Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum im TT?

Klartraum im TT?
#1
04.05.2017, 22:09
Hallo forumgemeinde !

Da ich relativ neu in dem Gebiet bin möchte ich gerne zu zwei Themen eine Meinung bzw. Diagnose bekommen. Vorab zu mir, ich bin männlich 20 Jahre jung und habe das Buch was auf der Forum Startseite abgebildet ist als Infoquelle. Seit ca zwei Wochen Beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und mache häufig RC's.
Heute Nacht war es dann so weit. Durch den RC habe ich gemerkt dass ich träume. Ich war auch soweit dessen bewusst aber irgendwie war ich nicht ganz Herr der Lage. Ich habe zwar paar Dinge und anfängerübungen gemacht aber mein Verstand hat viele Dinge selber gemacht. Beispielsweise ein Auto gewünscht. Trotzdem wusste ich dass ich träume die ganze Zeit. Ich ging aus meiner Wohnung und ging auf die Straße. Was mit sofort auffiel war das alles so hektisch ging. Ich bewegte mich sehr hektisch obwohl ich das gar nicht wollte. Und ich konnte irgendwie nicht nach links schauen. Als wäre eine Art Blockade zum Gucken dort. Und ich habe den klartraum nicht so intensiv erlebt wie im realen Leben ist ist es einfach die Erinnerung die das vortäuscht.
Keine Info am Rande: ich war häufiger in der Nacht wach weil ich vom bewegen meiner Partnerin geweckt wurde. Also guter Schlaf ist für mich was anderes gewesen. War das kein klartraum in der rem-phase sondern ein klartraum im trübtraum? Und die Intensität kommt das mit der Übung?

Für mich über eure Hilfe big
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#2
04.05.2017, 23:00
Genau wie du bin ich Anfänger und hatte nach zwei Wochen so ein “Klartraum“ wie du ihn beschrieben hast big

Von einen Klartraum redet man meistens dann wenn man im Traum bemerkt das man Träumt genau wie du also ja das war ein Klartraum auch wenn er etwas Unkontrolliert war bigwink.
Das mit der Kontrolle wird jeden Klartraum besser allerdings könnte es sein (muss nicht !!!) das du jetzt ein paar Tage kein Klartraum haben wirst was wie ich gehört habe und beim mir selber auch so ist das oft so nach dem ersten Klartaum eine Pause ist.

Wenn du deine Klarträune bewusster wahrnehmen möchtest könntest du Stabilisations Techniken, Autosuggestion oder Kritisches Bewusstsein anwenden aber was das ist kann ich dir hier jetzt fals du es noch nicht weißt erklären in sowas bin ich eine Nite aber du kannst ja mal auf YouTube schauen.

Ach und noch was das du nach zwei Wochen einen Klartaum hattest ist echt super gut big
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#3
05.05.2017, 07:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2017, 08:15 von Stiffmaster.)
Hi,
Danke für deine ausführliche Antwort big

Aber ich Stelle mir die Frage, es heißt ja das ein klartraum sich so anfühlt wie im realen Leben. Genau das konnte ich jetzt nicht feststellen. Lag es daran dass ich nicht ganz klar war weil ich vieles nicht selber entschieden habe oder weil ich in der falschen Schlafphase war. Oder noch eine andere Vermutung dass man sich einfach nicht mehr nach dem Aufwachen daran erinnert dass es so klar war wie un ein normaler Traum.

Freu mich über eure Hilfe big

Edit: falls es nur ein geträunter klartraum gewesen ist, spürt man so einen auch so real wie ein "echten" klartraum oder ist das auf einer trübtraumbasis vom wahrnehmen?
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#4
08.05.2017, 10:23
(05.05.2017, 07:05)Stiffmaster schrieb: es heißt ja das ein klartraum sich so anfühlt wie im realen Leben.

Lies am besten ein paar Klartraumberichte, dann bekommst Du einen Eindruck, wie unterschiedlich sich Klarträume anfühlen können.

Wahrnehmung "wie im realen Leben" ist durchaus möglich, aber längst nicht immer der Fall.

Man kann auch geistig vollkommen klar sein bei gleichzeitig grottenschlechter Wahrnehmung (man kann nichts sehen, man spürt seinen Körper nicht usw.)
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#5
08.05.2017, 17:38
Zitat:falls es nur ein geträunter klartraum gewesen ist

Warum wird denn immer auf dem Begriff "geträumter Klartraum" herumgeritten? Hab ich was verpasst?
Woran will man denn bitte festmachen (unter der Annahme das es überhaupt so eine Trennung gibt!) ob nun ein Traum ein Traum oder ein geträumter Traum war?

Fakt ist, wie Rhetor sagte, dass Klarträume sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich hatte welche, in denen ich in die Luft gesprungen bin und dann aufwachte. Ich hatte welche, in denen mein Haus von zahlreichen Naturkatastrophen und Außerirdischen angegriffen wurde. In wieder anderen rannte ich durch Hecken, flog durch Dschungel und sah fern. In einem anderen stand ich einfach nur da und sah mich um. Die "Optik" reichte von "Matschiger Keller ohne Licht" bis zu "4K-UHD", wenn ich es mal so umgangssprachlich ausdrücken will.
Des weiteren hatte ich auch Trübträume, in denen alles kompliziert und/oder gestochen scharf war.

Nun auch noch in "geträumte Träume" o. ä. zu trennen halte ich für unzweckmäßig.
Oder übersehe ich hier gerade ein alles entscheidendes Detail?
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#6
08.05.2017, 22:01
(08.05.2017, 17:38)Brot82 schrieb: Nun auch noch in "geträumte Träume" o. ä. zu trennen halte ich für unzweckmäßig.
Oder übersehe ich hier gerade ein alles entscheidendes Detail?

Nein, das siehst Du genau richtig.
Klarheit umfasst verschiedene Aspekte. Und "nur geträumte" Klarheit betrachte ich persönlich als eine bestimmte Form von Präluzidität.
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#7
09.05.2017, 12:06
@Rhetor:
Zitat:Klarheit umfasst verschiedene Aspekte. Und "nur geträumte" Klarheit betrachte ich persönlich als eine bestimmte Form von Präluzidität
Gilt das für dich auch für geträumte WILD's?
Damit meine ich einen TT, in dem du beschliesst zu WILDen und dann auch typische, komische Phänomene erlebst, die aber eindeutig nur geträumt und NICHT 'echt' waren?
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#8
09.05.2017, 12:25
(09.05.2017, 12:06)glider schrieb: @Rhetor:
Zitat:Klarheit umfasst verschiedene Aspekte. Und "nur geträumte" Klarheit betrachte ich persönlich als eine bestimmte Form von Präluzidität
Gilt das für dich auch für geträumte WILD's?
Damit meine ich einen TT, in dem du beschliesst zu WILDen und dann auch typische, komische Phänomene erlebst, die aber eindeutig nur geträumt und NICHT 'echt' waren?

Aus einem geträumten WILD-Einstieg (ob mit oder ohne komische Phänomene, spielt dabei keinerlei Rolle) kann auch ein echter Klartraum resultieren, der dann natürlich nicht als WILD sondern als DILD einzuordnen ist, aber wen stört das schon.

Ich bin bei gelungenen WILD-Versuchen nämlich aus Erfahrung so skeptisch, dass ich mir denke: "Hmm, das ging aber einfach diesmal. War ich denn vorher wirklich noch wach, oder habe ich auch den WILD-Versuch schon geträumt?"
Und wenn ich dann zu der Erkenntnis gelangen sollte (wie es schon mehrmals der Fall war), dass auch der gelungene WILD-Versuch schon geträumt war, dann kann ich anschließend um so mehr behaupten, nun "echt echt wirklich echt" klar zu sein, weil ich es noch im Traum bemerkt hatte thumbsu

Aber auch wenn ich nicht realisiere, dass der Einstieg schon geträumt war, kann ich trotzdem noch einigermaßen klar sein. Das tut der späteren Klarheit keinen so besonderen Abbruch.
Zitieren
RE: Klartraum im TT?
#9
09.05.2017, 15:50
Danke für deine Erklärungen, @Rhetor :-)

Mich hat der Begriff seit ich ihn im anderen Forum vorfand, immer wieder Mal verunsichert, z.B. auch wenn ich in einem KT ein FE habe und einen WILD mache, der wieder zum KT führt, dachte ich, diesen dann nur als 'echt' einstufen zu dürfen, wenn ich annehmen kann, dazwischen doch echt wach gewesen zu sein. Jedoch kann ich das für mich selber gar nie wirklich wissen, da ich mich ja nicht bewegen möchte, d.h. auch keinen RC mache...augenroll

Also am besten diesen Begriff wieder zu vergessen versuchen thumbsu
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: