Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erinnerung an unsere Träume
» unbewusste, falsche Erinnerungen
Verfasser Nachricht
spell bound Offline
Traumbewusstsein

Beitrag: #16
RE: Erinnerung an unsere Träume
(22.04.2017 13:46)Brot82 schrieb:  Naja, so funktioniert der ganze Erinnerungsprozess ja, oder? Erinnern heißt Verändern.

Viele Beispiele belegen, dass die Erinnerung oftmals trügerisch ist.
ok also man schließt vom allgemeinen fall der erinnerung auf den speziellen fall der traumerinnerung. aber meine frage ist, gibt es auch beispiele im bereich der traumerinnerung, die belegen, dass traumerinnerung trügerisch sein kann?

diese frage ist denke ich deswegen relevant, weil sie u.a. darüber entscheidet, ob traumerinnerung und sonstige erinnerung wirklich so ähliche sachen sind.

wer weiß, vielleicht funktioniert traumerinnerung ja ganz anders als die übrige erinnerung? woher weiß man, dass es ähnlich ist?

Wo sind wir nur falsch abgebogen? - Wir sind überall falsch abgebogen.

Klartraum-Umfrage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 14:15 von spell bound.)
22.04.2017 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnutl Offline
Splitterwesen

Beitrag: #17
Zitat:aber meine frage ist, gibt es auch beispiele im bereich der traumerinnerung, die belegen, dass traumerinnerung trügerisch sein kann?
Klar doch. Hab oft das Erlebnis gehabt, einen Traum aufgeschrieben zu haben, dann ein paar Mal erzählt oder dran gedacht, und wenn ich dann den "Original-"bericht lese, war's gar nicht so, wie ich's erzählt hatte.

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
22.04.2017 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brot82 Online
Nicht essen, bitte.

Beitrag: #18
Zitat:ok also man schließt vom allgemeinen fall der erinnerung auf den speziellen fall der traumerinnerung. aber meine frage ist, gibt es auch beispiele im bereich der traumerinnerung, die belegen, dass traumerinnerung trügerisch sein kann?

Darauf habe ich keine wissenschaftlich belegte Antwort, aber ich schlage folgendes Experiment vor:

Sofort nach dem Aufwachen aus dem TT/KT schreibt man den Traum auf.
Man wartet eine oder zwei Stunden, und wiederholt das Ganze.
Der Traum wird nach 7 oder 8 Stunden nochmals aufgeschrieben.
Oder nach 24 Stunden.

Meine Hypothese: Die Berichte werden voneinander abweichen, und zwar der sofortige und der letzte am stärksten.

Wäre doch mal ein Versuch wert.

Zitat:wer weiß, vielleicht funktioniert traumerinnerung ja ganz anders als die übrige erinnerung? woher weiß man, dass es ähnlich ist?

Vorschlag: Man wiederhole das obige Experiment, aber mit einem Film oder Video. Dann vergleiche man die verschiedenen Berichte miteinander und dem Original.

Meine Prognose: Es wird sich ein ähnliches Bild zeigen wie beim Traum.

EDIT:
Ist eigentlich eine spannende Frage.

Für eine "Doppel-Blind-Studie" müsste man haufenweise Traumberichte nach 0h, 3h und 24h sammel, das gleiche für zufällige Filmschnipsel. Jeder Bericht hat also 3 Teilberichte. Diese werden in sich gemischt, also so, dass die Reihenfolge der Teilberichte verwischt ist, sowie untereinander, so dass unklar ist, ob der vorliegende Bericht Traum oder Film ist.

Dann lässt man von einer Jury/einem Bewerter/mehreren Bewertern die Berichte Traum oder Film zuordnen, sowie in die richtige Reihenfolge bringen. Gemessen wird die Treffsicherheit.

Wenn die Treffsicherheit bei der Reihenfolge der Teilberichte hoch war, heißt das, die Art der Veränderung ist erkennbar. Falls nicht, dann ist die Veränderung wahllos und nicht vorhersehbar.

Wenn die Treffsicherheit der Teilberichte bei Film und Traum signifikant abweicht, deutet das auf Unterschiede in der Erinnerung von Traum und Wirklichkeit hin. Falls nicht, sind sie sich wohl ähnlich.

Die Treffsicherheit der Einordnung Traum oder Film könnte interessant sein, mir fällt nur grad nicht ein, wie.

Muster im Versuch könnten Hinweise auf die Tätigkeit oder den Prozess des Erinnerns geben.

Γνῶθι σεαυτόν
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 22:32 von Brot82.)
22.04.2017 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricky_ho Offline
Low Performer

Beitrag: #19
(22.04.2017 21:11)Brot82 schrieb:  Sofort nach dem Aufwachen aus dem TT/KT schreibt man den Traum auf.
Man wartet eine oder zwei Stunden, und wiederholt das Ganze.
Der Traum wird nach 7 oder 8 Stunden nochmals aufgeschrieben.
Oder nach 24 Stunden.

Meine Hypothese: Die Berichte werden voneinander abweichen, und zwar der sofortige und der letzte am stärksten.

Das würde aber lediglich belegen, was schon belegt ist, nämlich dass Erinnerung trügerisch sein kann. Es fehlt aber der entscheidende Beleg, dass schon der sofortige Traumbericht trügerisch ist.

„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 13:17 von ricky_ho.)
23.04.2017 13:17
ichbinmehr Offline
Oneironaut

Beitrag: #20
Ja das gesamte Denken ist schon ein Trugschluss. Auch unsere Gedanken über die Traumerinnerung. Das stimmt alles, aber wo willst du da aufhören? Wo kommen wir hin, wenn wir den Gedanken zu Ende denken?

Die Frage ist ja eigendlich schon Richtig die Brot gestellt, hat. Nämlich was wollen wir mit der Traumerinnerung bezwecken?
Und dem entsprechend müsste sich die Antwort darauf ausrichten. Also worum ging es glider eigentlich? Welchem Zweck dient deine Frage? Oder ist es eine philosophie Frage? Welchem Zweck dienen philosophische Fragen?

http://istdaseintraum.blogspot.de
23.04.2017 14:09
Brot82 Online
Nicht essen, bitte.

Beitrag: #21
(23.04.2017 13:17)ricky_ho schrieb:  Das würde aber lediglich belegen, was schon belegt ist, nämlich dass Erinnerung trügerisch sein kann. Es fehlt aber der entscheidende Beleg, dass schon der sofortige Traumbericht trügerisch ist.

Tja, dann ist es wohl so: Solange wir keine Geräte haben und den Traum direkt aufzeichnen können, werden wir wohl nie wissen, wie verlässlich der Traumbericht ist. fear

Das, was wir können, ist nur vergleichen.
Wir spielen jemanden ein Ausschnitt eines Hörspiels vor, und lassen die Person berichten. Der Vergleich könnte zeigen, das der Bericht leicht abweicht.
Wir zeigen jemanden einen Filmschnipsel, und lassen die Person berichten. Der Vergleich könnte zeigen, das der Bericht leicht abweicht.
Wir lassen jemanden eine Geschichte lesen, und lassen die Person berichten​. Der Vergleich könnte zeigen, das der Bericht leicht abweicht.

Wir lassen uns nun einen Traumbericht zeigen. Gehen wir davon aus, dass alle Erlebnisse wie Bücher, Filme, Sprache und Träume letztendlich nur Bilder im Kopf sind, können wir vermuten, dass der Prozess des Erinnerns auch ähnlich ist.
Daraus folgt nun, dass wir auch beim Traumbericht Fehler erwarten.

Wie und welche Fehler das sind, könnte wieder der obige Satz an Versuchen bieten.

Aber ganz genau werden wir vor dem Zeitalter des Gedankenlesens nicht sein können.

Da wir aber momentan allein aus dem Traumbericht auf den Traum schließen können, ist es zwar möglich, die Authentizität des primären Traumberichtes in Frage zu stellen, doch was bringt es denn? Es ist das Einzige, was wir von dem Traum wissen.

Durch den Traumbericht können wir uns immerhin eine grobe Vorstellung des tatsächlichen Traumes machen, vorausgesetzt es gibt einen solchen im Sinne eines Filmes im Kopf.

Man stelle sich die Befragung eines Kinobesuchers vor. Sollte man den Bericht verwerfen, nur weil er [möglicherweise] fehlerbehaftet ist?
Ich denke nicht. Jede Messung ist fehlerbehaftet.
Basiert die Erkenntnis nur auf Beobachtung (wie sie es beim Traum beispielsweise tut) ist sie notgedrungen nur eine Vermutung. (Ich schweife ab.)

Ich stimme daher ichbinmehr zu.
Zitat:Nämlich was wollen wir mit der Traumerinnerung bezwecken?
Und dem entsprechend müsste sich die Antwort darauf ausrichten.

Γνῶθι σεαυτόν
23.04.2017 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum sind in unsere Gesellschaft Traeume weniger wert als die "Realitaet"...? Zuckerwatte 36 6.046 08.07.2014 22:51
Letzter Beitrag: Benutzer45
  Träume sind nie trüb - Trüb ist nur die Erinnerung Tesserakt 6 2.200 01.04.2012 09:29
Letzter Beitrag: zloj
  Nur die Erinnerung zählt? snapman 21 3.951 08.05.2011 18:31
Letzter Beitrag: Feuerblitz
  Lückenlose Erinnerung ricky_ho 44 7.441 10.12.2010 23:59
Letzter Beitrag: DarkShadow44
  Keine Erinnerung... Carpe Noctem 5 1.144 30.01.2005 18:58
Letzter Beitrag: owa

Gehe zu:

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum