Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hat sexuelle Aktivität im Wachleben einen negativen Einfluss auf das Träumen?» Hat sexuelle Aktivität im Wachleben einen negativen Einfluss auf das Träumen?

Hat sexuelle Aktivität im Wachleben einen negativen Einfluss auf das Träumen?
#1
10.01.2017, 10:08
Hey Zusammen

Hab mal eine spontane Frage. Ich habe schon einige Male gehört, dass sexuelle Aktivitäten jeglicher Art im Wachleben sich negativ auf das Träumen allgemein und die Traumerinnerung auswirken. Jedoch als ich mich mal selber im Internet zu diesem Thema schlau machen wollte, konnte ich nicht einen Eintrag bezüglich dem finden.
Ist diese Behauptung lediglich ein Mythos oder gibt es da wirklich seine wahren Aspekte?

Beste Grüsse
Turboträumer
Zitieren
RE: Hat sexuelle Aktivität im Wachleben einen negativen Einfluss auf das Träumen?
#2
10.01.2017, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2017, 12:27 von Pygar.)
Meiner Erfahrung nach hat die sexuelle Aktivität im Wachleben einen Einfluss auf die Traumerinnerung und auch auf die Klartraumhäufigkeit, aber nicht so, wie man annehmen würde.

Sexuelle Aktivität und der Orgasmus bewirken im Gehirn eine ganze Menge; vom Ausstoß bestimmter Neurotransmitter bis hin zur Aktivierung bestimmter Gehirnbereiche. Kurz vor dem Orgasmus wird beispielsweise eine sehr große Menge Noradrenalin im Gehirn ausgestoßen. Das ist genau der Neurotransmitter, der die Aufmerksamkeit erhöht und geistig klar macht. Während des Orgasmus wird unter anderem der Precuneus, also das Gehirnareal, das für die Selbstwahrnehmung zuständig ist, aktiviert.

Interessanterweise reagiert jeder Träumer anders, das wirst du auch bemerken, wenn du dich mit den Klartraum-Hilfsmitteln befasst. Beim einen geht die Traumerinnerung bei einer Nahrungsmittel-Ergänzung oder einem bestimmten Kräutertee durch die Decke, bei anderen wirkt es gar nicht. Und so hat auch das Sexualverhalten bei jedem möglicherweise andere Auswirkungen.

Bei mir:

Abstinenz: mit jedem Tag geringere Traumerinnerung, Probleme, einzuschlafen
Manueller Betrieb: Normale Traumerinnerung
Regulärer Betrieb: Intensive Hypnagogien danach, leicht intensiviertes Traumleben
Tantra / Tao Yoga: gesteigerte Klartraumhäufigkeit.

Zum weiterschmökern kannst du hier mal schauen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...pid=186355
http://www.jneurosci.org/content/23/27/9185
Zitieren
RE: Hat sexuelle Aktivität im Wachleben einen negativen Einfluss auf das Träumen?
#3
10.01.2017, 13:32
Sex zum bessern WILDen?
Sublimierung sexueller Energie und Der liegende Neumond
Sex auf Kosten geistiger Energien?
Alles begann mit einem Tod


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In 2 Träumen klar geworden, einen ungewollt abgebrochen Feuer_der_Wut 4 3.338 10.11.2014, 01:06
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Musik aus dem Wachleben im Traum? Sebie 11 6.246 18.02.2014, 21:48
Letzter Beitrag: d3admau5
  Für mich sind Trübträume realer als das Wachleben Dærgh 13 6.159 03.02.2014, 21:23
Letzter Beitrag: Akasha
  Trübtraum vergleichbar mit wie viel Promille im Wachleben? Solomon 11 6.962 30.06.2013, 03:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: