Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Techniken um den Traum zu strecken

Techniken um den Traum zu strecken
#1
18.07.2003, 17:24
Hi zusammen,
würde mich mal interessieren was ihr so für Techniken habt um den Traum weiter andauern zu lassen. Ich mache vor allen zwei Dinge:

1.) Augen immer in Bewegung halten
2.) Wenn die Schwärze kommt, einfach weitergehen, bis es wieder licht wird

Das mit dem weitergehen hat so seine Tücken, gelegentlich klappts einfach nicht, oder ich gleite in einen anderen Traum. Heute nachmittag hab ich noch was drittes probiert (ja ja, immer diese Studenten, die schlafen wenn andere Arbeiten *g*). Statt einfach nur weiter zu gehen habe ich auf Geräusche in der Umgebung und auf Tastempfindungen geachtet. Ich konnte zwar nichts mehr sehen, aber noch alles hören und fühlen, bis die Sicht wieder gekommen ist. Scheint mir besser zu sein, als einfach nur zu laufen, da das Abgleiten in einen anderen Traum unterdrückt wird (es geht halt kontinuierlich weiter, und ist nicht kurzfristig einfach nur schwarz). Hatte das auch irgendwo schon mal gelesen, dass das funktionineren soll (bei Tholey?).
Also, kurz und bündig, habt ihr noch andere Techniken als diese, die man ausprobieren sollte?
Zitieren
Re: Techniken um den Traum zu strecken
#2
18.07.2003, 17:41
die beste methode denke ich, ist VOR dem träumen eine kennung zu formulieren, zu wissen: unter welchem vorsatz steht mein traum? das kann ein abstrakter gegenstand sein oder ein konkretes problem über das man mehr erfahren will... wenn nun der traum abgleitet, ruft man sich seine kennung wieder in erinnerung, das holt einen schnell zurück...
auch gut funktioniert es, auf seine hände zu schauen - ist im prinzip auch nichts anderes als eine - wenn auch nur bedingt richtungweisende - kennung, die einen zurückholt...
die schwärze, die du ansprichst finde ich übrigens sehr interessant, zb könnte man ja mal absichtlich diese schwärze im traum anpeilen...
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Techniken um den Traum zu strecken
#3
18.07.2003, 18:12
Was? Die Schärze absichtlich anpeilen? Also zumindest bei mir dürfte das Überflüssig sein. Irgendwann, manchmal früher, manchmal später, kommt diese bei mir immer von selbst. Ist das Zeichen für das Erwachen (und all zu oft auch für ein falsches). Ist das bei euch etwa nicht so? Wie erlebt ihr das denn, wenn ihr aufwacht?

Sich etwas vornehmen um es als Anker zu verwenden ist natürlich sinnvoll. Aber ich würde sagen das hat eher den Effekt das man leichter luzide wird, weniger das der Traum länger andauert, oder? Sicher, es mag die Luzidität erhöhen, das ändert aber wenig daran, dass der Traum irgendwann beginnt sich aufzulösen.
Zitieren
Re: Techniken um den Traum zu strecken
#4
18.07.2003, 18:29
hm,
die schwärze ist für mich nicht ein zeichen für baldiges erwachen, vielmehr ein tor zu anderen welten... wenn man in der schwärze ohne ziel herumirrt, verliert man schnell die orientierung und die traumaufmerksamkeit schwindet... was anderes ist es, sich auf die schwärze einzulassen, die schwärze quasi zu erforschen... die schwärze trägt dich von selbst weiter wenn du es zulässt... schwärze=das unbekannte
natürlich weis ich nicht, was dein motiv für klarträume ist... für die einen ist es eine art unterhaltung, für mich eher ein schritt in unbekannte welten...
zur kennung:
ich kann nur von mir ausgehen, und von diesem standpunkt aus meine ich es durchaus so wie ich es beschrieben habe... warum probierst du es nicht aus? wenn es klappt, schön - wenn nicht, dann musst du halt deine eigenen methoden erforschen...
wie du selbst erwähnt hast, die kennung ist ein anker - gibt dem traum ein ziel, eine richtung, gibt dem traum raum für deinen vorsatz, nicht mehr und nicht weniger...
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Techniken um den Traum zu strecken
#5
18.07.2003, 19:38
SEHR interessant. Ich denke ich werde mal probieren die Schwärze nicht als Zeichen des Erwachens zu deuten, sondern, wie du schreibst als Tor zu anderen Welten (=Träumen).

Das mit einer Kennung, ein Ziel setzen, mache ich sowieso, nur sehe ich es nicht als Mittel luzidität zu halten sondern vielmehr diese zu erreichen.
Zitieren
Re: Techniken um den Traum zu strecken
#6
22.07.2003, 15:17
Ich hatte zwar noch nie einen Luziden Traum ,aber um den Luziden Traum zu verlängern hab ich gehört das man weniger denken sollte und vieleicht einen Zeitsprung wagen ,einfach ein paar minuten zurück biemen und das was passiert nochmal oder leicht verändert erleben.

Ich hatte zwar noch nie einen Luziden Traum ,oder ein Traum der so real oder annähernt real war wie die Wicklichkeit ,konnte aber schon ein paar mal in einem Traum landen ,war aber nicht ganz bewusst ob ich wach oder träumen konnte ,auf jeden fall hab ich oft zeitsprünge gemacht und versucht einiges zu ändern ,das hat manchmal geklappt den traum zu strecken aber ich hab mir denn immer zu viel gewünscht so das der Traum futsch war.
Aber einen richtigen Luziden Traum wo alles so bewusst Real ist ,hatte ich noch nie.
Naja mir ist das Thema Luzide ja auch erst 3 Wochen bekannt und erst jetzt will ich anfangen einen Luziden Traum zu bekommen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue kreative Techniken Likeplacid 18 4.259 03.05.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Experimentelle Techniken Pygar 23 19.795 31.07.2019, 20:04
Letzter Beitrag: neuge
  Gedanken zum Ritual-Effekt bei der Anwendung von Klb-Techniken Pygar 9 6.334 14.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Indirekte (WILD)Techniken zloj 235 262.650 26.07.2018, 04:43
Letzter Beitrag: Laura
  Chakra-Techniken fürs Klarträumen? MariTheCat84 14 12.533 26.08.2014, 17:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: