Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mediensucht» Was haltet ihr von Mediensucht?

RE: Mediensucht
#2
27.02.2017, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017, 13:04 von Bultungin.)
Ich denke, dass dieses Matrix-Phänomen nicht nur in Bezug auf Medien existiert. Im Allgemeinen leben sehr viele Menschen in einer Welt, die für sie einfach so ist wie sie ist. Beispiel Beziehungen: Es wird Drama gemacht, Eigersucht hochgepusht, geheiratet etc., weil es halt so "dazugehört". Anderes Beispiel Beruf: Es wird zur Schule gegangen, studiert oder eine Ausbildung gemacht, weil es halt "dazugehört". etc.pp.

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass sich nur sehr wenige Menschen darüber bewusst sind, in und durch welche kulturellen Mechanismen sie heraushandeln. Dass die "eigene Meinung" daher ganz oft gar nicht mehr die eigene ist sondern die, die von der manipulierenden Konsumsgesellschaft erzeugt wird, dann mit auch weiterhin kräftig sinnloses Zeug konsumiert wird, wissen viele nicht.

Das mit den Medien ist noch ein anderes Problem, z.B. Smartphonesucht. Das hängt meiner Meinung nach stark mit dieser ständigen Erreichbarkeit zusammen, von der viele meinen, sie sei eine unausgesprochene Erwartung, der man Folge zu leisten hat. Ich gehe damit z.B. so um, dass die Leute in meinem Umfeld wissen, dass ich nicht 24/7 erreichbar bin über Smartphone, sondern dann antworte etc. wenn ich Lust habe und Zeit. Da erspart man sich Probleme und kann auch viel besser mal abschalten ohne ständig an dem Teil zu kleben.


Letztendlich gehören Medien zu unserem Zeitalter dazu. Ein reflektierter und verantwortungsbewusster Umgang damit ist denke ich der richtige Ansatzpunkt.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Mediensucht - von André - 27.02.2017, 12:52
RE: Mediensucht - von Bultungin - 27.02.2017, 13:03
RE: Mediensucht - von Viltrudis - 27.02.2017, 14:04
    - von Ayiur - 27.02.2017, 15:22
RE: Mediensucht - von André - 27.02.2017, 15:31
    - von Ayiur - 27.02.2017, 15:45
RE: Mediensucht - von Brot82 - 05.03.2017, 09:06
RE: Mediensucht - von Uefken - 07.03.2017, 08:46
RE: Mediensucht - von TheTigerFelix - 18.05.2017, 18:23
RE: Mediensucht - von mathchild - 27.06.2017, 21:22
RE: Mediensucht - von Pygar - 28.06.2017, 15:24
RE: Mediensucht - von Rhetor - 28.06.2017, 18:32
RE: Mediensucht - von mathchild - 01.07.2017, 15:40
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: