Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luzides Träumen lernen - Steuere Deine Träume jederzeit bewusst... Jonas Kuhn

Luzides Träumen lernen - Steuere Deine Träume jederzeit bewusst... Jonas Kuhn
#1
06.02.2019, 12:39
[+] 4 User sagen Danke! Pygar für diesen Beitrag
Irgendwie ist dieses Buch in meine Kindle-Bibliothek gewandert. Gestern habe ich es fertig gelesen und möchte es gerne rezensieren.

Zuerst ein paar Infos:
Taschenbuch, 77 Seiten, 8,99 €
Von diesen 77 Seiten ist aber ein beträchtlicher Teil ein 30-tägiges Traumtagebuch, also nur linierte Seiten. Laut Kindle-App also 42 Seiten Text.

Der erste Teil listet die üblichen Wikipedia-Fakten auf.
Es gibt Schlafphasen, N1, N2, N3, REM. Nein, Doch, Oh! Wir verschlafen 1/3 unseres Lebens. Schlafentzug ist schädlich. Präfrontaler Kortex.

Dazwischen gibt es immer mal wieder reißerische Behauptungen ohne Quellenangabe, z.B. deine Gehirnaktivität wird durch Klarträume gefördert, dein Selbstbewusstsein und deine Konzentrationsfähigkeit, Schlafqualität und Kreativität werden gestärkt. Da hätte ich gerne ein paar Quellenangaben, auch einfach weil es mich interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren würde.
Mehrere Komponisten und Künstler haben ihre Klarträume zur Inspiration genutzt. Welche denn?

Einige Fakten sind auch einfach falsch, manchmal nur Kleinigkeiten, z.B. dass Oneironaut "Seefahrer" bedeutet. Aber es triggert mich.
Es wird z.B. auch geschrieben, dass durch das Durchführen eines Reality Checks im Traum der präfrontale Cortex aktiviert wird.

Einige Passagen finde ich sehr [Adjektiv einfügen], z.B.:

Zitat:Dass jemand keine Träume hat, ist gar nicht möglich. Es liegt dabei viel mehr an der Traumerinnerung. Während sich viele zumindest daran erinnern können, irgendetwas geträumt zu haben, fehlt vereinzelten Personen die Traumerinnerung völlig.
Das liegt daran, dass die Gehirnsubstanzen, die für Gedächtnisinhalte und deren Speicherung verantwortlich ist während des Traums ausgeschaltet werden.
Damit diese Speicherfunktion aktiviert wird, muss sich das Gehirn mindestens drei Minuten im Wachzustand befinden. Wer einen leichten Schlaf hat und dadurch öfter aufwacht in der Nacht, der erinnert sich dadurch besser an seine Träume. Dagegen wacht jemand mit einem tiefen und festen Schlaf kaum nachts auf und kann sich somit nicht an seine Träume erinnern. Somit hat jemand, der behauptet, nicht zu träumen, lediglich einen sehr tiefen und festen Schlaf.


An Techniken werden beschrieben: Traumtagebuch, Kritisches Bewusstsein / Reality Checks und WILD.
WILD aber ohne WBTB.
Als Fazit möchte ich diese Zitat von Raipat hier einfügen, eigentlich habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

(27.10.2016, 12:39)Raipat schrieb: Vorhanden: guter Wille, Sendungsbewußtseins, Geschäftstüchtigkeit
nicht vorhanden: bahnbrechend neues, Lektorat, Daseinsberechtigung
Zitieren
RE: Luzides Träumen lernen - Steuere Deine Träume jederzeit bewusst... Jonas Kuhn
#2
06.02.2019, 19:15
(06.02.2019, 12:39)Pygar schrieb:
(27.10.2016, 12:39)Raipat schrieb: Vorhanden: guter Wille, Sendungsbewußtseins, Geschäftstüchtigkeit
nicht vorhanden: bahnbrechend neues, Lektorat, Daseinsberechtigung
Danke Pygar für die Rezension! Ich glaube "Geschäftstüchtigkeit" war hier wohl am meisten vorhanden. ;D
Ich hätte das wohl nicht durchgelesen sondern nur kurz durchgeblättert und dann gelöscht.

liebe Grüße
Kristina
Zitieren
RE: Luzides Träumen lernen - Steuere Deine Träume jederzeit bewusst... Jonas Kuhn
#3
06.02.2019, 20:16
9 Euro für 42 Seiten Text, und das noch als e-book! Das ist schon reichlich unverschämt...
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzides Träumen xMANIACx 5 3.484 31.10.2016, 07:37
Letzter Beitrag: Pygar
  Vom Forscher, der auszog, das Zaubern zu lernen ricky_ho 2 2.896 26.05.2008, 17:45
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: