Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie oft träumt ihr von welchen Personen?» im Verhältnis zu deren Wichtigkeit im Wachleben

Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#1
13.10.2016, 11:54
Ich hatte neulich ein Gespräch mit meiner Mutter, bei dem sie mich mit der Aussage verblüfft hat, dass sie in ihrem ganzen Leben noch nie von ihrer Mutter (d.h. meiner Oma) geträumt hat. Sie hat aber durchaus gute Traumerinnerung und erzählt mir gelegentlich, was sie geträumt hat.

Also meine Frage daher:

Wie oft träumt ihr von den Personen, mit denen ihr im WL am meisten interagiert, oder die euch wichtig sind?

Und wie oft träumt ihr von Leuten, mit denen ihr fast nichts zu tun habt?
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#2
13.10.2016, 12:29
Bei mir sieht das so aus:

- Jede Nacht träume ich von meinen Eltern und meiner Schwester (täglicher Mailkontakt)
- Jede 2. Nacht träume ich von meinem Mann und meinem Hund (täglicher live-Kontakt)
- Ca. 1x pro Monat träume ich von meiner Grossmutter (lebt noch) von den anderen 3 träume ich seltener.
- Jede Woche ca. 1-2 mal von weiter entfernten Verwandten mit weniger Kontakt
- ca. 3 x pro Woche träume ich von Leuten aus dem Dorf, die ich auch täglich sehe
- ca. 5 x pro Woche träume ich von Schulkameraden von denen ich bis auf die Klassenzusammenkunft vor 2 Jahren nichts gehört oder gesehen habe
- ca. 2 x pro Woche träume ich von Leuten aus dem Geschäftsumfeld, hier ist egal ob gerade viel oder wenig Kontakt
- ca. 1 x pro Monat träume ich von Menschen mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe wie Promis / Musiker etc.
- ca. 1 x pro Woche tauchen entfernte Bekannte mal auf.

Was mich wundert ist die Sache mit den Schulkameraden, die auch immer in Schulträumen / Ferienlagerträumen auftauchen. Fast jede nacht ist so ein Traum dabei. Also bin ich wohl jede nacht am lernen bigwink

Bin gespannt auf eure "Zusammensetzungen"
Nun, es ist nicht so wie es aussieht...
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#3
13.10.2016, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016, 13:57 von Bultungin.)
Am häufigsten - was Personen angeht - treten aktuelle Partner/ ehemalige Partner und meine Eltern in meinen Träumen auf; manchmal auch mein Bruder und sehr selten meine Großmutter (Mutter meiner Mutter).

Mit meinen besten Freunden habe ich z.B. viel zu tun und auch viel Kontakt und doch kommen sie in meinen Träumen sogut wie nie vor. Leute mit denen ich gar nichts zu tun habe, treten demnach nicht in meinen Träumen auf oder nur extrem selten. Wer häufiger vorkommt ist meine ehemalige beste Freundin, mit der ich aufgewachsen bin und mit welcher ich bis zur 10. Klasse eng befreundet war.

Immer häufiger kommt es auch vor, dass ich von mir selbst träume, insofern, dass ich andere Versionen oder Doppelgänger von mir im Traumgeschehen auftauchen.
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#4
13.10.2016, 23:48
Ich zum Beispiel träume oft von nahen Angehörigen. Es können Lebende und Verstorbene sein. Auch von Menschen, die ich nicht so oft sehe, träume ich gelegentlich, auch dadurch bedingt, dass ich oft an sie denke, kommt mir vor.
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#5
20.12.2016, 22:15
Ungefähr so:

Häufig: Enge Freunde
Selten: Eltern
Sehr selten: Ehemalige Klassenkameraden

Was ich auch interessant finde: Ich hatte mal nen engen Freund, irgendwann hat sich das verlaufen. Nach Jahren erfahre ich, dass er an Selbstmord verstorben ist und gehe auf seine Beerdigung. Seit er tot ist, träume ich plötzlich gelegentlich von ihm und das seit 3 Jahren. Ähnlich war's auch bei meiner Oma. Irgendwie scheint man ja doch Verstorbenen in seinen Träumen zu begegnen oder geht's euch da anders?
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#6
21.12.2016, 00:06
Das mit Verstorbene begegnen kenne ich auch. Allerdings ist das bei mir nicht selten so, dass ich weiß, dass diese Personen im Wachleben verstorben sind und ich mich frage, wie die herkommen. Statt dass ich klar werden würde. biggrin
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#7
21.12.2016, 10:23
Ja leider haut das einen nicht direkt in die Klarheit biggrin
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#8
07.10.2017, 23:53
Ich träume recht selten von Leuten die ich regelmäßig im WL sehe.
Genauer gesagt erscheinen meine Leute eher random in meine Traumwelt. Meistens sind es neue TP.
Ich werde aber mal genauer drauf schauen und Notizen im TTB dazu machen.
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#9
08.10.2017, 22:30
Ich träume sehr oft von meiner Mutter seit sie vor 15 Jahren gestorben ist. Hab mich schon oft darüber gewundert, warum das so ist. Im WL denke ich jetzt gar nicht so oft an sie.
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#10
04.07.2019, 18:52
Meist träume ich von meinen Charakteren.
Wenn ich mal von mir als ich träume, dann sind da entweder fiktive Charaktere oder einige meiner Freunde, nur ganz selten Familie. Die habe ich doch im wachen Zustand um mich, weiß nicht genau warum die jetzt auch im Traum vorbeischauen sollten...
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#11
14.06.2020, 16:49
[+] 1 User sagt Danke! dreamshadow für diesen Beitrag
Spannendes Thema :-).

Bei mir ist es ungefähr so:

   ständig träume ich von:
  • Schwestern (sehe ich auch im Wachleben viel, die Schwester, die auswärts wohnt, kommt auch tatsächlich nicht so oft vor)
  • Arbeitskollegen (und dabei gleichermaßen die aktuelle Arbeitsstelle als auch die vergangene)
  • Meine Tochter (interssanterweise kommt sie besonders oft vor, seit sie ausgezogen ist und sie ist dann meistens noch klein)
  • Eltern
       
   weniger oft (aber regelmäßig):
  • Freunde/ Bekannte
  • Bekannte von früher
  • Menschen, mit denen ich nie viel Kontakt hatte (bei denen es mich aber dann besonders wundert)
  • Schauspieler, Werbefiguren
Ich finde es sehr faszinierend zu beobachten, wann und wie oft welche Menschen bei mir auftauchen. Es ist oft so, dass Menschen viel vorkommen, die auch im WL eine große Rolle spielen (wobei das nicht unbedingt die Häufigkeit der Kontakte ist). Aber kann auch durchaus andersherum sein.  
Das finde ich dann extra spannend, wenn Menschen, mit denen ich eigentlich nur wenig oder schon ewig nicht mehr zu tun hatte (z.B. Mitschüler in der Unterstufe) vorkommen, gerade wenn diese Personen mehrfach auftauchten.

Kommen bei euch eigentlich neue Menschen/ Figuren auch hauptsächlich in neuen und/oder phantastischen Kontexten vor? Oder kommt es auch oft vor, dass ihr z.B. eine andere/zusätzliche Schwester habt oder Freunde im Freundeskreis sind, die es im WL gar nicht gibt.
Also ihr von neuen Personen in einem aber vertrauten Kontext träumt?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag blumen
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#12
14.06.2020, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2020, 17:39 von Nuevo.)
Hallo dreamshadow,
meine Erfahrungen sind ähnlich. 
Auf Platz 1 sind bei mir jedoch ein paar Freunde und aktuelle sowie Ex-Arbeitskolleg(en/innen)
Meine Eltern, die beide bereits tot sind, tauchen hin und wieder auf. Darüberhinaus ist oft auch mein Bruder anwesend.
Dann gibt es die Kaufhausangestellten, Personal in Cafés, Kneipen und Hotels.
Es gibt noch eine Frau, die ich nicht kenne, mir aber vertraut vorkommt und die auch jedesmal anders aussieht aber ich habe den Verdacht das sie oftmals die gleiche, wiederkehrende Traumfigur ist. 
Promis tauchen auch schon mal auf aber selten mehrmals. Die Queen und Jack O'Neill waren in mehr als nur einem Traum präsent.
Und zur letzten Frage, meine Ex-Freundin hatte in einem Traum, eine zusätzliche Schwester. Das ist aber der einzige Fall, dieser Art, an den ich mich erinnere.
Das ist ein spannendes Thema, wann taucht wer und warum in meinen Träumen auf. An manche Personen habe ich jahrelang nicht gedacht. Meine Vermutung, wir nutzen so eine Art Assoziationsketten um Informationen abzurufen. 
Rieche ich zum Beispiel den Duft von Fliederblüten, denke ich an zu Hause (von früher), an den Sandkasten neben dem Baum und an meine Familie.
Es reicht also ein bestimmter Gedanke oder eine Empfindung und man kommt schnell zu bestimmten Personen, Orten, Gefühlen und Eindrücken, die wiederum neue Assoziationsketten in Gang setzen. Wenn man dann den Anfang der kette vergisst dann fehlt einem vielleicht der Bezug. Man weis nicht, wie man auf das Thema oder eine bestimmte Person gekommen ist.
Aber, das ist nur so eine Theorie von mir, die ich erkunde.
Gruß Nuevo
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#13
14.06.2020, 19:20
Hm, ich habe auf meine eigene Frage damals nie geantwortet. Ich sollte vllt mal ein Experiment machen und ne Statistik über ein Monat oder so. Ganz dunkel meine ich ja gerade, das schon mal gemacht zu haben.

Ich poste nur mal schnell eine Beobachtung: Meine Träume sind vielfach von Leuten bevölkert, die ich lange nicht gesehen habe, z.B. Dabei scheint es einen Ersetzungseffekt zu geben: Wenn ich also von Autoritätspersonen träume, so werden für diese Rolle meine alten Lehrer:innen sozusagen "gecastet". Dadurch tauchen die selben paar Lehrpersonen (und auch nur ein Bruchteil derer, die ich hatte!) immer wieder in leicht unterschiedlichen Kontexten auf. Es sind überwiegend die, welche ich 8 Jahre lang hatte (naheliegenderweise). Von Professor:innen der Uni-Zeit träume ich hingegen sehr selten, auch wenn ich mit denen teilweise mehr (v.a. persönlichen) Kontakt hatte.

Ebenso ersetzen meine Bullies der Schulzeit wohl symbolisch alle Feindfiguren, die keine Autoritätspersonen sind, oder solche, mit denen ich einen neuen Verhältnisstatus aushandeln muss (z.B. "ist diese Person ein Feind? Ein:e Freund:in? Mir unterlegen? Überlegen? Egal? Wichtig?") und wo solche Fragen eben verarbeitet werden müssen.

Ich werd das mal beobachten, vllt stimmt das alles ja gar nicht. wink1
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#14
14.06.2020, 21:12
[+] 1 User sagt Danke! dreamshadow für diesen Beitrag
@nuevo

Doch, das finde ich total schlüssig mit den Assoziationsketten. Genau stimmig.
Das geht einem tagsüber ja auch so. Ich stehe plötzlich da und wundere mich, warum ich ein bestimmtes Lied singe oder auf einen Gedanken komme und dann kann ich aber noch nachvollziehen, durch welche Gedankensprünge es um ein paar Ecken genau dazu kam.
Das passiert nachts sicher genauso, vielleicht mehr in Träumen in non-REM-Phasen? Weil die irgendwie sprunghafter sind? Das ist aber nur ein persönlicher Eindruck, dass es da immer so in "kleineren Fetzen" vor sich geht und das noch mehr für Assoziationsketten spräche als bei den längeren logischeren Träumen ... mmhh ...

@ viltrudis

Das finde ich auch sehr schlüssig. Und ich habe dazu auch schon eine spannende Erfahrung gemacht. Ich hatte immer schlechte Träume von meinen Eltern, richtige Alpträume. Nun hatten wir zwar zwischendurch zu Schulzeiten eine sehr schwere Zeit, aber das war schon ewig her (mehr als 20 Jahre) als ich diese Träume hatte. Und wir haben uns inzwischen toll verstanden eine gute Beziehung und richtig viel Kontakt über viele viele Jahre. Und ich kam immer nicht drauf, was das soll, dass ich immer noch Träume habe, in denen meine Eltern "so schlecht wegkommen" und alles so problembeladen ist. Das passte so gar nicht.
Das interessante ist jetzt, dass ich in dieser Zeit in einem Job feststeckte, der mich total überfordert und belastet hat. Das zog sich mehrere Jahre hin.
Als ich diesen letztendlich gewechselt habe vor ein paar Jahren, sind zeitgleich die schlimmen Träume mit Eltern/ Mutter von einen Tag auf den anderen weg gewesen.
Und vielleicht auch genau deswegen.
Diesen Zusammenhang habe ich aber zunächst nicht selbst hergestellt. Ich kam durch ein Buch über Träume darauf (erinnere mich geade nicht, welches das war). Da wurde erläutert, dass es oft die ersten einschlägigen Erfahrungen/ Bilder Im Leben zu einem Gefühl sind, die besonders fix abgespeichert werden. Besonders prägend, weil es die ersten Erfahrungen zu einem Thema sind und gegensätzliche Erfahrungen und auch Bewältigungsstrategien vielleicht noch fehlen. Oder so ähnlich ... Mist, ich kann das gerade nicht gut erklären, muss das nochmal raussuchen. Deshalb träume man auch nach Jahrzehnten so viel noch von Schule/ Abschlussprüfung.
Das führte mich zu der Erklärung, dass der Konflikt mit meinen Eltern so prototypisch für das "Feststecken" in einer Situation war, für "Sackgasse" aus der man sich aufgrund von Abhängigkeiten nicht befreien kann, dass sich das übetragen hat.
Ich weiß nicht, ob das jetzt total wirr klingt. Jedenfalls kamen die schlechten Träume über Konflikte mit meinen Eltern seit dem Arbeitsplatzwechsel schlagartig nie mehr vor. Insofern behalte ich die Hypothese erstmal wink4.
Und das würde ja dazu passen, dass du schreibst, dass die früheren Lehrerinnen als Autoritätspersonen für deine Träume "gecastet" sind :-). Oder deine Bullies aus der Schulzeit für Feindfiguren?
Zitieren
RE: Wie oft träumt ihr von welchen Personen?
#15
22.09.2020, 03:04
Menschen, die bei mir sehr häufig vorkommen, sind:
-> Meine Mutter
-> Meine Schwester
-> Ein guter Freund

Meine Mutter und meine Schwester machen ziemlich viel Sinn, da ich beide sehr oft besuche. Der Freund eher weniger, da ich diesen kaum noch sehe. 

Auch noch recht oft, aber seltener als die oben genannten Personen, sind:
-> Arbeitskollegen meiner momentanen Arbeitsstelle
-> Andere Familienmitglieder
-> Andere Freunde
-> Ehemalige Schulkameraden 

Bei den Arbeitskollegen muss ich dazu sagen, dass es sich hierbei immer um Träume handelt, die in der Arbeit stattfinden, wobei die Firma selbst nie so aussieht, wie im Wachleben.
Wenn ich im Traum auf ehemalige Schulkameraden treffe, dann findet der Traum meistens auch in der Schule statt. Sind es Mitschüler aus der Grundschule, dann bin ich in der Regel selbst 
noch ein Kind.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmte Personen treffen daydream 57 42.587 06.01.2015, 21:29
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Personen wollen nicht reden Jackyll 7 5.941 27.05.2012, 23:39
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Träumen, dass man klar träumt SuibaRher 49 27.290 25.01.2011, 09:28
Letzter Beitrag: Kucky93
  Im Reallife denken, man träumt Apfelwurm 8 5.897 20.12.2008, 10:25
Letzter Beitrag: Zeerox
  Woher wisst ihr, wann ihr träumt? gorguhrt 2 3.216 01.08.2007, 19:47
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: