Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Traumerinnerung» Wenig bis keine Traumerinnerung trotz viel Mühen

Keine Traumerinnerung
#1
09.01.2017, 11:13
Hey Zusammen

Mir ist das das Thema luzides Träumen schon länger bekannt und hatte immer wieder ab und zu Motivationsschübe, weshalb ich mich stets eine kurze Zeit damit beschäftigt hatte und einige Erfolge erzielt hatte. Sei es in der Traumerinnerung oder auch manchmal kurze Klarträume. bigwink

Nun habe ich mir vor kurzem fest vorgenommen das luzide Träumen zu lernen und wirklich sehr gut beherrschen zu wollen. Dies war ungefähr vor einer Woche. Ich bin seitdem sehr motiviert und habe stets eine positive Grundeinstellung, dass ich das luzide Träumen erlernen werde.
Ich habe mir dieses Vorgehen angeeignet: Ich integriere in meinen nächtlichen Schlaf einen WBTB, wobei ich nach fünf Stunden meistens das Licht anmache, aber im Bett bleibe. Ich finde die WBTB Technik noch sehr hilfreich, weil ich mich in der zweiten Hälfte für gewöhnlich sehr gut an meine Träume erinnere. Als Klartraumtechnik benutze ich die DILD-Technik. Also ich habe mir im Wachleben eine bewusste Haltung antrainiert, indem ich versuche alles bewusst wahrzunehmen und bewusst zu handeln, was immer besser funktioniert. big Dabei mache ich gelegentlich den Nasen RC, wenn mir etwas sonderbar vorkommt.
Vor jedem Schlafengehen nehme ich mir fest vor, dass ich mich an meine Träume sehr gut erinnern werde und einen Klartraum haben werde bzw. haben möchte. Nach den fünf Stunden Schlaf während des WBTB mache ich vor dem zweiten Einschlafen noch die SSILD-Technik. Finde ich irgendwie noch passend wink1.
Zudem führe ich eine Art Traumtagebuch, bei dem ich mir die wichtigsten Ergebnisse der Nacht aufschreibe.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe dieses Vorgehen und wende es auch diszipliniert an. Ich hatte in den ersten beiden Nächten trübe Träume, in der dritten Nacht erwachte in einem Zustand, bei welchem ich starke hypnagoge Geräusche hörte (war ziemlich cool, ich hörte einfach Musik, die es höchstwahrscheinlich gar nicht gab, und konnte die Lieder einfach nach Belieben wechseln). Aber seitdem konnte ich mich an fast gar keine Träume in den folgenden Nächten erinnern. Ich lasse mich nicht entmutigen, aber finde es trotzdem Schade, dass so gut wie kein Ergebnis zu sehen ist.

Ich stehe momentan in keinster Weise unter Stress, kann jetzt noch jeden morgen ausschlafen, ansonsten nutze ich einen Schlafphasenwecker; Alkohol, Nikotin oder sonstige Drogen nehme sehr selten zu mir. Zudem, ich weiss nicht ob es relevant ist, doch ich war vor einem Monat im Spital und muss jetzt morgens und abends zwei Medikamente nehmen. Diese sind jedoch keine Psychopharmaka, sondern lediglich Herzmedikamente oder ein Magenschutz (Ich wollte dies noch erwähnen, dass ihr alle Kriterien kennt).

Es tut mir leid für diesen Roman, den ich hier geschrieben hatte. Ich wollte lediglich meine Situation ausführlich erläutern. normal
Nun meine Frage ist, könnt ihr etwas entdecken, was meinen Erfolg beim luziden Träumen mindert oder vielleicht habt ihr mir sonst einen guten Rat.

Vielen Dank und Gruss
Turboträumer
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung
#2
09.01.2017, 14:56
(09.01.2017, 11:13)Turboträumer schrieb: Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe dieses Vorgehen und wende es auch diszipliniert an.

Vielleicht ist genau das schon das Problem. Disziplin und Regelmäßigkeit beim Üben sind natürlich super, aber um neue Dinge zu integrieren, braucht das Gehirn auch ganz dringend regelmäßigen Abstand. Setze dich nicht zu sehr unter Druck, mache mal ein paar Tage "gar nichts" für das Klarträumen und lass alles laufen. Danach kannst du dein Programm wieder aufnehmen.

Es ist ähnlich wie mit dem Muskelaufbau - der findet auch in der Pausen- und Regenerationszeit statt. wink1 Vielleicht hilft dir diese Analogie - betrachte dein Gehirn auch als eine Art Muskel. Anspannung und Entspannung sind wichtig, um einen guten Trainingseffekt zu erzielen. grin
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung
#3
10.01.2017, 09:49
Hey Mrs. Mortisaga

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich ging heute ganz normal schlafen und hatte mir lediglich einen Schlafphasenwecker gestellt und siehe da, zwei Träume. Einer war sogar sehr lange. wink1

Vielen Dank, ich werde wohl dies in den nächsten Nächten wieder so machen.
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung
#4
10.01.2017, 10:26
Hey, super normal

Ja vieles läuft nach dem Motto: Viel hilft nicht (immer) viel. grin
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung
#5
03.02.2017, 21:41
Danke Euch beiden,
dir, Turboträumer für deine ausführliche Erläuterung, mir geht`s nämlich sehr ähnlich!
Und dir für die tolle Erklärung, Mrs. Mortisaga!! Mich erleichtert dies ungemein!
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung
#6
04.02.2017, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2017, 08:09 von Meerfelix.)
regelmäßige realitychecks haben mir sehr geholfen.
ich habe min. 15 mal am tag RCs gemacht bis es bei mir zur gewohnheit geworden ist. ich habe die wirklich gezählt
das hat bei mir zu schnellen erfolgen und einer art drop-in effekt geführt. es hat auch viel geholfen, dass ich freunde im wachleben hatte, die mit mir viel über das thema geredet haben.

für die besten erinnerungen bleibe ich nach dem aufwachen genau so liegen wie ich aufgewacht bin. ich bewege mich KEINEN MILLIMETER auch auf gefahr hin, dass ich wieder einschlafe. das ist ein paar mal passiert doch sehr selten.
eine transkription in ein traumtagebuch gewährleistet die einbettung der traumerlebnisse ins langzeitgedächtnis und signalisiert dass träume etwas wichtiges, etwas von bedeutung sind. ich freue mich, dass du auch eins führst big

bei mir kamen und gingen die erfolge in langen phasen. ich weiß auch noch dass ich kurz nach der frischlingsphase mal so ein loch hatte, als ich nach der ersten begeisterung über die klarheit weiteres anstrebte. ich habe meinen weg gefunden und ich weiß ihr könnt das auch! jeder dieser wege ist was besonderes. jeder findet seinen eigenen zugang, seine eigene art stabilität.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.477 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.405 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.823 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  Keine Bewegungsfreiheit im KT BILD 4 3.145 06.10.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Rhetor
  Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC Jay 19 9.490 23.02.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Anarchodreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: