Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit

obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#1
12.05.2016, 11:33
hi an alle,

bin ganz neu hier und beschäftige mich auch noch nicht so lange mit dem Thema Klarträumen .. vielleicht erst seit 3 oder 4 Wochen ..

nun weiß ich schon einiges dazu und möchte gerne wissen, ob der ein oder andere vielleicht (anfangs zumindest) auch diese Erfahrung gemacht hat;

Ich habe nun schon festgestellt, dass mein Traumzeichen Gebäude sind .. ich träume mich immer in Häuser oder Wohnungen in denen ich wohne, aber komplett unterschiedlich zu denen im realen Leben sind .. mir müsste im Traum eigentlich klar werden, dass ich träume - wird mir aber nicht klar .. im Traum ist diese fremde Wohnung/Haus absolut normal ....
letzte Nacht habe ich von meiner verstorbenen Oma geträumt .. sie war sehr lebendig und es war gar nicht merkwürdig, dass sie noch lebt ...

kann mir jemand sagen, warum die Klarheit nicht kommt ?

Danke schonmal

LG .. Astrome
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#2
12.05.2016, 13:50
Wenn es reichen würde, von unrealistischen Dingen zu träumen, um sogleich luzide zu werden, hätten ja (fast) alle Menschen ständig Klarträume. Und dieses Forum gäbe es dann wahrscheinlich gar nicht.

Vor die Klarheit haben die Götter das kritische Bewusstsein gesetzt.
Man könnte es auch ganz einfach "vernünftiges Denken / Verstand im Traum nennen"

Blöderweise lässt sich das zunächst nur im Wachleben trainieren, denn um vernünftiges Denken zu üben, muss man bereits vernünftig denken biggrin
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#3
12.05.2016, 14:42
hmmmmm, dann bin ich wohl ein ganz unvernünftig denkender Mensch tongue
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#4
12.05.2016, 14:49
Im Traum ja – wie die allermeisten von uns.
Aber das lässt sich ändern. Wie, steht u.A. in diesem Forum.
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#5
14.05.2016, 18:15
(12.05.2016, 11:33)Astrome schrieb: kann mir jemand sagen, warum die Klarheit nicht kommt ?

Weil du noch einen Schritt weiter gehen musst. Es ist schon mal gut, dass du ein Traumzeichen hast - gut wäre, wenn du immer von einer bestimmten Wohnung oder einem bestimmten Haus träumst. Dann könntest du dir nämlich beim Einschlafen fest vornehmen: wenn ich wieder von Wohnung/ Haus xyz träume, erkenne ich dass ich träume.
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#6
24.05.2016, 08:02
Ich habe versucht meine Träume zu analysieren, doch bin meistens gescheitert. Was hauptsächlich an den unterschiedlichen Auslegungen der klar zu erkennenden Symbole in meinen Träumen sind.
Ich bin ein hochsensibler und empathischer Mensch, daher habe ich oft das Problem, dass wenn ich die Augen öffne, nicht mehr weiß, ob diese Geschehnisse wirklich nur ein Traum waren oder ob ich sie wirklich erlebt habe.
Kennt das jemand auch?
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie (Kästner)
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#7
24.05.2016, 09:31
Zitat:daher habe ich oft das Problem, dass wenn ich die Augen öffne, nicht mehr weiß, ob diese Geschehnisse wirklich nur ein Traum waren oder ob ich sie wirklich erlebt habe.

Direkt nach dem Augenöffnen(Erwachen) ist das bei mir auch so. Dann muss ich erstmal beginnen zu sortieren bigwink In Einzelfällen passiert es auch, dass tagsüber irgendwelche Erinnerungsfetzen oder Gefühle erscheinen, die ich nicht sofort zuordnen kann. Es braucht dann einfach etwas Nachdenken.

Zitat:Ich habe versucht meine Träume zu analysieren, doch bin meistens gescheitert. Was hauptsächlich an den unterschiedlichen Auslegungen der klar zu erkennenden Symbole in meinen Träumen sind.

Traumsymbole deuten kann meines Erachtens der Träumer selbst am besten. Ich sehe es so, dass ein bestimmtes Traumsymbol bei Träumer Nr.1 etwas ganz anderes aussagen kann als bei Träumer Nr.2, 3 usw. Das ist individuell.

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#8
24.05.2016, 09:51
(24.05.2016, 08:02)Elisabeth schrieb: Ich habe versucht meine Träume zu analysieren, doch bin meistens gescheitert. Was hauptsächlich an den unterschiedlichen Auslegungen der klar zu erkennenden Symbole in meinen Träumen sind.

Seit dem ich Traumtagebuch führe, fällt mir auf wie sehr ich das, was mich tagsüber beschäftigt hat (Filme, Bücher, Erlebnisse, Gedanken), in meinen Träumen wiederfinde. Oft in sehr abstrakter weise, aber doch erkennbar.

Statt dich zu sehr auf irgendwelche Symbole zu fixieren, überlege doch mal, was dich während des Tages beschäftigt hat, und vergleiche das mit dem, was du geträumt hast. Auf diese weise bekommst du ein recht Gespür dafür, wie dein Unterbewusstsein (oder was auch immer) verschiedene Dinge in deinen Träumen widerspiegelt.
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#9
26.05.2016, 08:47
(24.05.2016, 09:31)Laura schrieb: Direkt nach dem Augenöffnen(Erwachen) ist das bei mir auch so. Dann muss ich erstmal beginnen zu sortieren bigwink In Einzelfällen passiert es auch, dass tagsüber irgendwelche Erinnerungsfetzen oder Gefühle erscheinen, die ich nicht sofort zuordnen kann. Es braucht dann einfach etwas Nachdenken.

Manchmal ist es aber so schlimm, dass ich mir den ganzen Tag darüber Gedanken mache, ob es nicht doch passiert ist. Es ist einfach nur so ein Gefühl in mir drin...lässt sich schwer beschreiben.bigsad
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie (Kästner)
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#10
26.05.2016, 13:42
In wie fern übst du denn kritisches Bewusstsein oder Reality Checks?
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#11
27.05.2016, 02:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2016, 02:21 von Rai.)
Hm Traumzeichen ist bei mir auch etwas schwierig. Wenn ich mich wirklich stark auf etwas konzentriere kann ich sehr gut Themen abarbeiten aber da muss ich wirklich mental auf der Höhe sein, einmal unkonzentriert und man schweift ohnehin ab. Was häufiger vorkommt.... hm.... bei mir sind es auch oft Häuser/Personen/oftmals auch richtige "Fantasy" Träume. Meist mache ich dann einen RC mit Telekinese im Traum.


@Elisabeth
"Manchmal ist es aber so schlimm, dass ich mir den ganzen Tag darüber Gedanken mache, ob es nicht doch passiert ist. Es ist einfach nur so ein Gefühl in mir drin...lässt sich schwer beschreiben."

->

Manchmal sind Träume durchaus realistisch, man denke nur an Zukunftsträume. Ich träume sehr oft von Personen die irgendwanneinmal vorkommen. (In meinem Loguch suche ich gerne nach ihnen biggrin)

Empfindest du bei diesen Träumen dann derart stark mit, dass du möglicherweise danach heulen musst? Dann ist sehr wichtig für dich, eine Erdung zu finden, ein bodenständiges Hobby sozusagen, wo du einfach wirklich spürst wer du bist. Das hilft beim unterscheiden der Gefühle tatsächlich.

kann mir jemand sagen, warum die Klarheit nicht kommt ?
->

Oftmals hat das auch damit zutun, dass man einfach hinein gestossen wird in die Situation. Ich träume auch öfters von einer verstorbenen Freundin, meist erklärt sie mir im Traum das sie noch leben würde und nur untergetaucht wäre. Was natürlich nicht stimmt. Aber im Traum hält man es dann (vermutlich auch wegen Wunschdenken des Unterbewusstseins für bare Münze), dennoch bleibt das kritische BW aktiv! Aber man kann nicht zuviel verlangen. Vor allem nicht nach 4 Wochen. Da ist es besser sich einmal Aufzeichnungen über seine Träume anzulegen und dann mal entscheiden wie man den KT herbeiführen möchte. Welche Technik wende ich an? Will ich mich einfach nur auf ein Ziel konzentrieren oder eine komplizierte Technik anwenden? etc. Meist dauert es sowieso eine Zeit wenn man wieder gezielt ins KT Geschehen eingreifen will.
Ziel setzen ist aus meiner Erfahrung das wichtigste für einem Klartraum
Zitieren
RE: obwohl offensichtlich Traum, keine Klarheit
#12
30.05.2016, 08:36
(27.05.2016, 02:15)Rai schrieb: Empfindest du bei diesen Träumen dann derart stark mit, dass du möglicherweise danach heulen musst? Dann ist sehr wichtig für dich, eine Erdung zu finden, ein bodenständiges Hobby sozusagen, wo du einfach wirklich spürst wer du bist. Das hilft beim unterscheiden der Gefühle tatsächlich.

@Rai
Vielen Dank für deine Ratschlägebig Ich werde versuchen diese Erdung zu finden.
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie (Kästner)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.477 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle über geplante Aktionen im Traum PoatiDream 2 2.092 28.10.2018, 19:16
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.405 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
Sad Frage zur Klarheit im Traum GRANNY 1 1.555 09.04.2018, 19:54
Letzter Beitrag: Liri
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.823 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: