Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist das für ein Zustand?

Was ist das für ein Zustand?
#1
15.12.2017, 21:37
Heute morgen schlief ich im 5 Minuten-Rhytmus.
Ich hatte die Schlummerfunktion vom Wecker aktiviert, und nach jedem Klingeln
wieder geträumt. Jedoch hatte ich gleichzeitig gewußt das ich schlafe.
Oder besser ausgedrückt, ich spürte meinen echten Körper.

Ich machte sogar den Nasen RC, sah dann meine Traumhand an der Nase.
Und als ich dann atmen konnte, öffnete ich einen Spalt die Augen und
sah dann meinen echten Arm neben mir liegen, den ich sogar bewegen konnte
und gleichzeitig wie meine Traumhand den RC macht.
Was ist das für ein Zustand? Richtges Träumen kann es ja nicht sein so ohne Schlafstarre
und dazu noch in unter 5 Minuten?
Hat das jemand schonmal erlebt?
Ich hatte  zwar schon mehrmal das Gefühl im Schlaf meinen Körper zu spüren, aber nicht so extrem mit Sicht. glare
Oder kann das eine Auswirkung von ssild sein, das ich momentan oft mache?
Könnte man das als Einstieg in einen KT nutzen?


Ich poste das mal hier im Anfängerbereich, da mir kein gescheiter Suchbegriff einfallen
wollte, der überhaupt ein Suchergebniss erbrachte fear
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#2
15.12.2017, 22:16
Ich kenne diesen Zustand und erlebe ihn  auch oft morgens nach dem Aufwachen, wenn ich danach wieder einschlafe. Ich denke, dass man das als Übergang von Hypnopompie zu Traum bezeichnen könnte - nur, dass das Ganze mehr oder weniger bewusst abläuft. Das ist durchaus möglich und sehr spannend zu erforschen. normal
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#3
15.12.2017, 22:33
bist du denn dadurch schonmal in einen Klartraum gekommen?

Zitat:Das ist durchaus möglich und sehr spannend zu erforschen

Es gibt so viel spannendes zu erleben beim schlafen. Aber das wird einfach so in der Gesellschaft verdrängt.
Ganz selten eigentlich wird einmal darüber berichtet Und so verschläft man gedankenkos einen Großteil des Lebens.
Seit ich mich mit dem Klarträumen beschäftige entdecke ich beinahe täglich neues Spannendes und Faszinierendes.
Schade eigentlich das man nie in den Genuss dieser Erlebnisse kommt, wenn man nicht  gezielt nach dem Thema
Klarträumen sucht.
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#4
16.12.2017, 08:39
Fast geschafft. Aber nur fast bigundecided
Und das nur wegen meiner blöden WILD-Angst evil


Ich nutzte die Fahrt meiner Freundin heute Morgen als WBTB.
Ich brauchte allerdings länger um wieder einzuschlafen denn ich war samt Kaffee eine Stunde wach.


Ich machte dann so lange SSILD bis ich hypnagoge Bilder bekam.
Ich beobachtete diese bis Traumbilder auftauchten.
Und rgendwann war ich wieder in diesem Zustand, das ich
meinen Wach und meinen Traumkörper wahrnahm.
Ich machte dann den Nasen-RC und war total happy, denn er war positiv.
Aber ich wußte, das ich noch nicht ganz „drüben bin“.
Ich entspannte mich ein wenig mehr und plötzlich durchströmte mich ein starkes
Vibrieren im ganzen Körper und ein lautes brummen/Dröhnen (schwer zu beschreiben)
hatte ich in den Ohren.
Tja und da schlug dann die Angst zu. Ich dachte nur :
Ohjeh das ist WILD und verkrampfte total.
In dem Moment merke ich einen Sog, den ich meist kurz vor dem Erwachen spüre,
und war wieder komplett in meinem Wachkörper.
 Ich liess die Augen zwar geschlossen und machte zur Sicherheit den Nasen-RC aber diesmal war da nichts mit Luft bekommen mehr.
Ich wollte dann zwar einen zweiten Anlauf nehmen, aber ich habe mich so geärgert,
das ich wegen der doofen Angst diese Chance vermasselt hatte, das ich nicht mehr einschlafen konnte..
Wie stelle ich die blos ab. Die hat sich scheinbar schon tief eingebrannt. sad
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#5
16.12.2017, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2017, 11:18 von Bultungin.)
(15.12.2017, 22:33)TraumN schrieb: Es gibt so viel spannendes zu erleben beim schlafen. Aber das wird einfach so in der Gesellschaft verdrängt.
Ganz selten eigentlich wird einmal darüber berichtet Und so verschläft man gedankenkos einen Großteil des Lebens.

Da hast du Recht.

Ich denke der Verdrängungsmechanismus bewirkt eine starke Spaltung der Menschen (in sich selbst und auch untereinander!). Ich gehe davon aus (und es ist ja auch bereits gut erforscht und durchdacht bzw. durchfühlt), dass es sich um Schutzmechanismen handelt. Ich mache selbst die Erfahrung, dass ich Selbsterforschung nur deshalb betreibe, weil der innere und äußerlich erlebte Leidensdruck irgendwann so groß wurde, dass ein "normales" und zufriedenes Leben für mich nicht mehr möglich schien.

Der Großteil der Menschen (nach meiner Erfahrung) kann diesen Leidensdruck noch so "gut" eindämmen, dass eine Introspektion nicht nötig ist. Sie wäre eher eine Zusatzbelastung, weil dann alles aus den Untiefen heraufsteigen würde (ich gehe darum extra in den Traum-Keller biggrin). Deshalb gehen auch nur die wenigsten den "Weg der Bewusstheit" und setzen sich eben genau mit diesen inneren Welten auseinander, die ja im Endergebnis genau das beeinflussen, was wir dann in der Welt äußerlich wahrnehmen und vorzufinden glauben. Letztendlich kommt alles aus uns selbst.

Ich erlebe es aber auch manchmal als Fluch, da einem viel schneller und öfter auffällt, wo und wann Mechanismen am Werk sind, die eingetrichtert wurden und Menschen gefangen halten. Dann kommt es zu Aussagen wie "Das ist halt so." "Das kann man nicht ändern." "Das Leben ist halt hart." "Menschen sind halt grausam." usw. Das sind alles Glaubenssätze und keine eindeutigen Wahrheiten, aber genau das wird vielen Menschen dann nicht bewusst. Würde es ihnen bewusst werden, wären viele womöglich erstmal überfordert von der großen Verantwortung, die sie damit in sich selbst erkennen.

Die Beschäftigung mit Träumen ist ein spannender und manchmal auch ernüchternder, dunkler Weg. Letztendlich begegnet man aber sich selbst und das macht die Wertigkeit dieses Weges aus, zumindest für mich. meditier
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#6
16.12.2017, 13:58
Genau das, was du hier beschreibst ist das, was ich täglich erlebe.
Vielleicht ist es wirklich so, das man erst an einen Tiefpunkt ankommen,
oder fallen muss, um diese Welt überhaupt erst einmal wahr zu nehmen.

Jedoch ist die Wissenschaft heute so weit, die transplantieren schon bald Köpfe,
da kommt es mir so vor, als würden sie bewußt verschweigen das wir so ein mächtiges
Werkzeug in uns haben, das uns teure medikamentöse Therapien ersparen könnte.


Zitat:. Ich gehe davon aus (und es ist ja auch bereits gut erforscht und durchdacht bzw. durchfühlt), dass es sich um Schutzmechanismen handelt


Ich habe mittlerweile den Eindruck, das der Schutzmechanismus sogar schon eher den Charakter einer Art Abwehr oder Verteidigung hat.
Sobald ich in meinem Freudes oder Bekanntenkreis lediglich das Thema Luzid in den Raum werfe,
ernte ich meist, bis auf wenige ausnahmen Spot statt Neugierde. So als wäre man ein „böser“ Spinner, den man an den Pranger stellen müsste.
Daher behalte und genieße ich diese Erfahrungen für mich. Außer in  Forum, das es gottlob gibt.


Zitat:Die Beschäftigung mit Träumen ist ein spannender und manchmal auch ernüchternder, dunkler Weg. Letztendlich begegnet man aber sich selbst und das macht die Wertigkeit dieses Weges aus, zumindest für mich

Für mich ebenso. Ok, ich bin noch ganz am Anfang, und im Fokus steht derzeit einfach noch viel mehr der Spaß daran, statt das ernste Auseinandersetzen mit mir selbst muß ich jetzt zugeben. happy
Aber ich habe eine Liste an ernsteren Dingen, die ich, wenn ich mal etwas erfahrener bin in Angriff nehmen möchte.
Zum Beispiel meine Spinnenphobie oder auch meine Nikotinsucht.


Aber zuerst mal muß ich an dem Weg in den Klartraum arbeiten und diese ganzen spannenden Schlaf und Traumstadien erleben. Ich glaube, da hab ich noch eine ganze Weile zu tun normal
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#7
16.12.2017, 21:53
Naja, unser Gesellschaftssystem basiert in einem wesentlichen Aspekt auf Wirtschaft. Wenn man mal seinen gesunden Verstand einschaltet, weiß man, dass jegliche käuflichen Dinge im Grunde überflüssig sind. Mal abgesehen von Grundnahrungsmitteln, die man ja nicht unbedingt selbst anbaut und Kleidung (wobei man davon auch nicht übermäßig viel braucht)... Ich finde es immer absurder, wenn ich durch die Geschäfte gehe... womit überall Geld generiert wird ist unglaublich...
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#8
16.12.2017, 22:52
(16.12.2017, 21:53)Mrs. Mortisaga schrieb: Wenn man mal seinen gesunden Verstand einschaltet, weiß man, dass jegliche käuflichen Dinge im Grunde überflüssig sind. Mal abgesehen von Grundnahrungsmitteln, die man ja nicht unbedingt selbst anbaut und Kleidung (wobei man davon auch nicht übermäßig viel braucht)

Prinzipiell überflüssig ja, aber wäre das angenehm?
Und etwas angenehmes zu erreichen ist doch auch ein nicht unwesentliches Ziel vieler Klarträumer. Sei es nun mit sich selbst ins Reine kommen oder einfach Spaß haben.
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, möglichst angenehm zu leben.

Ich würde dem wahrscheinlich kein Hippie-Kommunen-Leben in unbeheizten Höhlen im Wald vorziehen.

Zitat:Ich finde es immer absurder, wenn ich durch die Geschäfte gehe... womit überall Geld generiert wird ist unglaublich...

Ja schon, aber wenn Leute eben Gefallen an irgendwelchem Plastikschnickschnack finden, dann ist das doch prinzipiell nichts schlechtes.
Weil es Spaß macht, weil es angenehm ist. Das ist doch der Grund, warum man so etwas kauft.
Dieser Wunsch, eine Sache angenehm zu gestalten, scheint mir eine sehr menschliche Eigenschaft zu sein.
Man könnte das jetzt zynisch auf "Menschen sind faul" runterbrechen, was ja nicht ganz stimmt. Eher schon "Menschen streben nach einem angenehmen/angenehmeren Zustand".
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#9
17.12.2017, 11:11
(16.12.2017, 22:52)Brot82 schrieb:
Zitat:Ich finde es immer absurder, wenn ich durch die Geschäfte gehe... womit überall Geld generiert wird ist unglaublich...

Ja schon, aber wenn Leute eben Gefallen an irgendwelchem Plastikschnickschnack finden, dann ist das doch prinzipiell nichts schlechtes.
Weil es Spaß macht, weil es angenehm ist. Das ist doch der Grund, warum man so etwas kauft.

Da möchte ich dir unbedingt widersprechen und die These in den Raum stellen, dass Menschen "sinnloses Zeug" nicht perse deshalb kaufen und konsumieren, weil es Spaß macht. Ich verweise nur mal auf die Kosmetikindustrie: Ich würde mal behaupten, dass die meisten Menschen das konsumieren, weil ihnen eingetrichtert wurde, dass sie Make-Up XY und Cremchen sowieso BRAUCHEN, weil sie sonst nicht gut genug aussehen etc. Das ist zumindest die Form von Realität, die ich sehr häufig erlebe. Das gleiche spielt sich in der Ernährungsindustrie ab: Es gibt tausend Produkte, angebliche Diätpülverchen und -pillen beispielsweise, die das wett machen sollen, was die Menschen ihrem Körper durch jahrelange Fehlernährung angetan haben. Das ist Quatsch, jeder Mensch weiß (wenn er mal nach seiner Intuition geht), wie eine natürliche Ernährung aussähe (nämlich von Grundnahrungsmitteln, vollwertig und pflanzlich; dafür ist unser Organismus ausgelegt).

Natürlich gibt es auch Menschen, die das erkannt haben und Konsum ist auch in diesem Sinne nicht zu "vermeiden" (wäre ja auch Quatsch), aber ich finde, dass ein wenig Denkanstrengung dabei nicht verkehrt wäre. Ich tendiere eher zum Minimalismus und finde es sehr angenehm, nicht alles konsumieren zu "müssen", nur weil es irgendeine Werbung vermittelt. Ich kann mittlerweile relativ frei entscheiden, was ich wirklich brauche und woran ich Freude habe. Ich wollte nicht sagen, dass Menschen die dieses und jenes konsumieren, schlechte Menschen sind. Aber ich möchte einfach darauf aufmerksam machen, DASS eben viele Konsumentscheidungen nicht "selbstgemacht" sondern eingetrichtert sind. Wieso gibt es sonst einen außerordentlichen Rasurzwang (der mit vielen unangenehmen Nebenwirkungen und hohen Kosten verbunden ist) unter den weiblichen Teilnehmern unserer Gesellschaft? Bestimmt nicht, weil es "schöner" ist. Aber das sind nur ein paar Beispiele... im Kern sieht es noch viel übler aus grin
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#10
17.12.2017, 12:18
Da stimme ich dir natürlich zu. Vieles wird konsumiert, weil ein gewisser sozialer Druck besteht.

Aber mein Punkt bleibt indirekt bestehen. In diesem Fall wird dich wieder ein angenehmerer Zustand angestrebt, nämlich dem sozialen Druck zu entgehen.
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#11
17.12.2017, 13:12
(17.12.2017, 12:18)Brot82 schrieb: In diesem Fall wird doch wieder ein angenehmerer Zustand angestrebt, nämlich dem sozialen Druck zu entgehen.

Das ist die hohe Kunst, ja... grin
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#12
17.12.2017, 14:57
Ich muß mal kurz hier unterbrechen wink1 

Ok ich war eben glaub ich einen Schritt weiter?
Ich habe einen Mittagsschlaf-SSILD/Wild gemacht.


Derweil lief mein Fernseher. Ich hatte wieder das
Gefühl Traum und Wachkörper zu spüren, bewegte mich diesmal
aber bewußt nicht, damit ich nicht erneut erschrecke.
Ich beobachtete statt dessen weiterhin die hypnagogen Bilder
die mittlerweile zu unscharfen Filmen wurden. Im Hintergrund hörte ich
Schweinchen Babe was gerade im Fernseh läuft :-D
Dann packte mich aber doch nach einer Weile die Neugierde und ich versuchte
meinen Arm zum RC zu heben..Das ging aber nicht.

Ich versuchte es dann mit meinem Traumarm, aber auch der wollte nicht so recht.
Ich wackelte dann in Gedanken mit meinem Daumen und
plötzlich werde ich wie elektrisiert, so als durchfließt mich Strom und nach einem Ruck
bewegte sich sehr zeitverzögert mein Daumen in echt.

Die Schlafstarre dachte ich und in dem Moment schlug mein Herz ziemlich
heftig. Ich ließ die Augen geschlossen und wollte mich beruhigen
aber ich merke, wie ich wieder zurück rutsche. Mache die Augen auf
und bin wieder wach.. bigundecided
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#13
17.12.2017, 22:13
Zitat:Ich wackelte dann in Gedanken mit meinem Daumen und
plötzlich werde ich wie elektrisiert, so als durchfließt mich Strom und nach einem Ruck
bewegte sich sehr zeitverzögert mein Daumen in echt.

Die Schlafstarre dachte ich und in dem Moment schlug mein Herz ziemlich
heftig.

Für mich klingen deine Erlebnisse schon irgendwie nach einem beginnenden WILD.
Da du das nun öfters hast, ist es wirklich schade, dass deine Angst vor der Schlafstarre dich dann jedesmal aus dem Zustand rausholt!
Versuche doch dir regelmäßig zu suggerieren nur auf die Bilder und nicht auf den Körper zu achten.
Oder die seltsamen Körpergefühle als etwas positives, erlebenswertes zu sehen, so ganz nach dem Achterbahnmotto: huiii, der Magen rutscht bis zum Hals, was sich beängstigend aber gleichzeitig auch toll anfühlt.
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#14
18.12.2017, 05:50
Zitat:versuche doch dir regelmäßig zu suggerieren nur auf die Bilder und nicht auf den Körper zu achten.

Das hatte ich da noch versucht, aber dieser schnelle Puls hat mir immer wieder meine
Aufmersamkeit geklaut angry

Ich verstehe auch garnicht, warum der Puls so heftig war.
Als ich merkte das ich meinen Arm nicht mehr heben kann habe ich mich gefragt, ob ich tatsächlich in der Schlafstarre bin.
 Der Versuch den Daumen zu bewegen war eigentlich nur ein Test.
Als ich dann merkte, das er sich nicht direkt bewegt dachte ich erst noch
„Cool die Schlafstarre merkt man ja überhaupt nicht“
So richtige Angst war das garnicht. Es war eher ein kurzes Erschrecken/Erstaunen aber Angst,
wie noch in den Versuchen davor hattte ich da eigentlich nicht mehr.

Hätte mich meine Neugierde in dem Moment nicht gepackt. Hätte ich das überhaupt nicht bemerkt.

Ich habe dann versucht, den Finger wieder ganz ruhig zu halten da ich nun sicher war, das ich in der Starre bin
und mich sogar noch gefreut, das ich jetzt vielleicht bald im Traum bin, und ich war mir sicher, das das dann ein KT
wird, denn ich war richtig Klar in dem Moment,
aber dann begann mein Herz zu rennen.


Als ich dann die Augen öffnete war mein Puls überhaupt nicht hoch. Im Gegenteil er war
ganz ruhig und ich war total entspannt.


Ich bleibe da dran, denn ich habe jetzt zumindest keine Angst mehr davor bewegungsunfähig zu sein. Das war ja sogar sehr entspannend einfach da zu liegen, und den Körper nichtmehr zu spüren.
Da war überhaupt nichts unangehemes dabei wie es manche beschreiben. Ich hatte jetzt aber auch nicht dagegen angekämpft. Zudem weiss ich ja jetzt ebenfalls, das ich das ganze zumindest bis zu dem Punkt jederzeit einfach wieder abbrechen kann :-)


Hast du damit denn Erfahrung? Schon mal erfolgreich SSILD/WILD gemacht? Wenn nicht, wäre das ja auch mal eine Übung für unser Mentoring.
Ich schreibe da heute Abend mehr.
Zitieren
RE: Was ist das für ein Zustand?
#15
18.12.2017, 21:20
Zitat:Hast du damit denn Erfahrung? Schon mal erfolgreich SSILD/WILD gemacht? Wenn nicht, wäre das ja auch mal eine Übung für unser Mentoring.
Da meine Antwort nun eine gewisse Überschneidung mit unserem Mentoring ergibt, werde ich dort weiter auf das Thema eingehen....
*gemütlichrüberspazier*
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: