Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?» Max-Planck Institut zum Thema Klarträumen

RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#3
29.06.2017, 10:33
Gefällt mir richtig gut. Danke fürs Verlinken thumbsu

Psychoanlytiker werden darüber vielleicht die Nase rümpfen, weil sich diese Therapie nicht mit den Ursachen der Psychose befasst. Aber hey – solange es den Patienten kurzfristig Besserung verschafft und damit womöglich Medikamente unnötig werden oder sich zumindest reduzieren lassen, ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder? augenroll

Schließlich sollte man sich erst dann seiner Vergangenheit zuwenden, wenn man sich bereits einen gewissen sicheren Raum geschaffen hat, von dem aus man das gefahrlos tun kann. Und um dahin zu gelangen, ist das Metakognitive Training eine gute Methode, denke ich.

Edit: Ach so – und Klarträumer betreiben ja ohnehin ständig metakognitives Denken, oder? Das kommt doch bei uns von ganz allein, bzw. als Nebenprodukt des kritischen Bewusstsein. Zumindest kommt es mir bei mir selbst so vor.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen? - von Rhetor - 29.06.2017, 10:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende Don Rinatos 2 3.230 13.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Zitrom
  mutiges Klar(er)träumen soulution 1 1.705 17.06.2010, 19:27
Letzter Beitrag: tictactictac
  Gut schlafen - klar träumen thief 6 4.888 26.12.2004, 16:15
Letzter Beitrag: Cerida
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: