Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Innere Bilder und die Bedeutung ihrer Farben - eine persönliche Interpretation

Innere Bilder und die Bedeutung ihrer Farben - eine persönliche Interpretation
#1
02.07.2016, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2016, 09:59 von clearseven.)
Wer seine inneren Bilder beobachtet, sei es in hypnagogen/hypnapompen Phasen, während Meditationen oder in Träumen, wird u.U. bei sich immer wiederkehrende Farben feststellen. Bei mir sind es die Farben Blau, Rot und Orange. Mittlerweile kann ich viele Farben auch Gefühlen und zuordnen. Mein persönliches Farb-Gefühls-"Mapping":

Hellblau (helles Himmelblau): Zufriedenheit
Mittelblau (die Farbe meines Avatars): Vertrauen
Grün: (--noch keine Zuordnung--)
Gelb: irdische Liebe
Orange: Glück, Euphorie
Hellrot: liebendes Herz
Dunkelrot: leidendes Herz
Braun: Trauer, seelicher Schmerz
Violett: (--noch keine Zuordnung--)
Indigo: (--noch keine Zuordnung--)
Türkis: (--noch keine Zuordnung--)
Weiß: universelle, göttliche Liebe
Schwarz: Angst, destruktive Gefühle

Die Farben Gelb und Braun konnte ich nach einem Traum zuordnen. Ich erlebte einen Moment sehr tiefer Trauer und gleichzeitig sehr großer Liebe. Während ich im Traum die Augen schloss hatte ich die Vision einer kargen Landschaft, die nur aus einem hellen Gelb und Dunkelbraun bestand.

Die anderen Farben konnte ich während einer tiefen Trance unter Einfluss einer Pflanzenmedizin zuordnen. Auch da hatte Trauer die Farbe Braun. Weiß ließ sich eindeutig der universellen, göttlichen Liebe zuordnen, Hellblau stellte sich jedesmal in Zuständen tiefster Zufriedenheit ein und Orange in Zuständen großen Glücks und Euphorie. Schwarz war eindeutig die Farbe allen Negativens, inklusive Angst.

Ich werde zukünftig in meinem Traumtagebuch auch die Farben protokollieren. Ebenso die Farben der hypnapompen Phasen, welche sich deutlich von denen in den hypnagogen Phasen unterscheiden. Sie (die Farben) teilen uns sehr viel über unsere Gefühlswelt mit.
Zitieren
RE: Innere Bilder und die Bedeutung ihrer Farben - eine persönliche Interpretation
#2
23.07.2016, 21:28
Dieses Thema interessiert mich sehr!
Ich denke ich werde mal bei mir versuchen, was die Farben für eine Bedeutung haben.
Meinst du das ist personenabhängig oder universell zu sagen? Zumindest hinsichtlich Schwarz kann man sagen, das es universell eine negative Farbe ist.

Wo wir beim Thema Farben sind, erinnere ich mich, dass auch in der anthroposophischen Eurythmie die Farben eine bedeutende Rolle spielen. Ich kann mich nur leider nicht mehr entsinnen, welcher Farbe welche Emotion zugeordnet wird.

Das auch in vielen spiritualistischen Kreisen die Farben immer wieder eine Rolle spielen, lässt mich denken, dass sie wohl einen tieferen Eindruck auf unsere Seele machen, als man zuersteinmal annimmt.

Die Idee mit Farben im KT umzugehen ist mir noch nicht gekommen, (Ich bin ja auch noch ein Anfänger), aber ich werde mal ein bisschen herumexperimentieren.
Vielleicht komme ich ja zu ähnlichen oder gar den selben Ergebnissen big
Wir können nicht wissen, ob wir wach sind. Wir können nur wissen, dass wir träumen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extrem reale Bilder im Kopf - Bin ich dem Klarträumen nah? Wesker1093 4 3.390 27.12.2018, 14:25
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Bilder mit geschlossenen AUgen sternentorin 48 46.807 10.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Alkohol und hypnagoge Bilder Phobetor 4 4.402 18.05.2015, 16:52
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Extreme hypnagoge Bilder Undertaker 7 7.816 16.04.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Undertaker
  SOFORT Hypnogogische Bilder !!! Zimtstar1980 10 7.602 02.11.2012, 17:36
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: