Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anzahl der kritischen Fragen pro Tag

Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#1
10.06.2018, 19:34
Hallo an alle ,

reicht es zum Induzieren von Klarträumen , wenn man mit der DILD-Technik sich nur 5-mal pro Tag die kritische Frage stellt ? Oder ist 5-mal pro Tag zu wenig ?

viele Grüße
Ethel
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#2
10.06.2018, 19:47
Ich glaube, das wird Dir jeder unterschiedlich beantworten.

Für den Anfang würde ich das öfter machen, vielleicht 10-15 Mal. Es erinnert Dich ja auch jedes Mal an Dein Ziel klarzuträumen und macht Deinem Kopf bewusst, dass Dir das wichtig ist.

Wichtiger als die Anzahl ist aber  die Frage auch intensiv/gründlich zu stellen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Erkennen=>Annehmen
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#3
10.06.2018, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2018, 19:55 von melissa8944.)
Hallo Ethel  grin

Ich finde, dass die Anzahl der kritischen Fragen nicht unbending das Wichtigste ist wenn man Klarträume durch DILD erreichen will. Vielleicht könntest du die Anzahl af 7 bis 10 sogar noch steigern. 

Aber egal wie viele Fragen du dir im Verlauf des Tages stellst, sie müssen auf jeden Fall ernst gemeint sein. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du dich in einer Situation befindest, die deinen Träumen sehr ähnelt könntest du dein Kritisches Bewusstsein aktivieren. 
Auf jeden Fall sollte dir dabei wirklich bewusst sein, dass du wirklich gerade träumen könntest. Betrachte die Welt mit anderen Augen. 
Machst du es nur so halbherzig ist das nur verschwendete Energie meiner Meinung nach. 

Wie führst du denn deine kritische Frage zurzeit durch und was ist der Auslöser dafür?

Edit: ich schließe mich Ver an  lol
See space, you cowboy.
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#4
10.06.2018, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2018, 19:58 von Ethel.)
Hallo Ver366 ,

Zitat:Wichtiger als die Anzahl ist aber  die Frage auch intensiv/gründlich zu stellen.

Und wie lange soll die Überprüfung der kritischen Frage dauern ? Reicht ungefähr 1 Minute ?

viele Grüße
Ethel

Hallo melissa8944 ,
Zitat:Wie führst du denn deine kritische Frage zurzeit durch und was ist der Auslöser dafür?

im Moment gar nicht , weil mir dazu leider die Selbstdisziplin fehlt sad

viele Grüße
Ethel
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#5
11.06.2018, 06:58
(10.06.2018, 19:54)Ethel schrieb: Und wie lange soll die Überprüfung der kritischen Frage dauern ? Reicht ungefähr 1 Minute ?

Wie die anderen schon schrieben: die Qualität, nicht die Quantität (wie oft, wie lang), ist entscheidend.

Man sollte die kritische Frage am besten gewissermaßen die ganze Zeit über im Hinterkopf haben, im seichten Unterbewusstsein sozusagen, so dass sie sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit praktisch von alleine aufdrängt.

Es bringt wenig, wenn man auf die Uhr schaut: "Oh, es ist schon wieder Zeit, für genau 1,37 Minuten die Realität zu hinterfragen!" wink1
Es sollte sich besser folgendermaßen gestalten:
*rosa Elefant schwebt vorbei* => (ganz automatisch) "Häh, träum ich vielleicht?" => "Ach, ist nur ein Heißluftballon." => "Sicher? Besser ich checke auch noch, ob ich nicht selber auch fliegen kann"
Mein Klartraum-Roman:      Finja – Bedeutsame Begegnungen
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#6
12.08.2018, 19:30
Hallo an alle ,

vielen Dank für die Antworten.Ich habe aber noch ein Problem.Und zwar kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen , mehrmals am Tag die kritischen Fragen zu stellen.
Woran könnte das liegen ? Bin ich für das Erlernen des Klarträumens einfach nur zu faul ? Wie soll ich mich dazu aufraffen , die kritischen Fragen mehrmals am Tag zu stellen ?

Viele Grüße
Ethel
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#7
12.08.2018, 22:38
Das musst du eigentlich selbst wissen, wie soll das jemand anderer beantworten können?
fluecht
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#8
13.08.2018, 01:11
(12.08.2018, 19:30)Ethel schrieb: Wie soll ich mich dazu aufraffen , die kritischen Fragen mehrmals am Tag zu stellen ?

Tu es einfach. Lass Dich zur Not von einer App usw. daran erinnern.
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#9
13.08.2018, 10:01
Wenn du kein Bock hast, dann ist es vermutlich langweilig für dich? In dem Fall überleg dir was, das es interessanter gestaltet. Stell dir vor, was du machen würdest, wenn es ein Traum wäre. Challenge... nimm dir vor, kritische Frage in möglichst absurden Situationen zu machen? Oder halte danach Ausschau und wundere dich über Dinge, die eigentlich ganz normal sind, so "Oooohhh, da liegt ein Stein, wie seltsam!" ? Einfach was dir Spaß macht, kann auch komplett was anderes sein. Es sollte jedenfalls nicht langweilig sein, denn sonst wird es dir im Traum möglicherweise auch zu langweilig erscheinen.^^
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#10
13.08.2018, 20:14
Hallo gnutl ,

Das Komische ist , dass das Klarträumen für mich überhaupt nicht langweilig ist.Trotzdem habe ich Schwierigkeiten damit , das Klarträumen zu erlernen.
Woran kann das liegen ? Vielleicht daran , dass ich eventuell unterbewusst denke , dass die kritischen Fragen sowieso keine Klarträume induzieren können , das also das alles sowieso nichts bringt.

Viele Grüße
Ethel
Zitieren
RE: Anzahl der kritischen Fragen pro Tag
#11
13.08.2018, 22:30
Okay, das Problem hatte ich nie. Mein erster Klartraum entstand - bevor ich überhaupt wusste, dass es das gab - indem ich mich im Traum gefragt habe, warum ich an einem schulfreien Tag im Schulzug sitze.^^ Also kritische Frage, more or less.

Aber dass eines das Klarträumen spannend aber die Techniken langweiliger findet - das können glaub ich fast alle irgendwie nachvollziehen. Drum kann es sich lohnen, immer mal wieder was neues auszuprobieren. normal
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 387 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Wie oft die kritischen Fragen stellen, bei einem permanenten kritischen Bewusstsein? Turboträumer 5 936 14.01.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 8.562 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Grundsätzliche Fragen zum Thema "Klarträumen" und allgemeine Fragen traeumer771 15 9.564 18.10.2012, 01:00
Letzter Beitrag: Jami
  Frage zur "kritischen Frage" State o´ maine 14 3.349 17.10.2004, 13:07
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: