Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?» Max-Planck Institut zum Thema Klarträumen

Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#1
29.06.2017, 08:28
"Die MRT-Ergebnisse zeigen, dass in den Gehirnen der Klarträumer der frontopolare Bereich der Großhirnrinde stärker ausgebildet ist als bei den Nicht-Klarträumern – eines der Gebiete also, die sich in der früheren Studie als aktiver herausgestellt hatten und die an metakognitivem Denken beteiligt sind. „Der frontopolare Kortex ist demnach sowohl bei Klarträumern als auch bei Menschen mit hohen visuellen metakognitiven Fähigkeiten größer. Damit haben wir erstmals einen Zusammenhang zwischen Metakognition und luzidem Träumen gefunden“, erklärt Filevich."

https://www.mpg.de/9221184/W003_Biologie...52-059.pdf
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#2
29.06.2017, 09:24
Sowas zum Beispiel. Könnte solches Training von Nutzen sein?
https://www.rosenfluh.ch/media/psychiatr...aining.pdf
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#3
29.06.2017, 10:33
Gefällt mir richtig gut. Danke fürs Verlinken thumbsu

Psychoanlytiker werden darüber vielleicht die Nase rümpfen, weil sich diese Therapie nicht mit den Ursachen der Psychose befasst. Aber hey – solange es den Patienten kurzfristig Besserung verschafft und damit womöglich Medikamente unnötig werden oder sich zumindest reduzieren lassen, ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder? augenroll

Schließlich sollte man sich erst dann seiner Vergangenheit zuwenden, wenn man sich bereits einen gewissen sicheren Raum geschaffen hat, von dem aus man das gefahrlos tun kann. Und um dahin zu gelangen, ist das Metakognitive Training eine gute Methode, denke ich.

Edit: Ach so – und Klarträumer betreiben ja ohnehin ständig metakognitives Denken, oder? Das kommt doch bei uns von ganz allein, bzw. als Nebenprodukt des kritischen Bewusstsein. Zumindest kommt es mir bei mir selbst so vor.
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#4
01.07.2017, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2017, 16:32 von Raipat.)
(29.06.2017, 10:33)Rhetor schrieb: Gefällt mir richtig gut. Danke fürs Verlinken thumbsu

Ja mir auch! big
Ein ganz herzliches Dankeschön für den Denkanstoß, nur zwei Links weiter findet man komplette Therapiekonzepte für verschiedene Störungen (Psychose, Borderline, Depression, bipolare Störung) basierend auf der Metakognition.
http://clinical-neuropsychology.de/mkt_p...utsch.html
Edit: anderer link, nachdem der obere inzwischen nicht mehr funktioniert: http://www.ag-neuropsychologie.de/mkt_ps...utsch.html

Das Klarträumen war bei mir persönlich schon immer Folge meines mentalen Trainings und Zustands, nicht Auslöser. Natürlich kam dann Training, um mehr klar zu träumen, aber das Training kam zuerst. Vielleicht haben maßgeblich Startrek: The Next Generation Folgen wie http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Ge..._(Episode) oder auch "Ship in a bottle", die ich in der frühen Jugend sah, dazu geführt, Metakognition im Alltag zu üben, ohne zu wissen, was das ist und dass man es so nennt. Ich habe als Spiel tagelang versucht, "konsistent" zu bleiben, d.h. jeden Gedanken auf den davorgehenden zurückführen zu können, teilweise über Stunden, mühelos nebenbei. Gelegentlich kam ich "raus", dann machte ich eine Art RC. Das hat vermutlich neurologisch positive Spuren hinterlassen, die mir bis heute sehr helfen big
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#5
01.07.2017, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2017, 21:12 von clearseven.)
Freut mich, dass es euch auch so interessiert, wie mich big

Habe mal die Literatur durchgesehen, da gibt es recht viel. Muss noch ein paar Buchbesprechungen lesen, dann werde ich mich entscheiden. Interessanterweise konnte mir eine Freundin, die gerade ihren Master in Psychologie macht, diesbezüglich keine Tips geben. Ist vielleicht bei den Psychologen kein so verbreitetes Thema? Ich selbst fange jetzt vermehrt an, mich bei Entscheidungen, Beurteilungen oder auch Vorurteilen (ja, die hab ich auch big) zu fragen, warum ich so entschieden, oder beurteilt habe? Das macht richtig Spaß, sich bei seinen eigenen, festgetretenen Denkpfaden zu erwischen.
(01.07.2017, 14:54)Raipat schrieb: ... nur zwei Links weiter findet man komplette Therapiekonzepte für verschiedene Störungen (Psychose, Borderline, Depression, bipolare Störung) basierend auf der Metakognition.

Super!
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#6
01.07.2017, 21:24
(01.07.2017, 21:10)clearseven schrieb: Interessanterweise konnte mir eine Freundin, die gerade ihren Master in Psychologie macht, diesbezüglich keine Tips geben. Ist vielleicht bei den Psychologen kein so verbreitetes Thema?

Das liegt an neumodischer Bachelor Master Ausbildung, dass deine Freundin das nicht kennt, es wird leider viel an der Geschichte der Psychologie gerspart. Dabei waren die Anfänge sehr interessant.

Zitat:Die Selbstbeobachtung in ihrer klassischen Form, die Introspektion (Beobachtung eigener Denk- und Urteilprozesse), spielte in den Anfangsjahren der Psychologie in Deutschland eine große Rolle. Dabei war nicht selten der Professor die Versuchsperson und sein Assistent der Versuchsleiter. Der Grund dafür war, dass der „Selbstbeobachter“ besser in der Lage sein sollte, seine eigenen Gedanken zu erfassen als der Versuchsleiter. Diese Praxis wurde aber im Laufe der Zeit wieder aufgegeben, möglicherweise auch deswegen, weil damalige Theorien zu schwach für die reichhaltige Daten waren.
Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, 2008 Sedlmeier, P.; Renkewitz, F. S112.


Ich denke, dass die Metakognition die entscheidende Kernkomptenz des Klarträumers ist. Für mich ist die Introspektion ein Begriff, welcher metakognitive Prozesse subsummiert.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#7
02.07.2017, 06:44
Das erklärt es. Ich bin froh, dass ich für meinen Beruf noch den Magister machen konnte.
Danke für den Introspektions-Thread! Als du den gepostet hattest, war ich noch nicht so interessiert an psychologischen Themen. Das wird gerade anders big
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#8
02.07.2017, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2017, 12:08 von Viltrudis.)
Mich erinnert Metakognition an die "second thoughts" bei Terry Pratchett in dessen Tiffany-Aching-Reihe.

(Grad der erste Band ist sowieso sehr klarträumerhaft, es geht eben u.a. darum, dass die Hauptperson diverse (Alp-)Träume als solche erkennen muss, um sich daraus zu befreien; dies gelingt mithilfe der "second thoughts" also quasi "Hintergedanken" oder eben Metakognition.normal )

Also ja, ich denke, Metakognition ist etwas recht klarträumertypisches.^^

edit: Die Links werd ich mir dann in den nächsten Tagen mal anschauen.normal
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#9
03.07.2017, 12:10
Terry Pratchett, großartiger Autor! big
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#10
07.07.2017, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2017, 13:44 von Uefken.)
Oh Mann! Ich brauche mehr Zeit! Ein Königreich für mehr Zeit! big

Gestern hatte ich Gewissensbisse, dass ich zu wenig für die Uni lerne. Danach hatte ich Gewissensbisse, dass ich zu wenig Yoga übe. Und heute habe ich Gewissensbisse, dass ich zu wenig ins Forum schaue - aber himmelherrgottnochmal!: alles geht numal nicht! ^^

Was für interessante Therapieansätze Clearseven! Ich werde mir die mal reinziehen, wenn ich Zeit finde. Sehr spannend. Danke für die Anregung und das Auffinden! Das nächste Mal bitte mit persönlicher Mitteilung bigwink

Denn: ich war heute klar und hatte danach ein Gefühl, dass mich an einen Klartraum aus dem vorigem Jahr erinnern ließ. Nur deswegen bin ich jetzt hier im Forum - ich wollte ihn suchen. Und zwar deutete ich den Traum damals so, dass ich mich mit klinischer Psychologie beschäftigen soll, was ich damals aber absolut nicht wollte. Ich konnte mir das nicht vorstellen, dass das Fach a) interessant für mich wäre und b) mich irgendwie weiterbringen könnte. Mittlerweile, nachdem ich das Fach an der Uni hatte, denke ich anders darüber. Wer weiß, vielleicht ist klinische Psychologie ja wirklich meine Zukunft...
Oh je.. dieser Weg wird kein leichter sein... bigwink
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#11
07.07.2017, 14:54
hier: der Post vom 19.12.15:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...31&page=10
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#12
03.09.2017, 09:27
Ein Fall fürs Shakti 8-Coil?
https://m.medicalxpress.com/news/2017-08...itive.html
Zitieren
RE: Metakognition trainieren, um häufiger klar zu träumen?
#13
27.04.2019, 12:47
wurden die studien weiterverfolgt?

ich finde den zusammenhang super interessant.

nachdem ich das denken übers denken endlich mal als feature von meinem hirn sehen kann und nicht nur als bug :-)

zitat alle: "du denkst einfach zu viel". ahja.
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinde Menschen haben vier mal häufiger Albträume, als die Sehende Don Rinatos 2 3.205 13.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: Zitrom
  mutiges Klar(er)träumen soulution 1 1.705 17.06.2010, 19:27
Letzter Beitrag: tictactictac
  Gut schlafen - klar träumen thief 6 4.849 26.12.2004, 16:15
Letzter Beitrag: Cerida
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: