Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mithilfe einer Durchsage klar werden?

Mithilfe einer Durchsage klar werden?
#1
11.06.2017, 15:24
Ich habe mich gerade gefragt ob es klappen könnte per vorher aufgenommener Audio-Sprachdurchsage klar zu werden.

Zum Beispiel eine Durchsage wie : Wir bitten um ihre Aufmerksamkeit. Dies ist ein Traum. Führen sie bitte einen Reality Check durch um klar zu werden.
Diese könnte man dann in einem bestimmten Intervall in einer Endlosschleife per Kopfhörer laufen lassen.



Hat jemand schon mal so etwas versucht?
Zitieren
RE: Mithilfe einer Durchsage klar werden?
#2
14.06.2017, 05:35
Ja, es kann schon klappen, ist aber eben auch nicht so richtig zuverlässig. Kritisches Bewusstsein und die Angewohnheit, die Realität, unter anderem in solchen Situationen, auch tatsächlich zu hinterfragen, braucht es trotzdem. Auch bei dieser Vorgehensweise ist also das übliche Training ratsam. Außerdem hilft auch hier Erfahrung aus vorherigen DILDs.

Ob eine solche Durchsage oder eine persönliche Mitteilung besser ist und wie genau sie gestaltet sein sollte (auch, ob man selbst sie vor dem Schlaf schon kennen sollte) dürfte von Träumer zu Träumer unterschiedlich sein und von dessen aktueller Situation abhängen.

Ein Problem ist, dass die Audio-Botschaft den Träumer wecken kann. Gerade bei einer Dauerschleife könnte diese Gefahr größer sein. Es kommt aber auch häufig (meistens?) vor, dass man die Botschaft im Traum gar nicht mitbekommt bzw. sich nicht daran erinnert, sie wahrgenommen zu haben. Wenn sie ankommt und nicht zum Aufwachen führt, muss sie aber noch erkannt oder richtig interpretiert werden, wofür alle sonst auch empfehlenswerten DILD-Übungen genau so wichtig sind, wie bei anderen, nicht gezielt platzierten Traumzeichen.

Als erster hat wohl Stephen LaBerge dazu geforscht. Es gab da ein paar interessante Veröffentlichung, die herauszusuchen sich jetzt lohnen würde, wenn ich Zeit hätte. Wenn man von seinen Versuchen liest, kringt das vielversprechend. Er war zu der Zeit ja auch von erfahrenen und begabten Klarträumern umgeben.

Am wichtigsten ist auf jeden Fall, nicht zu vernachlässigen, wie viel geistige Gegenwärtigkeit es schon erfordert, die Botschaft zu erkennen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bestimmt findet sich im Forum auch schon der eine oder anderen Thread zu dem Thema.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 867 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.190 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.444 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Träume werden realistischer Mondkind22 0 1.484 01.06.2017, 06:47
Letzter Beitrag: Mondkind22
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: