Letzter Beitrag: eklatea
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.839 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: