Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden?» Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verringert oder erhöht werden?

Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden?
#1
12.01.2017, 13:02
Hey zusammen

Mir ist gestern spontan eine Frage in den Sinn gekommen: Können in Klarträumen seine eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da ich mir überlegt hatte, dass ich mich in einem Klartraum in ein Tier wie z.B. ein Hirsch verwandeln kann. Klar, kann ich im Traum in einem Tierkörper stecken und mein Bewusstsein als Person immer noch behalten. Aber was ist, wenn ich das einmal nicht tun möchte? Sagen wir mal ich möchte sozusagen auch den Verstand des Tieres, was würde passieren? Ich würde vielleicht u.U. meine Persönlichkeit, mein aktuelles Bewusstsein und meine kognitiven Fähigkeiten als Mensch verlieren. Und ich würde vielleicht auch nicht mehr verstehen können, dass ich Träume. Dieses Beispiel könnte man in verschiedene Facetten packen, wie z.B. sich in ein Baby oder Kinder verwandeln.
Im Umkehrschluss müsste man auch in Betracht ziehen, dass man seine kognitiven Fähigkeiten nicht nur eingrenzen, sondern auch stark erhöhen könnte. So könnte man sein eigenes Bewusstsein insofern verändern, dass man während des Traumes auf viel mehr Informationen aus dem Unterbewusstein zurückgreifen kann, wie es beim Savant Syndrom der Fall ist. Könnte man sich diese Eigenschaft im luziden Traum zu Nutzen machen und plötzlich z.B. eine Umgebung nach einmaligem Betrachten identisch nachzeichnen?
Und meine letzte Frage ist, könnte wir dies weiter in unser Wachleben ziehen. Also wenn ich meine kognitiven Fähigkeiten im Traum so stark verringert hätte, würde sich so etwas beim Erwachen wieder auflösen oder hat man sein Bewusstsein für weitere Zeit beeinflusst? (Ich gehe natürlich davon aus, dass die kognitiven Fähigkeiten so stark verringert wurde, dass man die Situation und das, was man im KT gemacht hatte nicht mehr versteht). Natürlich gilt diese Frage auch für den Fall, wenn man seine kognitiven Fähigkeiten erhöht hat.

Was denkt ihr darüber? Hattet ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? wink1
Zitieren
RE: Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden?
#2
13.01.2017, 00:44
Natürlich funktioniert das. Du würdest dann eintrüben und eher vage niedrigere Emotionen/Triebe verspüren. Dein logisches Denken wäre dann weg sowie meist von vorne herein in trüben Träumen, mit dem Unterschied, dass das absichtlich eingeleitet wird.
Zitieren
RE: Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden?
#3
13.01.2017, 01:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2017, 01:52 von xMANIACx.)
Das frage ich mich auch öfter. Ich glaube halt, wenn`s um das verringern der kogn. Fähigkeiten geht, wird`s bei der "Bewusstseinsübernahme" von Tieren, die uns sehr ähnlich sind, wie Affen jetzt mal bspw., vielleicht so ablaufen, die das Peter Trimus vorhersagt. Interessant wäre auch das verändern der Sinne dabei. Ein Hund sieht doch z.B. nicht alle Farben ( wasistwas.de/... ) und damit müsste sich die Wahrnehmung eben auch darauf einschießen, wenn man`s "richtig macht". Oder Fledermäuse. Das Gehirn müsste dann doch im KT die Wahrnehmung von Ultraschall simulieren. Wo ja auch die Grenzen liegen. Eine Übernahme der "Einstellung" ins Wachleben halte ich aufgrund unserer völlig anderen Ausstattung für unwahrscheinlich.
Wenn`s um die Erhöhung der kogn. Fähigkeiten geht, so denke ich, dass das schon gehen kann, allerdings wahrscheinlich einen langwierigen Prozess des Trainings bedarf. Dass man im Traum einen Schalter umlegt und plötzlich mit "Superkräften" ins Wachleben startet, kann ich mir nicht richtig vorstellen.
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden?
#4
13.01.2017, 21:56
Es kommt halt immer drauf an, inwieweit das in der Wachrealität mit der tierischen Wahrnehmung vergleichbar ist. Ob bzw. inwieweit unser Gehirn auf gewöhnliche Art Ultraschall oder spezielles Farbensehen simulieren kann, ist nicht einfach zu sagen. Aber durch astrale oder generell metaphysische Verbindung mit anderen Welten oder Lebensformen könnten da nach meinem Verständnis realitätsnahe Wahrnehmungen zustande kommen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fähigkeiten im Traum Salvator 62 39.220 04.06.2016, 10:29
Letzter Beitrag: Rhetor
  Geweckt werden von außen durch "rütteln" o.ä.? Klarträumer_HH 4 4.964 06.01.2014, 17:08
Letzter Beitrag: Kasumi
  Zusammenhang zwischen Meditation und luziden Träumen? Traumweber 15 18.084 06.12.2013, 13:15
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Klarträume werden zu Alpträumen. HILFE! Tom 2 18 14.523 17.12.2011, 02:33
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen neomic 30 20.704 17.11.2011, 02:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: