Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)?» Speziell die "Nebendarsteller" also im Traum und RL fremde Personen

Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)?
30.05.2018, 15:32
[+] 1 User sagt Danke! Ver366 für diesen Beitrag
Hi Ihr,

ich versuche zu ergründen, warum sich meine Traumfiguren so verhalten, wie sie es (meist) tun.

Es geht insbesondere um Traumfiguren, die ich nicht aus dem RL kenne, die also auch im Traum fremde Personen darstellen.

Um zu erklären wie sie sich verhalten, fallen mir zuerst zwei Punkte ein, wie sie sich nicht verhalten:
  • Sie verhalten sich nicht, wie ich mich verhalten würde.
  • Sie verhalten sich aber oft auch nicht, wie ich es für eine fremde Person erwarten würde. Z.B. wenn ich im Traum  in einer fremden Wohnung lande, sind die Bewohner nie überrascht, verängstigt oder aggressiv.
Man könnte vielleicht sagen, sie verhalten sich wie entfernt bekannte Menschen, bzw. wie Menschen, die mich kennen, auch wenn ich sie nicht kenne.

Ist das bei Euch auch so?
Erkennen=>Annehmen
RE: Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)?
30.05.2018, 17:07
Hi Ver,

bzgl. Traumfiguren muss ich mir noch überlegen, was ich später schreiben werde.

Was mir gleichermaßen aber aus Aufstellungsseminaren bekannt ist, dass sich dort auch immer wieder eine tiefe Verbindung unter den Teilnehmenden bzw. Stellvertretern zeigt, eben auch gegenüber völlig fremden Menschen.
Dies ließe sich zwar mit Übertragunsphänomenen und Projektionen erklären, es ist jedoch interessant, wie verbunden sich die Teilnehmer dann plötzlich fühlen. Auch wenn sich das dann löst und jeder wieder zu seiner eigenen Persönlichkeit zurückkehrt. Jedoch die Verbindung ist danach dennoch irgendwie vorhanden.
Dort kann es passieren, dass man völlig fremden Menschen näher ist und sich mehr wahrgenommen fühlt, als gegenüber eigenen Familienmitgliedern. - Ganz erstaunlich.  lol
31.05.2018, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 11:10 von Lucinda.)
So, jetzt noch etwas zu den Traumpersonen. 

Ich habe da so ein weibliches Pärchen, aus einer ganz jungen, eher zurückhaltenden, und einer etwas älteren, auf Schabernack aufgelegten Frau. Diese Beiden tauchen immer mal wieder in meinen astralen Veranstaltungen und Träumen auf. Es gibt dafür ja auch den Begriff "Traumhelfer".
Jedenfalls sind das die spannenderen Träume, da ich insbesondere durch die Ältere eher abenteuerlichere Erlebnisse erfahre und dadurch dann luzide werde. lol
Früher hätte ich das wahrscheinlich tendenziell eher als Alptraum benannt. Mittlerweile kommen mir dazu ganz andere Gedanken. Wir haben danach auch schon viel gelacht, als mir die Neckereien, wie z. B. rasante Autofahrten,  devil - Kopf im Traum klar wurden.

Was das Auftreten mir bekannter Personen betrifft, so sind die Gefühlsqualitäten besonders intensiv, das, was ich im Wachleben wahrnehme, was rüberkommt. Das Emotionale und körperliche Empfinden ist um ein Vielfaches ausgeprägter und dementsprechend verhalten sich dann auch die Traumpersonen.
03.06.2018, 19:14
Wiederkehrende Traumfiguren im Sinn von "Traumhelfern" hatte ich bisher leider noch nicht oder vielleicht habe ich sie noch nicht als solches wahrgenommen.
Es gibt bei mir aber so etwas wie eine "Person des Monats". Personen aus meinem weiteren Bekanntenkreis, die eine Zeit lang (ein Monat trifft es ganz gut) sporadisch immer wieder in meinen Träumen auftauchen. Das scheint ohne konkreten Bezug zum RL zu passieren. Mir ist bisher noch kein tieferer Sinn dieser Wiederkehr aufgefallen.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, warum sich Traumpersonen, die ich gar nicht aus dem RL kenne trotz dem so verhalten als würden sie mich kennen. Vielleicht kann (mag?) mein Kopf ja keine Traumpersonen erschaffen, die mich nicht kennen.
Erkennen=>Annehmen
03.06.2018, 22:26
Ich hab erst mal drüber nachdenken müssen, und bei mir ist es ganz verschieden, je nach Situation. Ich gehe jetzt mal von normalen Träumen aus, Klarträume sind wieder anders. Es kommt nämlich auf die "story" des Traums an. Es können Personen vorkommen, die ich real nicht kenne, sondern nur im Traum kenne, diese verhalten sich natürlich vertraut und nicht überrascht, denn in der story kenne ich sie ja und sie mich. Wenn es fremde Personen sind, die ich so das erstemal sehe, verhalten sie sich natürlich anders. Ich kann mich jetzt an keinen Traum erinnern, wo das Verhalten nicht irgendwie durch die wie auch immer geartete Geschichte, die sich gerade abspult, erklärbar wäre. Vll. findet diese Erklärung aber auch durch mich selbst statt, nach dem Motto: "Diese Frau war aber nicht überrascht, denn ..." oder so ähnlich. Nachdem ich träumen ja als ein fortgesetztes organisches sich-bilden von Szenerien/Einfällen/Assoziationen etc. empfinde, wundert mich das nicht. Das bestätigt sich auch im Klartraum, wenn ich selbst beobachten kann, wie flexibel und beeinflussbar durch meine Gedanken und Einfälle die Traumhandlung und deren Elemente sind.
05.06.2018, 19:44
(03.06.2018, 19:14)Ver366 schrieb: Ich habe noch mal darüber nachgedacht, warum sich Traumpersonen, die ich gar nicht aus dem RL kenne trotz dem so verhalten als würden sie mich kennen. Vielleicht kann (mag?) mein Kopf ja keine Traumpersonen erschaffen, die mich nicht kennen.

Eigentlich müsste das Wachleben ja "unheimlicher" sein als das Traumleben. - Weil im Traumleben ja anscheinend "telepathischer" Kontakt besteht - man kennt sich eben schon. Im Wachleben dagegen weiß man da nie so genau, woran man ist, was im Anderen wirklich vor sich geht, bzw. da kann der Eindruck zwar schon der Richtige sein, nur das Gegenüber bekennt sich nicht dazu.

Also, ob jetzt eigene Projektionen oder echte Traumfiguren, vielleicht liegt's am telepathischen Verstehen, dass man sich im Traum bereits so gut kennt.

Heute morgen träumte ich von einem Container, in dem sich Träumer trafen. Nach einem positiven Hand-RC und einem Experiment verschwanden auch die Traumfiguren. Es war, als seien sie quasi mit der Erkenntnis verpufft. Leider war dies nur ein kurzer luzider Moment.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Kunstauffassung Zed 22 1.368 12.01.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Saika
  Eure politischen Kategorien Zed 0 267 18.10.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Zed
  Warum träumen wir? Brot82 13 1.898 08.06.2017, 22:10
Letzter Beitrag: Grenzgänger
  Warum hindern wir uns am eigenen Glück? Bene1999 4 998 21.01.2017, 22:35
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum Monogamie? LutziderTräumer 310 103.140 27.10.2016, 16:31
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Forenstyle wählen: