Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?

Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#1
10.12.2017, 20:42
Hallo! grin
Mir passiert es immer, dass wenn ich bewusst denke, dass ich über etwas (z.B. ein Pferd) träumen möchte oder auch nicht darüber träumen möchte, zu 100% (bis jetzt) kein Pferd im Traum auftauchen wird.
Ich habe das jetzt schon Mal mit mehreren Motiven versucht und bin jedes Mal gescheitert. Dabei träume ich wirklich oft über Dinge, die mir im Alltag geschehen sind oder die ich kurz gesehen oder darüber nachgedacht habe. Aber eben nur, wenn ich nicht bewusst daran gedacht habe, dies nachts in meine Träume einzubauen.

Da stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, ob es dann nicht total kontraproduktiv ist, mich täglich mit dem Thema Klarträumen (bewusst) auseinanderzusetzen.

Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen oder vielleicht einen Tipp für mich? normal
LG Sarah
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#2
10.12.2017, 21:06
Bei mir steigert die Beschäftigung mit Klarträumen die Chance, mir im Traum bewusst zu werden, dass ich träume.

PS. Zu versuchen von etwas bestimmten zu träumen, nennt man Traum Inkubation.
Dazu findet man an verschiedenen Stellen was im Forum.
Wenn ich von etwas bestimmten träumen möchte, hilft es manchmal mir vorzustellen, dass ich an einer Art Maschine oder Computer einstelle, worüber meine Träume gehen sollen.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#3
10.12.2017, 23:21
Hi. big
Bei mir klappt das auch nicht, dass ich mir bestimmte Dinge in den Traum wünschen kann.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass diese Dinge nicht im Unterbewusstsein verankert werden, weil außer dem Gedanken "Ich will von XY träumen" nichts damit verbunden ist. Wenn man sich mit Klarträumen beschäftigt, steckt dahinter ja für gewöhnlich eine tiefere Motivation und emotionale Bindung. Aus diesem Grund wird ja beispielsweise auch empfohlen, Autosuggestionen nicht einfach runterzuleiern, sondern sie mit Bildern und Gefühlen zu verknüpfen.
Ich weiß ja nicht, wie wichtig es dir ist, von genau diesen gewählten Motiven, beispielsweise dem Pferd, zu träumen, aber wenn das mehr oder weniger belanglose Motive sind, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, zumindest habe ich das bei mir selbst feststellen können.

Dass es kontraproduktiv ist, sich bewusst mit Klarträumen auseinanderzusetzen denke ich nicht, da sich dabei ja die gesamte Einstellung ändert und das Thema somit auch im Unterbewusstsein ankommt.

Mein Tipp wäre, dich nicht nur auf das Motiv auf sich, sondern auch die Motivation dahinter und was du damit verbindest, zu konzentrieren, falls du das bisher nicht tust.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Erfolg mit dem Pferd biggrin
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#4
11.12.2017, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2017, 07:29 von ichbinmehr.)
Hallo Sarah evtl hast du da ein ganz bestimmtes inneres Denkmuster, so einen Art inneren Rebellen der prinzipiell das Gegenteil von dem macht, was du möchtest. Einen Art Saboteur. Im NLP gibt es viele Tipps und Tricks dafür. Dort wird dieses Muster Gegenbeispielsortierer genannt. Zb gibts extra Hypnose Suggestionen für Geggenbeispielsortierer die dann lauten ... und weil du dich nicht entspannen kannst .... usw.
Sage dir doch mal. Ich träume nicht von Pferden vor dem Einschlafen und teste mal in wie fern sich das auswirkt. Ursache für die Selbstsabotage ist meist ein innerer Konflikt der sich chronisch in alles reinschleicht und auch gerne eigene Ziele sabotiert. NLP arbeitet dann nicht tiefenpsychologisch an der Blockade, sondern nutzt Techniken um trotz Blockade zum Erfolg zu kommen.

Bei mir klappt das ganz gut wenn ich mir vor dem Einschlafen ein Thema vorstellen und die Gedanken immer wieder um das Thema kreisen lasse. Oft träume ich dann davon. Ich finde es wichtig sich mit dem Klarträumen zu beschäftigen, um Klarzuträumen. Falls du wirklich Gegenbeispielsortierer bist versuche doch mal zu denken keinesfalls einen Klartraum zu haben.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#5
11.12.2017, 09:42
Hallo,

ich sehe es so ähnlich wie Corvus16.

Beim Träumen gehen und ähnliche Sachen wie am Tag durch den Kopf. Nur das die Wahrnehmungen der Augen, Ohren und anderen Sinne fehlen. Und damit schweifen die Gedanken an. Von Pferden wirst du Träumen wenn dir tagsüber etwas außergewöhnliches mit Pferden passiert, an das du noch viel denken musst. Das muss nicht unbedingt ein "Wie konnte dieses Pferd nur dieses und jenes machen", sondern auch Bewegungsabläufe. Reitest du? Wenn du da was neues lernst ist es wahrscheinlicher dass du davon träumst.

Unser Gehirn speichert Informationen in Gruppen ab. In der Schule weißt du von den Hausaufgaben. Zuhause ist das wie ausradiert. Das ist nützlich weil du bei schwierigen Situationen nur an die in dem Moment wichtigen Sachen denkst. Aber das macht auch das Klarträumen schwierig. Dort willst du an Sachen denken die nicht zur Situation passen.

Der Wunsch "Irgendwas mit Pferden" ist zu unspezifisch als dass du dich noch die ganze Nacht daran erinnerst.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#6
11.12.2017, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2017, 19:35 von Laura. Bearbeitungsgrund: xx-large entfernt zur besseren Leserlichkeit )
Oh, vielen Dank für die Antworten! normal

Zitat:PS. Zu versuchen von etwas bestimmten zu träumen, nennt man Traum Inkubation.
Dazu findet man an verschiedenen Stellen was im Forum.
Wenn ich von etwas bestimmten träumen möchte, hilft es manchmal mir vorzustellen, dass ich an einer Art Maschine oder Computer einstelle, worüber meine Träume gehen sollen

Ja, davon habe ich tatsächlich schon gehört! 
Das mit dem Computer könnte ich ja mal probieren, aber wie stellst du dir das vor? Einfach im Wachzustand dieses Bild vorstellen? 

Zitat:Ich vermute, dass das daran liegt, dass diese Dinge nicht im Unterbewusstsein verankert werden, weil außer dem Gedanken "Ich will von XY träumen" nichts damit verbunden ist.

Das könnte sein, aber das ist mir auch schon öfters mit Dingen passiert, mit denen ich mich am Tag schon sehr beschäftigt habe und dann eben dachte: "Davon könnte ich ja heute Nacht träumen!" Könnte eventuell auch einfach Zufall sein, dass diese Motive im Traum trotzdem nicht auftauchten...

Zitat:Ich weiß ja nicht, wie wichtig es dir ist, von genau diesen gewählten Motiven, beispielsweise dem Pferd, zu träumen, aber wenn das mehr oder weniger belanglose Motive sind, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, zumindest habe ich das bei mir selbst feststellen können.

Gut, teilweise waren es wirklich belanglose Motive, mit denen ich einfach meine Theorie bestätigen wollte und vielleicht lag ja wirklich genau darin der Denkfehler! 
Vielleicht sollte ich wirklich mal intensiv versuchen, von Dingen zu träumen, die ich wirklich erleben will.

Zitat:Mein Tipp wäre, dich nicht nur auf das Motiv auf sich, sondern auch die Motivation dahinter und was du damit verbindest, zu konzentrieren, falls du das bisher nicht tust.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Erfolg mit dem Pferd [Bild: 76_biggrin.gif]

Werde ich definitiv mal intensiv ausprobieren!
Vielen Dank und das mit dem Pferd war eigentlich nur so ein Beispiel, ich muss jetzt nicht unbedingt von einem Pferd träumen grin

Zitat:Sage dir doch mal. Ich träume nicht von Pferden vor dem Einschlafen und teste mal in wie fern sich das auswirkt.

Das dachte ich tatsächlich anfangs auch, aber ich habe das auch schon ein paar Mal so formuliert. Wenn ich z.B. einen Horrorfilm geguckt hatte, sagte ich mir, dass ich davon aber keinesfalls träumen möchte.
Und ich habe schon oft abends gedacht, dass ich nichts "Schlimmes" träumen möchte und an diesen Abenden geschah dies wirklich nicht.

Zitat:Bei mir klappt das ganz gut wenn ich mir vor dem Einschlafen ein Thema vorstellen und die Gedanken immer wieder um das Thema kreisen lasse. Oft träume ich dann davon. Ich finde es wichtig sich mit dem Klarträumen zu beschäftigen, um Klarzuträumen.

Oft habe ich nur das Problem, dass ich nicht einschlafen kann, wenn ich "Gedanken erzwinge", aber vielleicht könnte ich mir einfach eine Art "Geschichte" zu den Themen, über die ich träumen möchte, ausdenken.

Zitat:Reitest du? Wenn du da was neues lernst ist es wahrscheinlicher dass du davon träumst.

Ich reite nicht, aber ich spiele Fußball und träume tatsächlich oft vom Fußball! (Ist eines meiner Traumzeichen; mache im WL auch immer einen RC, wenn ich Fußball spiele, hat im Traum aber leider noch nie geklappt.)

Zitat:Unser Gehirn speichert Informationen in Gruppen ab. In der Schule weißt du von den Hausaufgaben. Zuhause ist das wie ausradiert. Das ist nützlich weil du bei schwierigen Situationen nur an die in dem Moment wichtigen Sachen denkst. Aber das macht auch das Klarträumen schwierig. Dort willst du an Sachen denken die nicht zur Situation passen.

Klingt sehr plausibel  grin
Aber wenn ich das Denken an das Klarträumen doch in jede Situation des Alltags "packe", müsste es doch auch im Traum auftauchen.
Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#7
11.12.2017, 16:02
Zitat:
Zitat:PS. Zu versuchen von etwas bestimmten zu träumen, nennt man Traum Inkubation.
Dazu findet man an verschiedenen Stellen was im Forum.
Wenn ich von etwas bestimmten träumen möchte, hilft es manchmal mir vorzustellen, dass ich an einer Art Maschine oder Computer einstelle, worüber meine Träume gehen sollen
Ja, davon habe ich tatsächlich schon gehört! 
Das mit dem Computer könnte ich ja mal probieren, aber wie stellst du dir das vor? Einfach im Wachzustand dieses Bild vorstellen?

Ich hab hier (erster Post 2. Absatz) kurz beschrieben, wie ich es gemacht habe. Da habe ich auch noch zwei Threats verlinkt, die mich dazu inspiriert haben. Der "Trick" ist (denke ich) es kurz vor dem Einschlafen zu machen und möglichst daran zu glauben, dass es funktionieren kann.
Konkret würde ich mir vorstellen, dass ich auf dem Bildschirm aus verschiedenen Möglichkeiten z.B. "Traum mit Pferd" auswähle. Vielleicht gibt es ja auf dem imaginären Bildschirm auch ein passendes Bild dazu.

Viel Glück beim Ausprobieren!
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#8
11.12.2017, 18:51
Ich habe immer noch meine Probleme, wirklich an die Dinge zu glauben, die ich mir "einrede". 
Habe ja auch schon oft gehört, man solle sich einreden, ein guter Klarträumer zu sein, aber mir fällt es unheimlich schwer das zu glauben und mit jedem Mal, dass es eben nicht klappt, nachdem ich mir das sagte, wird es immer unglaubwürdiger... Ist ein Teufelskreis augenroll

Aber ich habe ja jetzt Mal ein paar Sachen, die ich ausprobieren kann!
Dankeschön! normal
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#9
11.12.2017, 19:23
Hi Sarah,

bezüglich dieser Suggestion Klarträume zu haben kann ich dir keinen Rat geben,denn das funktioniert bei mir auch nie.
Aber ansich funktioniert suggerieren ganz gut um mir Aufgaben zu stellen, die ich beim erwachen ausführe.
 Jedoch wirklich nur enn ich daran glaube, das es funktioniert.

Ich halte es für problematisch wenn du eigentlich deine Worte so stark anzweifels die du dir
immer wieder sagst. Daher würde ich dir aus dem Bauch heraus raten vorerst mit diesen
Sätzen aufzuhören.
Das könnte genau gegenteilig in deinem Unterbewußtsein landen.
Du sagst zwar „ja ich kann“ aber eigentlich fühlst du, du kannst es nicht.
Letzteres kommt meiner Erfahrung nach beim Unterbewußtsein an.
Vielleicht solltest du erstmal andere Wege suchen, und wenn du dann mal ein paar Erfolge verbucht hast, kannst du ja deine Suggestionen wieder nutzen.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#10
11.12.2017, 19:54
Zitat:Ich habe immer noch meine Probleme, wirklich an die Dinge zu glauben, die ich mir "einrede". 

Habe ja auch schon oft gehört, man solle sich einreden, ein guter Klarträumer zu sein, aber mir fällt es unheimlich schwer das zu glauben und mit jedem Mal, dass es eben nicht klappt, nachdem ich mir das sagte, wird es immer unglaubwürdiger... Ist ein Teufelskreis [Bild: 10_augenroll.gif]

Das Einreden gegen die innere Überzeugung ist wirklich sehr schwer.
Einfacher wird es, wenn man versucht überzeugend zu argumentieren.
z.B. 'ich habe im KT Forum bei Youtube und in Büchern schon von so vielen Leuten gehört, bei denen es funktioniert hat.
Also ist es doch extrem wahrscheinlich, dass es auch bei mir bald funktioniert. Vielleicht schon in dieser Nacht!'


PS. Bei mir persönlich klappt das mit der Inkubation von Trübträumen viel leichter als einen KT zu erzeugen.
(Es ist aber auch lange nicht so cool ...)
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#11
11.12.2017, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2017, 20:01 von Sarah.)
Hallo TraumN,
Das könnte sein, denn in der Nacht, in der ich meinen ersten (und einzigen) Klartraum hatte, habe ich mich kaum vorbereitet. Ich suggerierte mir abends lediglich, dass ich sobald mein Wecker mich weckt, die FILD-Technik anwende. Ich war beim Aufwachen sogar super genervt und hatte eigentlich gar keine Lust das in diesem Moment zu machen und genau dann hat es geklappt! Also sollte ich vielleicht wirklich nicht immer darüber nachdenken, sondern es einfach auf mich zukommen lassen.

Jetzt gibt es also verschiedene Ansätze, die ich alle mal mit der Zeit austesten werde. 

Danke! lol

Zitat:Einfacher wird es, wenn man versucht überzeugend zu argumentieren.
z.B. 'ich habe im KT Forum bei Youtube und in Büchern schon von so vielen Leuten gehört, bei denen es funktioniert hat.
Also ist es doch extrem wahrscheinlich, dass es auch bei mir bald funktioniert. Vielleicht schon in dieser Nacht!'
Ich frage mich nur immer, warum ich mein Unterbewusstsein überhaupt überzeugen muss.. es sollte doch eigentlich wissen, dass es klappt grin 
Ich muss noch meinen Draht zu ihm/ihr/es finden  grin

Zitat:PS. Bei mir persönlich klappt das mit der Inkubation von Trübträumen viel leichter als einen KT zu erzeugen.

(Es ist aber auch lange nicht so cool ...)
Vielleicht könnte man sich angewöhnen, einen RC zu machen, sobald man die Motive sieht, die im Traum auftauchen sollen!
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#12
11.12.2017, 20:02
Also bei mir war es so, das ich meine KT-Rate sehr gesteigert habe alleine bereits dadurch, das
ich mich sehr sehr viel mit dem Thema beschäftigt habe. Sowie mit einen Träumen allgemein.
Durch sugestionen habe ich auch meine TE gesteigert


Du solltest schon darüber nachdenken, und dir aber besser keine Glaubenssätze sagen an die du nicht glaubst.


Zitat:Ich frage mich nur immer, warum ich mein Unterbewusstsein überhaupt überzeugen muss.. es sollte doch eigentlich wissen, dass es klappt [Bild: 03_grin.gif] 

Ich muss noch meinen Draht zu ihm/ihr/es finden 

Vielleicht solltest du erstmal vertrauen in deine Fähigkeiten aufbauen. Versuche doch mal kleine Dinge.
Nimm dir Abends vor, daas du beim erwachen als erstes an einen grünen Apfel denkst. oder ähnlichen.
Gelingt dir das, übe weiter. Dann fällt es dir letzlich immer leichter an deine Gedankenkraft zu glauben.
Ich glaube halt, es braucht erstmal ein paar Erfolge.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#13
11.12.2017, 20:06
Zitat:Du solltest schon darüber nachdenken, und dir aber besser keine Glaubenssätze sagen an die du nicht glaubst.
Tut mir Leid, das habe ich falsch ausgedrückt. Ich meinte das schon so, dass ich die Suggestionen sein lassen sollte, nicht das Beschäftigen mit dem Klarträumen.
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#14
11.12.2017, 20:11
Zitat:. es sollte doch eigentlich wissen, dass es klappt



Dein Unterbewußtsein bist ja du.
Und du glaubst es nicht.
Dein Verstand glaubt aber dein Gefühl zweifelt.
Und das Unterbewußte denkt nicht rational.
Das ist so wie wenn ich mir hundert mal sage, das Spinnen harmlose Geschöpfe sind,
und ich schreiend davon laufe, sobald ich eine erblicke grin
Zitieren
RE: Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum?
#15
11.12.2017, 20:16
Okay, das ist ein guter Vergleich grin
Jetzt muss ich also "nur noch" meine Gefühle überzeugen  fear
Naja, ich habe ja Zeit und früher oder später wird irgendwas klappen..
"I dream my painting, and then I paint my dream." - Vincent Van Gogh

Don't give up on your dreams. Keep sleeping.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kribbeln hindert am schlafen sonoftion 3 3.172 23.05.2017, 12:15
Letzter Beitrag: kostik
  klartraum endet mit der erkenntnis darüber draemcatcher 6 3.841 24.01.2008, 17:00
Letzter Beitrag: Remedy Lane
  Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis! Naruto 10 5.542 11.09.2006, 19:52
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: