Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Positive Effekte des Klarträumens» Literatur / Studien gesucht!

Positive Effekte des Klarträumens
#1
28.01.2017, 20:35
Hallo,
Ich schreibe gerade an einer Facharbeit zum "Positiven Einfluss von Klaträumen auf die Realität". Allerdings sind die meisten Bücher, die ich bisher gefunden habe, natürlich hauptsächlich auf das Erlernen des Klarträumens fokussiert und es werden kaum konkrete Belege angeführt, beispielsweise dafür, dass sich durch KTs Albträume bekämpfen lassen - ist natürlich irgendwie logisch, aber irgendwelche statistischen Erhebungen o.ä. wären halt beeindruckender in einer wissenschaftlichen Arbeit.
Wenn euch Studien zu dem Thema einfallen oder Literatur, in der näher darauf eingegangen wird, bitte immer her damit (gerne auch auf Englisch) wink1
Es soll relativ breit gefächert sein, Bekämpfung von Albträumen, Heilung physischer und psychischer Krankheiten, mentales Training,... alles, was sich als positiver Effekt des Klarträumens verkaufen lässt halt.
VG, lemony
Mein Schlaf ist zerbrochen und voller Träume.

"Constant vigilance!"
Zitieren
RE: Positive Effekte des Klarträumens
#2
02.02.2017, 13:50
Hey!

Sorry für die späte Antwort.

Bekämpfung von Albträumen und Linderung von Albträumen in Verbindung mit PTSD:
(Quellen und Links zu den Studien im Link)

Zitat:Die Vorteile, die die Fähigkeiten mit sich bringen, die gemeinsam mit dem Klarträumen entwickelt werden, dehnten sich auch auf andere Bereiche als Albträume aus als die Patientin eine Psychotherapie begann. Die Techniken scheinen eine Rolle in der Verminderung von Häufigkeit und Intensität von Albträumen und Stress zu spielen und die Ichstärke und das Persönlichkeitswachstum zu fördern. Weitere Forschung im Bereich des Klarträumens als begleitende Behandlung für Albtraumpatienten und als nützliche Technik in der Psychotherapie wird empfohlen.
Nightmares in crisis: clinical applications of lucid dreaming techniques.



The procedures were effective in all 5 cases. A 1-year follow-up showed that 4 of the subjects no longer had nightmares and that 1 subject experienced a decrease in the intensity and frequency of her nightmares.
Der Vorgang [des Klarträumens] war effektiv in allen 5 Fällen. Eine nachfolgende Untersuchung ein Jahr später zeigte, dass 4 der Testpersonen keine Albträume mehr hatten und einer einen Rückgang in Häufigkeit und Intensität der Albträume erlebte.
Lucid dreaming as a treatment for recurrent nightmares.

LDT seems effective in reducing nightmare frequency, although the primary therapeutic component (i.e. exposure, mastery, or lucidity) remains unclear.

LDT [lucid dreaming therapy] scheint effektiv, die Häufigkeit von Albträumen zu reduzieren, wobei noch unklar ist, was genau den therapeutischen Effekt hat (Wissen um die Möglichkeit klarer Träume, Einflussnahme auf den Traumverlauf oder die Klarheit).
Lucid dreaming treatment for nightmares: a pilot study.


http://lucidpygar.blogspot.de/2012/10/wa...raume.html

Training im Klartraum:

http://lucidpygar.blogspot.de/2012/10/tr...traum.html

Eine aktuelle Studie von Melanie Schädlich:

Zitat:Improvement of darts performance following lucid dream practice depends on the
number of distractions while rehearsing within the dream – a sleep laboratory pilot
study
Melanie Schädlicha,b, Daniel Erlacherc and Michael Schredlb
aInstitute of Sports and Sports Sciences, Heidelberg University, Heidelberg, Germany; bCentral Institute of Mental Health, Medical Faculty
Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany; cInstitute of Sport Science, University of Bern, Bern, Switzerland
ABSTRACT
In a lucid dream, the dreamer is aware of the dream state and can deliberately practice motor skills. Two
field studies indicated that lucid dream practice can improve waking performance in simple motor
tasks. The present pilot study investigated the effect of lucid dream practice in a controlled sleep
laboratory setting, using a pre-post design with dart throwing in the evening and morning. The
experimental group practiced darts in lucid dreams. Because some participants were distracted during
lucid dream practice, the group was divided into lucid dreamers with few (n = 4) and many distractions
(n = 5). Change of performance was compared to a physical practice group (n = 9) and a control group
(n = 9), showing a significant interaction (P = .013, η2 = .368). Only the lucid dreamers with few
distractions improved (18%) significantly over time (P = .005, d = 3.84). Even though these results have
to be considered preliminary, the present study indicates that lucid dream practice can be an effective
tool in sports practice if lucid dreamers find ways to minimise distractions during lucid dream practice.
Moreover, the study emphasises the necessity to investigate lucid dream practice experiences on a
qualitative level.

Klarträumer sind bessere Problemlöser auch am Tag
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=15623

An exploratory study of creative problem solving in lucid dreams: Preliminary findings and methodological considerations


Eine Studie zum Thema Problemlösen im Klartraum:
(Volltext bei Google verfügbar)
Zitat:An exploratory study of creative problem solving in lucid dreams: Preliminary findings and methodological considerations
Tadas Stumbrys & Michael Daniels
Liverpool John Moores University, UK
Corresponding address:
Tadas Stumbrys, MSc
E-mail: t_stumbrys@yahoo.com
Submitted for publication: September 2010
Accepted for publication: October 2010
Summary. Both historical accounts and modern research suggest that dreams may contribute to creativity and problem
solving, however no research has been done to investigate creative problem solving in lucid dreams – in which the
dreamer is aware that he or she is dreaming. This pilot and exploratory study explored the feasibility of such research. It
was also hypothesised that dream characters might help the dreamer. Nine lucid dreamers (the experimental group) and
nine non-lucid dreamers (the control group), for ten consecutive nights, had either to solve a logical puzzle or to create a
metaphor. The preliminary findings suggest that lucid dreams can contribute to problem solving when dealing with more
creative rather than logical tasks and that dream characters can provide plausible creative advice to the dreamer. Several
methodological considerations were revealed that should be addressed in future studies.
Keywords: lucid dreaming; problem solving; creativity; dream characters
Zitieren
RE: Positive Effekte des Klarträumens
#3
02.02.2017, 15:34
Meine Antwort als Nichtwissenschaftler: Klarträumen macht glücklich.
Zitieren
RE: Positive Effekte des Klarträumens
#4
02.02.2017, 15:54
Edit:

In Exploring the World of Lucid Dreaming sind noch weitere positive Effekte aufgeführt (Als anekdotische Beweise): Unterstützend bei einer Diät, unterstützend bei Anorgasmie,
Zitieren
RE: Positive Effekte des Klarträumens
#5
18.02.2017, 23:40
@Pygar: Super, danke für die Antwort! Das hilft mir weiter big

@clearseven: Das stimmt natürlich (in den meisten Fällen) - kann ich ja als empirisch durch Selbstversuche und Erfahrungsberichte anderer Klarträumer herausgefunden mit einbringen biggrin
Mein Schlaf ist zerbrochen und voller Träume.

"Constant vigilance!"
Zitieren
RE: Positive Effekte des Klarträumens
#6
23.02.2017, 15:38
Hier mal meine Erfahrungsbericht vom Klarträumen: Durch das Klarträumen konnte ich schon das ein oder andere Problem lösen, indem ich die Träume nach dem Aufschreiben genau analysierte und deutete. So konnte ich dann versuchen, durch die Klarträume mit meinem Unterwusstsein in Kontakt zu treten und so einige Probleme in meinem Leben lösen, woher ich sonst deren Ursprung nicht wusste.
Zitieren
RE: Positive Effekte des Klarträumens
#7
04.03.2017, 19:09
(23.02.2017, 15:38)André schrieb: Hier mal meine Erfahrungsbericht vom Klarträumen: Durch das Klarträumen konnte ich schon das ein oder andere Problem lösen, indem ich die Träume nach dem Aufschreiben genau analysierte und deutete. So konnte ich dann versuchen, durch die Klarträume mit meinem Unterwusstsein in Kontakt zu treten und so einige Probleme in meinem Leben lösen, woher ich sonst deren Ursprung nicht wusste.

Stimmt, Problemlösung ist auch noch ein Aspekt, den ich mit aufnehmen könnte. Danke! big
Mein Schlaf ist zerbrochen und voller Träume.

"Constant vigilance!"
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: