Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brustschmerzen beim Schlafen» woran kann es liegen?

Brustschmerzen beim Schlafen
#1
02.03.2018, 11:37
Nur wenn ich schlafe, nicht am Tag hab ich Brustschmerzen. Besonders, wenn ich auf dem Rücken schlafen will. Früher konnte ich auf dem Rücken ohne Probleme schlafen. Eine der beiden Seitenlagen ist auch stärker mit den Schmerzen verbunden, als die andere. Es fühlt sich an, als würde mein Brustkorb zu schwer zum richtigen Atmen sein, d.h. der Atem ist ziemlich flach, v.a. in Rückenlage, zu flach. Beim Einatmen entsteht das unangenehme Gefühl, es ist eher ein drückender, kein stechender Schmerz, aber er hält mich vom Einschlafen ab (auch in Seitenlage) oder führt zum Aufwachen mitten in der Nacht.

Was könnten mögliche Ursachen sein oder was kann man dagegen tun?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#2
02.03.2018, 11:46
Das klingt nache einem orthopädischen Problem, daher würde ich da mal einen Orthopäden drüber schauen lassen. Könnte ansonsten auch an der Matratze liegen (durchgelegen, falscher Härtegrad etc.). Ich habe z.B. immer morgens Rückenschmerzen, wenn ich in der Nacht zu weich gelegen habe.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#3
02.03.2018, 12:17
(02.03.2018, 11:46)Ceesbe schrieb: Das klingt nache einem orthopädischen Problem
das hab ich befürchtet. wie kommst du darauf?

seitdem ich regelmäßig sport mache + stabilisierung und mobilisierung, geht es meinem nacken immer besser. sonst war das problem immer, dass ich v.a. nachts schlimme nackenschmerzen hatte. jetzt wird das besser, und auf einmal kommt der brustkorb. wenn da nun das problem immer nur hin und her wandert, weiß ich auch nicht... ganz am anfang warens noch schulterschmerzen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#4
02.03.2018, 14:47
Wo genau tut es denn weh?
Vorne oder hinten?
Die Rippen oder dazwischen?
Brustbein? Schulterblätter?

Atmen solltest Du im Liegen übrigens vorwiegend in den Bauch. Obenherum sollte sich da gar nicht so viel bewegen.

Du könntest speziell vor dem Zu-Bett-gehen folgende Übung ausprobieren. Eine Minute halten, oder so.

https://www.arsamo.de/wp-content/uploads...g-Hund.jpg

Allerdings würde ich die Hände weiter oben platzieren und vom Becken her weniger ins Hohlkreuz gehen als der Typ auf dem Bild.
Und natürlich nur so ausführen, dass es nicht wehtut.
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#5
02.03.2018, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2018, 15:07 von spell bound.)
(02.03.2018, 14:47)Rhetor schrieb: Wo genau tut es denn weh?
Vorne oder hinten?
Die Rippen oder dazwischen?
Brustbein? Schulterblätter?
schwer zu lokalisieren, eher zwischen den rippen, also auch eher "drinnen" als vorn oder hinten, aber mehr vorne als hinten.


Zitat:Atmen solltest Du im Liegen übrigens vorwiegend in den Bauch. Obenherum sollte sich da gar nicht so viel bewegen.
naja gut, ich atme einfach so wie ich automatisch atme, wenn ich nicht darauf achte. sonst ist es ja furchtbar anstrengend und man kann nie einschlafen. aber ich achte mal drauf, wie das eig ist. vllt muss ich neu atmen lernen. umschulung sozusagen.


Zitat:Du könntest speziell vor dem Zu-Bett-gehen folgende Übung ausprobieren. Eine Minute halten, oder so.
danke, probier ich.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#6
02.03.2018, 15:14
(02.03.2018, 15:04)spell bound schrieb:
Zitat:Atmen solltest Du im Liegen übrigens vorwiegend in den Bauch. Obenherum sollte sich da gar nicht so viel bewegen.
naja gut, ich atme einfach so wie ich automatisch atme, wenn ich nicht darauf achte. sonst ist es ja furchtbar anstrengend und man kann nie einschlafen. aber ich achte mal drauf, wie das eig ist. vllt muss ich neu atmen lernen. umschulung sozusagen.

Kannst es ja z.B. mit einer Meditation, mit der SILD-Praxis oder auch mit einem WILD-Versuch kombinieren.
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#7
03.03.2018, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2018, 08:40 von insomnia.)
Ich würde dir empfehlen, mal zu einem Osteopathen oder Manualmediziner zu gehen. Die schauen ganzheitlich nach Blockaden etc.. 
Meine allwöchentlichen migräneartigen Kopfschmerzen und ständigen Handgelenksschmerzen bin ich losgeworden, nachdem ich von einer Manualmedizinerin sowohl die erste Rippe als auch das Kiefergelenk behandelt/ eingerenkt bekommen habe.
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#8
03.03.2018, 08:50
(03.03.2018, 08:39)insomnia schrieb: Ich würde dir empfehlen, mal zu einem Osteopathen oder Manualmediziner zu gehen. Die schauen ganzheitlich nach Blockaden etc.. 
theoretisch wäre das ne option. leider ist das immer so ein ärzte- und wartemarathon, dass ich das nur tu, wenn es nicht anders geht.

heute nacht war das einschlafen jedenfalls schmerzfrei. vielleicht lag es wirklich an der atmung, mit der bauchatmung ist es viel angenehmer. vllt hab ich durch die stärkung des thorax beim sport mir die falsche angewohnheit gemacht, immer in die brust zu atmen. ich werde mal weiter beobachten...
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#9
03.03.2018, 10:45
(03.03.2018, 08:50)spell bound schrieb: [quote='insomnia' pid='239194' dateline='1520062771']
vllt hab ich durch die stärkung des thorax beim sport mir die falsche angewohnheit gemacht, immer in die brust zu atmen. ich werde mal weiter beobachten...

Bei vielen Übungen ist das ja auch durchaus sinnvoll und dient der Stabilisierung (und langfristig auch der Ausdehnunng) des Thorax. "Immer" wäre dagegen ungünstig, das siehst Du richtig.
Freut mich jedenfalls, dass Dir die Bauchatmung gut getan hat normal

Einen Osteopathen zu sehen, geht relativ schnell, glaub ich, wenn man ihn privat bezahlt. Blöde Reichen-Medizin in Deutschland sad
Aber einige von denen haben echt was drauf ("magic hands" wink1 )
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#10
03.03.2018, 14:14
Ich habe sowohl die Chiropraktikerin (Manualmedizinerin) als auch die Osteopathin, bei der ich davor mit meiner Tochter war, selbst bezahlt. Da gibts dann keinen Marathon.
Ich schwöre auf die Manualmedizin, weil diese Ärztin die erste war, bei der die Behandlung nachhaltig bei mir gewirkt hat. Auch bei meiner Tochter war sie die einzige, die uns ernst genommen und schliesslich auch das Problem gefunden hat und dann erfolgreich behandeln konnte.
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#11
03.03.2018, 14:16
ja gut, selbst bezahlen ist natürlich immer eine möglichkeit... vorausgesetzt, man hat das geld biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#12
03.03.2018, 14:27
Die Osteopathin hat bei uns 64euro gekostet. Die Ärztin war deutlich teurer, weil die anders voruntersucht hat - meine Tochter wurde bspw. geröntgt, um Fehlstellungen und Blockaden sicher abgrenzen zu können.
Zitieren
RE: Brustschmerzen beim Schlafen
#13
09.03.2018, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2018, 20:25 von ichbinmehr.)
Klingt für mich wie was energetisches, gerade diese hin und her wandern. Ich würde raten mal zu versuchen da meditativ reinzufühlen. Das heisst den Schmerz annehmen. Laut auszusprechen zb da ist ein Schmerz in der Brust. Sich zu fragen und was liegt unter dem Schmerz? Welche Emotion liegt unter dem Schmerz. Mal schauen ob sich etwas lösen will. Wenn sich daraufhin der Schmerz verschiebt, oder eine Emotion zeigt, kannst du davon ausgehen, dass du es mit Achtsamkeit für den Schmerz gelöst bekommst.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Schlafen im Klartraum Madleen 7 4.412 04.08.2019, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Hörspiele beim Schlafen Brot82 15 6.867 31.01.2018, 16:14
Letzter Beitrag: Tamashii
  Kribbeln hindert am schlafen sonoftion 3 3.172 23.05.2017, 12:15
Letzter Beitrag: kostik
  Länger schlafen? Unklartraum 8 4.348 17.01.2017, 02:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Lande beim WILDen beim Nachmittagsschläfchen immer im Void? Tim Sop 17 8.192 08.12.2014, 15:02
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: