Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt es eine innere Uhr im KT?

Gibt es eine innere Uhr im KT?
#1
09.12.2016, 12:15
Hey nettes Forum bigwink,

Es gibt die REM Phasen in denen der KT anscheinend noch phantasievoller, usw... ist! Diese Phase gibt es ja immer einheitlich, daher weiß man ja, dass man in dieser ist und weiß somit wieviel Zeit man noch hat. Also gibt es eine innere Uhr oder merkt man das garnicht (den Unterschied zwischen REM und anderen Phasen)
Zitieren
RE: Gibt es eine innere Uhr im KT?
#2
09.12.2016, 22:26
REM-Phasen sind nicht immer gleich lang, sondern variien in der Dauer je nach Schlafdauer (werden mit zunehmender Schlafzeit länger pro Nacht), persönlichen Faktoren und Tagesform.
Im Traum kann man den Beginn und das Ende einer REM-Phase schon erkennen, es ist möglich, über Schlafphasenwechsel hinweg klar zu bleiben. Vielleicht kann man trainieren, die Zeit bis zum nächsten Wechsel wahrzunehmen, einen "Countdown" habe ich aber nicht.
Zitieren
RE: Gibt es eine innere Uhr im KT?
#3
09.12.2016, 23:42
Wenn ich klarträume, dann habe ich keine Ahnung, ob ich in einer REM-Phase bin oder nicht. Wo sind denn da die Richtlinien?
Zitieren
RE: Gibt es eine innere Uhr im KT?
#4
10.12.2016, 10:34
Surrealistissch bunte Farben sind z.B. ein Merkmal für REM.

@Raipat

OK, wenn man schon im Leichtschlaf klar wird (oder schon beim Einschlafen geblieben ist), dann kann man möglicherweise auch durch den Tiefschlaf hindurch klar bleiben, bis man dann, gewissermaßen zur Belohnung wink1 , im REM ankommt.

Aber am Ende einer REM-Phase nicht aufzuwachen, stelle ich mir fast physiologisch unmöglich vor.
Allenfalls ein DEILD, iWILD (oder wie auch immer wir dazu sagen wollen), also still liegen bleiben und sofort wieder bewusst einschlafen, erscheint mir machbar.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innere Klartraum Blockade?! lola 2 1.507 13.11.2019, 19:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Gibt es Hilfsmittel fürs Klarträumen? Mondkind22 3 2.238 22.08.2017, 12:45
Letzter Beitrag: Raipat
  Innere Bilder abends vs. morgens RC empfohlen 5 3.601 27.07.2016, 07:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Innere Stimme Prim 8 4.616 16.03.2016, 15:24
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: