Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklichkei

Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklichkei
#1
25.07.2003, 14:35
Also wie es im Topic steht möchte ich gerne mal wissen ob ein luzider Traum wirklich so real wie die Wirklichkeit ist, weil ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, das wer doch der mega hammer.
Hatte bis jetzt noch keinen bigsad
Weiss aber auch erst seit gestern davon tongue
Hab Arne schon 2 mails geschickt.
Könntet ihr mir vielleicht mal von eurem ersten luziden Traum berichten und wie ihr es geschafft habt es zu schaffen so zu träumen?

Danke im vorraus!
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#2
25.07.2003, 16:00
Ah, du hast mir bereits eine zweite Mail geschickt? Die muss ich dann gleich mal lesen *g*. Was die Realität des Traums angeht, kennst du meine Aussage ja schon ... glaub mir, Traum und Wirklichkeit im Traum zu unterscheiden ist gar nicht so einfach.
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#3
25.07.2003, 19:14
hi Angel,

nehme an, du hattest noch keinen wirklichen luziden Traum; deshalb gleich vorneweg man ist nicht immer gleichermaßen intensiv luzid: manchmal streift man die Szenen nur so, und hat eine vage Vorstellung, dass man jetzt träumt, aber manchmal ist es tatsächlich so intensiv, dass man im Traum um sich sieht und aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Bisweilen kommt einem das dann sogar noch wirklicher vor, wie die Wirklichkeit; ganz identisch ist aber (bei mir zumindest) das Körpergefühl nicht, die Schwerkraft funktioniert ein bisschen anders, die Atmosphäre ist zumeist irgendwie gedrungener und dumpfer... aber ums kurz zu machen: es lohnt sich, denke ich, wenn du weiterhin am Ball bleibst; ich möchte das luzide Träumen in jedem Fall nicht mehr missen...

Viel Erfolg,
Lucien
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#4
25.07.2003, 20:29
Zu dem Thema, wie man luzide träumt schaust Du am besten einmal in die Rubrik "Techniken". Da sind einige Methoden erklärt und jetzt wo Du danach fragst, werde ich auch einmal ein Thema hinzufügen, welches eine Übersicht über alle verfügbaren / bekannten Techniken gibt.

http://37351.rapidforum.com/area=2

Erfahrungsberichte aus Klarträumen ( auch von "Erstlingsträumen" ) findest Du in der Rubrik

http://37351.rapidforum.com/area=3

Hinsichtlich des Realismus von Träumen, bin ich genauso kritisch und interessiert, wie Du. Sowohl in normalen Träumen, wie auch in Klarträumen, achte ich sehr oft genau auf die Klarheit der Wahrnehmung. Ich habe immer wieder klar umrissene visuelle Eindrücke in den Träumen gehabt. Ich sah Landschaften, in denen ich wie in der Wirklichkeit nach links und rechts schauen konnte, ohne jegliche Verzerrung. Ich konnte schon ganz klar Objekte betrachten, die aussahen wie in echt - Bretter, Bäume. Auch Musik habe ich schon so klar und deutlich vernommen, als wäre sie wirklich. Ich habe allerdings auch Träume die scheinbar nicht visuell sind. In solchen Träume spuken mir Gedanken und Personen durch den Kopf aber keine Bilder.

Jedenfalls ist die beste Möglichkeit sich von der Qualität der Traumwahrnehmung zu überzeugen, die Traumerinnerung mit einem Traumtagebuch zu steigern und natürlich das Klarträumen.
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#5
25.07.2003, 22:45
1. Ich hatte vor Kurzem einen Traum wo ich nachdachte, und mich gefragt hatte ob ich träume. Ich habe die frage mit nein beantwortet weil alles so real schien! Ich muss dazu sagen das ich keine Realitätstest gemacht habe, aber als ich aufgewacht bin viel mir erst richtig auf wie real alles war.

2. Heute hatte ich noch einen Traum( der Inhalt ist jetzt mal egal), auf jeden fall wollte ich einen Berg hoch gehen, desen Weg vollständig vereist war. Ich bin andauernd weggerutscht. Aber das wichtige ist, das dass Eis so wahnsinnig real aussah und ich in feuchtes, vereistes Gras hinein gegriffen hatte und es sich wirklich genauso anfühlte. Das war so wahnsinnig real, nahezu unbeschreiblich!( Ich weiß das hört sich vielleicht seltsam an, aber das war schon wahnsinn)

Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#6
25.07.2003, 22:53
Man man man, nachdem was ich hier so alles höre kann ich es kaum erwarten meinen ersten luziden Traum zu haben, hoffe das ich mal irgendwann in den Genuss komme.

Aber eine Sache bereitet mir da noch sorgen, und zwar...
Ich gucke sehr oft Horrorfilme und obwohl ich mir die zum Spass angucke hab ich manchmal totale Angst vor irgendwelchen grusligen Bildern, sowas spukt mir immer im Kopf rum. Könnte es sein das sowas dann in einem kuziden Traum vorkommt?
Jemand hat mal gesagt das die Träume so sind das wenn man sich nur umdreht aus ner Katze ein Hund geworden ist, ich habe Angst das aus dieser Katze dann irgendein Dämon oder sowas in der Art wird, hört sich zwar beschissen an aber es hängt ja alles mit dem Gehrin zusammen und im Gehirn denke ich nunmal an solche Dinge, SEHR OFT!
Und wenn das dann wirklich so real sein sollte... dann weiss ich nich ob ich nach diesem luziden Traum jemals wieder träumen möchte!!! skeptic>
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#7
25.07.2003, 23:42
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Und wenn das dann wirklich so real sein sollte... dann weiss ich nich ob ich nach diesem luziden Traum jemals wieder träumen möchte!!!
</TD></TR></TABLE>
Ein Albtraum kann Dir soviel Angst machen, aber nicht ein luzider Traum. Sobald Du merkst, dass Du träumst ( = luzide ), solltest Du auch direkt daran denken, dass Du unverwundbar bist. Und es macht einen heiden Spaß Monster zu jagen ... 8)
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#8
25.07.2003, 23:54
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Und es macht einen heiden Spaß Monster zu jagen ... </TD></TR></TABLE>

LOL?
Willste mir erzählen das du tatsächlich in deinen Träumen auf Monsterjagd gehst?
Wie stehts mit Sex? Eigentlich könnte man doch mit jeder Frau schlafen mit der mal will oder *fg*
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#9
26.07.2003, 00:02
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Willste mir erzählen das du tatsächlich in deinen Träumen auf Monsterjagd gehst?
</TD></TR></TABLE>
Wenn ich mal verfolgt werde und dann luzide werde, verjage ich meine Gegner manchmal. Ich hab auch mal in einem normalen Traum ein Monster gejagt, das mich vorher gejagt hat.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Wie stehts mit Sex? Eigentlich könnte man doch mit jeder Frau schlafen mit der mal will oder *fg*
</TD></TR></TABLE>
Ein entsprechendes Thema gibts

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...search=sex
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#10
26.07.2003, 00:12
Hmm, jetzt wegen dem Sex. Bei dem Link den du mir gegeben hast gehts ja nur um allgemeine Sexträume ich rede aber von luziden Träumen wo man Sex hat, das is doch wohl was anderes oder?
Zitieren
Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklic
#11
26.07.2003, 13:00
@AnGeL.oF.LIFe
Ok, um deine Frage kurz zu beantworten: ja, das funktioniert. Allerdings hat es zwei Nachteile. Erstens kann dich das so stark in den Traum einbeziehen, dass du die Bewusstheit wieder verlierst und ganz normal weiterträumst (gilt natürlich kaum noch wenn du sehr fortgeschritten bist). Zweitens hast du dann weniger Zeit um interessantere Dinge in deinen Träumen anzustellen.

@Norman
> Ein Albtraum kann Dir soviel Angst machen, aber nicht ein luzider Traum.
Bis vor vier Monaten hätte ich dir recht gegeben. Aber jetzt muss ich ganz energisch wiedersprechen. Ich hatte einmal (und wirklich nur einmal, aber das hat mir gereicht) einen luziden Alptraum. Er war definitiv klar, ich wusste das es sich um eine Traumgestalt handelt, aber die Angst ist geblieben. Als letzten Ausweg habe ich mich aufgeweckt, aber die ersten paar Momente nach dem Erwachen hatte ich immer noch Angst das Wesen wäre mir gefolgt. Ich denke schon das die Gefühle das Denken überrumpeln können, zumindest in seltenen Fällen.
Aber in den meisten Fällen hast du natürlich doch recht. Es macht Spaß den Spieß umzudrehen oder die bösen zur Rede zu stellen happy .
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  luzider Traum und Klartraum rehn 19 12.997 10.01.2015, 09:21
Letzter Beitrag: Tim Sop
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.535 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  Einfluss der Schlafposition auf den (Klar)traum whoops 4 5.800 13.05.2012, 15:34
Letzter Beitrag: Raipat
  Welche Möglichkeiten haben erfahrene Klarträumer wirklich? snapman 22 17.551 03.12.2011, 03:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen? Lauchinator 16 12.196 24.06.2011, 19:16
Letzter Beitrag: Goro
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: