Umfrage: Wie lange zeichnet ihr täglich eure Träume auf?
bis zu 5 Minuten
5-10 Minuten
10-15 Minuten
15-20 Minuten
mehr als 20 Minuten
[Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die wie lange notiert ihr eure Träume Umfrage
» Fleißforschung
Verfasser Nachricht
Meerfelix Offline
Oneironaut

Beitrag: #1
Question Die wie lange notiert ihr eure Träume Umfrage
Dear lucid community, liebe Oneironataut_innen!

Mir wurde häufig gesagt, da reichen 5 Minuten, doch habe ich in langjähriger Erfahrung feststellen müssen, dass ich auch nach 30 Minuten manchmal noch nicht fertig bin. So komme ich im Durchschnitt doch sicher auf 15 Minuten, so ich es denn überhaupt schaffe etwas zu notieren.
außerdem entfallen mir auch manchmal informationen weil ich andere zu detailiert aufschreibe. klar mir fällt natürlich auch vieles wieder ein, was verschütt war.
nutzt ihr eine andere art des notierens als schreiben? gibt es vielleicht jemand, der viel malt oder kartographiert? wie macht ihr das so?
also erstmal meine frage:
Wie lange zeichnet ihr im Durchschnitt täglich eure Träume auf?

so ihr besonders individuelle und effiziente anregungen für die aufzeichnungen eurer nächtlichen exkursionen habt, so ist euch mein gehör gewiss!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 21:08 von Meerfelix.)
02.02.2017 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blaue Blume Offline
Oneironaut

Beitrag: #2
RE: Die wie lange notiert ihr eure Träume Umfrage
Hallo Meerfelix,

ich notiere mir meine Träume meist ins Traumtagebuch und benötige dafür auch mindestens 15 Minuten, an manchen Tagen auch deutlich länger. Da ich seit drei Jahren Traumtagebuch führe (mit vielen Monaten Leerlauf allerdings), bin ich irgendwann dazu übergegangen, nur noch die besonders "interessanten" oder eindrücklichen/berührenden Träume aufzuzeichnen. Das heißt, luzide Träume, Träume mit luziden Elementen oder Träume, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie mehr sind als reine "Verarbeitungsträume". Teilweise notiere ich mir nur die wichtigsten Sequenzen stichpunktartig.

Ich denke, nach dem Aufwachen die Träume mit Recorder oder Handy aufzunehmen ist sicherlich auch cool, aber ich bin kein großer Freund von Technik und finde es schön, durch das Tagebuch blättern zu können und es in der Hand halten zu können...
04.02.2017 15:57
Brot82 Offline
Nicht essen, bitte.

Beitrag: #3
Blaue Blume, ich bin ganz deiner Meinung.

Ich finde es sehr schön, ein wirkliches Buch (oder Bücher) zu haben, in dem man herumblättern kann. Bücher haben auch den Vorteil, dass man Dinge reinmalen kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Selbst wenn es nur Strichmännchen sind, bringt es doch beim Lesen so viele Erinnerungen an den Traum zurück.

Für umfangreiche KT's brauche ich meist mehr als 30 Minuten, manchmal sogar 40. Für kurze Schnipsel während eines WBTBs reichen aber oft 5-10 Minuten.

Nur wer bereut, dem wird verziehen.
04.02.2017 18:20
Peter Trimus Offline
Oneironaut

Beitrag: #4
Wenn ich einen Traum aufschreibe, dann tippe ich den meist direkt hier im Forum. Das dauert dann vielleicht 5-10 Minuten, wenn ich es ausführlich tue.
12.02.2017 01:25
DasNetzInDir Offline
hilfsbereiter Geist

Beitrag: #5
Vor 1,5 Jahren aufgehört ...
...es sind einfach zu viele ...
... und ich schätze die direkte Analyse.

Aber ich sollte es wenigstens für ganz besonderen wohl wieder tun, denn selbst wenn die meist noch einige wochen gut erinnerbar sind, bei der Menge, werden sie dann doch irgendwie wieder ein gutes Stück verdrängt.

Klarträumen heißt nicht unbedingt, dass man die Traumwelten versteht, in denen man sich befindet!
Spaß zu haben, heißt viel zu oft -> Schlechtes zu ignorieren.thumbsd
Bietet Albträumen die Stirn! Grabt Fakern das Wasser ab! Geht keinen PseudoErleuchtungen auf den Leim! Reflektiert! Lernt! Findet den Flow! thumbsu

Infowiese für Realitychecker und -checkerinnen http://dasnetzindir.blogspot.de
22.02.2017 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
André Offline
Oneironaut

Beitrag: #6
Hab leider vor einiger Zeit aufgehört, die Träume aufzuschreiben.

Hatte irgendwann so viel Traumerinnerung durch das Aufschreiben der Träume, dass ich nur noch Stichpunkte notiert habe.

In der Zwischenzeit hatte ich auch echt lebhafte und außergewöhnliche Träume. Doch wer hat das nicht? Und meine Traumerinnerung ist noch immer gar nicht mal so schlecht.

Bei Anfängerfragen André fragen. André's Hilfethread
Gestern 20:26
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eure Aufwachtechniken Don Rinatos 16 1.858 24.04.2016 23:08
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Wie lange darf man sich des Wachens sicher sein? Cor Obscurus 12 1.692 24.04.2007 18:29
Letzter Beitrag: Cor Obscurus
  Empfehlt eure erfolgreichste Technik Michimannjaro 5 1.166 20.08.2005 10:07
Letzter Beitrag: klarer momo

Gehe zu:

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum