Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim SSILD

Probleme beim SSILD
#1
27.10.2016, 08:30
Hallo Leute,

ich bin wieder da, obwohl ich vor einem Jahr aufgegeben habe (nach ca 3 Wochen)

Wie damals veruche ich es mit SSILD, weil es nachdem was ich gelesen habe die einfachste Technik ist. Ich mache am Tag mehrere RC´s und hinterfrage meine Umwelt ob alles real ist. Auch wenn man es anscheinend nicht für SSILD braucht.

Ich mache seit Gestern SSILD auch vorm ersten einschlafen und auch noch nach den WBTB der so 5 min bei mir dauert, weil ich sonst zu schnell wach werde.

So meine Probleme sind folgende:

1.bei den meisten SSILD Versuchen kann ich mich einfach nicht richtig auf die Zyklen konzentrieren, selbst beim ersten einschlafen, wo ich noch relativ wach bin, schweife ich ständig mit den Gedanken ab.
Wie kann ich mich besser darauf konzentrieren wenn mein Verstand mich ständig mit Gedanke zubombt?

2. Wenn SSILD mal klappt bin ich instant nicht mehr müde. Wieso? Habe ich mich zu stark auf den Zyklus konzentriert?

3. Wie ist das mit den 3. Punkt (fühlen) reicht es wenn ich mal meine Hand spüre die z.B. das Kissen anfasst und dann gehe ich weiter zu mein Bein oder muss man den ganzen Körper aufeinmal spüren können?
(Weil ich damit Probleme hab mich auf den ganzen Körper aufeinmal zu konzentrieren)

4. Einmal hatte ich ein starkes Kribbeln im ganzen Körper als ich mich
darauf konzentriert habe meinen Köper zu spüren wie bei Punkt 3.

Kann sein das ich erst wieder morgen früh antworten kann.
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#2
27.10.2016, 10:21
Hallo!
Zitat:ich bin wieder da, obwohl ich vor einem Jahr aufgegeben habe (nach ca 3 Wochen)
Das ist aber sehr kurz, du darfst nicht so schnell aufgebenbig

Zitat:Wenn SSILD mal klappt bin ich instant nicht mehr müde. Wieso? Habe ich mich zu stark auf den Zyklus konzentriert?

Das ist mir auch einmal passiert, dann lag ich 2 Stunden wachbigsad Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber ich glaube das kommt wenn man sich zu viel Druck macht, weil man schnell einschlafen will.

Zitat:Wie ist das mit den 3. Punkt (fühlen) reicht es wenn ich mal meine Hand spüre die z.B. das Kissen anfasst und dann gehe ich weiter zu mein Bein oder muss man den ganzen Körper aufeinmal spüren können?
(Weil ich damit Probleme hab mich auf den ganzen Körper aufeinmal zu konzentrieren)

Ich glaube, es kommt nicht darauf an, dass du deinen ganzen Körper spürst, sondern darum, dass du deine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit verschärfst, und diese Aufmerksamkeit mit in den Traum nimmst, damit dir dort seltsame Wahrnehmungen besser auffallen. Ich konzentriere mich beim Fühlen einfach auf das Gewicht der Bettdecke, kribbeln, juckende Nase, wenn ein Körperteil einschläft etc.
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#3
28.10.2016, 15:52
Hat noch jemand Tipps?
Heute konnte ich kein SSILD machen, weil ich von der Spätschicht direkt in die Frühschicht musste bigsad
Die Traumerinnerung war wieder ganz ok
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#4
28.10.2016, 16:13
Hi,

zu 1: Vielleicht helfen Dir ja Meditationen tagsüber oder vor dem Schlafen gehen, bei denen Du schon mal "Trockenübungen" mit den Zyklen machst, Dich vertrauter mit ihnen machst, ganz ohne Druck und ohne Erfolgsversprechen. Meditation ist generell kein schlechter Tip für Menschen, die "mit Gedanken zugebombt werden".

zu 2: mir geht es da eigentlich oft ganz genau so wie Dir. Ich glaube man muss einfach viel experimentieren was die WBTB-Phase betrifft.
Bei mir klappts eigentlich nur, wenn ich von alleine so nach 3,5 - 4 Stunden Schlaf wach werde, und auch nur ganz eben aus Klo
geh und schnell wieder ins Bett und die Zyklen machen. Alles andere macht mich dann auch zu wach, allerdings schlafe ich dann manchmal auch bei den Zyklen ein. Ist aber glaube ich nicht ganz so schlimm, die tun auch "unvollständig" ihre Wirkung mMn.

zu 3: Glaube schon dass es reicht, die Partien nacheinander zu fühlen. Hm ich weiss gar nicht ob ich immer alles "gleichzeitig" erfühle...kann ich das überhaupt? Und zu 4: Ein Kribbeln am ganzen Körper? Ist doch super big
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#5
28.10.2016, 16:33
Gut das werde ich mal machen biggrin
Vielen Dank
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#6
31.10.2016, 09:14
Ich melde mich zurück sofern es recht ist huh

Die letzten Tage habe ich bis auf heute gar kein WBTB/SSILD gemacht,
weil ich u.a. von der Spätschicht direkt in die Frühschicht musste (von Donnerstag zu Freitag) d.h 23.00 Uhr im Bett 6.00 wieder aufstehen.
Das kommt allerdings nur sehr selten vor! In der Zeit hat man keine Lust auf sowas, sondern will nur noch schlafen. Samstags war ich auch arbeiten und hatte auch keine Lust zu trainieren.

Und von Sonntag zu Heute (ich war schon um 20.00 Uhr im Bett) habe ich es probiert, aber nicht genug Motivation den WBTB richtig zu machen.
Trotzdem habe ich im schläfrigen Zustand verucht mit SSILD aber beim ersten langen Zyklus bin ich halt eingeschlafen -.-

Die Traumerinnerung war ganz gut, ich konnte mich aber immer nur an Schnipsel von meinen Träumen erinnern.
Langsam sinkt wieder meine Motivation und ich habe Angst wie letztes Jahr damit aufzuhören, weil ich mind. 1 Klartraum haben will um zu sehen wie es so ist.

Noch ne Frage zu DILD: Ich träume immer den größten Bullshit
Mal bin ich im Weltraum, mal im Mittelalter, mal in einem Videospiel und Heute habe ich Eingeborene auf einer riesiegen Holzkonstruktion bekämpft ^^
Ich verhalte mich in meinen Träumen komplett anders als üblich und desswegen bezweifel ich irgendwie das DILD bei mir funktioniert.
Ich mache am Tag mehrere RC´s (Finger zählen, auf ne Uhr schauen, versuchen den Finger durch die Hand zu stecken, ich kneife mich auch ^^ und stelle mir die kritischen Fragen ob etwas unlogisch ist, wie ich hierher gekommen bin und was ich die letzten 2 Std. gemacht habe)
Ich mache auch alle hintereinander und nicht nur 1 oder 2 Checks
Zudem hab ich auch ne App die mich hin und wieder an die Checks erinnert (12x am Tag), weil ich vorallem auf Arbeit mich konzentrieren muss was ich mache, da kann ich nicht immer an die Checks denken.

Und weil ich halt so ein Mist träume glaube ich nicht das ich da irgendwann mal die RC´s mache, da ich das Gefühl habe das ich eh "fremdgesteuert agiere" oder ist das normal?

Wenn jemand den Kanal "KlareTraeume" auf You Tube kennt, der weis das die Jungs Anfänger gerade die DILD Technik empfehlen.
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#7
31.10.2016, 12:10
Es gibt angeleitetet SSILD Audios zb von Christian (Magic) der diese Hangouts mit Kylonas macht. Der hat ein Audio zum runterladen und ich meine, es gibt noch ein zweites, kann mich aber grade nicht erinnern. Ansonsten kannst du dir das ja auch selbst aufnehmen und abspielen, da wird man dann immer wieder etwas hingelenkt wenn man abdriftet.
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#8
31.10.2016, 16:10
(31.10.2016, 09:14)Lord Artis schrieb: Ich verhalte mich in meinen Träumen komplett anders als üblich und desswegen bezweifel ich irgendwie das DILD bei mir funktioniert.
Ich mache am Tag mehrere RC´s (Finger zählen, auf ne Uhr schauen, versuchen den Finger durch die Hand zu stecken, ich kneife mich auch ^^ und stelle mir die kritischen Fragen ob etwas unlogisch ist, wie ich hierher gekommen bin und was ich die letzten 2 Std. gemacht habe)
Ich mache auch alle hintereinander und nicht nur 1 oder 2 Checks
Zudem hab ich auch ne App die mich hin und wieder an die Checks erinnert (12x am Tag), weil ich vorallem auf Arbeit mich konzentrieren muss was ich mache, da kann ich nicht immer an die Checks denken.

Und weil ich halt so ein Mist träume glaube ich nicht das ich da irgendwann mal die RC´s mache, da ich das Gefühl habe das ich eh "fremdgesteuert agiere" oder ist das normal?

Ich versuche zur Zeit meine Wachposten zu trainieren und weiß sehr gut wie das mit den Misserfolgen ist. Versuche aber bitte die Zweifel wegzulassen. Oft ist man ja nach 2-3 Tagen schon demotiviert, wendet sich einer anderen Technik zu und denkt dann, hach ich bin dafür nicht geeignet. Zweifel ist aber ein großer Blockierer. Man darf halt nicht vergessen, das wir üben unser Bewußtsein zu verändern. Ich vergleiche es macnhmal mit Schwimmen lernen, oder Skifahren. Wie langeee hat das gedauert. Aber wir waren uns sicher das es erlernbar ist und haben uns über kleine Fortschritte gefreut.
Gerade wenn du viel Verrücktes träumst, ist die Chance doch recht gut, sich im Traum zu sagen, "hey was n das für ne Story - das muss ein Traum sein".
Das du jemand komplett anderes bist und völlig anders handelst, glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht. Träumst du nie von sogenannten Tagesresten? oder von bekannten Personen? Warum kommt dir dein Verhalten so unnatürlich vor? Vieleicht testest du nur Verhaltensweisen, die du im Wachleben nicht ausleben kannst oder die man von dir nicht erwarten würde. Wie ist dieses andere Verhalten? Schreckt es dich ab oder fühlt es sich gut an?
Eine App würde ich gar nicht benutzen. Du willst doch trainieren, das sich das Bewußtsein (oder Unbewußtsein) kritisch mit seiner Umwelt auseinander setzt und sich selbst erinnert die Wahrnehmung zu hinterfragen. Die App nimmt dir da zu viel ab. Es sei denn du kannst das smartphone so sehr zum Bestandteil deiner Träume machen, das die App dann im Traum auch klingelt . biggrin
Also lass dir bisschen Zeit, spiele mit den kleinen Erfolgen. Meine KT-Rate ist auch misserabel. Aber ich erfreue mich an meinen Trübträumen, am Beobachten des Einschlafprozesses, an Hypnagogien, verschiedenen Körperempfindungen beim Einschlafen usw.

neuer Träumer hat dir mit der Meditation auch nen guten Tipp gegeben. Das ist nicht nur ne gute "Trockenübung" für SSILD sondern hilft auch den Geist runter zu fahren und zu beobachten.
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#9
31.10.2016, 19:13
Die Zweifel würden direkt verschwinden wenn ich wenigstens sowas wie hypnagoge Bilder sehen würde oder ein FE.
Selbst wenn der KT nur 5 Sek dauern würde wäre es mega geil.
Den einzigen Erfolg den ich bis jetzt verbuchen kann, ist eine schnipselige TE.

"Träumst du nie von sogenannten Tagesresten? oder von bekannten Personen?"

selten, manchmal sind es nur Dinge an die ich gedacht habe, aber meist ist es irgendein Bullshit der nix mit der Realität zu tun hat.Ein Tag habe ich ne D

Bei dem mit der App hast du warscheinlich Recht, ich werde sie gleich runterkicken, leider werden es dann wohl eher weniger RC´s am Tag.

"Aber ich erfreue mich an meinen Trübträumen"
Leider erinnere ich mich immer nur an Schnipsel davon, einzelne kurze Scenen.

"neuer Träumer hat dir mit der Meditation auch nen guten Tipp gegeben"
Ja nur weis ich jetzt nicht ob ich das unbedingt brauche, weil ich heute z.B. gar kein Gedankenbombardement hatte.
Zudem finde ich es auch nicht so geil, weil ich ja auch die RC´s nur wiederwillig mache und das TTB ist auch ne qual biggrin
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#10
31.10.2016, 20:38
Also mit Widerwillen und Qual wirds schon mal gar nichts. Und mit Brauchen hat da auch alles wenig zu tun. Wer BRAUCHT schon Klarträume. tongue
Meditation hat einen Wert an sich. zBsp lernt man dabei seinen wirren Geist kennen und wie schnell man abdriftet. Das kann dir auch bei einem WILD-Versuch helfen bei der Sache zu bleiben.
Vieleicht solltest du dich auch mal fragen warum du klarträumen willst. Was wäre denn so geil an 5 Sekunden? Wärst du dann motivierter RCs zu machen und TTB zu führen? Denn das wirst du weiterhin tun müssen um über 5 Sekunden hinauszukommen.
Für eine schlechte TE kann es viele Gründe geben. Zu wenig Schlaf, bei manchen Alkohol, und zu schnelles Aufstehen. Letzteres ist bei mir ganz wichtig. Ich brauche jeden Morgen meine 5 Minuten Ruhe um mich zu erinnern. Wenn dann schon ein Radio oder ein Fernseher in der Wohnung läuft oder ich sogar reden muss ^^, wirds schwer. Wenn am Tag wichtige Dinge anstehen die einem sofort in den Kopf schießen, killt das die TE auch gerne.
Am besten wäre es wohl noch ein paar Minuten im Bett zu bleiben. Bei mir besteht da aber die Gefahr wieder einzuschlafen. Daher schaffe ich es wenigstens bis auf die Couch im Wohnzimmer. Gibt es Dinge von denen du oft träumst? Ich habe da so einen kleinen Katalog für mich den ich einfach gedanklich durchgehe. Und schon oft hat es dabei klick gemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber auch mehr Gelassenheit.
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#11
31.10.2016, 21:04
(31.10.2016, 19:13)Lord Artis schrieb: Zudem finde ich es auch nicht so geil, weil ich ja auch die RC´s nur wiederwillig mache und das TTB ist auch ne qual biggrin

Wahrscheinlich liegt hier ja auch der Grund für Deine bisherigen Misserfolge.
Das gehört ja alles zusammen. Oder anders ausgedrückt, der Weg ist das Ziel.
Ein "wie werde ich Klarträumer möglichst ohne Arbeit und eigene Energie zu investieren"-Ratgeber wirds wohl nicht geben.
Entweder nimmste das ganze Paket, und hast Freude an dem Weg und auch an Minimalerfolgen, oder es wird vorraussichtlich nix, wenn de kein Naturtalent bist.
Da stellt man sich halt schon berechtigterweise wie mein Vorredner die Frage, wofür willst Du das denn überhaupt?
Was bedeutet Dir Klarträumen, und was bist Du bereit dafür zu tun, zu investieren...?
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#12
31.10.2016, 21:52
"Vieleicht solltest du dich auch mal fragen warum du klarträumen willst"
Um Dinge zu erleben die in der Realität unmöglich sind. Und Virtual Reality (VR) braucht noch eine Weile bis es so weit ist, dass man überzeugend echte unglaubliche Dinge veranstalten kann.
Wenn einer von Euch Sword Art Online kennt, der weis was das Ziel ist.
Oder ich könnte flirten lernen biggrin

Das TTB ist nicht soo ein Problem, bin nur manchmal zu faul etwas zu schreiben, vorallem im Bett kritzel ich so rein, das nur ich es erkenne was da steht ^^
Die RC´s hasse ich nur, weil ich erstens keine Erfahrung mit nem FE gemacht habe und wenn ich auf Arbeit das mehrmals mache, denke ich immer "Schonwieder ein RC?? Der letzte war doch vor einer Std, ich bin mir sicher das es real ist."
Das kommt mir dann manchmal zu albern vor embarrassed
Der RC nach dem aufstehen garnicht mit dem hab ich 0 Probleme.

"Was wäre denn so geil an 5 Sekunden? Wärst du dann motivierter RCs zu machen und TTB zu führen?"
Auf jeden fall !!! Das ist so wie immer im Leben, erzählt wird viel, aber man kann sich nur selber ein Bild davon machen wenn man es selber ausprobiert hat.

Gibt es Dinge von denen du oft träumst?
Nä, das ist immer alles kreutzundquer

@Katakan: Kommt dein Name aus the Witcher??

So muss jetzt ins Bett ^^ trainieren biggrin

Vielen Dank das Ihr Eure Zeit investiert
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#13
31.10.2016, 22:03
nee, den haben die Macher von The Witcher bei mir geklaut. Ich weiß, da gibts wohl höhere Vampire die so heißen. Aber meinen Nick hab ich schon soooo lange. Kann dir aber auch nicht sagen wie ich auf ihn gekommen bin. war eine Eingebung. ^^
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#14
01.11.2016, 05:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2016, 16:01 von Lord Artis.)
Heute habe ich SSILD so hinbekommen wie man es eigendlich sollte, leider konnte ich danach nur sehr einschlafen, weil ich schlagartig nicht mehr müde war (evtl war mein Gehirn mal für 10min afk aber nicht länger)
RC´s direkt nach dem aufstehen = kein FE
22.00 eingeschlafen
03.30 WBTB/SSILD (eig. hab ich nach dem Wecker Klingeln direkt mit SSILD angefangen)
05.00 aufgestanden wegen Arbeit
Zitieren
RE: Probleme beim SSILD
#15
06.11.2016, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2016, 08:06 von Lord Artis.)
Hey Leute bin zurück mit neuen Neuigkeiten biggrin
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein, das ich nach dem heutigen SSILD Versuch kurz Luzid war.

Gestern Abend habe ich mir noch ne WeckerApp installiert bei der man das Telefon z.B. schütteln oder eine Mathe Aufgabe lösen muss.
Danach habe ich wiedereinmal halbherzig das SSILD gemacht mit vllt. 1-2 langen Zyklen.
In meinem Traum stand ich dann in meinem Keller bei der Kühltruhe,bei der mir plötzlich auffiel das zwischen kleinem Finger und Ringfinger ein weiterer Finger war. Ich war so happy und versuchte als erstes zu schweben. Ging natürlich nicht, dann wollte ich dass mein Unterbewusstsein in meinen Körper durch die Tür kommt, was leider auch nicht passierte.
(ich würde zu gerne mit mir sprechen um Dinge über mich herauszufinden die warscheinlich nur mein UB kennt)

Dann lief ich nach oben in die Küche, wo meine Eltern saßen und zeigte ihnen meine Extra Finger und hier endete der Traum

Also ich glaube jetzt nicht das es ein Klartraum war, weil
1. sich das nicht so real angefühlt hat.
2. meine Eltern 400km weiter weg wohnen und das hätte ich doch im Traum bemerkt, wenn ich klar gewesen wäre
3. Wenn ich das bewusst gemerkt hätte, dann hätte ich doch nicht sowas langweiliges gemacht wie es meinen Eltern zu zeigen.

Ich glaube im Endeffekt das es ein TT über KT´s war, der hervorgerufen wurde, durch einen von mir selbst erstellten Hype, von gestern Abend.
Wie seht Ihr die Dinge?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 562 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Jede Nacht SSILD Becksus 6 935 16.02.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Becksus
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.455 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  SSILD Ywen 4 1.304 25.10.2021, 07:45
Letzter Beitrag: Frosch1000
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.377 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: