Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

Re: Keine Traumerinnerung
#46
03.07.2005, 11:29
Ja in meinem Zimmer ist es zur Zeit ziemlich warm manchmal kann ich lange nicht einschlafen weil es zu heiß ist.

Kannst du wenns warm ist nur nicht klarträumen oder erinnnerst du dich auch schlechter an Träume?

Heute werd ich auf jeden Fall mal im Keller schlafen. biggrin
Zitieren
Re: Keine Traumerinnerung
#47
03.07.2005, 15:09
"Kannst du wenns warm ist nur nicht klarträumen oder erinnnerst du dich auch schlechter an Träume? "

Ja, auch letzteres.

D.h. entweder ich erinnere mich deutlich schlechter, oder ich habe einfach weniger REM-Schlaf und damit weniger Träume (wäre möglich durch die Kreislaufbelastung bei höheren Temperaturen).
Oder ich habe zumindest weniger solche Träume, an die ich mich üblicherweise leicht erinnern kann, d.h. solche mit Handlung, konkreten Sinneswahrnehmungen und logischem Zusammenhang.
Zitieren
Super Traumerinnerung...
#48
30.08.2006, 08:41
crying
Seit drei Nächten kann ich mich an KEINEN Traum mehr erinnern. Dabei hat alles so vielversprechend begonnen...

Ich hatte die letzten paar Wochen einfach zu wenig Zeit um mich gross mit dem Klarträumen zu befassen... sprich: Ich hab eigentlich nie RCs gemacht.
Mitte letzte Woche hab ich wieder damit angefangen... et voila: Zwei aneinanderfolgende Nächte mit (für meine Verhältnisse) ziemlich intensiven Klarträumen. HURRA, dachte ich... Dann, seit nunmehr drei Nächten ist schluss. Ich kann mich nicht an den geringsten Traumfetzen erinnern.
An meiner Traumerinnerung kanns nicht liegen, denn ich erinnere mich sogar an Träume die über ein Halbes Jahr zurückliegen, und auch einige Trübträume von vor letzter Woche sind mir noch ziemlich gut in Erinnerung.

Dabei beginnen die Nächte seit einigen Tagen so vielversprechend... ich sehe Hypnas, meine Weckposten wecken mich zuverlässig vor der langen REM-Phase, ich habe meinen "Traumturm" der mich super in die Traumwelt geleitet ( http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4115 )... Aber dann nix, njet!

Scheint fast so als würde mein UB irgend eine Blockade aufbauen. angry

Kennt Ihr das auch? Was unternehmt ihr dagegen? Mein UB hab ich schon ausgeschimpft... bigwink

Grüsse,
Max
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: Super Traumerinnerung...
#49
30.08.2006, 09:14
Kann es sein dass du z.Z. unter Druck stehst? Ich mache seit kurzer Zeit einen Nikotin - Entzug... die schlimmsten Entzugserscheinungen schlugen sich da primär auf meine Traumerinnerung nieder... ich hatte ein paar Tage lang gar keine Träume mehr.
Wenn du also tagsüber unter Druck stehst musst du gucken dass du dich auch tagsüber locker machst. Ausserdem ist ein monotoner Tagesablauf ebenfalls schlecht fürs Traumleben.

vieleicht klappts dann besser...
(geiler Avatar im übrigen - ich habe früher gerne Fallout gespielt...)
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Super Traumerinnerung...
#50
30.08.2006, 09:44

Zitat:KraKraRabe schrieb am 30.08.2006 09:14 Uhr:
Kann es sein dass du z.Z. unter Druck stehst?


Hmmm nicht mehr als vor einer Woche... und da gings ja noch skeptic

Vielleicht hat mich ja auch der letzte KT-Erfolg unbewusst unter Druck gesetzt... hmmm

Ich glaube ich gehs mal ruhiger an... mach so meine paar RCs am Tag, verzichte aber mal bewusst aufs WILDen... vielleicht bringts ja was.


Zitat:(geiler Avatar im übrigen - ich habe früher gerne Fallout gespielt...)


tsts... immer diese Zocker... bigwink
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: Super Traumerinnerung...
#51
30.08.2006, 14:40

Zitat:Hmmm nicht mehr als vor einer Woche... und da gings ja noch

hat nicht viel zu bedeuten... Stress baut sich bekanntlich auf. Du könntest theoretisch einen Tag von einem Menschen gestresst werden und es perlt an dir wir Wasser ab... geht er dir länger auf die Schnürsenkel dann platzt bekanntlich irgendwann jedem der Kragen.
Ich denke dass es genauso mit Stress - Traum - Beziehungen ist...
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Super Traumerinnerung...
#52
30.08.2006, 14:53

Zitat:KraKraRabe schrieb am 30.08.2006 09:14 Uhr:

Ausserdem ist ein monotoner Tagesablauf ebenfalls schlecht fürs Traumleben.


Das scheint auch von Person zu Person unterschiedlich zu sein.
Ich hab zumindest gerade einen Tagesablauf, der so monoton ist, dass es schon fast weh tut aber dennoch bin ich äußerst zufrieden mit dem Traumleben zur Zeit. Heute zB erst hab ich eine mir aus dem Wachleben unbekannte Melodie aufgeschnappt... (eigentlich war es sogar ein komplettes Lied)

@trainmax
Wie lange schläfst du? Es kann unter Umständen sein, dass du aus irgendwelchen Gründen immer genau nach einer Tiefschlafphase aufwachst... und da fällt es bekanntlich wesentlich schwerer, sich an etwas zu erinnern.
Ich denke nicht, dass dein UB eine Blockade aufbaut. Man liest das öfters in diesem Forum... es scheint so, als gäbe es manchmal so "Wellen"... eine Zeit lang hat man gute Traumerinnerung oder mehrere Nächte mit KTs hintereinander und dann ist wieder für eine Zeit lang Sendepause. Das UB ausschimpfen nützt da nix. bigwink

cu
Zitieren
Re: Super Traumerinnerung...
#53
30.08.2006, 15:08
@Rabe

Nein, da ist momentan echt nix was ich besonders stressig finde in meinem Umfeld... (Ausser meinem "Traumloch" natürlich bigwink )


Zitat:owa schrieb am 30.08.2006 14:53 Uhr:
Es kann unter Umständen sein, dass du aus irgendwelchen Gründen immer genau nach einer Tiefschlafphase aufwachst... und da fällt es bekanntlich wesentlich schwerer, sich an etwas zu erinnern.


Hmm... nun es ist schon so dass ich mir einen Weckposten auf 5 1/4 Stunden suggeriere... (also tatsächlich wärend der Tiefschlafphase, unmittelbar vor der langen REM-Phase) um dann zu WILDen.

Aber das mach ich schon seit einiger Zeit so, und hat bisher meine Traumerinnerung nicht zum negativen beeinflusst. Im Gegenteil, es hat mir sogar zu ersten Erfolgen verholfen... skeptic und dann plötzlich *pffft* ausderdaus.

Ich gehs heute mal lockerer an... mal gucken!
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Traumerinnerung weg!
#54
10.01.2007, 15:23
Hallo erstmal,
mir ist etwas sehr seltsames passiert. Ich habe keine Traumerinnerung mehr!
Ich weiss absolut nicht woran es liegt, das einzige Indiz ist, dass die Erinnerung aufhörte, als die Schule wieder anfing.
So richtig Sinn macht das aber nicht, da ich vor den Weihnachtsferien, sowie in den Weihnachtsferien optimale Traumerinnerung hatte, im Durchschnitt 3 Träume pro Nacht.
Seit die Schule aber angefangen hat, weiss ich garnichts mehr. Nichtmal der kleinste Traumfetzen? Was zur Hölle ist los?
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#55
10.01.2007, 15:59
Hi Gnorfbert,
ich denke Du hast jetz seit 3 Tagen wieder Schule, oder?
Das könnte ja mit dem komplett anderen Schlafrythmus zusammenhängen den Du jetz wieder hast. Ich denke, wenn Du Dich wieder an diesen Schlafrythmus gewöhnt hast wird das schon wieder.
Vielleicht is Dein Geist janoch ein wenig zu erschöpft vom wechselnden Schlafrythmus, dass Du die Träume einfach noch nicht so mitbekommst.
Das denk ich jedenfalls mal.
Kannst ja auch einfach mal die ersten 10 minuten nach dem aufwachen liegenbleiben und über Deine Träume nachdenken, ob Du vielleicht doch welche hattest.
Bei mir ists öfter so, dass ich mir denke, ach schade da war mal wieder kein Traum und dann fällt mir doch wieder was ein.
Und wenn Dir was einfällt am besten gleich aufschreiben, das wirkt manchmal Wunder bei mir...da gehts die Nächste Nacht gleich viel besser..
Also mach Dir keine Sorgen, die Traumerinnerung kommt wieder, sicherlich.

Grüße, Carpe
Früher ode später muss man Partei ergreifen, wenn man ein Mensch bleiben will.
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#56
10.01.2007, 16:23
Aber wenn der Schlafrythmus in den Ferien ein anderer war, dann müsste derselbe Effekt auch am Beginn von ihnen aufgetreten sein.
Versuch es inzwischen mit Autosuggestion!
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#57
10.01.2007, 18:20
Ich denke es liegt einfach am Schlafrythmus. (komisches Wort, wenn mans so liest)

Du schläfst bei Schulbegin sicher weniger oder bist es zumindest nicht gewohnt. Derin körper braucht diesen Schlaf, da er die Mehrbelastung kompensieren muss. Ergo mehr Schlaf. Da du aber nicht mehr sondern weniger schlafen musst, sind wahrscheinlich die Tiefschlafphasen länger und damit verbunden die REM-Phasen kürzer. Denn die hast du erst später in der Nacht und da du nun früher aufwachst, sind sie eben kürzer.

So spielen die verkürzte Schlafdauer und die Mehrbelastung eine große Rolle.

Hoffe ich konnte helfen
lg
TL
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#58
10.01.2007, 19:05
Wirst du denn von deinem Wecker geweckt, oder wachst du vor deinem Wecker auf? Wenn mich der Wecker aus meinem Schlaf reißt, kann ich mich auch nicht mehr gut an meine Träume erinnern. Im ersten Augenblick denke ich nurnoch daran, den verdammten Wecker abzustellen und bin total gestresst.
Wenn ich jedoch vor meinem Wecker aufwache, habe ich genügend Zeit über meine Träume nachzudenken und kann sie nochmal durchgehen und rekonstruieren. Achso, und du solltest versuchen, länger als 7 Stunden zu schlafen.

Das ist jetzt nur mal ein allgemeiner Tipp. Vielleicht konntest du in den Ferien länger schlafen ohne geweckt zu werden und hattest somit eine gute Traumerinnerung. Warum du aber vor den Ferien auch eine gute Traumerinnerung hattest...keine Ahnung biggrin bigwink


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#59
10.01.2007, 21:31
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut; mein Schlafrhytmus ist auch völlig daneben. Es ist zwar nicht die ganze Traumerrinnerung weg, sondern nur wenig, aber man merkt die Auswirkungen auf jeden Fall.
Ich wollte nur fragen, ob dir auch eine Verstärkung der hypnagogen Bilder und Geräusche beim Einschlafen aufgetreten ist. Die sind nämlich bei mir seit drei Tagen so unterhaltsam, dass ich erstmal gar keine Klarträume brauche.
Na jedenfalls wünsche ich dir eine baldige Zurückstellung!
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Traumerinnerung weg!
#60
10.01.2007, 23:35
Das mit der Traumerinnerung kenn ich auch, allerdings konnte/kann ich mich an meinen letzten Traum (ein langer Traum) noch ziemlich gut erinner, je älter er jedoch wird, desto weniger weiß ich noch davon. Vieleicht wäre es sinnvoll Traumtagebuch zu führen. In der letzten Nacht hatte ich keinen Traum, oder kann mich zumindes an keinen erinnern. Ich denke auch dass dies am Schlafrythmus liegt, wird sich nach ner weile bestimmt wieder einkriegen bigwink
Hypnagogen Bilder haben bei mir eher nicht zugenommen. Aber heute in Religion sollten wir uns schon entspannen und ich hab zum Spaß n bisschen geWILDed ^^ War ganz lustig, aber ich hab dann gleich wieder abgebrochen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.681 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.876 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.661 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: