Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RCs wirken nicht mehr wirklich...

RCs wirken nicht mehr wirklich...
#1
11.10.2017, 09:37
Hallo Community,

meinen ersten (und enzigen) KT hatte ich so ca, vor einem Jahr. Der "durch die Nase atmen" RC hatte es mir das möglich gemacht thumbsu
Leider hielt der durch die Aufregung nur ein paar Sekunden und war aufgewacht.

Aber seitdem, ist mein Traumich gar nicht mehr so kritisch vom benutzen von RCs (obwohl die RCs ganz eindeutig FÜR einen Traum sprechen), ich bin dann immer etwas niedergeschlagen, weil ich ja im prinzip alles richtig gemacht habe, aber trotzdem nichts getriggert wird.

Um es zu verdeutlichen berichte ich mal von einer Traumsituation von gestern zu heute:


Ich träumte das ich in meiner Wohnung aus dem Fenster in Richtung Hinterhof schaute.
Es regnete in strömen (So wie es tatsächlich in der letzten Zeit bei mir tut: das gab mir schon so ein Gefühl, dass ich einfach nur wach wäre).
Der Boden vom Hof war vom starkem Regen quasi eine einzige Pfütze und eine
Kröte, mit einem Durchmesser von ca. 30-40 cm sprang ohne Pause m Abstand von 3-4 Metern pro Sprung über jene Pfütze.

Mein Traumich dachte sich so (eigentlich ganz Vorbildlichbig "Schöner und seltener Moment! Ich mache mal ein paar RCs, so was könnte gut in einem Traum passieren" (wenn das Traumich nur wüsste heul).
Und wie vorgenommen ging es mit dem Finger RC los:
Ich zählte zügig meine Finger und kam auf sechs Finger, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass ich mich verzählt hätte und zählte sie nochmal: fünf Finger, alles richtig!
Danach folgte der Nasen RC und merkwürdiger Weise konnte ich nicht durch die geschlossene Nase atmen (wie bei den inzwischen letzten malen auch),
Fazit des Traumichs: alles normal, ich bin wie immer Wach undging wieder ins Zimmer, womit der Trübtraum wieder ganz normal weiterging.


Als ich dann vorhin aufwachte ärgerte ich mich wie Hulle "Verdammt, das war doch ein Traum!!"



Was ist da los in letzter Zeit bei mir? Warum missachtet mein präfrontaler Cortex die RCs so sehr? (Nicht nur bei den RCs die im heutigen Traum genannt wurden, auch bei allen anderen)

Ok, das mit den "verzählen" ist wohl wirklich dumm gelaufen und ich hätte das besser bewerkstelligen können, aber warum funktioniert der Nasen RC bei mir nicht mehr so wie er sollte?
Gerade durch diesen hatte ich mein erstes KT Erlebnis und bin gerade sehr traurig, dass dieser auf einmal scheinbar "defekt" sei bigsad
Zitieren
RE: RCs wirken nicht mehr wirklich...
#2
12.10.2017, 05:02
Ein Teil deiner Formulierungen leg nahe, dass du davon ausgehst, dass es nicht du bist, der im Traum die RCs gemacht hat, sondern dein Traum-Ich oder ein Teil deines Gehirns. Zwar kann man sicherlich argumentieren, dass die Sichtweisen, die zu den Formulierungen geführt haben, nicht vollkommen falsch sind. Ich rate aber dazu, dir bewusster zu machen, dass es immer noch du bist, der diese Handlungen durchführt, wenn auch unter anderen Bedingungen als im Wachen.

Die Antworten auf deine Fragen stehen in den FAQ: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/FAQ#Wi...g_durch.3F

Ich empfehle dir, einige Threads hier im Anfängerbereich zu lesen. Diese und verwandte Fragen tauchen nämlich immer wieder auf und wurden schon sehr oft behandelt.

Viel Erfolg!
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: RCs wirken nicht mehr wirklich...
#3
12.10.2017, 15:24
Ich habe schon von mehreren Seiten gelesen, dass bei manchen nur "umgekehrte" Rcs funtkionieren sollen. Also, wenn Du täglich RCs machst und dann bestätigst, dass Du wach bist, dann geht das so stark ins Unterbewusstsein, dass Du Dir auch im Traum automatisch bestätigst, dass Du wach bist.
Ein Teil von Dir hat sich sozusagen so daran gewöhnt zu sagen: "Ah, ich bin wach", dass Du es auch automatisch im Traum tust.

Bei mir selber haben zwar RCs nie funktioniert und etweder ich wurde klar oder nicht (ganz ohne RCs), aber auch von dem was ich über das Unterbewusstsein weiß (ich arbeite beruflich mit Hypnose) ist es durchaus nachvollziehbar, dass so eine ständige Bestätigung wach zu sein auch "nach hinten" losgehen kann.

Versuch doch vielleicht einfach mal, wenn Du tagsüber RCs machst, Dir ganz fest vorzustellen, dass Du jetzt in einem Traum bist und was Du jetzt alles tun könntest. Ich hoffe ich hab das gut rübergebracht, wie ich das meinte bigwink
Ich mache das oft auch ganz ohne RCs - zum Beispiel ich fahre im Auto und stelle mir vor, wenn das jetzt ein Traum wäre, wie ich mit dem Auto abheben und über die Autobahn fliegen könnte, oder wenn ich neben einer Wand stehe, berühre sie und stelle mir vor, wie ich durch sie hindurch tauche und dabei erkenne: "Oh ich träume".
Ich bestätige mir also nie dass ich wach bin, sondern tu so als ob ich träumen würde.
Zitieren
RE: RCs wirken nicht mehr wirklich...
#4
12.10.2017, 15:38
(12.10.2017, 15:24)Lanceya schrieb: Also, wenn Du täglich RCs machst und dann bestätigst, dass Du wach bist, dann geht das so stark ins Unterbewusstsein, dass Du Dir auch im Traum automatisch bestätigst, dass Du wach bist.
Ein Teil von Dir hat sich sozusagen so daran gewöhnt zu sagen: "Ah, ich bin wach", dass Du es auch automatisch im Traum tust.

Der Knackpunkt an den RCs ist ja genau, dass sie eben NICHT bestätigen, dass man wach ist.
Zählt man beispielsweise fünf normal aussehende Finger an einer Hand, beweist dies schließlich nicht das Geringste. Denn fünf normal aussehende Finger kann man sehr leicht auch im Traum haben.

Nur leider haben sehr viele Menschen anscheinend Angst davor, sich das einzugestehen.

D.h. wenn sich nach einem negativ ausgefallenem Traumcheck jemand bewusst sagt "Aha, ich bin wach", dann ist DAS der Fehler – nicht der Traumcheck an sich.
Man kann sich nach jedem negativ ausgefallenen Check auch sagen "Ok, aber es könnte trotzdem ein Traum sein.

Außerdem – ganz wichtig – sollte man dabei jedes Mal zumindest sich vorstellen, wie es denn ausgesehen oder sich angefühlt hätte, wenn der Check positiv ausgefallen wäre;
also z.B. eine Hand mit, anstatt fünf Menschenfingern, sieben Monsterklauen visualisieren grin
oder sich das Gefühl ins Gedächtnis zurückrufen, wie die Luft ohne Widerstand durch die zugepresste Nase strömt.
Oder, wenn man gehüpft und wieder gelandet ist, sich vorstellen dass man stattdessen schwebt ...

Es sind also nicht die RCs an sich, die kontraproduktiv wirken können, sondern vielmehr eine falsche Geisteshaltung bei ihrer Ausführung.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.802 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.425 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Mehr Konzentration nötig? Bömmel 3 2.416 18.11.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraum wirklich wie Realität? traumfan 14 7.621 30.10.2016, 22:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: