Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...

Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#31
18.10.2007, 18:46
ich wollte darauf hinweisen, dass eure theorien ueber das unbewusste teilweise recht fadenscheinig sind.
woher habt ihr eure weisheiten? aus der letzen galileo-sendung?

in meinem posting stand bereits was ich kritisiert habe: dass ihr eure eigenen thesen selbst bestaetigt. das ist nicht nur wenig wissenschaftlich, es kann auch zu einigen freiheitlichen einschraenkungen fuehren.
was wissenschaft stattdessen ausmacht? widerlegbarkeit, ueberpruefbarkeit, modelldenken.. also nicht behauptungen wie "das ub ist ja nichts als.." oder aehnliches..
(konkret fuer nexus: "das gehirn ist nicht fuer rechnen optimiert", "im klartraum ist nichts unbewusstes" und eine versteckte "im wachen nutzen wir das gehirn schon vollstaendig aus".. sind deine dogmen.. aber ich hab nicht nur dich kritisiert. auch aussagen wie "das unbewusste kann ja nur wissen, was man irgendwann mal wahrgenommen hat.")

man muss aber kein wissenschaftler sein, um so zu denken. geschlecht ist dabei auch egal. und die gefuehlslage.. und die erfahrung.. und die autoritaet..
was zaehlt, ist das posting. (und wenn man dem ausweicht und man sich staendig wiederholen muss, macht das manchen dann keinen spass mehr)

also zum thema: ausprobiern und experimentiern und offen sein (nicht voreilig festlegen).
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#32
18.10.2007, 21:32
Falsches Zitieren halte ich nicht für allzu konkret. Bezüglich Gehirnleistungen beziehe ich mich auf Dinge, die man so in der Neurobiologie und Neuroinformatik lernt. Nebenbei spielte ich auf das Gehirn als Resultat der Evolution an, hier ist der Selektionsdruck ein entscheidender Faktor. Alles darüber hinaus habe ich klar als meine spekulativen Gedankengänge/Theorien gekennzeichnet.
Das bringt natürlich herzlich wenig, wenn das halbe Forum von pubertierenden Philosophen und Galileo-Wissenschaftlern (die du ins Rennen bringst) bevölkert wird (es zählt ja nur das Posting, ach ja augenroll ), aber das weiß man ja leider erst mal nicht, wer jetzt welche Seite vertritt...
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#33
21.10.2007, 00:06
aus meiner erfahrung mit dem ub kann ich sagen, der typ im traum war tatsächlich ein teilaspekt deines ub. den meine sig sag ja schon, dass das ub gehöhrt werden will...

vielleicht hilft es ja wenn du den "komischen typ" etwas genauer beschreibst, denn er trägt eine brille, was so etwas von typischem klassenstrebersein hat. denn für die ortsangabe münchen, muss man den traum als trüben behandeln. es hat also symbolischen charakter.
das ist etwas was mich an euren ld stört, ihr überseht zuleicht die symbolsprache eines traumes.

denn einwand mit dem treffen weiter oben fand ich daher umso interessanter.... wink4
Vergessene Träume sind blosse Erscheinungen am Horizont. Setzt Du Dich mit deinen Träumen auseinander, so werden sie zu einer lebendigen Erfahrung, zu einer Wirklichkeit. (frei nach C.G. Jung)
Zitieren
Das Unterbewusstsein kennenlernen
#34
Question  28.01.2011, 11:44
hi ihr klaren!

kann man im traum eigentlich wirklich das unterbewusstsein kennenlernen? also sozusagen seine persönlichkeit und sein wissen erleben? oder ist das, was sich uns im klartaum als unterbewusstsein vorstellt doch nur eine projektion, wie wir es uns vorstellen?

in dem buch "wer bin ich und wenn ja wie viele?" sagt der autor man könne sich das unterbewusstsein vielleicht als großen, leicht begriffsstutzigen bruder vorstellen, der alles im gedächtnis behalten kann, aber schon an doppelnegativen formulierungen scheitert (deshalb soll man ja auch als autosuggestion ausschließlich positive formulierungen verwenden).
oder ist das unterbewusstsein doch mehr diese erklärungsstütze, wie viele behaupten?

ich würde es gern mal selbst ausprobieren, aber bei mir sind kt selten und wenn ich mal das unterbewusstsein aktiv ansprechen will, wache ich auf

wäre auch schön zu hören, was ihr mit eurem unterbewusstsein im kt schon erlebt habt
Zitieren
RE: Das Unterbewusstsein kennenlernen
#35
28.01.2011, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011, 12:34 von ricky_ho.)
(28.01.2011, 11:44)boseku schrieb: kann man im traum eigentlich wirklich das unterbewusstsein kennenlernen? also sozusagen seine persönlichkeit und sein wissen erleben? oder ist das, was sich uns im klartaum als unterbewusstsein vorstellt doch nur eine projektion, wie wir es uns vorstellen?

Ich würde sagen es sind Projektionen des Unterbewusstseins. Auch (vielleicht sogar grade) unterbewusst interpretieren und projizieren wir.

Wenn du jetzt im Traum eine Personifizierung deines UBs triffst, ist das natürlich nicht "wirklich" dein UB, sondern eine Projektion und Interpretation.

Ist zwar irgendwie auch nicht richtig, aber man könnte sagen: nicht die Figuren, die du im Traum triffst, "sind" dein UB, sondern der Traum selbst ist (bzw. entstammt) deinem UB.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...
#36
12.05.2011, 21:09
Unser Unterbewusstsein kann von astralen Fremdindividuen mitgesteuert werden.
Zitieren
RE: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...
#37
13.05.2011, 16:31
Die Idee des Unterbewußtseins als ein dem Bewußtsein ähnliche, aber irgendwie vor einem versteckte Instanz ist in meinen Augen eine trügerische Fehlkonstruktion. Das Unterbewußtsein sind all die Prozesse in deiner Persönlichkeit, die Du nicht bewußt steuerst: Was Dir gefällt, was Dir Angst macht, was Dich glücklich macht, was Dich ärgert, wenn Du Dich gut fühlst, wenn es Dir schlecht geht, Selbstverständlichkeiten, Assoziationen die Du hast, Auslösen von Emotionen, so ziemlich alles nicht-rationale an Dir. Das Unterbewußtsein «denkt» und «agiert» nicht vernünftig – es ist das drumherum, die Verknüpfungen, die quasi automatisch da sind. Du siehst einen Apfel und weißt wie er schmeckt, sieht ein bekanntes Gesicht und weißt wen Du vor Dir hast, wie Du Dich dieser Person gegenüber fühlst und benimmst.

Du konfrontierst Dich ständig mit Deinem Unterbewußtsein, in allem was Du tust. Bloß nimmst Du das im Regelfall nicht als Prozess wahr; deshalb Unter-Bewußtsein. Der Traum ist per se eine Konstruktion Deiner Wahrnehmung, im Zwiegespräch mit Deinem Unterbewußtsein generiert. Im Prinzip das selbe wie im Wachleben, nur eben ausschließlich aus inneren Impulsen heraus, ohne äußere Reize.

Dein Unterbewußtsein kennt weder gut noch böse, richtig noch falsch. Es hat keine Persönlichkeit und alle Persönlichkeiten die Du kennst. Jeder Mensch existiert nur in Deinem Unterbewußtsein und in dem, was Du bewußt in diese Bilder hineininterpretierst. Betrachte die unvereinbare Vielfalt der Menschen in Deinem Leben und Du siehst ein winziges Stück Deines Unterbewußtseins. Und nun stelle all diesen Personen, all diesen Erfahrungen eine Frage – es wird keine einheitliche Antwort geben können.

(12.05.2011, 21:09)Peter Trimus schrieb: Unser Unterbewusstsein kann von astralen Fremdindividuen mitgesteuert werden.
Das halte ich persönlich für esoterischen Schmu, der bloß der eigenen Vielfalt und Zwiespältigkeit entgehen will, indem die Verantwortung für Unerwünschtes auf Fremdinstanzen projiziert wird. Einer von vielen Wegen jener, welche sich nicht selbst akzeptieren wollen.
Zitieren
RE: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...
#38
14.05.2011, 01:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011, 01:57 von Peter Trimus.)
(13.05.2011, 16:31)Glassmoon schrieb:
(12.05.2011, 21:09)Peter Trimus schrieb: Unser Unterbewusstsein kann von astralen Fremdindividuen mitgesteuert werden.
Das halte ich persönlich für esoterischen Schmu, der bloß der eigenen Vielfalt und Zwiespältigkeit entgehen will, indem die Verantwortung für Unerwünschtes auf Fremdinstanzen projiziert wird. Einer von vielen Wegen jener, welche sich nicht selbst akzeptieren wollen.

Es sind nicht unbedingt unerwünschte Dinge, die mit diesen Fremdpersonen zusammenhängen.8)
Zitieren
RE: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...
#39
15.05.2011, 09:24
bei manchen eurer fragen solltet ihr euch mal gedanken machen.dass unterbewusstsein ist weder intelligent noch in der lage wichtige fragen zu beantworten, wäre dem so würde es euch vielleicht gar nicht brauchen. außerdem solltet ihr euch vor augen halten dass ihr immer noch in einem traum seid und das unterbewusstsein nachrichten nicht eins zu eins übermittelt.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.313 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Wenn man die Erinnerungen nicht mehr auseinanderhalten kann SprechenderSalat 8 8.019 15.04.2016, 05:57
Letzter Beitrag: Skarabäus
  Aufruf für eine Theorie der Klarträume und eine Klartraumdidaktik spell bound 66 54.069 06.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: spell bound
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.138 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.955 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: