Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Erinnerung...

Keine Erinnerung...
#1
27.01.2005, 19:13
Manchmal stehe ich morgens auf und überlege,was ich geträumt habe, um es aufzuschreiben. Und ich weiss , dass da ein langer Klartraum war. Vielleicht länger und klarer als jeder andere. Mit vielen Bekanntschaften und so, aber mir fällt nichts, absolut nichts mehr ein. Es ist als wäre ich jede Nacht an einem vertrautem Ort. Und wenn ich dort bin, würde ich mir sicherlich denken, dass ich das nie vergessen könnte. Und dann wach ich auf und alles ist weg. Keine Erinnerung. Nur irgenwas, was ich in mir spüre.
Heute morgen wache ich auf und mir fällt dann in der U-Bahn morgens ein, wie ich im Traum noch sagte: Achja, das ist jetzt wieder ein Klartraum, also los....und dann wieder keinerlei Erinnerung.
Ich bin einmal in der Nacht aufgewacht und merkte während ich aufwachte, das ich mit irgendjemanden sprach und mich amüsierte. Ich wachte auf und hatte ein ehrliches Lächeln auf dem Gesicht, wie ich es selten habe. Ich konnte mich an nichts erinnern. Als wenn ich manche Erfahrungen nicht mit hierher nehmen dürfte....
Früher ode später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.
Zitieren
Re: Keine Erinnerung...
#2
27.01.2005, 21:28
iss die frage, wer das zensiert.
ich kenne es, vielleicht nicht so sehr.
doch ich erinnere mich auch manchmal, dass ich irgendwelchen erlebnisse hatte, darutner auch klartraeume, die ich zuerst voellig vergessen hatte. dann treten irgendwelche wagen inneren gefuehle wieder auf, die das vermuten lassen.
iss die frage, wer das zensiert.. das selbst natuerlich, denke ich zumindest.. erscheint mir logisch..
das innere selbst zensiert es.. warum? hm entweder schutz oder irgendwas wurde da sozsuagen zurueckentwickelt.. eine faehigkeit ging verloren oder wurde nicht trainiert, aufgrund usnerers lebens, unserer erziehung, der gesellschaft.. die faehigkeit, sich zu erinnern.. bewusst zu sein und zu bleiben.
vielleicht ist da auch eine gewisse schwierigkeit, bewusst zu bleiben, beim uebergang zwischen den welten. ich lese gerade buddhas kleiner finger. (danke jey! echt tolles buch) dort ist es bisher auch so. in jeder welt weiss der handelnde nichts von der anderen welt.. oder nur von gewissen traeumen, aber nicht von den sagen wir mal konstanteren traeumen. welche, die so konstant sind wie die wachwelt..
so sehr aehnlich, dass man vielleicht nichtmehr wissen koennte, was nun traum ist und was nicht. vielleicht ist es ein schutz davor, die welten zu vertauschen und dadurch zu schaden zu kommen?
vllt muss man das erstmal lernen, richtig sich an beides gleichzeitig zu erinnern.. damit man keinen schaden mitnimmt..
and so on, meine gedankenfetzen.. :>
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Keine Erinnerung...
#3
27.01.2005, 22:20
Hallo Carpe,
das inspiriert mich hier doch mal von meinem Erlebnis am frühen Samstag-Morgen des vergangenen Wochenendes zu berichten:

Ich hatte einen "normalen Traum". Darin sah ich einen Mann, Mitte 30, vielleicht auch schon Anfang 40, der eine Glatze hatte. Er lag mit dem Kopf auf einem Tisch und war gerade im Moment des Erwachens. Irgendwie wusste ich was mit ihm los war. Er war nämlich gerade aus einem für ihn sehr schönen Traum erwacht und hatte das riesige Problem, sich nicht mehr an den Traum erinnern zu können. Dies fand ich sehr faszinierend und spontan enstand in mir die überwältigende Inspiration ein kurzes "Gedicht" zu dieser Begebenheit zu schreiben:

---
Wach bin ich
es war so schön
Ich war in meiner Welt
doch wie war sie?
Nur eine Sekunde entfernt war das Paradies
doch wie war es?
Ich kann mich nicht daran erinnern
doch es war schön!
---

Diese Zeilen nannte ich dann "Gedicht über die paradoxe Erinnerung nach dem Aufwachen".



Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Keine Erinnerung...
#4
27.01.2005, 22:22
Um aber mal zu Deinem Problem zurück zu kommen:

Immer wenn ich nach einem Klartraum noch in einen normalen
Traum abdrifte oder wieder einschlafe nach dem kurzen Erwachen am Ende des Klartraums, habe ich auch morgens ein Erinnerungsproblem.

Vielleicht hilft es, dass Du Dir vornimmst, Dich nach einer gewissen Zeit im KT immer selbst aufzuwecken (Blick-Fixationstechnik nach Tholey o.ä.) und dann gleich zu Zettel & Stift zu greifen.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Keine Erinnerung...
#5
30.01.2005, 15:29
Hi Wildling,
erstmal danke für den Tip.
Aber wenn ich nen Klartraum hab werd ich glaub ich nicht versuchen aufzuwachen, dafür wärs mir zu kostbar.Und ich würd mich auch nicht wecken weil ich im Klartraum immer denk: "Das vergess ich sicher nicht"
Ich denke auch, dass ich in der Übergangsphase zum Wachwerden vieles vergesse. Da würde sich selber wecken auch nicht viel bringen...
Merci trotzdem...
Früher ode später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.
Zitieren
Re: Keine Erinnerung...
#6
30.01.2005, 18:58

Dieses Phänomen kenne ich auch. Bei mir betrifft das vor allem Gespräche mit Personen im Klartraum, an die ich mich dann nicht mehr erinnern kann. Nicht mal das Thema das Gespräches an sich fällt mir mehr ein.
Ich würde sagen spell hat da Recht. Irgendwie hat man in der heutigen Zeit nicht mehr die Fahigkeit, die Wachwelt und die Traumwelt als eine Einheit zu betrachten...mit fliessendem Übergang. Damit ist wohl so eine Schwelle entstanden, wo ziemlich viel Erinnerung an den Traum verloren geht.

Andersrum gehts auch: Wenn man im Kt irgendwo lang geht und dann erst nach dem Aufwachen feststellt, dass sich da doch gerade die ganze Umgebung verändert hatte ohne dass man sich im Traum darüber gewundert hat....(passiert mir öfters) surprised

cu

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erinnerung an unsere Träume glider 27 12.098 04.05.2017, 12:15
Letzter Beitrag: glider
  Nur die Erinnerung zählt? snapman 21 12.880 08.05.2011, 18:31
Letzter Beitrag: Feuerblitz
  Lückenlose Erinnerung ricky_ho 44 21.188 10.12.2010, 23:59
Letzter Beitrag: DarkShadow44
  Keine Kontrolle! Caedryan 13 6.342 27.10.2008, 16:03
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Keine große Philosophie, aber Dendroaspis 2 2.691 20.07.2004, 11:13
Letzter Beitrag: Dendroaspis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: