Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC

Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#1
09.02.2017, 14:23
Hallo zusammen,

mein Name ist Jay, ich bin 38 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Freiburg.

Ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon zahlreiche nützliche Tipps und hinweise bekommen. Bisher hatte ich mich noch nicht angemeldet, was ich heute aus aktuellem Anlass aber getan habe.

Ich beschäftige mich schon seit einer ganzen Weile mit dem Thema "Traum". Anfangs ging ich eher in die Richtung Traumdeutung und habe zu diesem Thema auch einiges an Literatur gelesen etc.. Als ich dann vor ca. zwei Jahren durch Zufall meinen ersten KT hatte, habe ich begonnen, mich auch mit dieser Materie zu beschäftigen. Ich habe einiges an Grundlagenliteratur gelesen und mir so ein ganz gutes theoretisches Wissen angeeignet.

Mit viel Übung habe ich es dann auch immer wieder geschafft, KT zu haben.
Es haben einige Male WILDs funktioniert (eigentlich DEILDs) aber besonders erfolgreich war ich vor allem mit einem konsequenten KB im Wachzustand, kombiniert mit zahlreichen RC während des Tages, was dann ziemlich oft in einem DILD gemündet ist. Mein Favorit dabei war bisher immer der Hand-RC, also die Hand anschauen und nach Auffälligkeiten suchen.

Zu Beginn, also bis vor einem Jahr ungefähr, hat der Hand-RC richtig gut funktioniert. Und zwar in dem Sinne, dass wenn ich meine Hand angeschaut habe und etwas seltsam aussah, ich instant klar wurde. Es war nicht nötig über die seltsam aussehende Hand nachzudenken. Es war einfach, als würde man einen Schalter auf "klar" umschalten. Dabei war ich Anfangs oft so aufgeregt, dass ich vor Aufregung kurze Zeit später aufgewacht bin. Nachdem ich aber ein paar mal die Erfahrung gemacht hatte, ging es dann immer besser.

Nun kommt mein Problem:
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Hand-RC immer schlechter funktioniert. Nicht, dass ich nicht feststellen würde, dass etwas seltsam oder falsch aussieht, es ist eher so, dass ich daraus nicht die richtige Schlussfolgerung ziehe. Letzte Nacht war es besonders extrem. Ich habe auf meine Hand geschaut und festgestellt, dass ich einen sechsten, winzigen Finger zwischen Daumen und kleinem Finger hatte. Das fand ich seltsam und habe es einer anwesenden Traumperson gezeigt, die bestätigt hat, dass das schon irgendwie "komisch aussieht". Ich habe die Hand noch einige Weile angeschaut, bin aber nicht darauf gekommen, was das zu bedeuten hat. Nach einiger Zeit, ich lag mit der anderen Person im Bett, habe ich wieder auf meine Hand geschaut. Diesmal war sie vollkommen entstellt. Für einen Moment hatte ich sieben Finger, im nächsten Moment nur drei. Kurze Zeit später ist sie völlig verschwommen usw.. Daraufhin habe ich der Person genau erklärt, was das zu bedeuten hat. Nämlich, dass das alles ein Traum sei und ich eigentlich in meinem Bett läge und friedlich schlafe.
Das abgefahrene ist aber, dass ich das vollkommen ohne Klarheit über meinen Zustand gesagt habe. Versteht Ihr was ich meine? Ich habe praktisch trübgeträumt, dass ich die Klarheit über meinen Zustand erlange, ohne tatsächlich Klarheit zu erlangen. Drücke ich mich verständlich aus?

Die Traumperson hat das so zur Kenntnis genommen und mir gesagt, wir könnten dann ja jetzt weiter machen, denn wenn es nur ein Traum wäre, dann würde ja eh niemand davon erfahren was wir tun. Der Traum ging dann vollkommen trüb, wenn auch sehr angenehmen, weiter.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein irgend ein Interesse daran hat, mich nicht klar werden zu lassen. Das merke ich daran, dass mich Traumpersonen immer öfter versuchen davon zu überzeugen, dass ich nicht träume (z.B. wenn ich Ihnen einen erfolgreichen RC mitteile).

Mich nervt die ganze Sache ziemlich, denn eigentlich funktioniert alles wie es sollte, nur eben nicht dieser letzte Impuls, der zur Klarheit führt. Habt Ihr schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie würdet Ihr damit umgehen?
Nicht klar zu werden, obwohl man eigentlich die Erkenntnis im Traum entsprechend formuliert, ist echt schräg irgendwie.

Vielen Dank Euch im Voraus für Eure Tipps und Hinweise. Und sorry für den langen Text.

Jay
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#2
09.02.2017, 15:45
Hey Jay!

Für mich sieht das fast so aus, als müsstest du dir einen neuen RC zur Gewohnheit machen snake.png Es könnte durchaus sein, dass dein Unbewusstes es mittlerweile als normal ansieht, dass du ab und an komische Hände hast.... es ist dann genau so normal wie die fliegenden Autos, für die es ja immer eine Erklärung seitens des "Traumdenkens" gibt.

Nun, vielleicht liegt das Problem auch etwas "tiefer" wofür ich aber keine Erklärung habe - aber vielleicht Jemand anderes aus dem Forum big

Ich wünsche dir dass es bald wieder funktioniert!

VG Nola
Nun, es ist nicht so wie es aussieht...
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#3
09.02.2017, 16:09
Danke, Nola für den Tipp. Das mit dem neuen RC habe ich mir auch schon überlegt.

Das krasse ist ja aber, dass ich aufgrund des Hand-RC zu der Erkenntnis komme, dass ich träume. Es ist ein Bisschen so, als würde ich die Erkenntnis, dass ich träume, auswendig aufsagen, ohne dessen Bedeutung zu verstehen bzw. die richtige Schlussfolgerung daraus zu ziehen. Der anderen Traumperson habe ich ja letzte Nacht im Detail erklärt, dass ich träume und mein Wachkörper im Bett liegt und schläft. Da frage ich mich, wie ich noch mehr Klarheit über meinen Zustand bekommen kann als so. huh


Wenn das so weiter geht, muss ich mich mal wieder auf WILDs konzentrieren normal
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#4
09.02.2017, 17:25
(09.02.2017, 16:09)Jay schrieb: Es ist ein Bisschen so, als würde ich die Erkenntnis, dass ich träume, auswendig aufsagen, ohne dessen Bedeutung zu verstehen bzw. die richtige Schlussfolgerung daraus zu ziehen.

Ja das kann schon ein gewisser Automatismus sein. Irgendwie muss man sich neue Wege suchen. Gerade letzte Nacht habe ich meinem Varer erklärt, dass es traumtypisch ist, wenn so viele Spinnen auftauchen. Kein RC, kein überprüfen der Umgebung.... wall

Es ist so eine "Scheinklarheit"...

Gut DILD & gut WILD big
Nun, es ist nicht so wie es aussieht...
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#5
09.02.2017, 17:43
Hallo Jay

Ich würde an deiner Stelle gar nicht mit Traumpersonen kommunizieren. Oft bringen die einen nämlich wieder zum Eintrüben wie ich das bei dir gelesen habe (obwohl manchmal auch das Gegenteil der Fall sein kann). Gar nicht diskutieren! Wenn dein Hand-RC positiv war, dann weisst du, dass du klar bist.
Hast du dir ein Traumziel vorgenommen? Vielleicht würde es helfen, wenn du dir etwas vornimmst und dich nach deinem nächsten positiven Hand-RC gleich daran machst, es zu realisieren ohne mit jemanden in Kontakt zu treten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einfach bei dir bleiben und dich nicht ablenken lassen.

Viel Glück dabei thumbsu
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#6
09.02.2017, 20:31
Vielen Dank für die Anregungen!
Der entscheidende Punkt ist aber, dass ich auch nach dem positiven Hand-RC nicht klar wurde. Vielmehr habe ich in völligem Trübzustand "begriffen" dass es sich um einen Traum handelt. Ich habe nicht "umgeschalten" von trüb auf klar. Mir verbiegt es beim nachdenken darüber auch die Gehirnwindungen, aber irgendwie war es so, als hätte ich trübgeträumt, ich wäre klar. Ganz seltsam das Ganze...Es war kein wirkliches "Aha-Erlebnis" dabei, wie es davor so oft war. Wisst Ihr was ich meine? Es war, als wäre ich blockiert gegenüber der Klartraumwelt.
Es war ja sogar so, dass mich die andere Traumperson darin bestätigt hat, dass es es ein Traum sein könnte, nur hat das keine Kontrolle oder Klarheit zur Folge gehabt.

Naja, die nächste Nacht ist im Anmarsch und mit ein Wenig Glück gibt es eine neue Chance. Ich werde berichten...

Jay
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#7
09.02.2017, 20:49
(09.02.2017, 15:45)Nola schrieb: Es könnte durchaus sein, dass dein Unbewusstes es mittlerweile als normal ansieht, dass du ab und an komische Hände hast.... es ist dann genau so normal wie die fliegenden Autos, für die es ja immer eine Erklärung seitens des "Traumdenkens" gibt.

Scheint mir eine einleuchtende Erklärung zu sein. Dann stellt sich aber die Frage, wie die "dauerhaft erfolgreichen" Klarträumer es anstellen, nicht in diese "Falle" zu tappen?

Fleiß? Talent? Beides?
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#8
09.02.2017, 20:55
Ok, das macht schon Sinn. Aber wäre es bei einem anderen RC dann anders? Denn die Erkenntnis ist ja auch beim Hand-RC da. Sie führt nur nicht zu Klarheit...

Jay
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#9
10.02.2017, 14:06
So, letzte Nacht ging es tatsächlich ziemlich ab. Ich hatte insgesamt drei Träume, in denen ich unterschiedliche Stufen der Klarheit erlangt habe. Aber auch letzte Nacht habe ich wieder gemerkt, dass der Hand-RC seinen "Erleuchtungs-Effekt" verloren hat. Wieder war es so, dass ich die Hand angeschaut habe, dann verstanden habe, dass es sich um einen Traum handeln könnte, es einer anwesenden Person gezeigt habe und diese davon sehr unbeeindruckt war. Quasi um dieser Person zu beweisen dass es ein Traum ist, habe ich dann einen erfolgreichen Flug- bzw. Schwebeversuch gestartet, der zu einer etwas stärkeren Klarheit geführt hat. Wenn ich jedoch Tholeys Kriterien als Bemessungsgrundlage heranziehe, würde ich sagen, dass es sich eher um einen Prä-luziden Traum gehandelt hat. Auch in einem zweiten Traum, in dem ich meine Umwelt versucht habe sehr detailliert wahrzunehmen, erlangte ich nicht die Klarheit aus früheren Träumen. Alles war sehr viel verschwommener und flüchtiger, als ich es schon erlebt habe. Was dabei aber interessant war, war die Tatsache, dass ich den flüchtig werdenden Traum ganz gut durch meinen Hand-RC stabilisieren konnte.

Mein Plan ist nun, mir für meinen nächsten KT eine feste Aufgabe vorzunehmen. Sollte dies klappen, wäre ein weiteres von Tholey Kriterien erfüllt...

Btw.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kriterium Nr.1 und Nr.3 erklären? (https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)

Sonnige Grüße

Jay
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#10
12.02.2017, 01:37
(09.02.2017, 20:31)Jay schrieb: Der entscheidende Punkt ist aber, dass ich auch nach dem positiven Hand-RC nicht klar wurde. Vielmehr habe ich in völligem Trübzustand "begriffen" dass es sich um einen Traum handelt. Ich habe nicht "umgeschalten" von trüb auf klar. Mir verbiegt es beim nachdenken darüber auch die Gehirnwindungen, aber irgendwie war es so, als hätte ich trübgeträumt, ich wäre klar. Ganz seltsam das Ganze...Es war kein wirkliches "Aha-Erlebnis" dabei, wie es davor so oft war. Wisst Ihr was ich meine? Es war, als wäre ich blockiert gegenüber der Klartraumwelt.
Es war ja sogar so, dass mich die andere Traumperson darin bestätigt hat, dass es es ein Traum sein könnte, nur hat das keine Kontrolle oder Klarheit zur Folge gehabt.
Ich sehe es schon als eine Art von Klarheit an, allerdings war das nicht sehr intensiv. Es war halt unspektakulär und gewöhnlich, emotional nicht viel anders als ein Trübtraum.
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#11
12.02.2017, 10:22
Hey Jay, so wie du das gesagt hast hört sich das für mich auch an als ob du deine RCs nur runterratterst. Versuch vielleicht mehr wirklich die Realität zu hinterfragen.
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#12
13.02.2017, 00:10
Ich habe gestern vermutlich auf die Beschäftigung mit diesem Thema hin auch schließlich davon geträumt, dass ich Flugübungen gemacht oder sie zumindest durchdacht habe, weil ich mit dem Gedanken der Klarheit zumindest gespielt habe. Einen einschneidenden Klarheitsaugenblick hatte ich aber nie.
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#13
13.02.2017, 20:55
Aber ist das nicht schräg irgendwie? Man analysiert im Traum korrekt seinen Zustand, ohne im Anschluss wirklich klar zu werden. Der Moment des Klarwerdens ging bei mir bisher immer mit starken Emotionen einher (Aufregung, Freude). So wie ich es aktuell erlebe, ist es total nüchtern. Keine Emotionen, trotz vermeintlicher Klarheit bezüglich meines Zustandes. Leider hatte ich bisher keinen KT mehr um zu versuchen, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Vielleicht würde mich das voran bringen...
Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#14
13.02.2017, 22:04
(10.02.2017, 14:06)Jay schrieb: Btw.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kriterium Nr.1 und Nr.3 erklären?

So wie ich das verstehe, bedeutet 1., dass du weißt, dass du träumst und 3. bedeutet, dass du logisch denken kannst. In Trübträumen passiert es häufiger, dass man für das Wachbewusstsein völlig unlogische und nicht nachvollziehbare Schlussfolgerungen zieht, die im Traum jedoch absolut sinnvoll erscheinen. Wenn du das dritte Kriterium erfüllst, denkst du einfach (wach-)logischer.

Für mich scheint es auch so, als sei der Hand-RC zu sehr zur Gewohnheit geworden. Du könntest dich z.B. gleichzeitig zum RC fragen, was es für Auswirkungen hätte, wenn es jetzt ein Traum wäre und was du tun würdest, befändest du dich im Traum. Vielleicht könnte es auch helfen, mal einen komplett anderen RC auszuprobieren. Der Nasen-RC hat eine z.B. eine ziemlich gute Erfolgsquote.

Grüße
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC
#15
13.02.2017, 23:08
hallo Jay, willkommen im Forum. Schöner Avatar grin

Klingt für mich, als ob du deinen RC träumst. Warum schaust du deine Hand an? Weil du es tagsüber trainiert hast oder weil dich vorher schon was skeptisch macht?

Probiere es wirklich mal mit einem anderen RC. Und Traumpersonen fragen oder sie auf den Traum aufmerksam machen, hat bei mir auch noch nie funktioniert. Wer hört schon gerne, das er nur im Kopf eines anderen existiert. ^^

Gibt es sonst Veränderungen in deinem Leben? Mehr Stress? Weniger Energie?
Hier meinte mal jemand (Raipat?) das man ein bisschen Energie übrig haben muss zum klarträumen. Und das kann ich nur bestätigen. Ohne eine gewisse Grundentspanntheit geht gar nichts.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.470 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.386 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.802 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.121 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Keine Bewegungsfreiheit im KT BILD 4 3.140 06.10.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: