Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufwachen nach RCs verhindern» Keine KT-erfolge trotz erfolgreichen RCs

Aufwachen nach RCs verhindern
#1
02.03.2017, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2017, 20:06 von Zombiepriester.)
Hallo

Das folgende Problem ist nicht wirklich etwas Neues für mich, doch als es heute schon wieder zweimal passierte, dachte ich es wäre an der Zeit das hier zu schreiben. Nur damit ihr die Ausmaße kennt und nicht irgendsowas sagt wie: "Mit der Zeit wird das schon".
Ich habe heute gemerkt dass ich träume, eigentlich eine sehr gute Sache. Ich mache also einen Nasen-RC, und ich weiß sicher dass ich Träume. Wie gesagt hab ich mit diesen Situationen schon etwas Erfahrung, deshalb hab ich sehr drauf geachtet, jegliche Aufregung und Enthusiasmus zu vermeiden, damit ich nicht wie die Male zuvor rausfliege. Doch auch heute hab ich wieder gemerkt, wie sich die Traumwelt auflöst und ich anfange meinen echten Körper zu spüren. Ich besinne mich also auf Stabilisierungstechniken, ich versuche Traumdinge anzufassen, da nichts in er nähe ist, bück ich mich und betatsche den Boden um mich herum. Dabei schaue ich mich um und versuche die Traumwelt so gut wie möglich wahrzunehmen und die fehlenden Bereiche zu visualisieren, aber letztendlich hilf alles nichts und ich wach auf. Kurz darauf Schlaf ich wieder und das Spiel wiederholt sich. Auch hier schaff ich es nicht den Traum stabil zu halten, nachdem ich klar bin. Und wie gesagt ist das nicht das erste Mal. Jedes Mal, wenn ich bisher einen RC im Traum positiv gemacht hab passiert das und ich weiß nicht was sich dagegen tun soll.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- A. Einstein

Klartraum-Netzwerk "Bewusstsein"
Zitieren
RE: Aufwachen nach RCs verhindern
#2
05.03.2017, 11:18
Lieber Zombiepriester,
Ich glaube das Aufwachen könnte daran liegen, dass du dich durch den Nasen-RC zu sehr auf deinen realen Körper konzentrierst. Probieren das ganze doch mal mit beispielsweise dem Hand-RC vieleicht hilft das.
"Es ist nicht genug zu wissen- man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen- man muss auch tun."
Zitieren
RE: Aufwachen nach RCs verhindern
#3
05.03.2017, 11:53
Hallo Zombiepriester,
das geht mir leider sehr ähnlich. Allerdings eher mit dem Finger-zähl-RC, da ich (vermutlich) den Blick dabei zu sehr fixiere. Meine letzten KTs dauerten leider auch alle nur einige Sekunden. Habe dazu allerdings noch eine andere Vermutung: Meine KTs finden jeweils sehr kurz vor dem definitiven Aufwachen statt, also wenn der Schlaf nicht mehr so tief ist. Ich vermute, dass dann das Bewusstsein irgendwie mehr Chancen hat, durch den Traum durchzudringen und mich klar zu machen. Leider ist das natürlich auch die instabilste Schlafphase, in der ich dann sehr schnell durch die leichteste Irritation aufwache. Hattest Du diese KTs auch kurz vor dem Aufwachen?
Viele Grüsse, Gecko
P.S. ich habe meine KTs mit DILD, ev. könnte WILD das Problem entschärfen, falls meine Vermutung stimmt?! Leider hatte ich mit WILD aber nich nie wirklich Erfolg.
"Vertraue keinem Zitat, das Du im Internet gefunden hast." (Sir Isaac Newton, 1642-1726)
Zitieren
RE: Aufwachen nach RCs verhindern
#4
05.03.2017, 16:43
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich diese RCs kurz vor dem Aufwachen habe, aber auf jeden Fall sind diese immer in den Morgenstunden, also ca. 1-2 Std. vor dem Aufwachen, wo man ja sowieso seichter schläft, längere REM-Phasen, etc. ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass mir diese Erkenntnis nur dadurch gelingt, dass der Schlaf nicht so tief ist, das ist aber wohl auch ein Problem. Ich nutze auch DILD, und WILD hab ich auch schon mal probiert, ohne Erfolge. Zum Hand-RC zu wechseln wäre nicht so gut, ich bin erst vor 3 Monaten vom Hand zum Nasen-RC gewechselt, weil der Hand-RC bei mir nicht funktionieren.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- A. Einstein

Klartraum-Netzwerk "Bewusstsein"
Zitieren
RE: Aufwachen nach RCs verhindern
#5
05.03.2017, 17:07
Wenn sich der Traum auflöst, hilft es mir, einfach stur mit der Traumhandlung weiterzumachen. Versuch, gar nicht erst solche Gedanken zu bekommen wie "Oh nein, nicht schon wieder! Jetzt schnell irgendwas machen, was stabilisiert, hilfe..." Je hektischer du wirst, desto schnelller wachst du in so einer Situation tatsächlich auf. Daher mein Rat: Einfach das Gefühl ignorieren, normal weitermachen wie zuvor und wenn es zuvor keine Traumhandlung gab, dann mach das erste, was dir einfällt. Wenn Bereiche fehlen, dann ist das auch egal. Versuche eher, dich auf die noch vorhandenen Bereiche zu konzentrieren, denn da findest du mehr, was dich von dem Aufwachgefühl ablenken kann und die fehlenden Bereiche rekonstruieren sich ganz von selbst, wenn du sie ignorierst.

Was mir persönlich auch häufiger passiert: Ich bekomme das Gefühl, ich würde gleich aufwachen, kriege die übliche Panik und Hektik, wache dann vermeintlich auf. Nur dass ich dann in einem falschen Erwachen lande und eintrübe. Erst nach dem richtigen Erwachen fällt mir dann mein Fehler auf. Also nur, weil du das Gefühl kriegst, du müsstest gleich aufwachen, heißt noch lange nicht, dass du tatsächlich an der Aufwachgrenze bist. Im Traum können angebliches Körpergefühl und angebliche Instabilität auch simuliert sein, während du in Wahrheit tief und fest schläfst und dich nur durch deine eigenen Erwartung, dass du gleich aufwachen wirst, aufweckst.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Aufwachen nach RCs verhindern
#6
06.03.2017, 09:57
Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps, werd das das nächste mal (hoffentlich bigwink ausprobieren. Insbesodere ...
(05.03.2017, 17:07)Ceesbe schrieb: Wenn Bereiche fehlen, dann ist das auch egal. Versuche eher, dich auf die noch vorhandenen Bereiche zu konzentrieren, denn da findest du mehr, was dich von dem Aufwachgefühl ablenken kann und die fehlenden Bereiche rekonstruieren sich ganz von selbst, wenn du sie ignorierst.
... das habe ich immer genau umgekehrt gemacht, ich dachte immer irgendwie (zumindest im Traum), ich müsste die leeren Bereicht irgendwie möglichst schnell auffüllen um den KT zu stabilisieren. Werde dann (hoffntlich bald!!) berichten ob es funktioniert hat.
"Vertraue keinem Zitat, das Du im Internet gefunden hast." (Sir Isaac Newton, 1642-1726)
Zitieren
RE: Aufwachen nach RCs verhindern
#7
06.03.2017, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2017, 13:52 von Zombiepriester.)
Ich hab heute wieder einen RC gemacht, als ich über eine Straße gegangen bin. Da ich für den RC stehengeblieben war, hab ich mich durch die Traumwelt über die Straße bewegt und bin den Gehweg weitergegangen. Leider weiß ich nicht, wie das ausgegangen ist. Entweder bin ich wieder eingetrübt, oder ich bin aufgewacht und habs aber vergessen. Jedenfalls bin ich deutlich länger im Traum geblieben als sonst, also schon ein kleiner Teilerfolg dank der Tipps hier, danke dafür. Ich hoff ich kann das noch weiter führen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- A. Einstein

Klartraum-Netzwerk "Bewusstsein"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Sofortiges Aufwachen nach positivem RC Chocolope 4 3.339 09.09.2019, 21:49
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Vorzeitiges einschlafen verhindern (WILD) SleepingCity 3 2.045 30.03.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Pygar
  Aufwachen verhindern Naib 6 3.743 15.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Wie kann man nach jedem Traum aufwachen? articulair 2 2.212 01.11.2017, 09:36
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: