Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wo anfangen?

Wo anfangen?
#1
07.03.2018, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 22:25 von Jack-Lee.)
Servus,

ich bin hier durch einige Umwege  gelandet und überrascht wie groß doch die Community bei diesem Thema ist. Vor 15 Jahren konnte man sich leider nicht "einfach" im Netz belesen... also möchte ich das ganze Thema "Träumen" jetzt nocheinmal nachholen.

Wie schon durch den vorhergehenden Satz zu vermuten ist, hatte ich mich mit dem Thema (auch wenn ich nicht wusste wie es heist) in meiner frühen Jugend auseinandergesetzt (zwischen 13-15J.). Auslöser war ein Klartraum an den ich mich heute noch erinnern kann (Da war ich am TimesSquare, begriff auf einmal das das nicht die Realität sein kann weil ich nicht sagen kann wie ich da hin kam und war plötzlich "klar"). Auch so konnte ich mich in der Zeit an viele Träume erinnern und hatte, eher durch Zufall (weil die erlebte Situation zu abstrus war) einige Klarträume. Mit dem Älterwerden wurden die Träume an die ich mich erinnern kann immer seltener, die letzten Jahre habe ich gefühlt "keine Träume mehr", kann mich also an keinen einzigen erinnern.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie schaffe ich es wieder mich an meine Träume zu erinnern?
Beim stöbern durchs Forum habe ich schon ein paar Anhaltspunkte (Stichwort Autosuggestion und Traumtagebuch) gefunden, aber nicht allzuviel mehr. Da ich mich nach dem Aufwachen an GARNICHTS erinnern kann, bringt halt ein Tagebuch auch nicht viel...
-Ich bin recht Sprunghaft in Sachen Motivation und Gedächtnis (einige komplexe Sachen merke ich mir ewig, andere wichtige Alltagsdinge vergesse ich fast augenblicklich): Wie bekomme ich da am besten Routine bezüglich "kritischer Haltung auf die Umwelt" sowie RCs rein? Die letzten Tage habe ich mir sogar einen Wecker für gestellt, ansonsten vergesse ich ständig dran zu denken das ich dran denken muss  wall 
-Was tut man gegen aufwachen, sobald man realisiert das man träumt? Das hatte ich früher oft...

Danke schonmal fürs lesen bis hierher und ich freue mich auf konstruktive Antworten big

Gruß,
Patrick

PS. wärend des Studiums habe ich fast ein Jahr lang den "Uberman" gemacht. Eine recht harte Version des Polyphasen schlafes. Früher hatte ich immer Probleme mit dem einschlafen (konnte Stunden dauern), mittlerweile braucht es ca. 2-3min um selbst am Nachmittag bei Licht einzuschlafen. Meine Mittags und Abendschlafphase ist nur 15min lang, ich scheine in der Zeit aber immer zu träumen (ist zumindest immer der Moment an dem ich mich am ehesten an etwas traumartiges erinnern kann).
Zitieren
RE: Wo anfangen?
#2
08.03.2018, 19:02
Hi Jack-Lee, Willkommen im Forum und im Reich der Träume grin



Zitat:Wie schaffe ich es wieder mich an meine Träume zu erinnern?
Also, das TTB ist da eine super Sache, schon nach ein paar Wochen kannst du da schon Erfolge erzielen. Damit du dich überhaupt erstmal an deine Träume erinnern kannst, hilft Autosuggestion ziemlich gut. Du sagst dir beim Einschlafen zum Beispiel folgenden Satz: "Ich gehe jetzt schlafen und werde träumen. Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnern." Das hat bei mir am Anfang super geholfen. Damit du dich langfristig an deine Träume erinnern kannst, würde ich dir empfehlen das jeden Abend vorm Einschlafen zu machen. Und wenn es dann funktioniert hat, solltest du deine Träume aufschreiben. Dafür kannst du dir ein TTB anlegen, also entweder ein Collegeblock oder ein Notizheft oder etwas in der Art. Den legst du dann neben dein Bett und sobald du aufwachst notierst du deine Erinnerungen (auch mitten in der Nacht). Damit du dich nach dem Aufwachen besser erinnern kannst, hilft es, wenn du etweder von selbst aufwachst oder einen möglichst angenehmen Weckton hast. Es hilft auch, wenn du dich nach dem Aufwachen möglichst wenig bewegst.

Zitat:Wie bekomme ich da am besten Routine bezüglich "kritischer Haltung auf die Umwelt" sowie RCs rein?
Ein Tipp  der mir am Anfang gut geholfen hat war, sich einen kleinen Punkt auf die Hand zu malen. Immer wenn du diesen Punkt dann bemerkst, machst du einen RC. Ansonsten musst du das Klartäumen sozusagen zu dem wichtigsten auf der Welt für dich machen. Dann passiert es ganz automatisch, dass du daran denkst. Was auch hilft, wenn du dir jeden morgen vornimmst daran zu denken. Vielleicht kannst du deine Ziele ja aufschreiben, dann verfestigt es sich nochmal mehr in deinem UB.
Außerdem kann dir dein TTB dabei helfen. Wenn du genügend Träume aufgeschrieben hast, kann es sein, dass du sogenannte Traumzeichen hast. Das sind Zeichen (Gegenstände, Personen,ect.) die sich in deinen Träumen wiederholen, also häufig in deinen Träumen auftauchen. Wenn du deine Traumzeichen kennst und diese in deinem Alltag wiederfindest, kannst du immer dann einen RC machen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir noch viel Erfolg big

LG Sternenklar
Zitat:LucidPhoenix
"In einem Traum kann man sich nie erinnern, wo man hergekommen ist...
... kannst du dich an deine Geburt erinnern?"
Zitieren
RE: Wo anfangen?
#3
08.03.2018, 23:09
Hallo, bisher konnte ich leider nix aufschreiben. Probiere es aber auch erst seit drei Tagen. Heute Mittag (Powernap) hatte ich wage Traumfetzen konnte aber nichts wirklich greifen und aufschreiben. Somit weiterhin seit locker 1-2 Jahren "traumlos" (also keinen an den ich mich erinnern kann).
Ein TTB habe ich heute gekauft.

Das mit den Traumzeichen ist interessant, hab ich mich gerade mal belesen zu. Hoffe ich hab sowas, das machts doch einfacher.

Und jetzt hau ich mich hin und versuch es nochmal big

GRuß,
Patrick
Zitieren
RE: Wo anfangen?
#4
08.03.2018, 23:36
Hey Patrick,

Herzlich willkommen am Klartraumforum! big

@Traumerinnerung: Ein guter Trick ist es, einfach immer irgendwas ins TTB zu schreiben. Wenn du keine Traumerinnerung hast, schreibst du einfach: "Ich habe keine Traumerinnerung". Aber meist gibts irgendwas, was man aufschreiben kann. Das Gefühl, mit dem man aufgewacht ist, oder die vage Idee, dass im Traum viele Menschen vorkamen (z.B.).

@Polyphasisch: Wow, Uberman shocked Ich habe mich eine Zeit lang an Everyman versucht, hatte in dieser Zeit tatsächlich sehr viele Klarträume. Die Powernaps sind perfekt fürs Klartraumtraining geeignet. Welchen Rhythmus hast du gerade?
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Wo anfangen?
#5
10.03.2018, 22:20
Servus,

habe meinen Schlafrhythmus immer wieder mal an die Lebensumstände angepasst. Derzeit bin ich bei 6h Hauptschlaf + 2x 15min Powernap. Stärker Unterteilen (womit ich besser klar komme) geht aufgrund der Arbeit und Partnerin nicht. Früher habe ich am Tag meist 10-13h geschlafen und war trotzdem immer Müde.

Und so langsam funktionieren die Tipps. Heute Mittag der erste Traum an den ich mich wirklich ein wenig erinnern kann. Und er war so wie "wie früher". Ich-Perspektive, relativ viele Menschen, "normale Situation". Träume die nicht durch "abgedrehtes" auffallen, sondern gern so das man sich fragt: "Hab ich das mit dem bezahlen der Rechnung geträumt oder wirklich gemacht?". Bei meiner Freundin interessanterweise genauso, bzw. noch extremer (bzw. "normaler"). Sie hat manchmal Probleme zu unterscheiden ob Traum oder real, weil sehr sehr alltägliche Dinge im Traum stattfinden.

Bis zum Klartraum dürfte es also bei mir wohl noch etwas dauern.
Zitieren
RE: Wo anfangen?
#6
17.03.2018, 08:28
[+] 1 User sagt Danke! Jack-Lee für diesen Beitrag
Servus,

erste größere Erfolge sind zu verzeichnen. Seit die ersten schwammigen Träume im Gedächtnis bleiben und ich diese ins Traumtagebuch schreibe kann es, wie heute früh, passieren das ich so viele Träume hintereinander habe, das ich kaum mit dem Schreiben hinterher komme. (Liegt halt auch daran wie ich früh aufwache/aufstehe. Meist 1h früher den Wecker stellen, noch 3-4mal wegnicken und per Snooze geweckt werden).

Jetzt fehlt nur noch das ich im Traum klar werde. Leider habe ich da noch kein einziges mal einen RC probiert, obwohl ich das im RealLife 5-6mal am Tag mache... Naja, kann noch kommen big

Gruß,
Patrick
Zitieren
RE: Wo anfangen?
#7
01.04.2018, 08:25
Servus,

so, das mit dem Träumen und merken ansich funktioniert mittlerweile ganz gut. Habe nun fast jeden Tag 1-2 Träume die ich ins Traumtagebuch schreibe. Das mit dem Klar werden haut aber nicht hin. Ich mache einfach keine RCs im Traum... Wie kann ich das begünstigen? Im Wachzustand mache ich diese regelmäßig.

Gruß,
Patrick
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieder mit Klarträumen anfangen Schattenmeister 5 2.608 28.11.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Wieso erst mit Klartraumtechniken anfangen wenn man eine gute Traumerinnerung hat? Xorda 7 4.040 13.05.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Xorda
  Wie anfangen? Gehhal25 5 3.118 03.05.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diese fragen dann will ich anfangen luzides zu träumen. Emircan 3 3.085 11.07.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Dreamynim
  Wie anfangen? LucidPhoenix 1 2.113 16.06.2012, 21:09
Letzter Beitrag: Aksch
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: