Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach» Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach

Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#1
Sad  19.07.2016, 08:50
Hallo Leute,

ich habe nach ewig langer Zeit gestern noch einmal versucht einen KT zu indizieren. Dazu habe ich beim Schlafengehen eine Meditationstechnik verwendet, ergo, mich einfach auf meinen Atem konzentriert, bis ich an der Schwelle zum Schlaf war.
Das was ich jetzt beschreibe ist mir schon einige Male passiert, in den KT bin ich mit dieser Technik aber noch nie gekommen.

Als ich gerade glaubte einzuschlafen vibrierte mein Körper. Plötzlich konnte ich meinen eigenen Atem hören, wie den einer anderen Person. Das führte dazu, dass ich im Geist mit einem Schlag wieder hellwach war.
Danach konnte ich nicht mehr schlafen. Auch gähnen konnte ich nicht mehr und ich fühlte mich sehr wach. Ich wälzte mich gut 2 Stunden im Bett herum, bis die Müdigkeit mich letztendlich doch übermannte.

Ich glaube, dass ich mit dieser Technik Erfolg haben könnte und das ich schon sehr nah dran war, doch etwas scheint mich davon abzuhalten am Ende in den KT zu kommen. Vielleicht ist es einfach nur die Aufregung, dass es "gleich los geht".

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ein paar gute Tipps für mich?
Wie gesagt, das hier ist mir schon einige Male passiert und es kostet mich jedes Mal einige Stunden Schlaf, das würde ich gern in Zukunft vermeiden.
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#2
19.07.2016, 12:00
(19.07.2016, 08:50)Simb55 schrieb: Als ich gerade glaubte einzuschlafen vibrierte mein Körper. Plötzlich konnte ich meinen eigenen Atem hören, wie den einer anderen Person. Das führte dazu, dass ich im Geist mit einem Schlag wieder hellwach war.

Ich vermute, dass du "ausgetreten" warst (Beginn einer OOBE). Ich würde so weitermachen und einfach ruhig bleiben und nicht erschrecken.
Sei froh, dass das bei dir so einfach funktioniert biggrin
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#3
20.07.2016, 00:25
Ich meine, dass wir OOBE`s wohl weit öfter haben als wir meinen. Nur ist es vielleicht eher selten, dass wir es so mitkriegen und uns an Details erinnern.
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#4
21.07.2016, 13:29
@Sucher:
Mit einer OOBE könnte ich rein theoretisch direkt in den Klartraum gelangen, richtig?
Einfach ist es nicht. Ich muss mich dafür richtig zwingen die Meditation beizubehalten & zusätzlich nicht einfach einzuschlafen.

@Peter Trimus:
Alle meine Versuche aus dem Wachzustand in einen KT zu kommen sind so oder so ähnlich geendet. Vielleicht funktioniert es bei mir auch einfach nicht? bigsad


Bin gerade im Thread "OOBE-Arbeitsgruppe" zufällig auf einen Post gestoßen, der meine Erlebnisse ziemlich gut beschreibt.
Vor Allem die fett markierten Passagen treffen bei mir zu.

(24.02.2016, 20:39)clearseven schrieb: (Edit by Laura)

[...]
Körperliche Entspannung geht mittlerweile sehr gut und sogar recht schnell, während die mentale Entspannung etwas länger braucht, aber letzten Endes auch gut klappt. Ich konzentriere mich auf die inneren Bilder und wenn ich keine habe, dann kann ich mir sehr gut Geräusche vorstellen, z.B. einen plätschernden Bach oder ich lasse ein Instrument eine kleine Melodie in meinem Kopf spielen. Körperlich komme ich der SP dadurch sehr nahe. Der Körper ist dann komplett am kribbeln und wird im Abstand von 5-10 Minuten von regelrechten Energieschüben durchzogen. Ich nenne es so, weil ich nach 1 Stunde in diesem Zustand immer völlig ausgeruht bin, als hätte ich 3 Stunden geschlafen. Wenn diese Schübe kommen, spannt der Körper an wie ein Flitzebogen und der Kopf dreht sich nackenwärts, so dass mein Rücken total gestreckt ist.

Zwischen den Schüben entspannt der Körper zwar, aber natürlich gelange ich so niemals in eine Schlafparalyse, eher in einen dauerelektrischen Zustand, denn ich komme mir dann vor wie an eine große Batterie angeschlossen, auch die Kopfhaut kribbelt, als würden mir die Haare zu Berge stehen, sogar die Zunge wird taub. Auch die Backenmuskeln spannen dabei an, was zu verstärkten Ohrengeräuschen führt (Rauschen, Rumpeln). Löse ich die Spannung der Backenmuskeln, hören die Geräusche wieder auf.

Es ist nicht das, was erfahrene Astralreisende als "vibrational state" bezeichnen, denn es sind keine Vibrationen da. Auch keine hypganogen Bilder oder Geräusche. Dennoch ist mein Körper nach 40-50 Minuten so taub, das ich z.T. nicht sagen kann, ob meine Beine und Hände auf der Matratze aufliegen, oder nicht. Gleichzeitig aber könnte ich jederzeit meine Gliedmaßen willentlich bewegen, so dass es keine Schlafparalyse ist. Weiter so daliegen ist zwar angenehm, auch diese Energieschübe sind angenehm (ein bisschen wie beim Orgasmus), aber dennoch frustriert es mich, dass ich über diesen Zustand nicht hinaus gelange. Egal was ich mir an Tricks einfallen lasse. So habe ich es z.B. geübt mir vorzustellen, wie ich einen Berg runter rolle oder mich in der Luft drehe. Das verstärkt das Kribbeln und die Schübe enorm, aber mehr auch nicht.
[...]
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#5
21.07.2016, 14:26
(21.07.2016, 13:29)Simb55 schrieb: Mit einer OOBE könnte ich rein theoretisch direkt in den Klartraum gelangen, richtig?

Ja das könntest du. Ich würde diesen Umweg aber nicht machen. Wieso nicht gleich eine OOBE? Ich würde mich dafür entscheiden.
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#6
22.07.2016, 01:25
Ich denke, dass es eher umgekehrt einfacher ist, zumindest laut James H. Brennan. Und zwar erklärt dieser in seinem Buch "Astralprojektion" eine Methode, wie jemand einen Klartraum nützen kann, um schließlich bewusst in seinem vom physischen Leib ausgetretenen feinstofflichen Leib aufzuwachen, um eine Art OOBE gezielt zu gestalten.
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#7
22.07.2016, 09:03
Ich weiß nicht wirklich, was ich mit einer OOBE anfangen sollte.
Mein Ziel war es doch nur, nachts meinen Fantasien freien Lauf zu lassen und ein bisschen in meinen Träumen herumzufliegen^^
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#8
22.07.2016, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2016, 15:26 von glider.)
Zitat:Ich weiß nicht wirklich, was ich mit einer OOBE anfangen sollte.
Mein Ziel war es doch nur, nachts meinen Fantasien freien Lauf zu lassen und ein bisschen in meinen Träumen herumzufliegen
genau so ähnlich ist es mir vor zwei Jahren auch ergangen.

Darum möchte ich jetzt doch auch noch meine persönliche Meinung dazu äussern.
Meine Lösung zu diesem Problem heisst jetzt 'The Phase'. Es handelt sich um Erlebnisse im Phase-Zustand gemäss Michael Raduga:
Zitat:
We are always in the phase. The difference is that in the waking state, the phase space is straight-jacketed and stabilized by the external sensory organs!

Das heisst umgekehrt betrachtet, wenn wir nicht wach sind, erleben wir bewusst oder unbewusst die 'Phase'. Mit dem Wunsch klar zu träumen können wir daher den Uebergang von Wach zu 'Nicht Wach' bewusst erleben. Da passieren dann z. B. sogenannte OBE und SP Phänomene bevor wir in unserer gewünschten Traumszene sind, während das Gehirn umschaltet und die Aufmerksamkeit dann auf den Phasen-Zustand richtet.
Man verlässt aber dabei seinen Körper nicht, man verlagert nur seine Bewusstheit, wie jede Nacht vor jedem Einschlafen und bei jedem Aufwachen. Nur geschieht das dann meistens unbewusst.

Uebrigens hörte ich mich mal selber schnarchen und bin darob auch erschrocken und wieder aufgewacht...biggrin

Edit:
Wichtig ist, dass du dir dabei immer weiter wünschst, in deiner Phantasie-Traumwelt einzutauchen/anzukommen.
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#9
22.07.2016, 20:55
Ich denke, dass diese "Phase" nicht nur eine Konstruktion unseres Kopfes ist, sondern dass es tatsächlich umliegende Dimensionen und Welten zur Genüge gibt sowie auch alternative Körper, mitunter die feinstofflichen Körper, die wir tatsächlich aus der Physis hervorholen können. Zwar bleiben diese natürlich mit dem Wachkörper irgendwie verbunden, aber sie können gewissermaßen wandern.
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#10
25.07.2016, 10:04
@gilder: Ich bin mir nicht sicher, was ich mit diesen Informationen anfangen soll. biggrin huh

Zitat:Man verlässt aber dabei seinen Körper nicht, man verlagert nur seine Bewusstheit, wie jede Nacht vor jedem Einschlafen und bei jedem Aufwachen. Nur geschieht das dann meistens unbewusst.

So oder so ähnlich würde ich es mir auch erklären.

Zitat:Uebrigens hörte ich mich mal selber schnarchen und bin darob auch erschrocken und wieder aufgewacht...Big Grin

Genau das! biggrin

Zitat:Wichtig ist, dass du dir dabei immer weiter wünschst, in deiner Phantasie-Traumwelt einzutauchen/anzukommen.
Geschrieben von Simb55 - 22.07.2016 10:03

Und du denkst, dass ich das so verhindern kann?



Zitat:Ich denke, dass diese "Phase" nicht nur eine Konstruktion unseres Kopfes ist, sondern dass es tatsächlich umliegende Dimensionen und Welten zur Genüge gibt sowie auch alternative Körper, mitunter die feinstofflichen Körper, die wir tatsächlich aus der Physis hervorholen können. Zwar bleiben diese natürlich mit dem Wachkörper irgendwie verbunden, aber sie können gewissermaßen wandern.

Mag sein, kann ich schlecht beurteilen, geschweige denn belegen, aber es hilft mir bei meinem Problem ohnehin nicht weiter biggrin Danke dir trotzdem big
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#11
25.07.2016, 12:13
Zitat:@gilder: Ich bin mir nicht sicher, was ich mit diesen Informationen anfangen soll. Big Grin Huh

Falls du bei deinen WILD-Versuchen weiterhin solche Phänomene erlebst, schlage ich dir vor, sie möglichst zu ignorieren, als unwichtige Bestandteile der Einschlafphase oder dich darüber zu Informieren, in Büchern, diesem Forum, damit du dir deine eigene Meinung darüber bilden kannst.

Zitat:Und du denkst, dass ich das so verhindern kann?

Nicht verhindern - aber man kann lernen, sich dadurch nicht ablenken zu lassen (gelingt nicht immer gleich gut) und auf sein WILD-Ziel fokussiert zu bleiben big
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#12
25.07.2016, 12:46
Danke, deine Beiträge sind in der Tat hilfreich! big
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#13
25.07.2016, 22:19
Mir ist das ähnlich ich glaube zwei Mal und einmal (mehr oder weniger) im Traum passiert, aber anders. Ich habe die 4-7-8 Methode ausprobiert und danach wollte ich einschlafen. Ich spürte nicht wie mein Körper einschläft, aber ich war viel ruhiger und habe mich kaum bewegt. Auf einmal wurde mir total schwindelig. Es hat sich nicht angefühlt als würde sich mein Körper bewegen oder als würde ich mich drehen, sondern ich habe ganz genau gespürt dass alles nur in meinem Kopf stattfindet. Ich wusste genau dass ich nur dabei bin einzuschlafen und habe es nicht bekämpft, doch nach kurzer Zeit habe ich es nicht mehr ausgehalten und öffnete die Augen. Sofort war alles wieder gut, außer dass ich dann nicht mehr schlafen konnte.
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten. bigwink
Zitieren
RE: Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach
#14
26.07.2016, 00:30
Ich denke, in solchen Situationen kann man die Handlung manchmal für sich bestimmen gemäß dem eigenen Vorstellungsvermögen!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.124 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Träume kurz nach dem Einschlafen Hitokiri 15 12.863 23.11.2015, 01:16
Letzter Beitrag: Chrissi1001
  Schlafparalyse! aber was dann? Bitte um Hilfe!! linasluciddream 2 3.985 28.08.2015, 22:46
Letzter Beitrag: Benutzer45
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.045 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  Erster Klartraum auch wenn nur kurz traumhaak 4 3.137 18.08.2015, 22:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: